Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Gibt's noch irgendeine Alternative zum 400W PP11? 50€ dafür sind schon extrem teuer.
Dem schließe ich mich an es ist aber leider tatsächlich das günstigste Netzteil mir Gold und mindestens 400W.
Alternativen mit besserem P/L und etwas Aufrüstpotential sind ja verlinkt.

Silver4Monsters schrieb:
Vom Sharkoon VGV4 bin ich gar kein Fan, finde es aber zumindest besser als das LC Power Teil, was gerade im Leitfaden ist. Nach Möglichkeit würde ich schauen, ob man hier nicht auch schon ein SG1 unterbringen kann.
In der Konfig spielt halt Budget eine große Rolle und das VGV4 war jetzt das günstigste, was ich finden, konnte das, man zumindest halbwegs empfehlen kann, ich werde das SG1 auf jeden Fall als Alternative in die 500€ Konfig aufnehmen.
Vielleicht wird das SG1 ja auch wieder günstiger es war ja auch mal für 10€ weniger zu haben, allgemein sind im letzten halben Jahr die Preise von günstigen Gehäusen gefühlt etwas gestiegen was sich bei kleinem Budget dann leider auch schnell bemerkbar macht.

Silver4Monsters schrieb:
Von daher würde ich einfach mal das Fara R1 mit einem zusätzlichen Arctic P14 in den Raum werfen:
Das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag werde ich ebenfalls bei den entsprechenden Konfigurationen als Alternative verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Nur gut, das Na-Krul keine Asus-Boards auf S.1 hat.

Der Support ist wirklich net zu empfehlen.

edit: evtl. doch noch Hoffnung

YES, das neue Bios ist jetzt auch für TUF da.
 

Anhänge

  • ROG_EOL.jpg
    ROG_EOL.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 338
  • ROG_rBar.PNG
    ROG_rBar.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 278
  • TUF Z390 rBar.JPG
    TUF Z390 rBar.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
In der Konfig spielt halt Budget eine große Rolle und das VGV4 war jetzt das günstigste, was ich finden, konnte das, man zumindest halbwegs empfehlen kann
Ich habe gerade selbst mal in der - zugegebenermaßen "lustigen" <40€ Preisklasse der Gehäuse gewühlt und zumindest ein paar Alternativen gefunden:
  • Sharkoon VG5-V (kostet als Nachfolger zum VG4-V nicht viel mehr, dürfte aber durch den extra Fan und größere Mesh Fläche in der Front etwas bessere Stock Temperaturen haben. Das Layout ist genau so furchtbar.
  • Zalman S4 (Deutlich aufgeräumteres und moderneres Layout, Staubfilter und Echtglas. Airflow sieht aber schlecht aus)
  • Bitfenix Nova Mesh (Meshfront, 2 120mm Gehäuselüfter vorinstalliert, und ordentliches Layout)
  • Aerocool Quantum Mesh V2 (3 aRGB Gehäuselüfter vorinstalliert, Glasfenster, Meshfront, Layout modern, vermutlich wie bei Aerocool gerade im Lowbudget gewohnt katastrophale Materialstärke)
-> Mein Favorit wäre wohl das Bitfenix Nova Mesh.

GerryB schrieb:
Der Support ist wirklich net zu empfehlen.
Die Aussage ist aber trotzdem korrekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Silver4Monsters
Ich hatte auch noch mal ein wenig geschaut und das Nova ist mir auch aufgefallen habe noch geschaut, ob ich noch ein paar Infos dazu finde, es ist ja wohl auch recht neu auf dem Markt, ich denke das kann man auf jeden Fall nehmen.
Das Zalman hatte ich ursprünglich auch überlegt bin dann aber auch zu dem Schluss gekommen, dass der Airflow eher mies aussieht und habe es daher verworfen.
Das VG5-V bringt, wenn ich es richtig sehe auch nur 2 Fans mit, es hat 2 in der Front dafür keinen hinten vormontiert.
 
@Mork-von-Ork
Jop, denke auch mit dem Bitfenix Teil macht man nicht soo viel falsch! Die etwas höherpreisige Variante Nova Mesh TG (mit 4 aRGB Gehäuselüftern) und etwas mehr Volumen wurde von Gamersnexus getestet und kam ganz gut weg, wurde aber als zu teuer eingestuft. Ich glaube komplett verkehrt wird das Mesh Se dann sicher auch nicht sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Das VG5-V bringt, wenn ich es richtig sehe auch nur 2 Fans mit, es hat 2 in der Front dafür keinen hinten vormontiert.
Ups, da habe ich nicht genau genug geschaut.
 
@Silver4Monsters
Ich hatte auch mal das alte BitFenix Nova bei einem Kollegen für einen Office-PC genutzt war für die damals 30€ auf jeden Fall in Ordnung auch von der Materialstärke hoffe mal, dass das Nova Mesh dann ähnlich ist.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich versuch es mal :D Ich habe mal unter "Anspruch" versucht in etwa festzuhalten, worauf die Systeme in den einzelnen Kostenpunkten abzielen sollten und wie viel Geld für die GPU übrig bleiben sollte, um das - normale Preise vorausgesetzt - zu erreichen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht und mal versucht aus den guten Vorlagen von @Silver4Monsters mal komplette Konfigurationen inkl. zumindest Hinweise für Grafikkarten zu machen.

Erstmal danke für die Mühen die ihr euch gemacht habt!

Ich hab mal eine generellen Kommentar dazu:

Ist es (aktuell) wirklich nötig so kleine Abstufungen bei Preis zu machen? 7 Zusammenstellungen im Bereich von 500 bis 1500 Euro erscheint mir einfach echt viel. Die 600/750 und 00/110 Empfehlung sind ja aktuell auch quasi identisch.
Erfahrungsgemäß fragen die Leute doch oft eh nochmal im Forum und dann kann man immer noch individuell auch auf den Preis eingehen.

Mir scheint es gibt immer mal wieder P/L-"Sweetspots" was bestimmte Prozessoren/MBs angeht und auf die sollte man in jeden Fall hier eingehen, aber reichen dafür nicht auch 4-5 Preisspannen aus?
Zum Beispiel (einfach mal ausgedacht lässt sich natürlich noch anpassen) <500 / 500-700 / 700-900 / 900-1200 / 1200-1500

Ich denke gerade "Neulinge" sind dann nicht ganz so erschlagen von den ganzen Listen und das macht die Pflege des Ganzen etwas einfacher.
Die Preisbereiche können natürlich immer mal angepasst werden. Oder nochmal anders gesagt: wenn es halt einen Sweetspot für 500 € und einen für 700€ gibt (finde ich) muss man sich nicht noch eine Möglichkeit für 600€ aus den Finger saugen, dass ist dann halt so.

Und wenn jemand doch für genau 600€ was haben möchte gibt es ja immer noch die individuelle Beratung.

Vielleicht stößt der Vorschlag ja auf Gegenliebe^^

Grüße gehen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters und JollyRoger2408
@Suisakul
Erst mal danke für dein Feedback.

Was die verschiedenen Abstände angeht, muss man das natürlich auch immer aus der normalen Situation heraus sehen da machen die Sprünge schon unterschied gerade im unteren Bereich sind halt auch für 100€ mehr schon größere Sprünge drin.

500€ = der absolute Einstieg für FHD mit reduzierten Details, allgemein häufig das günstigst mögliche, qualitativ halt, was man gerade noch vertreten kann (Den Punkt wird vermutlich auch jeder anders sehen)

600€ gibt es halt schon bessere CPU und mehr Qualität

750€ wäre halt nochmals eine bessere Grafikkarte drin, mit der auch anspruchsvolleres in FHD möglich ist (Bei dieser Empfehlung würde ich dir z.Z. recht geben wobei ich die empfohlenen Grafikkarten dort im Gegensatz zur 500€/600€ auch etwas erweitert habe)

Suisakul schrieb:
Mir scheint es gibt immer mal wieder P/L-"Sweetspots" was bestimmte Prozessoren/MBs angeht und auf die sollte man in jeden Fall hier eingehen, aber reichen dafür nicht auch 4-5 Preisspannen aus?
Der Sweetspot war für gewöhnlich immer grob zwischen 900€-1200€.

Für 900€ bekommt man ein vernünftiges Grundgerüst mit 16GB Ram, 6 Kerner und einer guten FHD Grafikkarte + zumindest ordentliche Komponenten.
Für jeweils ~100€-150€ mehr konnte man sich dann jeweils eines der folgenden Upgrades aussuchen:
32GB Ram
Eine bessere Grafikkarte mit der man auch in WQHD gut zocken kann
Eine 8 Kerne CPU
Was man zuerst wählt, bleibt immer eine Geschmacksfrage, bei 1200-1300 hat man dann halt alles drin und den oberen Bereich des Sweetspots erreicht.
Für 1500€ gibt es dann halt noch eine Grafikkarte die auch für 4K geeignet ist.

Ab 1500€ bekommt man dann nur noch vergleichsweise wenig Mehrwert für die Mehrausgaben.

Alles in allem sind es ja auch erstmal Richtwerte wie gesagt die 450€ wurden selbst zu guten Zeiten meist nicht gehalten.

Allgemein könnte ich mich mit der Idee von Preisspannen schon anfreunden, Probleme sehe ich da halt immer mit den Beispielsystemen. (Siehe was ich zum Thema upgraden 900€-1300€ geschrieben habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Suisakul, Silver4Monsters und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
600€ gibt es halt schon bessere CPU und mehr Qualität

750€ wäre halt nochmals eine bessere Grafikkarte drin, mit der auch anspruchsvolleres in FHD möglich ist (Bei dieser Empfehlung würde ich dir z.Z. recht geben wobei ich die empfohlenen Grafikkarten dort im Gegensatz zur 500€/600€ auch etwas erweitert habe)
Genau sowas meinte ich. Und da ja die Graka bis auf weiteres das Problemkind bleiben wird könnte man halt die Zusammenstellungen zusammenführen. Es war glaube ich auch schon oft so, dass dann die nächste Preistufe "einfach nur" eine bessere Graka enhalten hat (macht ja auch total Sinn, weil man davon am meisten hat). In dem Fall würde ich keine 2 Preisstufen machen.
Mork-von-Ork schrieb:
Für 900€ bekommt man ein vernünftiges Grundgerüst mit 16GB Ram, 6 Kerner und einer guten FHD Grafikkarte + zumindest ordentliche Komponenten.
Für jeweils ~100€-150€ mehr konnte man sich dann jeweils eines der folgenden Upgrades aussuchen:
32GB Ram
Eine bessere Grafikkarte mit der man auch in WQHD gut zocken kann
Eine 8 Kerne CPU
Was man zuerst wählt, bleibt immer eine Geschmacksfrage, bei 1200-1300 hat man dann halt alles drin und den oberen Bereich des Sweetspots erreicht.
Gerade diese Art von "Modularität" spiegelt sich in dem aktuellen System m.M.n. nicht so toll wieder bzw. ist für einen Laien glaube ich schwer auszumachen (vllt täusche ich mich auch da).
Ob jemand in die 900€ Konfig jetzt einen 8 Kerner, 32GB Ram oder doch ne bessere Graka reinpackt ist ja vom individuellen Anwendungsfall abhängig und kann vermutlich eh erst in einer individuellen Kaufberatung geklärt werden.
Ich würde halt sagen man lässt die 900 Grund-Konfig so und macht dann zwei Spalten für Alternativen (ähnlicher Preis) und Upgrades (8 Kerner, 32 GB Ram anderen Graka). Aber vielleicht macht es das auch nur noch komplizierter, keine Ahnung^^

Noch ein paar inhaltliche Anmerkungen:

1) Der Ram aus der ersten Konfig (ADATA XPG Gammix D10 schwarz DIMM Kit 16GB) ist aktuell nur bei Proshop verfügbar und da auch sehr teuer (evtl. wird der ja eingestellt).

2) Ich finde es komisch, dass in der 750€ Konfig eine 500GB NVMe SSD und in der 900 dann wieder eine 1TB Sata SSD steht. Ob mehr Speicher benötigt wird muss der Anwender selber wissen, aber 1TB halt ich aber auch für einen 750 Euro PC für angebracht.. Ob sich eine SSD lohnt ist einfach so stark vom Preis abhängig (keiner brauch ne NVMe/PCIe SSD zum spielen aber für nen 10ner mehr nimmt man die gerne mal mit), da könnte man vielleicht einen Hinweis zu einfügen. Aktuell ist das ja bei der 500GB NVMe/PCIe vs Sata so, war vor einer Weile mal bei der 1TB Samsung 970 Evo auch so.

3) Bezüglich des AMD Drops hat ein User (der wohl Insiderwissen hat) im Luxx folgendes inoffizielles "Statement" von AMD verbreitet:

"Es ist geplant, daß die Karten Drops in den nächsten Wochen auch an anderen Tagen und zu anderen Zeiten erfolgen, um es den Scriptern, bzw den Bots schwerer zu machen. In Planung ist auch, daß sich User auf eine Art Warteliste setzen lassen können und die dann peu a peu abgearbeitet wird. Die Verfügbarkeit wird in den nächsten Wochen deutlich besser, mit einer absoluten Entspannung ist ab KW 30 zu rechnen"

Es ist also fraglich wie das weitergeht und ggf. müsste man den Guide dann wieder anpassen.
 
Moin zusammen,
ich klinke mich mal ein. Die Idee zu Preisklassen, statt Preispunkten finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Bei beiden Systemen müsste man aber immer mal wieder auf die von dir genannten "Sweetspots" schauen. Ich habe hier im Leitfaden schon gesehen, dass der Unterschied zwischen der 1.100€ und der 1.300€ Konfiguration in einer schnelleren SSD und einem besseren Mainboard lag. Sowas sollte vermieden werden. Entsprechend kann man sich jeweils daran entlanghangeln, ob eine Verbesserung bei den Leistungstragenden Komponenten (CPU, GPU, evntl. RAM 16 -> 32 GB) möglich ist. Ansonsten braucht man die nächsthöhere Preiskategorie schlicht nicht aufmachen.
Suisakul schrieb:
Ob jemand in die 900€ Konfig jetzt einen 8 Kerner, 32GB Ram oder doch ne bessere Graka reinpackt ist ja vom individuellen Anwendungsfall abhängig und kann vermutlich eh erst in einer individuellen Kaufberatung geklärt werden.
Jop, im Leitfaden würde man allerdings stets die stärkere GPU bevorzugen meiner Meinung nach, da das für einen Gamer eben am meisten Mehrwert bietet. (außer es werden nur Strategiespiele und Simulationen gezockt vielleicht)
Suisakul schrieb:
1) Der Ram aus der ersten Konfig (ADATA XPG Gammix D10 schwarz DIMM Kit 16GB) ist aktuell nur bei Proshop verfügbar und da auch sehr teuer (evtl. wird der ja eingestellt).
Guter Punkt, die RAM Verfügbarkeit wird auch täglich schlechter... Als ich den rausgesucht habe, war es der günstigste RAM mit 3200CL16.

Die nächste Alternative wäre dann der Mushin Redline Frostbyte G3 für 75€, da kann man gleich den Ballistix für 78€ nehmen. Wenn wir auf Aufrüstbarkeit in der Konfig sowieso nichts geben, könnte man auch überlegen, das 2666 Mhz Kit zu nehmen.
Suisakul schrieb:
2) Ich finde es komisch, dass in der 750€ Konfig eine 500GB NVMe SSD und in der 900 dann wieder eine 1TB Sata SSD steht. Ob mehr Speicher benötigt wird muss der Anwender selber wissen, aber 1TB halt ich aber auch für einen 750 Euro PC für angebracht..
Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich, mit 500 kommt man nicht weit. Außerdem ist die MX500 als 1 TB Variante ja recht günstig aktuell. Das gilt leider nicht für die 500 GB Variante, deswegen hat sich @Mork-von-Ork wohl für die A2000 entschieden.
Suisakul schrieb:
mit einer absoluten Entspannung ist ab KW 30 zu rechnen"
Das ist Musik in meinen Ohren! :)
 
Suisakul schrieb:
Ich würde halt sagen man lässt die 900 Grund-Konfig so und macht dann zwei Spalten für Alternativen (ähnlicher Preis) und Upgrades (8 Kerner, 32 GB Ram anderen Graka). Aber vielleicht macht es das auch nur noch komplizierter, keine Ahnung^^
Das ist halt die rage sehe sowohl Vor als auch Nachteile muss aber am Ende eh jemand anderes entscheiden.

Suisakul schrieb:
Der Ram aus der ersten Konfig (ADATA XPG Gammix D10 schwarz DIMM Kit 16GB) ist aktuell nur bei Proshop verfügbar und da auch sehr teuer (evtl. wird der ja eingestellt).
Wie @Silver4Monsters schon sagte war es letzte Woche der günstigste 3200er, inzwischen aber natürlich nicht mehr zu empfehlen.
Ich werde einfach den Crucial in die Konfig packen ist glaub ich sinnvoller, als jede Woche neuen Billigram zu suchen.
Suisakul schrieb:
Ich finde es komisch, dass in der 750€ Konfig eine 500GB NVMe SSD und in der 900 dann wieder eine 1TB Sata SSD steht. Ob mehr Speicher benötigt wird muss der Anwender selber wissen, aber 1TB halt ich aber auch für einen 750 Euro PC für angebracht.
Silver4Monsters schrieb:
Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich, mit 500 kommt man nicht weit. Außerdem ist die MX500 als 1 TB Variante ja recht günstig aktuell. Das gilt leider nicht für die 500 GB Variante, deswegen hat sich @Mork-von-Ork wohl für die A2000 entschieden.
So sieht es aus, zum Zeitpunkt der Erstellung war die A200 500GB sogar noch günstiger als die MX500 daher die Wahl.
Bei der 750€ Konfig ist so eine Grenze, 1TB wenn es möglich ist, im Zweifel ist meist dann doch etwas mehr Budget für die Grafikkarte von Vorteil.
Ich bin ohne Grafikkarte mit der Intel Konfiguration auch schon bei über 500€, ich setzte nachher auch mal entsprechende Geizhals Links zu den Konfigurationen dann hat man auch einen genauen Überblick wo man preislich steht (ohne Grafikkarte versteht sich).
Speicher ist am Ende halt auch der Punkt der sich am einfachsten nachrüsten lässt, ich werde die 1TB aber auf jeden Fall in die Alternativen packen.

Was den AMD Drop angeht und wie es damit weitergeht, bleibt natürlich nur Abwarten, in den letzten Wochen gab es ja schon leichte Verschiebungen bei der Zeit, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und entsprechend anpassen.

Suisakul schrieb:
Die Verfügbarkeit wird in den nächsten Wochen deutlich besser, mit einer absoluten Entspannung ist ab KW 30 zu rechnen"
Silver4Monsters schrieb:
Das ist Musik in meinen Ohren!
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Irgendwie habe ich das Gefühl das schon zum Release der ersten Big Navis gehört zu haben, dann sollte es genug 3060 geben und mit der 6700XT sollte die Liefersituation auf jeden Fall besser werden.
Aber ganz ehrlich auch vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus 2017/2018 so lange der Miningboom anhält, sehe ich nur sehr begrenzt Raum für Entspannung.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich habe hier im Leitfaden schon gesehen, dass der Unterschied zwischen der 1.100€ und der 1.300€ Konfiguration in einer schnelleren SSD und einem besseren Mainboard lag.
Genau der Meinung bin ich auch.
Silver4Monsters schrieb:
Das ist Musik in meinen Ohren! :)

Mork-von-Ork schrieb:
Aber ganz ehrlich auch vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus 2017/2018 so lange der Miningboom anhält, sehe ich nur sehr begrenzt Raum für Entspannung.

Mit dem anstehenden Euthereum Update (das hoffentlich etwas Wind aus den Minersegeln nimmt) und der Tatsache, dass der Name Foxconn gefallen ist hoffe ich, dass sich die Situation zumindest etwas Richtung Normalität bewegt.
 
@Suisakul
Solange die Kryptopreise allgemein hoch bleiben wird sich dann im Zweifel eine andere Kryptowährung zum Minern finden, mag sich in Deutschland vielleicht nicht unbedingt lohnen aber viele Karten gehen ja wohl direkt von den Partnern zu den Minern sprich so lange sich in Fernost das Minern noch lohnt, sieht es relativ düster aus und auch beim letzten Miningboom hat es vom Zusammenbruch Anfang 2018 noch ~6 Monate gedauert bevor die Preise wieder einigermaßen normal waren (Zugegebenermaßen war damals noch ein Zusatzproblem das Nvidia keine Konkurrenz hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
@Na-Krul
Ich möchte hier wirklich keinen Druck machen, aber wäre es möglich, die Zusammenstellungen in den nächsten Tagen fix zu machen? Hier wurden von @Mork-von-Ork mehr oder weniger fertig ausgearbeitete Varianten gepostet. Diese wurden in den nachfolgenden Posts diskutiert, leicht verbessert und können nun mMn guten Gewissens übernommen werden, um deutlich stimmigere Systeme wie aktuell auf Seite 1 gegeben zu präsentieren. (evntl. fehlen noch ein paar alternative Komponenten)

Zwar findet sich ein Warnhinweis bezüglich der Grafikkarten im Eingangspost, ein Hinweis, dass die Konfigurationen nicht mehr Up-to-date sind fehlt aber. Es ist davon auszugehen, dass nicht jeder mit "08/15 Gaminganspruch" eine eigene Kaufberatung aufmacht, in der das richtig gestellt werden kann. Es kommt bestimmt vor, dass auch einfach mal die entsprechende Konfiguration aus dem Leitfaden bestellt wird, weil diese als "Ideale Gaming PCs (für den Preispunkt X) präsentiert" werden.

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Mork-von-Ork, Uberhalb und 3 andere
Gibt es schon eine neue Kaufberatung für März/April? Ich habe eure Zusammenstellungen immer gerne genommen :cool_alt:
 
Sneaker85 schrieb:
Gibt es schon eine neue Kaufberatung für März/April? Ich habe eure Zusammenstellungen immer gerne genommen :cool_alt:
Orientieren kannst du dich an diesem Post , mach aber ruhig noch einen separaten Post im Forum auf, wenn du noch weitere Fragen hast.

Der Guide wird aktuell noch (auf Basis des oben verlinkten Posts als Diskussionsgrundlage) überarbeitet.
 
Gibt die Forensoftware es eigentlich her, dass sich mehrere User einen Post teilen? Dann könnte die FAQ von einem Team betreut werden und es fände sich schneller mal jemand, der was Neues einpflegt. Abwesenheiten, sei es nun durch Job, Familie, Urlaub, Krankheit etc. sind ja nur natürlich und könnten so etwas abgefedert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben