Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Silver4Monsters schrieb:
Mir ging es ja in erster Linie mal darum neue RX 6600 XT mit aufzunehmen.
Tja, das hast du jetzt davon :p
Ne, so lange die Marktlage so suboptimal ist, sind eben auch die Systeme suboptimal. Hinweise auf den Gebrauchtmarkt oder die Referenzmodelle sind auf jeden Fall nicht verkehrt. Aber ich bin schon angetan von dem Gedanken, hier wieder mehr oder weniger problemlos verfügbare Systeme abzubilden. Gerne mit Hinweis auf die Situation und/oder versteckt in einem Spoiler, aber weg lassen würde ich die kleinen Systeme nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
empfehle ich den Leuten die keine Lust auf Drop haben sich den Thread im Luxx anzusehen
Gute Idee. Das kann man ja als generelle Empfehlung mit aufnehmen. Verrätst du mir den Link? Kenne den Thread nicht.

Aber gut. Dann arbeiten wir mal drauf hin, die Systeme zu optimieren:

Silver4Monsters schrieb:
Statt der 1660 würde ich hier wohl wenn überhaupt dann eher zur MSI GTX 1650 Super Gaming X "raten"...Wenn Equippr als Shop (269€) da wegfällt, fehlen aber auch die Alternativen unter 300€
Die 1650 Super wäre eine schöne Alternative. Hier gefällt mir allerdings die allgemeine Verfügbarkeit nicht. Im Moment sind gerade mal 5 Modelle gelistet, von denen ganze 3 überhaupt nur bei mehr als einem Händler gelistet sind. Und bei Preisen ab 339 € halte ich die 1660 ab 355 € für die bessere Wahl. Den Hinweis auf Eqippr versteh' ich nicht. Da kann ich das Angebot momentan nicht finden.

Mork-von-Ork schrieb:
Angesichts der doch teilweise vorhanden Probleme würde ich die Dinger draußen lassen, die 15€-20€ zu den Crucials machen dann auch nicht mehr den großen Unterschied
Silver4Monsters schrieb:
Den Aegis würde ich ehrlich gesagt bevorzugt zumindest ab dem Punkt weglassen an dem die Mainboards den RAM nicht auf 2.666 Mhz limitieren.
Die RAM-Limitierung hatte ich bisschen außer acht gelassen. Seit B560 hab ich irgendwie vergessen, dass RAM OC nicht überall möglich ist. ¯\(ツ)
Ich würde aber die 3200er-Riegel drin lassen. Die 2666er wären nur knapp 4 € günstiger, begrenzen aber, wenn doch mal irgendwie aufgerüstet wird und dürften im Wiederverkauf schlechter dastehen.
Die Crucials werde in den größeren Systemen wieder rein nehmen. Bin ja eigentlich auch immer mit dabei, die Dinger zu empfehlen. Da ist wohl der Geiz mit mir durchgegangen.

Was haltet ihr davon, in meinem 800 €-Vorschlag das B560-Board durch das H410 zu ersetzen? Dadurch wäre man auf 750 € runter. Dann evtl. den 700 €-Vorschlag wegfallen lassen?

Das Biostar B560MX-E Pro hatte ich mit rein genommen, weil es etwas günstiger als das ASRock B560 Pro4 ist und auf den ersten Blick relativ solide gewirkt hat. Im direkten Vergleich fallen mir jetzt aber einige Unterschiede auf, die mir nicht gefallen. Kein USB-C-Header nur ein USB 3.0-Header, kein M.2-Kühlkörper. Ich werf es erstmal wieder raus.

Die großen Systeme werden durch die Änderungen tendenziell etwas teurer.

Bei den Systemen mit dem 5600X werd' ich den Ben Nevis aktivieren. Der stand bisher mit Stückzahl "0" drin.

Und während ich hier grad so nebenher die Systemvorschläge anpasse, wird es immer deutlicher, dass man noch keine konkreten GPU-Modelle vorschlagen kann. Eigentlich überall haben sich Preise und Verfügbarkeit geändert. Ich hab vorläufig wieder auf das aktuell günstigste verfügbare Modell geändert.

Hier also die aktualisierten Systeme:

ab 550 €: i3-10105F, GTX 1650, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 700 €: i3-10105F, GTX 1660, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 750 €: i5-10400F, GTX 1660, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 950 €: i5-10400F, RX 6600XT, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 1150 €: i5-10400F, RTX 3060 Ti, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 1250 €: R5 5600X, RTX 3060 Ti, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 1450 €: R5 5600X, RX 6700XT, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 1550 €: R5 5600X, RTX 3070, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 1700 €: R7 5800X, RTX 3070, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 1900 €: R7 5800X, RX 6800, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 2000 €: R7 5800X, RX 6800XT, 32 GB RAM, 1 TB SSD



Weiter geht's mit den alternativen Kaufempfehlungen:
Hier habt ihr mir ja schon einiges abgenommen. Danke dafür, bin ich nicht böse drum. :D

Mork-von-Ork schrieb:
bei der WD und SanDisk noch der Hinweis hinzu
Guter Einwand. Eventuell löst man das über Vergleichslisten, in denen die weniger empfehlenswerten Modelle gar nicht erst auftauchen.

Mork-von-Ork schrieb:
Den DeepCool AS500 würde ich hier auf jeden Fall noch mit hineinnehmen, evtl. auch noch den https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-v44959.html
Silver4Monsters schrieb:
Der Assassin III ist vermutlich schon ein Regal zu hoch für die Kaufberatung.
Die "High-End"-Kühler dürfen wegen mir gerne bei den Alternativen mit rein. Schaden richten sie da keinen an, helfen aber, wenn jemand auf der Suche nach entsprechender Kühlleistung oder sehr leiser Kühlung ist.
Vielleicht schreibt man einfach ein paar Worte zu jedem Kühler um zumindest eine ganz grobe Einordnung zu haben.

Mork-von-Ork schrieb:
sollte man hier noch über die Empfehlung eines externen Laufwerks nachdenken.
Bin ich auch absolut dafür!

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde auch überlegen, bei den Systemen jeweils ein MB mit Wlan in die Alternativen einzupflegen.
Absolut dafür. Sehe das auch so, dass das für viele ein Thema ist und deswegen nicht vernachlässigt werden sollte.
Sonst kann ich zu den WLAN-Geschichten leider nicht viel beitragen. In der Ecke bin ich zu wenig unterwegs.

Beim Thema Gehäuse schließe ich mich den Vorschlägen vollständig an. Ich würde aber noch die ein oder andere Alternative mit externem 5,25"-Schacht mit rein nehmen. Wird zwar immer seltener, aber ab und an ist das noch gefragt. Die be quiet-Gehäuse würde ich persönlich aber nicht empfehlen. Dachte da eher an das Define 7. Wer auf USB-C verzichten kann oder mehr Schächte braucht, für den fallen mir da spontan noch Phanteks Enthoo Pro oder das Enthoo Pro M ein. Günstiger geht es mit dem Fractal Design Focus G (ist etwas veraltet vom Layout, bietet aber zumindest brauchbaren Airflow, ich hab nur nie verstanden, warum Fractal da nie eine Version mit geschlossener Seite gebracht hat...) und das Sharkoon S25-V (die M-Varianten bieten noch schlechteren Airflow, würd ich weg lassen) ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Sry zwengs Doppelpost, aber weil es mir gerade noch einfällt: AiOs werden immer beliebter. Soll man da bei den alternativen Kühlern vielleicht was mit reinnehmen? Bin selber kein Fan der Dinger und deswegen nicht sooo fit, aber zumindest die Liquid Freezer II-Serie und die Eisbär-Serie scheinen ja recht beliebt und brauchbar zu sein.
 
wrglsgrft schrieb:
Gute Idee. Das kann man ja als generelle Empfehlung mit aufnehmen. Verrätst du mir den Link? Kenne den Thread nicht.
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/
Gibt alternativ auch eine Telegram Benachrichtigungsgruppe.

wrglsgrft schrieb:
Was haltet ihr davon, in meinem 800 €-Vorschlag das B560-Board durch das H410 zu ersetzen? Dadurch wäre man auf 750 € runter. Dann evtl. den 700 €-Vorschlag wegfallen lassen?
Ich halte von dem Board allgemein wenig und alles über dem 10105F würde ich dem Board auch nicht antun, ist für mich wieder so eine Sache wo ich ungern die letzten Euro spare, letztlich soll ja bei den Systemen auch die Qualität stimmen und neben der mauen Ausstattung und der Tatsache das kein höherer Ramtakt möglich ist bin ich auch kein Freund von den komplett ungekühlten Boards.

Am Ende würde ich lieber das System etwas teurer machen, als mich bei der Qualität zu verbiegen nur, um mit der Brechstange irgendwie auf den Preis zu kommen, Situation ist wie sie ist, das hat halt Auswirkungen.

wrglsgrft schrieb:
Ich würde aber die 3200er-Riegel drin lassen. Die 2666er wären nur knapp 4 € günstiger, begrenzen aber, wenn doch mal irgendwie aufgerüstet wird und dürften im Wiederverkauf schlechter dastehen.
Ich denke das war in dem Sinne gemeint, dass schon die 3200er Aegis bei den kleinen Intel Systemen (10105) bleiben aber bei allen Systemen bei denen Ram OC möglich ist die Crucials genutzt werden.

wrglsgrft schrieb:
Und während ich hier grad so nebenher die Systemvorschläge anpasse, wird es immer deutlicher, dass man noch keine konkreten GPU-Modelle vorschlagen kann. Eigentlich überall haben sich Preise und Verfügbarkeit geändert.
Das war halt der Punkt, den ich oben schon angemerkt habe, hier kann man nur auf Eigeninitiative verweisen und der Käufer sollte schauen wie die Tagesaktuellen Angebote aussehen, generell halt auch ein paar Tage beobachten und wenn es ein vernünftiges Angebot gibt kaufen.

wrglsgrft schrieb:
Das Biostar B560MX-E Pro hatte ich mit rein genommen, weil es etwas günstiger als das ASRock B560 Pro4 ist und auf den ersten Blick relativ solide gewirkt hat. Im direkten Vergleich fallen mir jetzt aber einige Unterschiede auf, die mir nicht gefallen. Kein USB-C-Header nur ein USB 3.0-Header, kein M.2-Kühlkörper. Ich werf es erstmal wieder raus.
Ja die Ausstattung ist schon ein Stück weniger ansonsten habe ich wenig zum Board gefunden, ich würde noch das ASRock B560M Pro4 einwerfen, das kostet 1x PCIe 1 und einen m.2 Slot gegenüber dem ATX und ist je nach Tagespreis auch mal 10-15€ günstiger, zumindest in den kleinen Systemen wo es auf jeden Euro ankommt eine Idee und auf jeden Fall besser als mit dem Aegis zu sparen.

wrglsgrft schrieb:
Beim Thema Gehäuse schließe ich mich den Vorschlägen vollständig an. Ich würde aber noch die ein oder andere Alternative mit externem 5,25"-Schacht mit rein nehmen.
Leider schwierig hier etwas wirklich Ordentliches zu finden.
wrglsgrft schrieb:
wrglsgrft schrieb:
Die gefallen mir zumindest von erstem Blick her Airflowtechnisch nicht unbedingt.
wrglsgrft schrieb:
Ist zumindest relativ günstig, Acrylfenster immer so eine Sache.
wrglsgrft schrieb:
Wenn es ein Stück günstiger wäre ok, für Layout von vor 7 Jahren finde ich es mit über 100€ relativ teuer.
wrglsgrft schrieb:
Von den genannten wohl am ehesten meine Wahl, wobei ich es ebenfalls relativ teuer finde.

Ich habe mal versucht selbst etwas zu finden wie gesagt leider relativ schwierig, folgende Ideen hätte ich noch, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Gehäusen und kann etwas dazu sagen.

Thermaltake Versa J22 TG, Glasfenster

SilentiumPC Regnum RG4F Frosty White
SilentiumPC Regnum RG4TF Frosty White, Glasfenster
SilentiumPC Regnum RG4 Pure Black
Hier ist leider die Verfügbarkeit begrenzt Preis entsprechend schwankend.

Cougar MX330-G, Glasfenster

wrglsgrft schrieb:
AiOs werden immer beliebter. Soll man da bei den alternativen Kühlern vielleicht was mit reinnehmen? Bin selber kein Fan der Dinger und deswegen nicht sooo fit, aber zumindest die Liquid Freezer II-Serie und die Eisbär-Serie scheinen ja recht beliebt und brauchbar zu sein.
Bin der auch nicht der große Experte, zumindest über die Arctic Liquid Freezer II lese ich allgemein eher gutes, wäre eine Idee für die Leute die unbedingt eine wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Sry zwengs Doppelpost, aber weil es mir gerade noch einfällt: AiOs werden immer beliebter. Soll man da bei den alternativen Kühlern vielleicht was mit reinnehmen?
Mork-von-Ork schrieb:
Bin der auch nicht der große Experte, zumindest über die Arctic Liquid Freezer II lese ich allgemein eher gutes, wäre eine Idee für die Leute die unbedingt eine wollen.
Die Liquid Freezer ii kann man mMn bedenkenlos empfehlen. Die Montage ist recht gut gelöst, preislich ist sie auch nicht soo weit weg von den besseren Luftkühlern und viele User halten das ganze halt für schicker als einen Towerkühler. Hier vielleicht halt mit einem Verweis, dass der Radiator auch passen muss.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich denke das war in dem Sinne gemeint, dass schon die 3200er Aegis bei den kleinen Intel Systemen (10105) bleiben aber bei allen Systemen bei denen Ram OC möglich ist die Crucials genutzt werden.
Genau so hatte ich das gemeint! Ich denke die 2.666 Mhz würde ich auch den Aegis problemlos zutrauen und bei einem Mainboardwechsel hat man zumindest eine gute Chance, dass die Kits die 3200CL16 auch mitmachen. Entsprechend würde ich bei den günstigsten Zusammenstellungen die 10€ Ersparnis gerne mitnehmen wollen - darüber hinaus aber bei den Ballistix bleiben.
wrglsgrft schrieb:
Beim Thema Gehäuse schließe ich mich den Vorschlägen vollständig an. Ich würde aber noch die ein oder andere Alternative mit externem 5,25"-Schacht mit rein nehmen.
Wie gesagt, bei einem oder zwei Gehäuseempfehlungen mit 5,25" Schacht wäre ich auf jeden Fall dabei. Allerdings fände ich es schade wirklich gute und empfehlenswerte Airflowgehäuse rauszulassen, um dann reihenweise Gehäuse aus 2015 empfehlen zu müssen. Wir reden hier von einer aussterbenden Technologie, die dürfen wir ruhig etwas stiefmütterlich behandeln. Ich fände es ja generell immer sinnvoller das bessere Gehäuse + ggf. externes Laufwerk zu empfehlen aber manche Leute sind echt stur was das Thema angeht...

So richtig überzeugen kann mich keines der genannten. Das PB600 hatte ich anfangs gewählt, weil bei dem Gehäuse wenn schon nicht der Airflow zumindest die Verarbeitungsqualität passt. Wenn jemand seine 300W+ GPU mit einem Pure Base 600 kombiniert, wäre das aber selbstverständlich bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und wrglsgrft
Silver4Monsters schrieb:
Allerdings fände ich es schade wirklich gute und empfehlenswerte Airflowgehäuse rauszulassen, um dann reihenweise Gehäuse aus 2015 empfehlen zu müssen.
Sehe ich ähnlich, ich würde es hier auch beim PB 600 belassen mit dem klaren Hinweis nur bei APU Systemen oder Low End Grafikkarten mit niedrigem Verbrauch wie 1050(Ti), 1650(S) u.ä. + noch ein weiteres mit vernünftigem Airflow.

Von den von mir rausgesuchten würde ich am ehesten das Thermaltake Versa J22 TG, Glasfenster nehmen, beim Cougar ist die maximale Höhe des Kühlers leider vergleichsweise gering, wenn die Daten stimmen passt da kein Freezer rein, die Silentium wie gesagt zu schlecht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Guten Abend,
ich hätte mal einen Vorschlag, bei dem ich mir etwas unsicher bin. Ich denke ja nach wie vor, dass die Focus GX Netzteile bei den günstigen Konfiguration zu viel vom Budget fressen, deswegen habe ich gerade mal nach 80+ Gold Netzteilen mit mindestens 500W Leistung gefiltert und bin über die Seasonic Core GC bzw. Seasonic Core GM Reihe von 2019 (Pure Power 11 ist aus 2018) gestolpert, die mir bislang unbekannt war.

Laut Tests ist man da qualitativ auf einem ähnlichen Niveau wie bei den Pure Power 11 (CM) Netzteilen hat aber 7 statt 5 Jahre Garantie und die Preise sind gerade etwas attraktiver. 500W für 51€ bzw. 650W für 65€ bzw 67€ für 650W mit Kabelmanagement sind preislich echt nicht schlecht.

Weiß jemand mehr über die Netzteile bzw. kann eine klare Aussage machen, ob die etwas für den Leitfaden wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, wrglsgrft und JollyRoger2408
Ich kenne diese beiden Seasonic Serien auch nur dem Namen nach, gehe aber einmal davon aus, dass sie mindestens so gut wie die hier für günstige Systeme auch empfohlenen "Xilence Performance X" PSUs sind aber deutlich längere Garantie bieten. Der preisliche Unterschied ist quasi nicht vorhanden: https://geizhals.de/?cmp=2123381&cmp=2123561&cmp=1674270
Ich denke, man könnte diese PSUs ruhigen Gewissens in die Empfehlungen aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, wrglsgrft, Körperklaus und eine weitere Person
https://www.allround-pc.com/artikel/gehaeuse-netzteile/2020/test-seasonic-core-gm650-und-core-gc500

Nur recht eingeschränkt aussagekräftig, aber man kann sehen, dass es sich um eine billigere, abgespeckte Focus-Plattform handelt, ohne Semipassiv-Modus. Der Lüfter ist wahrscheinlich ein billiges Gleitlagermodell. (Gibt man die Modellnummer in Google ein, kommen da sonst nur Einstiegsnetzteile, in denen der verbaut wird/war.) In dem Punkt wäre das Xilence (mit FDB-Lager und sehr zurückhaltender Lüftersteuerung) womöglich im Vorteil. Als Alternative kann man es aufnehmen, aber wie immer gilt, dass man das bekommt, was man bezahlt.

Für ca. 70 Euro gibts übrigens das bitfenix formula Gold: https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-650w-atx-2-4-bf650g-bp-fm650ulag-9r-a1720010.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Deathangel008, wrglsgrft und eine weitere Person
Hallo zusammen,

gibt es einen Grund wieso beim RAM die die G.Skill nicht mehr mit aufgeführt sind? Die sind über 30€ günstiger als die Speicher von Crucial.
Sehe technisch keinen Unterschied.
 
@Fensterbank:
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips und macht immer wieder mal problem. beim Ballistix ist das nicht der fall. netter bonus, obgleich für die zielgruppe dieser FAQ nicht wirklich relevant, ist das üblicherweise gute OC-potenzial des Ballistix.

ansonsten ist der Aegis in letzter zeit wieder günstiger geworden, der preisunterschied war schon mal geringer.

edit: war auch schon mehrfach thema hier im thread, findet man mit der suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fensterbank und Silver4Monsters
Danke für die schnelle Antwort.
Habe wohl was über die Aegis in den letzten Seiten gelesen. Hab's nur nicht mit dem RAM in Verbindung gebracht 🙈
 
@Fensterbank Ja, der Aegis steht immer mal wieder zur Debatte hier. Hat lange gedauert und viel Überzeugungsarbeit gekostet den im Leitfaden loszuwerfen und dann wurde er frei nach dem Motto "Wenn dann richtig" selbst bei der günstigsten Konfiguration durch Ballistix ersetzt, zumal der Aegis damals auch maximal wenige Euro günstiger war.

Ehrlich gesagt könnte ich mir - sobald hier auch mal wieder tatsächliche GPU Optionen empfohlen werden bei den Konfigurationen die den RAM (durch B460 / H410 Boards) sowieso auf 2.666 Mhz limitieren ein vorübergehendes "Comeback" vorstellen, zumindest wenn der Preisunterschied bleibt.

@JollyRoger2408 @rumpel01 Danke für euer Feedback zu meinem Vorschlag. Das Bitfenix Teil aus #9.928 könnte man tatsächlich auch zumindest als Alternative mal einpflegen. Die preisliche Differenz zum Focus GX mit der gleichen Leistung ist ja definitiv gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Danke für euer Feedback zu meinem Vorschlag. Das Bitfenix Teil aus #9.928 könnte man tatsächlich auch zumindest als Alternative mal einpflegen. Die preisliche Differenz zum Focus GX mit der gleichen Leistung ist ja definitiv gegeben.
Hier müsste man noch bedenken, das man beim Focus noch CM und 10 Jahre Garantie bekommt, nichtsdestoweniger sind die 70€ natürlich ein gutes Angebot es bleibt allerdings abzuwarten, ob sich der Preis dauerhaft etabliert oder nur ein kurzzeitiges Angebot ist, der Punkt ist halt, dass das 550W jetzt genauso viel kostet wie das 650W.

Zum Thema Seasonic Core denke ich auch, dass sie zu den aktuellen Preisen durchaus eine Alternative für die günstigeren Systeme sind zum Pure Power und Performance X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, wrglsgrft und JollyRoger2408
Ich habe mal, damit wir mit dem Thema optionale Kaufberatung mal vorankommen eine Auflistung der bisherigen Vorschläge und Änderungen gemacht, beim meisten war man sich ja mehr oder weniger einig, ein paar Kleinigkeiten gab es noch zu klären, entsprechende Anmerkungen stehen bei.
Wenn es dann Fertig ist, kann es einfach kopiert und übernommen werden, wenn alle einverstanden sind.


2. Optionale Kaufempfehlungen
2.1 Mehr Speicherplatz:



Falls die eigene Spielesammlung sehr umfangreich ausfällt - oder auch noch sehr viele andere Daten wie z.B. Musik und Videos gespeichert werden sollen - ist mehr Speicherplatz notwendig.
Mit den unten genannten Festplatten können die in den Zusammenstellungen empfohlenen Laufwerke ergänzt werden, um große Datenmengen unterzubringen.
Man sollte allerdings beachten, dass alle Daten/Programme, die auf einer herkömmlichen Festplatte gespeichert werden, wesentlich langsamer geladen werden als von einer SSD. Was bei Musik und Videos oft kaum zu merken ist, kann sich bei Spielen oder dem Betriebssystem schnell negativ bemerkbar machen. Wenn die eigene Spielesammlung oder sonstige oft genutzte Programme mehr Speicher benötigen und man Wert auf kurze Ladezeiten legt, dann sollte entweder der zur Zusammenstellung empfohlene Datenträger einfach doppelt oder je nach Preislage der entsprechende Datenträger mit doppeltem Speicherplatz gekauft werden.
Sollen im PC mehr als zwei Laufwerke verbaut werden muss zudem ein zusätzliches SATA-Kabel mitbestellt werden, da dem Mainboard meist nur zwei SATA-Kabel beiliegen.


(*) Falls mehr als 1 Festplatte im PC genutzt werden soll und/oder mehr als 2400 Betriebsstunden pro Jahr erreicht werden sind Festplatten mit Eignung zum Dauerbetrieb zu empfehlen.

Meine letzte HDD hab ich 2011 gekauft, ich bin also nicht 100% auf dem Laufenden bei dem Thema, ich gehe mal davon aus, dass die gelisteten HDDs noch passen, wenn eine fehlt die unbedingt reinsoll sagt Bescheid.
Die FireCuda habe ich entfernt da nicht mehr wirklich lieferbar.

2.2 Optische Laufwerke:


Sollen im PC mehr als zwei Laufwerke verbaut werden, sollte ein zusätzliches SATA-Kabel mitbestellt werden, da dem Mainboard meist nur zwei SATA-Kabel beiliegen.
Aktuelle Gehäuse verfügen nicht mehr über einen 5.25 Schacht zur Aufnahme eines optischen Laufwerks, wenn ein solches trotzdem benötigt wird muss auf ein externes zurückgegriffen werden.

Intern:
Extern:
Hinweis zu externen Laufwerken und externe Alternativen hinzugefügt

2.3 W-Lan Adapter:

Aktuelle Wlan/BT Karte eingefügt, es fehlt noch ein Stick, die AVM Sticks habe ich im Kopf, erschienen mir als möglichst günstige alternative aber etwas teuer.
Kann jemand etwas zu LevelOne AC1200 Dual Band, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 3.0 sagen?

3. Alternative Kaufempfehlungen



3.1 Solid State Drives (SSD):


SATA-SSDs (2,5"):


*Aufgrund des vergleichsweise kleinen Dram Caches bei Modellen über 1TB sind die WD Blue und die SanDisk Ultra 3D nur bis einschließlich 1TB empfehlenswert.

PCIe3-SSDs (M.2-Slot vonnöten):

PCIe4-SSDs (M.2-Slot mit PCIe4 Anbindung vonnöten):
Für reines Gaming bringt eine PCIe4 SSD z.Z. keinen Vorteil, das Verhältnis €/GB ist verglichen mit PCIe3 SSDs weit schlechter.
Kaufberatung SSDs hier auf CB: https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
SSD Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/ssd-und-flash-speicher.174/

Samsung 860 durch die neue 870 ersetzt, Anmerkung zur WD und SanDisk eingefügt.
660p, 770p und Corsair Force entfernt, P5 hinzugefügt.
Beim Thema SN550 bin ich etwas skeptisch, aufgrund des fehlenden Dram Caches fand ich sie eh nicht unbedingt erste Wahl und nach dieser Meldung würde ich hier erst mal auf eine Empfehlung verzichten.
PCIe 4 SSDs mit Hinweis hinzugefügt.
Alles in allem denke ich, wird man hier mal die nächsten 6 Monate abwarten müssen und schauen was Direct Storage so bringt und dann die Empfehlungen entsprechend der Erkenntnisse anpassen.

3.2 CPU-Kühler:


Wer auf der Suche nach einem sehr leisen System ist, wird um den Kauf eines guten CPU-Kühler kaum herum kommen. Durch die im Vergleich zu den Boxed-Kühlern teilweise wesentlich größere Kühlfläche und teilweise bessere Lüfter, können so geringere CPU-Temperaturen bei niedrigerer Lautstärke erreicht werden.
Neben der hohen Lautstärke sind die boxed Kühler bei einigen CPUs auch nicht in der Lage diese unter Vollast ausreichend zu kühlen.
Einigen CPUs liegt inzwischen auch in der boxed Variante gar kein Kühler mehr bei, hier ist ein zusätzlicher CPU Kühler zwingend erforderlich.
Hinweis: Die Werte in Klammern geben die Höhe des CPU-Kühlers an! Prüft an Hand der maximalen CPU-Kühlerhöhe, ob der Kühler auch in das Gehäuse eurer Wahl passt!

Luftkühler:

AiO Wasserkühlung
Wer aus optischen Gründen keinen Tower CPU Kühler wünscht, kann alternativ zu einer AiO greifen.
Auch Wasserkühlungen sind aufgrund der Pumpe und Radiatoren nicht völlig lautlos, wem es nur um die reine Lautstärke geht ist mit einer guten Luftkühlung meist besser und günstiger bedient.

Es wird empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.

Pure Rock und Kotetsu entfernt, Fuma 2, AS500(Plus) und D15S hinzugefügt.
Der ebenfalls genannte Gelid Solutions Phantom ist nur bei 2 Amazon Marktplace Händlern gelistet daher habe ich erstmal auf eine Auflistung verzichtet.
AiO in Form der Arctic Freezer II hinzugefügt

3.3 Gehäuse:

Alternative Gehäuse mit 5.25 Schacht:
*Aufgrund der geschlossenen Bauweise und des daraus resultierenden schlechten Airflows ist das PB600 nur für Hardware mit niedrigem Verbrauch zu empfehlen.

Gehäuselüfter:
Falls zusätzliche Gehäuselüfter gewünscht oder benötigt werden.
Es sollte darauf geachtet werden, dass zumindest ein anblasender Lüfter vorne und ein ausblasender Lüfter hinten vorhanden ist.
Arctic P12 (120mm)
Arctic P14 (140mm)

Die vorgeschlagene Gehäuse von @Silver4Monsters und weiter Vorschläge eingepflegt.
Extra Abschnitt für Gehäuse mit 5.25 Schacht hinzugefügt.
Punkt Gehäuselüfter hinzugefügt.

3.4 Netzteile:

Kaufberatung Netzteile hier auf CB: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Allgemeine Informationen zum Thema: [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?
Netzteile Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/

Links auf die komplette Modellreihe aktualisiert und weitere genannte Modelle eingepflegt

So ich hoffe man kann damit etwas anfangen, Änderungen würde ich dann in diesem Post übernehmen, weitere Anmerkungen und Kritiken gerne erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos, dominic.e, Bl4cke4gle und 6 andere
Moin @Mork-von-Ork,
wow richtig gute Arbeit, da hast du dir aber echt eine Menge Mühe gemacht. Ich denke das bringt uns ein sehr großes Stück weiter!

Was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre eine Art Sammlung von "PC Mythen", mit denen man mal aufräumen könnte. Teilweise wird das in 4. ja schon angegangen aber da fehlen mir einige der neueren Phänomene, etwa:
  • Nvidia GPUs sollte stets mit Intel CPUs, AMD stets mit AMD kombiniert werden
  • AMD ist grundsätzlich Schrott und produziert nur überhitzende / schwache Produkte
  • Eine "Wasserkühlung" (gemeint ist meist eine AiO) ist 10x besser als eine Luftkühlung
  • Ein System Power 9 ist völlig ausreichend um eine RTX 3090 mit Ryzen 9 5950X zu betreiben
  • Den Artikel von CB zu Arbeitsspeicher in Spielen könnte man auch mal verlinken
  • etc.
Mork-von-Ork schrieb:
Viele aktuelle Gehäuse verfügen nicht mehr über einen 5.25 Slot zur Aufnahme eines optischen Laufwerks, wenn ein solchen trotzdem benötigt wird muss auf ein externes zurückgegriffen werden.
Typo: "..., wenn ein solches".

Ich würde das wohl sogar noch etwas drastischer formulieren. Bei "viele aktuelle Gehäuse haben keinen Schacht mehr" könnte man ja auch denken "Ja dann nehme ich halt eines, das einen Schacht hat". Wichtig wäre es mir, dass verstanden wird, dass die Gehäuse mit 5,25" Schacht funktional nicht mehr wirklich entwickelt werden und entsprechend deutlich schlechter sind als die Alternativen ohne den Schacht.
Mork-von-Ork schrieb:
2.3 W-Lan Adapter:
Sich hier auf die Wbax200 zu beschränken finde ich grundsätzlich gut, vielleicht sollte man (mit Blick auf die günstigeren Systeme) aber doch noch eine ganz billige 2,4 Ghz Karte verlinken. Ich meine, wenn du jetzt ein System für 450€ bauen möchtest tut eine Wlan Karte für 40€ schon weh. Über den Wlan Stick kann ich leider nichts sagen.
Mork-von-Ork schrieb:
Alles in allem denke, ich wird man hier mal die nächsten 6 Monate abwarten müssen und schauen was Direct Storage so bringt und dann die Empfehlungen entsprechend der Erkenntnisse anpassen.
Sehe ich auch so.
Mork-von-Ork schrieb:
Wer auf der suche nach einem sehr leisen System ist, wird um den Kauf eines guten CPU-Kühler kaum herum kommen. Durch die im Vergleich zu den Boxed-Kühlern teilweise wesentlich größere Kühlfläche und teilweise bessere Lüfter, können so geringere CPU-Temperaturen bei niedrigerer Lautstärke erreicht werden.
Das kommt ehrlich gesagt so rüber, als wären Boxed Kühler mehr als nur "ausreichend", sondern völlig in Ordnung für jeden der kein absoluter Silent Fanatiker ist.
Mork-von-Ork schrieb:
Sehr schöne Auswahl! :) Bezüglich der Alternative mit 5,25" Schacht würde meine Stimme wohl auf das von @wrglsgrft mal vorgeschlagene Fractal Design Focus G fallen. Das Gehäuse ist zwar ein böser Plastikbomber und das Layout gehört ins Jahr 2010 zurückgeschicht aber es sieht immerhin so aus als hätte es halbwegs Airflow und ist günstig.
Mork-von-Ork schrieb:
Auch hier sind alle wirklich empfehlenswerten Netzteile, die mir einfallen würden dabei. Schön, dass du auch an das Seasonic Core und das Bitfenix Formula Gold gedacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Silver4Monsters schrieb:
Typo: "..., wenn ein solches".
Korrigiert.
Weiterhin habe ich das "Viele" gestrichen, damit sollte es dann eigentlich deutlich werden.

Silver4Monsters schrieb:
Sich hier auf die Wbax200 zu beschränken finde ich grundsätzlich gut, vielleicht sollte man (mit Blick auf die günstigeren Systeme) aber doch noch eine ganz billige 2,4 Ghz Karte verlinken. Ich meine, wenn du jetzt ein System für 450€ bauen möchtest tut eine Wlan Karte für 40€ schon weh. Über den Wlan Stick kann ich leider nichts sagen.
Ich hatte mal so eine Karte vor Jahren mit fester Antenne hinten und war absolut nicht überzeugt, muss natürlich nicht für alle gelten, bin dann aber auf einen Stick ähnlich dem verlinkten umgestiegen, den man über einen den Aufsteller auch flexibel positionieren kann und das lief dann doch schon besser.

Silver4Monsters schrieb:
Das kommt ehrlich gesagt so rüber, als wären Boxed Kühler mehr als nur "ausreichend", sondern völlig in Ordnung für jeden der kein absoluter Silent Fanatiker ist.
Der Text ist nur übernommen aus der aktuellen Kaufberatung, ich habe jetzt noch einen Satz zur Leistung dran gehängt.
Silver4Monsters schrieb:
Sehr schöne Auswahl! :) Bezüglich der Alternative mit 5,25" Schacht würde meine Stimme wohl auf das von @wrglsgrft mal vorgeschlagene Fractal Design Focus G fallen. Das Gehäuse ist zwar ein böser Plastikbomber und das Layout gehört ins Jahr 2010 zurückgeschicht aber es sieht immerhin so aus als hätte es halbwegs Airflow und ist günstig.
Ok ist mal notiert, ich setze es zumindest schon mal als Platzhalter ein.

Silver4Monsters schrieb:
Auch hier sind alle wirklich empfehlenswerten Netzteile, die mir einfallen würden dabei. Schön, dass du auch an das Seasonic Core und das Bitfenix Formula Gold gedacht hast.
Das Formula hatte ich tatsächlich schon bei meiner vorherigen Liste mit drin, die Seasonic hab ich jetzt noch zusätzlich eingepflegt.

Silver4Monsters schrieb:
Was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre eine Art Sammlung von "PC Mythen", mit denen man mal aufräumen könnte. Teilweise wird das in 4. ja schon angegangen aber da fehlen mir einige der neueren Phänomene, etwa:
Stimme ich grundsätzlich zu würde ich aber extra behandeln, wie du ja selbst sagst gehört das eher in Punkt 4 Ergänzende Informationen und weniger in die optionale Kaufberatung.

Silver4Monsters schrieb:
Eine "Wasserkühlung"
Hier fällt mir ein, dass ich in meiner Auflistung noch die AiO vergessen habe, hier stellt sich noch die Frage ab welcher Größe es Sinn macht, eine 120mm wollte ich jetzt nicht unbedingt empfehlen daher 240 oder 280 oder gleich erst ab 360mm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und wrglsgrft
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters und wrglsgrft
@Deathangel008 Stimmt, das Teil sieht sogar echt wie ein brauchbares Gehäuse aus und ist ja sogar relativ neu. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Mork-von-Ork schrieb:
daher 240 oder 280 oder gleich erst ab 360mm?
Deathangel008 schrieb:
AiOs würde ich wenn dann ab 240/280 mit reinnehmen.
Genau würde sagen 240/280 und 360mm. Gibt es abgesehen von der Liquid Freezer ii eine die ihr empfehlen wollen würdet?

Die meisten anderen mir bekannten AiOs haben entweder Schwächen bei den Lüftern, der Pumpe oder sind viel zu teuer.
 
@Deathangel008
Das NR600 ist mir letzte Woche wohl auch durchgerutscht als ich nach Alternativen gesucht habe, sieht auf jeden Fall nach dem aus was wir Suchen, habs mal als Alternative mit 5.25 übernommen.

Die Arctic Freezer II ab 240mm übernommen + Anmerkung zur AiO.

Was weitere Alternativen angeht, bin ich beim Thema AiO wohl nicht der richtige Ansprechpartner.
 
So ich habe noch mal ein wenig das Angebot an Wlan Karten durchgesehen und vielleicht noch 2 Alternativen für den günstigeren Preisbereich gefunden.

Inter-Tech PowerOn DMG-35, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE
Ebenfalls aktuelles Wi-Fi 6, BT nur 5.0 und feste Antennen, dafür ~15€ günstiger als die Gigabyte.

Inter-Tech PowerOn DMG-32, 2.4GHz/5GHz WLAN
Als Low End Karte, preislich wie die aktuell gelistete TP-Link, dafür zumindest Wi-Fi 5 mit 5Ghz Wlan.

Ich würde die beiden Karten zusammen mit dem Stick dann mit in die Liste nehmen, dann hat man wieder 4 Alternativen die auch das meiste abdecken dürften.

Weiterhin hab ich bei den Netzteilen noch die neuen Pure Power FM ergänzt die scheinen ja sehr ordentlich geworden zu sein und im Gegensatz zu ihren Vorgängern auch Vollmodular.

Beim Rest hab ich glaub ich alles an Vorschlägen übernommen, wenn ich etwas übersehen haben sollte bitte noch mal Bescheid sagen.

Ich würde sonst noch das Wochenende abwarten und wenn nichts mehr an Vorschlägen reinkommt am Montag dann mal Na-Krul bitten die Vorschläge zu übernehmen.

Edit: Bei PCIe 4 NVMe noch die Corsair MP600Pro hinzugefügt, soll ja auch ordentlich sein und theoretisch bis 4TB verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Silver4Monsters und wrglsgrft
Zurück
Oben