Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Nur ein kleiner Fehler der mir grade aufgefallen ist, in den Geizhals Listen sind jetzt immer beide SSD's drin. Da hatte mich der hohe Gesamtpreis grade überrascht bis ich den Fehler fand^^
Aber ansonsten wirklich sehr cool, dass Ihr immer diese Zusammenstellungen up-to-date haltet!
 
Die doppelte SSD ist ab dem 750 €-System drin.

Das Board aus dem 450€-System ist quasi nicht verfügbar. Hätte jetzt auf die schnelle das MSI H410M Pro-VDH als Alternative ausgemacht. So weit ich das jetzt anhand der Daten sehen kann, sollte das mindestens gleichwertig sein.
Ist Blödsinn, das Board ist gut verfügbar. Da hab' ich mich wohl irgendwie seltsam verklickt. Aber evtl. kann man das MSI ja als Alternative mit rein nehmen. Die beiden ASRocks sind ja genau so teuer wie das Gigabyte, aber dank fehlendem M.2-Slot schlechter ausgestattet...

Beim 750 €- & 950 €-System würde ich bei der GPU die geplante Preisspanne von ca. 250-300 € mit eintragen.

Bei den AMD-Systemen für 900 und 1100 € sehe ich ein Budget-Problem. Das AMD-Grundsystem ohne GPU kostet gute 100 € mehr als das Intel-Pendant. Und grad beim größeren System führt das dazu, dass man mit der 6700XT zur UVP schon näher am nächstgrößeren System für 1300 € ist, als an der eigentlichen Preiskategorie von 1100 €. Aber auch beim 900 €-AMD-System hat man statt gut 300 € für die GPU so nur noch knapp 200 € übrig.
Auf den ersten Blick wirkt es auch seltsam, dass die 1100 €-AMD-Konfiguration sich zur 1300 €-AMD-Konfiguration nur durch das andere Gehäuse unterscheidet. Wenn man oben genannte Problematik betrachtet, erkennt man natürlich woran es liegt.

Rein auf den Zahlen basierend müsste AMD so gesehen komplett aus allen Systemen bis einschließlich 1100 € verschwinden. Wirklich gut finde ich das aber nicht. Je nach Nutzer kann es ja durchaus Sinn machen, zugunsten der schnelleren CPU auf ein bisschen GPU-Leistung zu verzichten. Aber irgendwie müsste man das kenntlich machen und gleichzeitig für jeden FAQ-Nutzer leicht verständlich erklären, was diese Verschiebung bedeutet und für wen das unter welchen Umständen Sinn macht. Das passt aber eigentlich wieder nicht mehr in die FAQ. Soll ja eine einfache und unkomplizierte Anlaufstelle sein. Ich weiß auch nicht so recht...

Vielleicht kann man ja im Hinweis auf die GPU-Situation noch mit unterbringen, dass eine individuelle Beratung zur Zeit besonders sinnvoll ist. Vielleicht so in etwa:

Wichtig: Die Lage auf dem Grafikkartenmarkt ist wegen der Corona bedingten Lieferkettenprobleme
und vor allem dem nach wie vor anhaltenden Kryptominingboom katastrophal.
Die Preise für die wenigen verfügbaren Grafikkarten liegen in der Regel deutlich über der UVP.
Eine Entspannung der Marktlage ist leider nicht in Sicht. Aufgrund dieser Situation werden momentan nur gebrauchte Grafikkarten oder Referenzmodelle empfohlen. Hier ist keine generelle Verfügbarkeit gegeben. Außerdem sind die Budgetrahmen sehr eng gesetzt. Eine
individuelle Kaufberatung im Desktop-Computer-Unterforum kann also, vor allem für Einsteiger, sehr hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn über das Board aus dem 450 €-Rechner korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
@wrglsgrft
Es ist halt das schon öfters angesprochene Problem, dass AMD unterhalb des 5600X kein wirklich attraktives Angebot hat.
Der 3600 ist maßlos überteuert, der 3100/3300X nicht mehr wirklich lieferbar, der 1600 12nm auch zu teuer für das was er leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja, zugegeben ein leidiges Thema, wie so vieles in diesem Bereich gerade...

Hab nochmal meinen Absatz zum Board der 450 €-Klasse überarbeitet. Da hatte ich rigendwie das falsche Fenster offen...
 
Ich bin sehr zufrieden mit den Zusammenstellungen. Ich würde auch nicht zu sehr daran herumfeilen, wegen der aktuellen Liefersituation. Da muss der Hinweis genügen. Man kann ja keine Hardware herbeizaubern, die nicht lieferbar ist und am Ende sollte die Leistung vergleichbar sein, unabhängig von den Preisen. Wenn Hersteller A momentan nichts adäquates in der Kategorie hat, fehlt er da auch, bzw. ist unter Vorbehalt aufgeführt. Ich würde AMD auch gerne überall sehen, aber sie sind nicht Herr der Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Top!

Wäre es möglich in nächster Zeit mal über die alternativen Kaufempfehlungen und die ganzen Texte drüber zu gehen? Einiges davon ist inzwischen echt ziemlich outdated.
 
Sorry für den Doppelpost: Ich wollte mal zur Diskussion stellen, dass man die RX 6600 XT doch eigentlich mal bei der ein oder anderen Konfiguration nennen könnte. Die Karte ist aktuell ab 489€ zu haben und liegt damit knapp 30% über der (zugegebenermaßen hoch angesetzten) UVP - ist aber zumindest in verschiedenen Custom Designs sofort lieferbar. ;)
 
Könnte man tatsächlich machen. Aber es besteht die Gefahr, dass man sie in einer Woche wieder rausnehmen muss. Heute Vormittag gabs noch Karten für 430 Euro, heute abend sind wir bei nicht ganz 500,- Euro. Ich fürchte, das nimmt auch kein gutes Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Generell könnte man die aktuell verfügbaren GPUs rein nehmen. Den Gedanken hatte ich auch schon. Das stellt zwar nicht das bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis dar, aber eben das bestmögliche neu verfügbare.

ABER: Ich denke dann müsste man sich entscheiden. Entweder stellt man die Systeme komplett auf neu verfügbare Systeme um, oder man bleibt bei der bisherigen Schiene und empfiehlt weiter Referenzmodelle mit schwieriger Verfügbarkeit und den Gebrauchtmarkt.
WEIL: Wenn man mischt, entstehen ungleiche Alternativen. Die 6600XT neu verfügbar wäre dann eine Alternative zur 6700XT. Je nachdem wie sich der User entscheidet, bekommt er entweder ein FHD-System oder eines für WQHD. Ich fände das verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Silver4Monsters schrieb:
Die Karte ist aktuell ab 489€ zu haben und liegt damit knapp 30% über der (zugegebenermaßen hoch angesetzten) UVP
Du sagst es ja selber der vergleichsweise geringe Aufpreis rührt halt von der eh schon zu hohen UVP her und auch hier ist die Frage in welche Systeme eine 500€ Grafikkarte würde eh nur für die 1300€/1500€ Systeme passen und da will ich nicht unbedingt eine 6600XT empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul
rumpel01 schrieb:
Heute Vormittag gabs noch Karten für 430 Euro, heute abend sind wir bei nicht ganz 500,- Euro. Ich fürchte, das nimmt auch kein gutes Ende...
Aktuell sieht die Tendenz ganz gut aus. Gerade gibt es Karten ab 439€, sogar mehrere unterschiedliche Customs - darunter auch welche, die sich bei RDNA2 bereits als brauchbar erwiesen haben.

Ich denke halt man sollte hier sobald es möglich ist auch mal soweit wie möglich wieder zur Normalität zurückkehren. Eine 6600XT für 440€ ist sicherlich kein besonders guter Deal aber mit Abstand das beste seit bald einem Jahr, was man "aus dem Regal heraus" kaufen kann.

Karten aus dem AMD Drop bzw. gebrauchte Karten zu nennen empfinde ich als absolute Notlösung, die nun zugegebenermaßen einige Zeit die einzige wirklich empfehlenswerte Alternative war. Aber es bleibt eben eine Notlösung. Wenn wir also wieder Neuware von Mindfactory, Alternate und Co. sinnvollerweise als Alternativen nennen könnten, sollte man das (persönliche Meinung!) auch tun. Man muss ja nicht unreflektiert die 6600XT als beste Alternative nennen, sondern kann das immer noch mit einem Hinweis versehen.

Eine 6600XT zum aktuellen Preis bekommt man übrigens auch im 900€ Gaming PC (aktuell 940€) fast unter, wenn man Kompromisse bei der CPU (10400F statt 11400F) und der SSD eingehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und rumpel01
So. Ich hab es mir gegeben. :o

Silver4Monsters schrieb:
zur Normalität zurückkehren
würde ich das zwar noch nicht nennen, aber ich habe eine ganze Reihe von Systemen zusammen gestellt und es ist sogar für halbwegs jeden Geldbeutel was dabei.

Vorweg: Ich habe gespart wo es ging und so weit ich es mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Deswegen sind alte Bekannte wie der Aegis wieder mit von der Partie. Außerdem habe ich bei den GPUs das jeweils günstigste Modell genommen und außer acht gelassen, wieviele Angebote es zu dem Preis gibt. Deswegen sind die Preise als "ab" gekennzeichnet und stellen quasi nur eine Momentaufnahme des Machbaren dar. Die Systeme brauchen definitiv noch Feinschliff und sind eher als sowas wie eine Diskussionsgrundlage zu sehen.

So, lange Rede, kurzer Sinn:

ab 550 €: i3-10105F, GTX 1650, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 700 €: i3-10105F, GTX 1660, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 800 €: i5-10400F, GTX 1660, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 900 €: i5-10400F, RX 6600XT, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 1100 €: i5-10400F, RTX 3060 Ti, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 1250 €: R5 5600X, RTX 3060 Ti, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 1400 €: R5 5600X, RX 6700XT, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 1500 €: R5 5600X, RTX 3070, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 1700 €: R7 5800X, RTX 3070, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 1850 €: R7 5800X, RX 6800, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 2000 €: R7 5800X, RX 6800XT, 32 GB RAM, 1 TB SSD

Wirklich glücklich bin ich damit nicht. Bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob ich Freunden das so empfehlen würde. Aber ich gebe @Silver4Monsters recht, die bisherigen Verweise auf Gebrauchtmarkt/Referenzmodelle sind auch nicht ideal.

Und weil ich grad so in Fahrt bin, gibt es die Aufarbeitung der alternativen Kaufempfehlung gleich hinterher:

Na-Krul schrieb:

Die 860 EVO gehört durch die 870 EVO ersetzt:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-v60525.html?xf=&sort=p

Die Corsair Force finde ich zu teuer geworden.
Die Intel 660p fand ich persönlich aufgrund der QLC-Chips noch nie empfehlenswert. Zumindest nicht zu diesen Preisen.
Intel 770p ist auch viel zu teuer um allgemein empfohlen zu werden, finde ich.
Die SN550 gehört hier dringend mit rein:
https://geizhals.de/western-digital-blue-sn550-m-2-v16617.html

Man könnte jetzt noch ein paar PCIe 4.0-Modelle mit rein nehmen. Bin mir nur nicht sicher, ob das so schlau ist. Bei der Gelegenheit müsste man dan auf Lane Sharing etc. hinweisen. Das macht es nur unnötig kompliziert. Und so groß ist der Vorteil für Spieler momentan noch nicht.

Na-Krul schrieb:
3.2 CPU-Kühler:

Wer auf der suche nach einem sehr leisen System ist, wird um den Kauf eines guten CPU-Kühler kaum herum kommen. Durch die im Vergleich zu den Boxed-Kühlern teilweise wesentlich größere Kühlfläche und teilweise bessere Lüfter, können so geringere CPU-Temperaturen bei niedrigerer Lautstärke erreicht werden.
Hinweis: Die Werte in Klammern geben die Höhe des CPU-Kühlers an! Prüft an Hand der maximalen CPU-Kühlerhöhe, ob der Kühler auch in das Gehäuse eurer Wahl passt!

Pure Rock und Kotetsu find ich zu teuer für eine allgemeine Empfehlung. Würde den Scythe Fuma 2 dazu nehmen. Auch der Gelid Solutions Phantom ist preislich interessant. Hab mir aber keinen Test dazu angeschaut.

Den Rest schaue ich mir beizeiten mal noch an. Für heute reicht's mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, Mork-von-Ork, rumpel01 und 3 andere
wrglsgrft schrieb:
Deswegen sind alte Bekannte wie der Aegis wieder mit von der Partie.
Angesichts der doch teilweise vorhanden Probleme würde ich die Dinger draußen lassen, die 15€-20€ zu den Crucials machen dann auch nicht mehr den großen Unterschied, meist gibt es ja durchaus auch verschiedene Crucials im Angebot z.Z. z.B. die Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35.

Gerade bei den kleineren Angeboten muss man halt auch klar sagen, dass das P/L hier hinten und vorne nicht stimmt selbst für die aktuelle Situation sind 360€ für eine 1660 non Super halt ein Witz wenn ich für nicht mal 100€ mehr eine zwar ebenfalls überteuerte aber doch um einiges bessere 6600XT bekomme.
Man muss es halt leider so sagen, gerade der untere Bereich leidet an der Situation am meisten.

wrglsgrft schrieb:
ab 900 €: i5-10400F, RX 6600XT, 16 GB RAM, 500 GB SSD
Hier sind einige bessere Modelle der 6600XT z.Z. günstiger lieferbar.

wrglsgrft schrieb:
Wirklich glücklich bin ich damit nicht. Bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob ich Freunden das so empfehlen würde.
Ich würde es wohl ehrlicherweise keinem Empfehlen auch, weil ich das gescalpe der Shops nicht unterstützen will aber ja ist am Ende eine individuelle Entscheidung, was das kleinere Übel ist.

Silver4Monsters schrieb:
Wäre es möglich in nächster Zeit mal über die alternativen Kaufempfehlungen und die ganzen Texte drüber zu gehen? Einiges davon ist inzwischen echt ziemlich outdated.
wrglsgrft schrieb:
Und weil ich grad so in Fahrt bin, gibt es die Aufarbeitung der alternativen Kaufempfehlung gleich hinterher:
Der Idee schließe ich mich zu 100% an hier sollte auf jeden Fall mal einiges aktualisiert werden, ich versuche auch mal ein paar Gedanken dazu nieder zu schreiben.


wrglsgrft schrieb:
Dem schließe ich mich auf jeden Fall an, weiterhin sollte bei der WD und SanDisk noch der Hinweis hinzu, dass diese nur bis einschließlich 1TB zu empfehlen sind da in größeren Versionen der Dram Cache nicht mehr entsprechend mit gesteigert wird.

wrglsgrft schrieb:
Die Corsair Force finde ich zu teuer geworden.
Die Intel 660p fand ich persönlich aufgrund der QLC-Chips noch nie empfehlenswert. Zumindest nicht zu diesen Preisen.
Intel 770p ist auch viel zu teuer um allgemein empfohlen zu werden, finde ich.
Würde ich auch sagen, diese 3 sind eigentlich kaum noch zu empfehlen und sollten rausfliegen.

wrglsgrft schrieb:
Pure Rock und Kotetsu find ich zu teuer für eine allgemeine Empfehlung. Würde den Scythe Fuma 2 dazu nehmen. Auch der Gelid Solutions Phantom ist preislich interessant. Hab mir aber keinen Test dazu angeschaut.
Den DeepCool AS500 würde ich hier auf jeden Fall noch mit hineinnehmen, evtl. auch noch den https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-v44959.html

Na-Krul schrieb:
2.2 Optische Laufwerke:

Sollen im PC mehr als zwei Laufwerke verbaut werden, sollte ein zusätzliches SATA-Kabel mitbestellt werden, da dem Mainboard meist nur zwei SATA-Kabel beiliegen.

Da viele aktuelle Gehäuse nicht mehr über einen 5.25 Schacht verfügen sollte man hier noch über die Empfehlung eines externen Laufwerks nachdenken.
Hitachi-LG Data Storage GP60NB60 schwarz
Hitachi-LG Data Storage BP55EB40 schwarz

Na-Krul schrieb:
2.3 W-Lan Adapter:

Bei guten Empfangsverhältnissen ist normalerweise ein günstiger W-Lan-Adapter ausreichend.

Die Sektion ist veraltet, die letzten beiden kaum noch zu bekommen, beim TP-Link absolut veralteter Standard, die Gigabyte ist noch ok hat mit der GIGABYTE GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN einen Nachfolger, den ich als Hauptempfehlung nehmen würde, zusätzlich noch einen Stick für Leute, die es mobil benötigen, vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag für einen Stick im Bereich 20€?

Ich würde auch überlegen, bei den Systemen jeweils ein MB mit Wlan in die Alternativen einzupflegen.

Na-Krul schrieb:
Hier würde ich einfach auf den sehr guten Beitrag von @Silver4Monsters verweisen, vielleicht noch das https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-v47059.html als unteren Einstieg.
Falls zusätzliche Gehäuselüfter benötigt/gewünscht werden:
https://geizhals.de/arctic-p12-luefter-v33930.html
https://geizhals.de/arctic-p14-luefter-v33933.html

Na-Krul schrieb:
Durch die aktuelle Grafikkartengeneration würde ich hier die komplette Serie verlinken da inzwischen ja meist mehr als 550W benötigt werden.

https://geizhals.de/xilence-performance-x-atx-2-4-v21790.html (3 Jahre Garantie, Gold, kein CM)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-atx-2-4-v14186.html (5 Jahre Garantie, Gold, kein CM)
https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-atx-2-4-v17687.html (5 Jahre Garantie, Gold, kein CM)
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-atx-2-4-v25196.html (5 Jahre Garantie, Gold, CM)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-atx-2-4-v14180.html (5 Jahre Garantie, Gold, CM)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-atx-2-51-v6736.html (5 Jahre Garantie, Platinum, CM)
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-atx-2-4-v23321.html (10 Jahre Garantie, Gold, CM)
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-atx-2-4-v24870.html (10 Jahre Garantie, Platinum, CM)
https://geizhals.de/fractal-design-ion-atx-2-4-v27426.html (10 Jahre Garantie,Platinum, CM)
https://geizhals.de/corsair-rmx-2021-series-atx-2-52-v71209.html (10 Jahre Garantie, Gold, CM)
https://geizhals.de/corsair-rm-series-2019-v12551.html (10 Jahre Garantie, Gold, CM)

Ich denke damit ist ein großer Teil der aktuell empfehlenswerten Netzteile abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, aldonius, wrglsgrft und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Gerade bei den kleineren Angeboten muss man halt auch klar sagen, dass das P/L hier hinten und vorne nicht stimmt
Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber erst bei 900 € anfangen würde ich auch nicht wollen. Hab alternativ auch was mit IGPU versucht. Aber entweder landet man da bei einem reinen 4-Kerner ohne HT oder liegt auch bei weit über 600 €. Habe ich deswegen verworfen.

Vielleicht kann man die kleinen Systeme ja mit einem Spoiler verstecken, mit dem expliziten Hinweis, dass hier das P/L-Verhältnis überhaupt nicht stimmt.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier sind einige bessere Modelle der 6600XT z.Z. günstiger lieferbar.
Als ich die Konfiguration erstellt habe, war die Pulse noch eine der günstigsten.

Letzten Endes macht es wahrscheinlich Sinn, kein konkretes Modell, sondern eher nur den grundlegenden Typ zu verlinken. Gefühlt ändern sich Preise und Verfügbarkeit noch zu schnell um da konkreter empfehlen zu können.
 
wrglsgrft schrieb:
Aber entweder landet man da bei einem reinen 4-Kerner ohne HT oder liegt auch bei weit über 600 €. Habe ich deswegen verworfen.
Ich schaffe es noch knapp unter 600€, aber klar man hat eine vergleichsweise ordentliche CPU aber GPU muss man später so oder so nachrüsten.

wrglsgrft schrieb:
Als ich die Konfiguration erstellt habe, war die Pulse noch eine der günstigsten.

Letzten Endes macht es wahrscheinlich Sinn, kein konkretes Modell, sondern eher nur den grundlegenden Typ zu verlinken. Gefühlt ändern sich Preise und Verfügbarkeit noch zu schnell um da konkreter empfehlen zu können.
Ja das ist auf jeden Fall ein zusätzliches Problem der ganzen Geschichte, das da leider ständige Schwankungen sind, grundsätzlich empfehle ich den Leuten die keine Lust auf Drop haben sich den Thread im Luxx anzusehen da gibt es immer mal wieder vergleichsweise gute Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@wrglsgrft Auf jeden Fall schon mal großes Lob für die Mühe, auch an @Mork-von-Ork für die super Anmerkungen. Ich werde hier auch mal ein paar allgemeine Hinweise loswerden:
wrglsgrft schrieb:
Wirklich glücklich bin ich damit nicht. Bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob ich Freunden das so empfehlen würde.
Einem Freund oder auch irgendjemanden im Internet in Form einer Kaufberatung zum Beispiel hier im CB Forum würde ich auch tunlichst raten, die Füße still zu halten. Manchmal geht das halt nicht und dadurch, dass hier nun seit einem Jahr dazu geraten wird nicht zu kaufen (ja auch vor RDNA2 / Ampere / Zen3 Release und bei perfekter Verfügbarkeit von RDNA1, Turing und Zen2 wurde natürlich in jedem Thread dazu geraten auf die neuen Releases zu warten), dürfte sich das nun mehren. :D
wrglsgrft schrieb:
alte Bekannte wie der Aegis wieder mit von der Partie.
Den Aegis würde ich ehrlich gesagt bevorzugt zumindest ab dem Punkt weglassen an dem die Mainboards den RAM nicht auf 2.666 Mhz limitieren. Bei den aktuellen Zusammenstellungen ist das bereits ab 600€ der Fall, wenn neue Grafikkarten wieder ihren Weg in die Systeme finden könnte es sein, dass wir da nochmal nach oben wandern.

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe aber da habe ich es beim letzten Update versäumt rechtzeitig eine Meinung dazu abzugeben ist das Seasonic Focus GX bereits ab der 600€ Konfiguration.
Ja, die Teile sind gut, auch aus P/L Sicht. In einem 600€ Budget frisst das kleinste GX aber auch mal eben 12% des Budgets auf. Das Xilence Performance X ist ja alles aber kein Böllernetzteil, das wurde u.a. durch den CB Test belegt. Für 60€ ist die Ersparnis im Vergleich zum Seasonic natürlich zu klein aber es muss doch eine andere kostengünstige Alternative zum nach wie vor viel zu teuren Pure Power 11 bzw. jetzt Pure Power 11 FM auf ähnlichem Qualitätsniveau geben. Hat da niemand einen Vorschlag auf Lager?

wrglsgrft schrieb:
Statt der 1660 würde ich hier wohl wenn überhaupt dann eher zur MSI GTX 1650 Super Gaming X "raten"...Wenn Equippr als Shop (269€) da wegfällt, fehlen aber auch die Alternativen unter 300€. Es ist eben einfach extrem schwierig in diesem Budget und vielleicht muss man da auch nochmal eine Weile bei der Empfehlung zum Gebrauchtkauf bleiben. Mir ging es ja in erster Linie mal darum neue RX 6600 XT mit aufzunehmen.
wrglsgrft schrieb:
Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber erst bei 900 € anfangen würde ich auch nicht wollen. Hab alternativ auch was mit IGPU versucht. Aber entweder landet man da bei einem reinen 4-Kerner ohne HT oder liegt auch bei weit über 600 €. Habe ich deswegen verworfen.
Ich hatte irgendwann mal überlegt ein System mit einer kleinen APU vorzuschlagen, um eine Konfiguration unter 450€ anbieten zu können. Gibt ja immer wieder Leute, die nur E-Sport Titel in 60 FPS zocken wollen und dafür würde das sogar reichen. Aktuell leider tatsächlich eher uninteressant.
wrglsgrft schrieb:
ab 900 €: i5-10400F, RX 6600XT, 16 GB RAM, 500 GB SSD
wrglsgrft schrieb:
Als ich die Konfiguration erstellt habe, war die Pulse noch eine der günstigsten.
Hab ich mir fast gedacht...Ja, mit Empfehlungen zu einen konkreten Modell würde ich bei der 6600XT auch noch abwarten, zumal da wohl auch etwaige Ausreißer noch nicht bekannt sind (wie bei der MSI Gaming X bei der 6700XT, deren Kühler für die Karte eher unterdimensioniert ist)
wrglsgrft schrieb:
Und weil ich grad so in Fahrt bin, gibt es die Aufarbeitung der alternativen Kaufempfehlung gleich hinterher:
Bezüglich der SSDs und CPU-Kühler bin ich komplett bei dir. Vielleicht würde ich wie schon von @Mork-von-Ork vorgeschlagen noch den Deepcool AS500 bzw. AS500 Plus mit aufnehmen. Die Teile sind echt gut. Der Assassin III ist vermutlich schon ein Regal zu hoch für die Kaufberatung.
wrglsgrft schrieb:
Auch der Gelid Solutions Phantom ist preislich interessant. Hab mir aber keinen Test dazu angeschaut.
Jop, einen Doubletower für 30€ bekommt man sonst eigentlich nicht.
Na-Krul schrieb:
2.3 W-Lan Adapter:
Die vorgeschlagene Gigabyte PCIe Wlan / Bluetooth Karte hat mit der WBAX200 einen Nachfolger. Ich weiß gar nicht, ob man neben der (und einer günstigen reinen 2,4 Ghz Alternative) überhaupt noch eine andere Empfehlung braucht. Die sind eigentlich beide extrem zuverlässig zu dem Preis verfügbar.

Bezüglich Wlan Sticks: Nagelt mich nicht darauf fest aber soweit ich weiß sind die AWM (Fritz) Teile da ziemlich gut. Gibt es einmal in einer USB 3.0 bzw. 2.0 Variante.

Bei der Idee auch ein Mainboard mit Wlan / BT mit aufzunehmen würde ich mich komplett anschließen. Gerade Bluetooth Geräte (Headsets, Kopfhörer etc.) werden immer häufiger benutzt und auch Wlan bei Gaming PCs ist lange nicht so Nische wie manche Kollegen hier im Forum sich das vorstellen. Ich denke die Auswahl dürfte da recht leicht fallen:

AM4: MSI Gaming Edge Wifi
LGA1200: ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI


Mork-von-Ork schrieb:
Da viele aktuelle Gehäuse nicht mehr über einen 5.25 Schacht verfügen sollte man hier noch über die Empfehlung eines externen Laufwerks nachdenken.
Auch ein super Vorschlag! Kommt ja auch immer wieder mal in den Kaufberatungen vor und ich war mir bislang ehrlich gesagt auch unsicher, welches externe Laufwerk überhaupt "gut" ist.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Danke! Ist soweit auch noch aktuell. Vielleicht noch was von Phanteks - die Airflow Gehäuse von denen schneiden bei GN auch immer super ab und werden hier im Forum geradezu ignoriert :D (P500A, P400A, P360A). Gerade das P400A bietet für den Preis auch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Silver4Monsters schrieb:
Das Xilence Performance X ist ja alles aber kein Böllernetzteil, das wurde u.a. durch den CB Test belegt. Für 60€ ist die Ersparnis im Vergleich zum Seasonic natürlich zu klein aber es muss doch eine andere kostengünstige Alternative zum nach wie vor viel zu teuren Pure Power 11 bzw. jetzt Pure Power 11 FM auf ähnlichem Qualitätsniveau geben. Hat da niemand einen Vorschlag auf Lager?
Das Xilence X 550/650W ist da eigentlich das günstigste das mir einfällt das man für einen Gaming-PC guten Gewissens empfehlen kann, ein Pure Power 500W würde auch noch in der Preisregion spielen darunter wären wir dann wieder bei Systempower oder Xilence A.

Die Pure Power CM oder auch die neuen FM sind preislich absolut uninteressant da gebe ich dir recht deswegen habe ich sie auch nicht in meiner Netzteilliste oben.

Letztlich sehe ich bei den PCs unter 1000€ das Xilence X immer noch als die beste Möglichkeit.

Silver4Monsters schrieb:
Der Assassin III ist vermutlich schon ein Regal zu hoch für die Kaufberatung.
Wäre halt wie beim vom mir noch angemerkten Noctua, wenn man 1-2 Hight End Luftkühlungen mit drin haben will.

Silver4Monsters schrieb:
Das wären auch die beiden die ich im Kopf hatte dafür, bei den Konfigs unter 1000€ für AM4 vielleicht noch das MSI B550M Pro-VDH WIFI als Alternative, bei Intel das MSI B560M Pro-VDH WIFI.

Silver4Monsters schrieb:
Kommt ja auch immer wieder mal in den Kaufberatungen vor und ich war mir bislang ehrlich gesagt auch unsicher, welches externe Laufwerk überhaupt "gut" ist.
Ehrlicherweise kann ich auch nicht 100% sagen ob sie gut sind, viel geändert hat sich da ja in den letzten Jahren nicht, ich habe da bei den Beispielvorschlägen vor allem drauf geachtet, das sie breit verfügbar und relativ preisstabil sind.

Silver4Monsters schrieb:
die Airflow Gehäuse von denen schneiden bei GN auch immer super ab und werden hier im Forum geradezu ignoriert :D (P500A, P400A, P360A). Gerade das P400A bietet für den Preis auch einiges.
Ich hatte sie mal ein wenig im Blickfeld, Problem bei denen ist mMn. das sie auch fast alle im Preis gestiegen sind Gerade beim P400 oder P300A gut zu sehen.
Und für die 80€ die im Augenblick hierzulande für das P400 zu zahlen sind gibts dann auch ein 500DX das ich etwas höher sehe.
Wenn die Gehäuse wieder 10-20€ im Preis nachgeben aber definitiv gute Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben