Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Danke euch für eure Vorschläge!
Auch wenn es nervt...so eilig ist es dann doch nicht.
Ich werde wohl eben noch ein wenig warten müssen.
Auf lange Sicht sollte sich das jedenfalls bezahlt machen und die Zeit ist ja auf meiner Seite :lol:
 
Auch wenn es sich eigentlich nicht lohnt, sich ein System aktuell zusammen zu stellen, sollte man die Größten Schnitzer aus der FAQ herauskorigieren.

Die Radeon RX5700XT (ab 1000 Euro), RX5600 (ab 800 Euro) und RX5700 (ab 1000 Euro) sollten raus aus der FAQ und stattdessen die RTX 3060 die ab ab 770 Euro lieferbar ist, in die FAQ rein...

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100
 
Würde ich nicht machen. Das sind Einzelstücke die ab 770€ lieferbar sind. Insgesamt vielleicht 10 Stück unter 800€.
Das ist nichts wo sich imho ein Update lohnt - obendrein die morgen vielleicht alle weg sind und dann andere lieferbar sind.
Das alles ändert nichts an der schlechten Marktlage und dass da kaum was allgemein empfehlenswert ist.
 
aber die 5700(XT) für 1000 Euro macht nun wirklich kein Sinn, denn das sind auch nur noch Einzelstücke und dazu auch noch mit veralteter Technik zu noch horrenderem Preis...

Die RTX3060 gibt auch für 899 in anderen Shops, ebenfalls lieferbar und das iist auch ein besseres Angebot als die Einzelstücke 5700er...

Man macht mit dem Update also nichts falsch, auch wenn die 770 Euro "Einzelstücke" ausverkauft werden...
 
Jegliche Änderung der FAQ im Bereich Grafikkarten macht im Moment keinen Sinn. Der Markt ist dermaßen überhitzt, dass das verschwendete Lebenszeit wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99, JollyRoger2408, MindofRafi und 2 andere
Die einzigen Karten, die man empfehlen kann, sind die FE und Referenzdesign Karten, die man zur UVP bei Nvidia und AMD kaufen kann. Aber das ist ein Glücksspielen, um eine zu bekommen.
Mit den Preisen kann man die Budgets einhalten, aber es bleibt eine sehr wackelige Angelegenheit und ist auch nicht wirklich eine seriöse Empfehlung.
In der Kaufberatung kann man ein paar Komplettsysteme erwähnen, wo man zum Festpreis die gewünschte Grafikkarte dazu bekommt. Da sind die Komplettsysteme kaum teurer als die einzelne Grafikkarte. Also für 1500-1600€ einen gut ausgestatteten Komplett PC mit RTX3070 oder RX6800 kann man schon als günstiges Angebot bei der aktuellen Marktlage ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Convert
Unter den aktuellen Umständen könnte man einfach alle Grafikkarten entfernen und die nackten Systeme ohne graka stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Mork-von-Ork, burnout150 und 3 andere
Bl4cke4gle schrieb:
könnte man einfach alle Grafikkarten entfernen
Genau das wollte ich auch vorschlagen!

Sind wir mal ehrlich, keine Grafikkarte ist auch nur ansatzweise empfehlenswert zu den Preisen die von den Shops aufgerufen werden. Die Diskussion, ob die RTX 3060 da nun etwas weniger katastrophal ist, bringt da auch wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Bl4cke4gle
moonwalker99 schrieb:
Oder man setzt auf APUs.
Da bleibt dann nur Intel mit HD Grafik, weil AMD mit iGPU

1. kaum erhältlich sind
2. zu überhöhten Preisen und
3. nur bis Quadcore gehen, wenn man keine Tray Version der Renoir mit maximal 8 Kernen haben will, die auch nicht durchgehend angeboten werden. Der 8 Kerner ist ja nur mit Glück zu kaufen.

Das Problem mit den Versorgungsschwierigkeiten der APUs ist man im Thread [FAQ] Der ideale Office-PC by Nightfly09 aus dem Weg gegangen, indem wieder der Intel Pentium G in den Zusammenstellungen die Nr.1 ist. Der Athlon wurde komplett gestrichen und bei den Ryzen 2200-3400G, sieht es auch kaum besser aus. Da ist der Intel i3 schon fast alternativlos.
AMD ist bei Office Systemen nur noch ein Schatten. Die waren die letzten Jahren auf einem guten Weg mit den Ryzen APUs und nun brechen sie weg. Die ganze Aufbauarbeit ist zum Teufel. Intel lacht sich kaputt, dass ihnen der Office Bereich wieder komplett in den Schoß fällt. Und sie sind verfügbar. Wenn man heute ein AMD- Office-System oder HTPC zusammenstellt, weiß man nicht, ob alle Teile noch morgen zu bekommen sind und die Preise hängen sowieso in der Luft. Stellt man eins mir Intel zusammen, hat man Planungssicherheit für Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
deo schrieb:
AMD ist bei Office Systemen nur noch ein Schatten. Die waren die letzten Jahren auf einem guten Weg mit den Ryzen APUs und nun brechen sie weg. Die ganze Aufbauarbeit ist zum Teufel. Intel lacht sich kaputt, dass ihnen der Office Bereich wieder komplett in den Schoß fällt. Und sie sind verfügbar. Wenn man heute ein AMD- Office-System oder HTPC zusammenstellt, weiß man nicht, ob alle Teile noch morgen zu bekommen sind und die Preise hängen sowieso in der Luft. Stellt man eins mir Intel zusammen, hat man Planungssicherheit für Wochen.
Mit den Ryzen CPUs sah es so aus, als würde AMD Intel überholen, dann kam Corona und Materialknappheit.

Wir leben in einer merkwürdigen Zeit. Ich gehe davon aus, dass sich die Situation in diesem Jahr nicht mehr entspannt. Vielleicht sollten wir alle auf Zen4 warten.
 
Moin,

bei der Kategorie 2.1 Mehr Speicherplatz funktionieren schon seit einiger Zeit wieder ein paar der Vergleichslisten nicht mehr, können die nochmal aktualisiert werden?

In dem Text dabei wird außerdem hauptsächlich auf die Möglichkeit zur Auslagerung von Dateien eingegangen. Als jemand, der mit dem Gedanken spielt, sich vielleicht nochmal ne neue HDD für Backups zuzulegen, fände ich es nicht schlecht, wenn an der Stelle auch ein paar Worte dazu stünden, in wie weit sich welche der empfohlenen Festplatten dafür eigenen, falls es da etwas zu beachten gibt.

Und als letzte Anmerkung hätte ich noch, dass vieleicht im ersten Post ganz oben das "Letztes Update:" zu einem Link geändert werden sollte, der auf den zweiten Post zeigt, damit man nicht immer manuell scrollen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hmm, merkwürdig, jetzt gehen sie bei mir auch wieder. Hab in den vergangenen Wochen immer mal wieder drauf geklickt und bei manchen wurde nichts geladen, auch nach mehrmals F5 nicht...
 
Convert schrieb:
stattdessen die RTX 3060 die ab ab 770 Euro lieferbar ist, in die FAQ rein...

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100
Geizhals ist eigentlich rel. überteuert. Für den Preis gibts schon ne 6700xt!

Gibt wohl ne Absprache bei GH die "normalen" A+NBB und MF net zu listen?

btw.
bzgl. Komplett-PC kann ich deo nur Recht geben, die OEMs haben wohl mehr Zugang.
( I did it 2 weeks ago, weil mir die 6700xt zu teuer waren--> siehe Sig)
 

Anhänge

  • MF.PNG
    MF.PNG
    804,7 KB · Aufrufe: 310
  • A.PNG
    A.PNG
    295,3 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Etwas unkonventionell und gegen den üblichen Ryzen Trend aber was haltet ihr für den mittleren Preisbereich (z.B. 900€ Konfig) vom i7-9700KF?
Die CPU ist schon eine Ecke älter und ihr fehlt HT, dafür bringt sie 8 massive Hochfrequenzkerne ( :D ) und ist mittlerweile preislich unter 200€ gefallen.

Könnte mmn. eine interessante Alternative bzw. Upgrade zum Ryzen 5 3600 sein, insbesondere wenn man Singlecore lastige Spiele spielt und den deutlichen Aufpreis zu einem Ryzen 5 5600X scheut.
 
@Xes Also ich persönlich wenig.

Der 10400F ist in Spielen minimal langsamer und hat den Vorteil, dass man auf den Boards noch auf die 11. Generation kommt. (schnellere IPC + PCIe 4.0 ab Z490)

Edit: Ich denke der 200 Euro Preisbereich bei CPUs wird sicher bald wieder attraktiver. (R5 5600 ohne X, 11400F,...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Xes schrieb:
Etwas unkonventionell und gegen den üblichen Ryzen Trend aber was haltet ihr für den mittleren Preisbereich (z.B. 900€ Konfig) vom i7-9700KF?
Das halt eine komplett tote Plattform, da würde ich entweder den trotzdem günstigeren 10400f evtl. auch bald 11400f nehmen oder 40-50€ für einen 10700f drauflegen der hat dann auch HT dabei.
Was Ryzen angeht, hast du natürlich recht der 3600 ist preislich im Augenblick wirklich nicht sonderlich attraktiv.
 
Xes schrieb:
Etwas unkonventionell und gegen den üblichen Ryzen Trend aber was haltet ihr für den mittleren Preisbereich (z.B. 900€ Konfig) vom i7-9700KF?
Die CPU ist schon eine Ecke älter und ihr fehlt HT, dafür bringt sie 8 massive Hochfrequenzkerne ( :D ) und ist mittlerweile preislich unter 200€ gefallen.

Könnte mmn. eine interessante Alternative bzw. Upgrade zum Ryzen 5 3600 sein, insbesondere wenn man Singlecore lastige Spiele spielt und den deutlichen Aufpreis zu einem Ryzen 5 5600X scheut.
Ich persönlich habs soo ähnlich(x) nur gemacht, weil mein Moni eh nur 60Hz hat und in hohen Auflösungen
die CPU vor allem mit AMD-Grakas net so limitiert.(mit NV@DX12 brauchts mehr CPU-Power)
Meine Devise: Net jedes neue Game kaufen, sondern mit neuer Hardware die ollen Games mal in 1800p...5k
genießen! (...als SinglePlayer)
Olle Games siehe Anhang, ohne BF5 (Crapp) dafür mal mein geliebtes SWBF2.

(x) War mehr Zufall, weil der Aufrüst-PC damit ca. 150€ preiswerter war als mit dem Nachfolger bzw. der kommende NachNachfolger.
Guter Grund war auch der niedrige Stromverbrauch.

Im Prinzip soll der PC auf S.1 schon moderner sein.
Falls doch Z390, dann mal die News zu rBar verfolgen, net Jeder hats schon.
 

Anhänge

  • 9400F minFps.PNG
    9400F minFps.PNG
    68 KB · Aufrufe: 249
  • 9400F Watt.PNG
    9400F Watt.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 252
  • SWBF2.PNG
    SWBF2.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Der 10400F für 140€ ist natürlich eine Ansage.
Der Ryzen 5 3600 wirkt für mich deshalb aktuell einfach fehlplatziert.
Eventuell wirkt der alte i7-9700KF darum so interessant auf mich:
Nur 20€ mehr (+Kühler), noch dazu der frei Multi, mit dem man das Teil auf feste ~5Ghz nageln könnte. (Womit er selbst den aktuellen Ryzen gefährlich nahe kommen dürfte...)
IPC-technisch hat sich bei Intel die letzten Jahre ja kaum etwas getan.
Wobei OC für diese FAQ natürlich irrelevant ist, aber das Ding boostet ja schon bis 4,9Ghz.

Mal sehen, eventuell kommt AMD ja langsam mal mit einem Ryzen 5 5600 non-X ran.
 
Zurück
Oben