Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich denke, es wäre jetzt an der Zeit die aktuell in der Alternative genannten G.Skill 32GB-Ram als Hauptemfehlung zu nehmen. Immerhin spart man da 30 Euro im Vergleich zu Crucial

Mork-von-Ork schrieb:
Bei den Alternativen muss man auch genau hinschauen, 3600Mhz@CL18-22-22-42 zu empfehlen bringt halt nichts, bei 3600Mhz mit vernünftigen Timings sind wir preislich dann auch direkt wieder ein Stück höher.

Billiger als die Crucial, schneller und mit (annähernd) gleicher Latenz ( in ns gemessen)

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c19d-32gvrb-a1814733.html?hloc=at&hloc=de

Ist auch kaum teurer als der 3200-er RAM von G-Skill, kann man also als Alternative/Upgrade angeben.
 
"schneller" sind die nicht - haben zwar ein wenig höheren Takt, aber verlieren den Vorteil wieder mittels höheren Timings. Latenz ist bei denen bei 10,5ns und bei Crucial 10ns (3200C16 oder 3000C15).

Im XMP ist das e alles Latte, ob 3200C16 oder 3600C19 - Prinzipiell ja, eine Alternative, bei den Timings würde ich auf Samsung C-die Speicherchips tippen - kann schon seine Probleme mit sich bringen. Die Crucial waren ja in der Empfehlung, da dort Micron Rev E/B Speicherchips verbaut sind und man die Dinger auch super übertakten kann (wenn man eben will) - der Aufpreis dafür ist eigentlich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Mordi
@Deathangel008
Das mit dem Super Nova haben wir schon auf der Liste da werden wir wohl wieder das GX als Hauptempfehlung nehmen kommt mir von allen vergleichsweise preisstabil vor, das Core schauen wir mal für 2.3, irgendwann steigt mir aber Na-Krul auf Dach wenn die Liste zu lang wird ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul
@rumpel01
Die MSI Reihe hab ich auch in meiner persönlichen Netzteilliste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Wie oben schon gesagt besprechen wir mal wie groß wir die 2.3 Liste machen wollen wobei es da ja jetzt schon relativ viel Auswahl gibt.
Vielleicht hast du noch einen Tipp für uns für ein kleineres Netzteil im günstigen Bereich, leider ist das Core CG relativ teuer geworden, in dem Bereich könnten wir gut noch eine Alternative brauchen.
 
Im (sehr) günstigen Bereich gibts die Cooler Master MWE-Serie: https://geizhals.de/cooler-master-m...-mpe-5501-acaab-a2107114.html?hloc=at&hloc=de
s. auch

Prinzipiell wäre hier auch die neue Corsair TX-Serie nicht übel, aber zZ schlicht zu teuer.
 
@rumpel01
Habe mir die Cooler Master MWE-Serie mal angeschaut soweit ich Infos und Tests gefunden habe, insbesondere die Gold Serie hat ja meist ganz solide abgeschnitten ist am Ende dann aber auch wieder zu teuer, beim MWE Bronze bekomme ich in dem Preisbereich auch schon die ersten Gold Netzteile, wird also vermutlich eher auf das Performance X hinauslaufen, Hauptnachteil sehe ich bei dem vor allem in der relativ kurzen Garantiezeit, das Seasonic G12 GC 550W wäre auch noch eine Möglichkeit, zu dem habe ich leider vergleichsweise wenig gefunden und wenn eher in die Richtung abgespecktes Core GC.
 
Von den ganz billigen Seasonic würde ich wirklich Abstand nehmen. Für das Focus GX zB spricht mE nur noch der Preis. Mein persönlicher Eindruck ist, daß da seit geraumer Zeit einiges eigentümlich läuft .
Das mit der Garantie ist natürlich auch so eine Rechnung: Garantie gibt es nicht umsonst, und ist schlicht ein fettes Marketinginstrument. Im sehr günstigen Segment gibt's dann tatsächlich sonst nur noch das Performance X, das aber garantiemäßig noch knapper oder schwieriger aufgestellt ist (2 Jahre über den Händler), und ist in der Bestückung punktuell schwer zu bewerten.
Daher nur als Anregung: hängt sowas wie die Garantie nicht zu hoch... Die Frage ist nämlich auch, wie vergleichbar das alles ist. Die einzelnen Bedingungen im Kleingedruckten und schlicht die konkrete Abwicklungspraxis sind ggf viel entscheidender.
 
Das war soweit auch unsere Überlegung das wir bei den kleinen Systemen auch nur einen Tausch Core GC gegen Performance X machen, ist ja eh schon als Alternative drin, im Punkt Technik und Lautstärke hat es in den jeweiligen Tests ja immer solide abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Mein Vorschlag wäre es diesen Zusatz beim Ryzen 5 5500 rauszunehmen

Na-Krul schrieb:
für reine Spiele-PCs ist die Intel Variante empfehlenswerter

Das AMD-System ist inzwischen über 30 Euro günstiger als das Intelsystem, und mit einer High-End-Karte wäre es in Full-HD 6 Prozent langsamer in Spielen, was man aber nicht merkt, weil eh keine High-End-Karte verbaut wird....

Die nicht integrierte GPU und das Fehlen von PCIe 4.0 reicht da eigentlich als Hinweis inzwischen.

Inzwischen könnte man sogar den 5600G als Alternative rein machen (139 Euro), der ist nämlich samt Mainboard auch günstiger als der Core i3 121000, der als Alternative beim Intel-System aufgelistet ist.

AMD hat scheinbar die Preise gesenkt. Fast alles purzelt um die 7-18 Prozent im Preis runter, trotz schwachem Euro

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~16686_Ryzen+5000~820_AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Convert
Das mit dem 5500 schauen wir uns im nächsten Update auf jeden Fall mal an je nachdem wie es sich entwickelt aber das ganze hat ja eine ähnliche Entwicklung genommen wie gedacht, dass sich die CPU vermutlich nicht lange bei 159€ hält war ja zu erwarten.

Das fehlen von PCIe 4 sehe ich hier tatsächlich zumindest in Kombination mit den empfohlenen GPUs als das Hauptproblem, auch wenn es natürlich weit weniger extrem als bei der 6500XT können auch die nur 8x angebundenen GPUs (6600/XT/3050) je nach Spiel etwas Leistung verlieren.

Bei den iGPU CPUs schauen wir ebenfalls, beim 12100 hat sich da leider nichts getan, da schauen wir mal ob wir den rauswerfen oder den 5600G mit hineinnehmen, in den meisten Fällen wäre das Geld dann aber beim 5600 besser aufgehoben.

@Deathangel008 @rumpel01
Euro Netzteilvorschläge sind übrigens auch nicht vergessen, beim letzten Update nur leider sehr wenig Zeit gehabt daher nicht dazu gekommen den Bereich Alternativen zu behandeln, machen wir dann beim nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Convert
Würde vorschlagen die RX 6700 10 GB aufzunehmen. Gibt zwar noch wenig Angebote und kaum Tests, aber die Karte ist mit 409 € günstiger als die meisten RX 6650XT.

Zumindest bei den Alternativen könnte man die Karte aufnehmen, bis sich die Angebotslage stabilisiert.

Bin selber am Überlegen dort zuzuschlagen und nicht mehr darauf zu warten, bis der Preis der 6700XT weiter sinkt.
 
@Obia Rey
Die Karte steht schon auf unserer Liste für das nächste Update, da werden wir sie höchstwahrscheinlich mit aufnehmen, vielleicht gibt es bis dahin auch den ein oder anderen Test.
 

Potential ist vorhanden, je nach Customkühlerqualität dann auch OCen sinnvoll.
 

Anhänge

  • 6700@UVOCen.png
    6700@UVOCen.png
    1,6 MB · Aufrufe: 148
Interessant dürfte vor allem das Thema Verbrauch werden, hier sehe ich Potenzial bei der 6700, wenn man etwa im Bereich der 6650XT ist bei gleichzeitig 15-20% Mehrleistung und 2GB mehr an Vram für etwa den gleichen Preis passt es, was man bisher findet bewegt sich die Karte ja etwa im Bereich der 3060Ti, hoffe da noch auf ein paar mehr Vergleichstests.
 
Jo,
und der Dritte im Bunde, Intel A750-8GB scheint auf jeden Fall durstiger zu sein, selbst falls Intel die Treiber in den Griff bekommt, ... braucht man net auf die Graka warten, ... Control ist schon Tier 1 = optimaler Treiber.
(bei 225W ca. ähnlich schnell wie ne OCte 6700)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...arc-a750-in-control-bei-1440p-und-60-fps.html

btw.
bei AMD-Grakas, wie oben sind die 170W@OCen = TGP, ... somit ca. 170x1,15+5=200W TBP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das man da noch 20-30W dazu rechnen muss ist mir bekannt, für uns primär ist ja erstmal die Leistung out of the Box da ist man dann ja etwa bei 180W.
Die reine OC Variante sieht eh nicht sonderlich interessant aus gegenüber UV, finde da steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch aber das ist ja bei quasi allen Karten so.

Intel steht z.Z. sowie nicht zur Debatte, abseits der völlig unausgereiften Treiber und des noch nötigen Optimierungsbedarfs sind die Karten hierzulande ja sowie nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben