Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Du wärst also bereit fast genau so viel auszugeben, wie für eine Karte, die etwa doppelt so schnell ist, nur weil diese neu direkt verfügbar ist?

Jeder wie er will...

Aber für eine allgemeine Empfehlung halte ich das nicht.
 
Nein, ich finde jeder der sich jetzt einen PC zusammen baut will dann demnächst auch mal damit anfangen zu spielen und nicht erst abwarten bis der Markt sich irgendwann mal beruhigt hat. Vielleicht noch ein Jahr? Vielleicht bin ich einfach nur selbst bescheiden mit meiner gtx 1060, aber lässt es sich nicht einfach besser abwarten mit einer leistungsschwächeren erstmal los zu legen wie der 1660 oder etwas neuer bis der Markt sich doch noch mal beruhigt. Oder alles ausgeschaltet lassen, aber ob man dann noch Bock hat?
 
Der Punkt ist halt das wir von einer ehemals unteren Mittelklasse Graka reden und ja bevor ich dafür 400€ auf den Tisch lege schaue ich doch eher mal auf dem Gebrauchtmarkt, versuche mein Glück beim Drop, schaue mal was sonst noch so an Angeboten hereinkommt (es gab durchaus ein paar 3060 in den letzten Tagen in dem Preisbereich) oder verzichte tatsächlich bis die Preise wieder normal sind.
Und klar ist die Leistung etwas höher als eine 1060, das war dann halt auch Mittelklasse von 2016.

Davon ab würde ich wenn ich 400€ für eine Grafikkarte ausgebe auch etwas mehr als mittlere Einstellungen in FHD erwarten.
Was die Erholung angeht, ich kann mich nur wiederholen das Thema gab es schon 2017/2018 beim ersten Mining Boom und da hat der Markt sich auch wieder erholt.
 
Letztendlich steht es ja jedem frei, sich eine der verfügbaren Grafikkarten zu kaufen. Aber Sinn und Zweck der FAQ war eben immer, PC-Konfigurationen zum bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Und da fallen die verfügbaren neuen GPUs eben größtenteils raus. Deswegen finde ich es gut, auf den Gebrauchtmarkt bzw. die Referenzkarten zu verweisen.
 
Silver4Monster hat ja schon fast alle potentiellen Änderungen aufgeführt.
Was noch fehlt in seiner Auflistung, wäre noch die Nennung eines Alternativ-Mainboards für das 750 Euro-System. Kann meiner Meinung nach in diesem Preisbereich auch ein µATX-Mainboard wie dieser hier sein:

https://geizhals.de/asrock-h570m-pro4-90-mxbfr0-a0uayz-a2471839.html?hloc=at&hloc=de

Das Mainboard ist zwar kleiner, hat dafür aber USB-10 Gb/s-Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Was hat es eigentlich mit der großflächigen Empfehlung für das Xilence Performance X 650W auf sich? Für teilweise nur 5 Euro mehr gibt's ein Seasonic GX550. Pure Power 11 FM oder Kolink Enclave sind ebenfalls interessant.
 
ElDiablo schrieb:
Was hat es eigentlich mit der großflächigen Empfehlung für das Xilence Performance X 650W auf sich?
Beim letzten Update (April) war das Seasonic etwas teurer und das Xilence etwas günstiger, entsprechend hat das schon Sinn gemacht. Stand jetzt würde ich dir Recht geben und man könnte das Focus GX 550W nennen, bzw. wenn das Budget es nicht zulässt das Xilence Performance X mit 550W. Bis zum 1.300€ PC (6700XT) sollte man mit der 550W Version vom Seasonic dann ja alles ganz gut abgedeckt bekommen. Beim 1.500€ PC (6800XT) einfach dann weiterhin 750W.

Beim genannten Kolink Enclave soll lt. CB Test der Lüfter nicht der leiseste sein und ein Überhitzungsschutz fehlen - da würde ich zum gleichen Preis doch lieber Seasonic empfehlen wollen.

Zum Thema GPUs: Dem allgemeinen Konsens keine GTX 1660 Super für 400€ empfehlen zu wollen würde ich mich anschließen. Es gibt aktuell nach wie vor bei Grafikkarten keine Neuware, die man "aus dem Regal" empfehlen kann. Bei der 6700XT ging es zuletzt in die richtige Richtung, der Trend ist aber leider auch schon wieder langsamer geworden. Bis auf weiteres müssen wir hier also leider weiterhin Referenzkarten, Gebrauchtware oder andere Angebote empfehlen.
 
Bei einer 6700XT oder 3070 könnte man auch zur 650W Version greifen. Unter 70% Last halten, war soweit ich weiß bei den Focus Netzteilen immer ganz gut für die Ohren. 6800XT/3080 wäre ich auch bei 750W. Neue 1660super oder rdna1 Karten sind wirklich unverschämt teuer.
 
Hallo,

ich wollte an dieser Stelle einfach kurz dem Threadersteller und allen Unterstützern, die diesen Bereich pflegen, mit Hilfe und Antwort helfen, danken.

Gerade letzte Woche habe ich den Guide wieder genutzt, um einen Rechner für meinen Besten zusammenzustellen.

Auch wenn ich nun seit vielen Monden nach einem Drop Ausschau halte, um an eine 6800xt zu einem vernünftigen Preis zu kommen, war es mir noch nicht vergönnt. Vielleicht kann mir da ein Bruder oder eine Schwester der Community noch aushelfen ;)

Macht weiter so, ich wünsche Euch allen alles Gute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ticketz
Es sieht so aus, als hätte AMD die Boxed-Version des 3600-er eingestellt. Der lieferbare Preis liegt inzwischen bei 227 Euro und damit nicht weit entfernt vom R7 3700X. Für OEMs schein AMD den 3600er aber unverändert zu liefern. Die Tray-Variante ist recht stabil bei unter 180 Euro...

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html

Wenn man schon einen Ryzen 5 3600 kaufen möchte, dann sollte man wohl heutzutage gleich zur Tray-Variante greifen. Noch 22 Euro für einen Retail-Kühler und man ist immer noch unter 200 Euro und damit unter dem Preis der Boxed-Variante.

https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Der neue 5600G ist sowohl in Spielen (Frametimes) als auch in Anwendungen langsamer als der R7 3700X und aktuell noch teurer als dieser, von daher erst mal keine Empfehlung.
 
Convert schrieb:
Wenn man schon einen Ryzen 5 3600 kaufen möchte, dann sollte man wohl heutzutage gleich zur Tray-Variante greifen.
Wegen den 22€ würde ich nicht auf die Garantie verzichten. Grundsätzlich Boxed kaufen, wenn man PCs selbst zusammenbaut. Tray ist in Mode gekommen bei AMD, weil die Boxed bei den APUs ständig vergriffen sind oder wie bei Renoir nicht für Endkunden vorgesehen ist.
 
Wegen 22 Euro? Ne-Ne. 227 Euro -178= 49 Euro

In 3 bis 4 Tagen erst ab 227 lieferbar:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html#offerlist

Wir reden hier über ~50 Euro und wie schon gesagt, die Boxed-Preise sind weder zu Intel noch zum R7 3700X konkurzenfähig. Die Boxed-Version vom 3600 muss raus. Na-Krul wollte ja letzten Sonntag ein Update machen, aber trotz der Zusammenfassung der Änderungen durch Silver4Monsters kam dann doch kein Update...
 
Zu den aktuellen Preisen würde ich grundsätzlich die Finger vom 3600 lassen, der ist einfach überteuert für das Gebotene jetzt Egal ob tray oder boxed.
Ist natürlich schade, dass AMD z.Z. nichts Attraktives im Bereich unter 200€ hat.
 
Ich würde das Xilence nur als Alternative aufführen, denn es ist nicht auf eine lange Garantie ausgelegt. Die 25€ Mehrpreis für das GX haben ihre Berechtigung und das Kabelmanagement ist mittlerweile mehrheitlich gewünscht. Das Xilence würde ich auch im Hinblick der Qualitätspflege des Threads nur als Alternative nennen. Es ist wäre unschön, wenn die Netzteile nach ein paar Jahren reihenweise sterben und das auch negativ auf den Thread abfärbte, weil es hier breit empfohlen wurde. Nur, weil die Grafikkarten und andere Teile überteuert sind, würde ich nicht zu stark bei anderen Bereichen kürzen. Das zahlt sich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Körperklaus
Also ich würde das GX den anderen immer vorziehen: 10 Jahre Garantie, Vollmodular und Silent-Mode.

Für diejenigen, die extrem aufs Budget schauen müssen, kann man das Xilence als Alternative auch noch mit drin lassen. Aber allein 3 gegen 10 Jahre Garantie ist für mich schon das Argument, an der Stelle die paar mehr Euro auszugeben.

Was ist aus den Aktualisierungen zu den SSD's geworden? Ich hatte da schon öfter mal die SN 550 ins Spiel gebracht, das wurde dann aber nicht wirklich aufgegriffen/diskutiert.

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/post-25886383
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die A2000 ist doch demnächst wieder bei Amazon für 10€ weniger als die SN 550 lieferbar, wäre es da nicht sinnvoller die Sata SSDs der aus den Alternativen statt der A2000 durch die SN 550 zu ersetzen?

PS: es ging wohl um die 1TB Versionen, nicht die 500GB, sry.
Habe die SSDs und Netzteile aktualisiert. Bei den ganzen Änderungen freue ich mich natürlich wenn jemand drüber schaut, der Fehlerteufel kann sich immer mal einschleichen -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus
Zurück
Oben