Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Drewkev schrieb:
Ja, aber bei den Gigabyte Boards ist wohl gerne mal ein älteres (oder sogar das erste) BIOS drauf [..]

Kann ich bestätigen.
Habe letzte Woche erst ein B660 Gaming X DDR4 AX gekauft und da war noch das BIOS F1 drauf, obwohl es schon F3 und neuer (Beta) gibt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
auf unserer aktuellen Update-Liste.
Super, dass eine Update-Liste existiert. Wäre es vielleicht sinnvoll diese schon mal vorab zu kommunizieren?

Ich weiß nicht ob dies auch schon auf der Update-Liste steht, daher hier noch weitere Punkte, die imho auf die Liste kommen sollten:

Jetzt wo die Grafikkartenpreise sich offenbar stabilisiert haben und die Verfügbarkeit gut ist, kristalisieren sich einige Modelle im Porfolio heraus, die einfach nicht empfehlswert sind und daher aus der FAQ raus müssten.

1. RX6800 muss raus -> hat zu wenig Preisnachlass gegenüber RX6800XT und RX6900

Sieht man auch ganz gut, wenn man den Aufpreis zur UVP über die Zeit im Vergleich beobachtet:

1654435807262.png


2. Gefore RTX 3800TI -> Zu wenig benefit bei zu hohem Aufpreis zur Gefore RTX 3080 12 GB
3. Gefore RTX 3060TI -> Ein unnötiges "zwischen den Stühlen"-Model. Entweder nimmt man da die RTX 3060 oder die RX6700 mit 12 GB RAM oder geht direkt eine Stufe höher zur RTX3070, wenn man Wert auf Raytracing legt.

Auch bei der 3060TI hat sich am Preis am wenigsten getan, obwohl die es als so ein "zwischen den Stühlen"-Modell am ehesten gebraucht hätte.


1654435942268.png

Attraktiv ist hingegen die RTX3080 mit nur noch knapp über 20 Prozent über UVP. Da kann auch die RX6800XT mit ihren über 40 Prozent über UPV nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Super, dass eine Update-Liste existiert. Wäre es vielleicht sinnvoll diese schon mal vorab zu kommunizieren?
Liste meint hier in erster Linie verschiedene Auflistungen im Discord bzw. einen virtuellen "Schmierzettel" in Form eines Google Docs.
Wird wenn nichts dazwischen kommt heute Abend eingepflegt.
Screenshot 2022-06-05 180804.jpg


Convert schrieb:
Jetzt wo die Grafikkartenpreise sich offenbar stabilisiert haben und die Verfügbarkeit gut ist, kristalisieren sich einige Modelle im Porfolio heraus, die einfach nicht empfehlswert sind und daher aus der FAQ raus müssten.
Es ist immer noch einige Bewegung im Markt, grundsätzlich lautet hier die Empfehlung immer noch einfach Tagesaktuelle die Angebote durchzusehen.

Um auf die einzelnen Punkte einzugehen:

Convert schrieb:
2. Gefore RTX 3800TI -> Zu wenig benefit bei zu hohem Aufpreis zur Gefore RTX 3080 12 GB
Hier stimme ich zu, würde ich inzwischen herausnehmen, beim letzten Update lagen 3080Ti und 3080 12GB aber noch fast gleich auf vom Preis.

Convert schrieb:
3. Gefore RTX 3060TI -> Ein unnötiges "zwischen den Stühlen"-Model. Entweder nimmt man da die RTX 3060 oder die RX6700 mit 12 GB RAM oder geht direkt eine Stufe höher zur RTX3070, wenn man Wert auf Raytracing legt.
Hier schwanken die Preise immer mal wieder, normaler Abstand 3060Ti zu 3070 wären 100€ wurde mal eingehalten mal nicht, je nach Preis sehe ich die 3060Ti aber jetzt nicht als komplett überflüssig, ist aber stand heute ähnlich der 3060 mMn noch zu teuer aber wie gesagt Preise schwanken immer noch.

Convert schrieb:
Attraktiv ist hingegen die RTX3080 mit nur noch knapp über 20 Prozent über UVP. Da kann auch die RX6800XT mit ihren über 40 Prozent über UPV nicht mithalten.
Hier muss man klar sagen, dass man mit den UVPs vorsichtig sein muss da diese von CB nicht durchgängig angepasst wurden bzw. "UVP zum Marktstart" zumindest bei Nvidia schlicht falsch ist.
Marktstart UVP der 3080 war 699€, diese wurde zwei mal erhöht auf zunächst 719€ und später auf 759€.
Bei AMD wurde sie meist dynamisch unter anderem am Wechselkurs angepasst, im AMD Shop hat die 6800XT bei den letzten Drops Ende April auch über 700€ gekostet.

Die 6800 ist tatsächlich ein schwieriger Fall, gab ein paar Angebote bei denen sie sich gelohnt hat daher steht sie auch noch drin, meistenteils ist sie aber zu nahe an der 6800XT um eine Empfehlung zu sein.

Ganz allgemein sind die verlinkten Grafikkarten aber auch einfach eine Hilfestellung um sich einen schnellen tagesaktuellen Überblick zu verschaffen, wie gesagt ich sehe da immer noch Bewegung im Markt die geposteten Zahlen von Mitte Mai sind inzwischen ja durchaus auch schon wieder in Teilen überholt.
 
Auf der Liste steht nur "Crucial 3600 entfernen."

Könnt ihr nicht auch gleich ein anderes 3600-er Ram von einem anderen Hersteller in den "Alternativen/Upgrades" aufführen? Gibt ja genug 3600-er RAM auch von anderen Herstellern, der nicht ausverkauft ist.
 
Convert schrieb:
Gibt ja genug 3600-er RAM auch von anderen Herstellern, der nicht ausverkauft ist.
3600er ist nicht unbedingt notwendig, offizielle Unterstützung haben sämtliche CPUs eh nur bis 3200Mhz, wie schon einmal geschrieben haben wir ihn damals auch nur aufgenommen, weil die Preisdifferenz sehr gering war was jetzt nicht mehr gegeben ist.

Bei den Alternativen muss man auch genau hinschauen, 3600Mhz@CL18-22-22-42 zu empfehlen bringt halt nichts, bei 3600Mhz mit vernünftigen Timings sind wir preislich dann auch direkt wieder ein Stück höher.
 
Drewkev schrieb:
Ich habe meist den RipJaws V als Alternative empfohlen. Der 3200er liegt sogar nur knapp über 100 Euro.
Würde ich direkt als Hauptemfehlung reinnehmen.
Auch die Crucials 3200 entweder komplett raus, oder nur als Alternative, weil die Verfügbarkeit mit jedem Tag sinkt und der Preis steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6500XT gehört für 180€ in die 500€ Konfiguration. So günstig sind 1060/6GB in betagtem Alter ohne Garantie dann auch nicht. Sogar mit Ryzen 5500 auf B550 geht schon was für 560€ : https://geizhals.de/?cat=WL-2573504 mit 12100F gibt's sogar PCIe4 für ein paar Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElDiablo
Dazu haben wir uns jetzt glaub ich oft genug geäußert, auf einer PCIe 3 Plattform kannst du die 6500XT vergessen (weder der 10100 noch der Ryzen 5500 können PCIe 4), und die letzten Billigboards werden wir bei LGA1700 auch nicht empfehlen da sie für den Preis einfach ein schlechter Witz sind.

Ach ja wo willst du bei deiner Intel Konfiguration eigentlich die m.2 verbauen?

Wenn jemand unbedingt die 6500XT verbauen will läuft es mehr oder weniger auf die Basis der 750€ Konfig hinaus vielleicht mit kleinerer SSD aber dafür muss man keine eigene Konfig erstellen, auch hier noch mal nur weil etwas theoretisch geht ist es noch lange nicht empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mork-von-Ork schrieb:
@ElDiablo

Wenn jemand unbedingt die 6500XT verbauen will läuft es mehr oder weniger auf die Basis der 750€ Konfig hinaus vielleicht mit kleinerer SSD aber dafür muss man keine eigene Konfig erstellen, auch hier noch mal nur weil etwas theoretisch geht ist es noch lange nicht empfehlenswert.
Ich komme mit 12100F auf 550€. Mit B660 (GB D3SH) wären es 570€. Bei 750€ ist die RX6600 unschlagbar, nur was gibt's unter 600 zur Zeit an Alternativen neu?
 
@ElDiablo
Mit Basis der 750€ Konfig meinte ich das man sich CPU und Mainboard aus dieser Konfig nimmt und mit einer 6500XT kombiniert.
Man kann sich dann noch SSD und Ram aus der 500€ Konfig nehmen und landet dann je nach Tagespreisen bei ~570-600€.
Um die 500€ Konfig abzulösen ist das immer noch viel zu teuer und für eine eigene Konfig zu schlecht bzw. ist es halt einfach nur eine gemischte Konfig aus 500€ und 750€.

ElDiablo schrieb:
nur was gibt's unter 600 zur Zeit an Alternativen neu?
Hier muss man leider klar sagen, dass es im Einsteigerbereich einfach nichts wirklich Empfehlenswertes gibt da die Angebote da alle ihre Probleme haben.
CPU seitig ist der 10100 zwar nicht mehr der allerneuste aber noch solide und es gibt halbwegs günstig Boards.
Mit dem 12100 hat Intel auf jeden Fall eine gute Einsteiger CPU nur fehlen hier günstige Einsteigerboards wie gesagt über 80€ für ein Board mit VRMs die selbst bei 65W Probleme bekommen und die nicht mal einen m.2 Slot bieten ist ein schlechter Witz.
Der 4500/4100 die AMD für den Einstieg nachgeschoben hat sind ebenfalls ein schlechter Witz, zwar bekommt man hier günstig gute Boards die CPU selbst sind aber für das was sie leisten massiv überteuert.

Bei den GPUs ist es schlicht so, dass es mit der 6500XT eine GPU gibt die gegen ihren Vorgänger verliert und einfach nicht mehr zeitgemäß ist, die 3050 von Nvidia macht es besser nur stimmt hier leider der Preis einfach nicht, die Karte ist ~100€ zu teuer.

Am Ende muss man halt ehrlich sagen, dass es unter der RX 6600 zu den aktuellen Preisen keine wirklich empfehlenswerte neue GPU gibt, daher wer 600€ hat sollte im Zweifel lieber noch mal 150€ sparen und dafür einen weit besseren PC bekommen oder aber wenn es so günstig wie möglich sein soll zur Konsole greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und rumpel01
@ElDiablo
ElDiablo schrieb:
Auf FSR Quality ist die 6500XT durchaus FullHD-fähig
Im Februar...
ElDiablo schrieb:
Die 6500XT nähert sich langsam den Preisen, zu denen man sie in Erwägung ziehen kann.
Und im März...Es wurde jeweils mit stichhaltigen Argumenten erläutert, warum wir die 6500XT nicht nennen möchten.

Müssen wir das Thema nun wirklich im Juni schon wieder durchkauen? Mal ganz davon abgesehen, dass es enorm inkonsequent wäre, im März bei katastrophaler Verfügbarkeit auf eine Empfehlung der 6500XT für 199€ zu verzichten, nur um sie jetzt im Juni für 177€ zu empfehlen.

Einen sinnvollen Gaming PC im Selbstbau ohne (zu) viele Kompromisse mit ausschließlich Neuware gibt es heute eben erst ab 750€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@Silver4Monsters Die Argumentation basiert auf dem Review, welches die Karte für 300€ zu Recht als kompletten Müll betitelt hat. Nach den späteren 200€ ist sie aber nochmal 10% im Preis gesunken ... also ja, es gibt einen Preis zu dem man die Karte empfehlen kann. Ob der erreicht ist, kann man sicher mit Argumenten debattieren. Gegenüber einer runtergerockten 1060 ist der Aufpreis nun (IMHO) halbwegs in Ordnung. Dazu müsste man sie mit dem neuesten Treiber nochmal benchen... besonders mit FSR auf einem 12100F.

@Mork-von-Ork Ich würde mir selbst auch eine RX6600 kaufen, aber mein Budget für Neubauten liegt nicht bei 500-600. Ob Gebrauchtes wirklich dauerhaft was beim idealen Gaming-PC zu suchen hat? Letztendlich müsste man dann beim kompletten 500€ PC ein Schnäppchen von Kleinanzeigen empfehlen, oder?
 
@ElDiablo
Es ist aber halt nicht nur die 6500XT im Preis gesunken sondern mehr oder weniger alle Karten inkl. den Gebrauchten und damit ist sie im Verhältnis halt immer noch zu teuer gerade im Hinblick, dass halt ohne PCIe 4 je nach Spiel die Leistung noch mal deutlich einbricht.
Du hast die 6500XT seinerzeit ja selber als "Frechheit" bezeichnet und das ist sie nun mal auch.

Was den 500€ PC angeht sind wir mit der Situation natürlich nicht wirklich glücklich, wir hatten durchaus auch schon die Debatte ihn erst mal komplett rauszunehmen, haben davon dann aber doch wieder Abstand genommen.
Im Grunde ist es ist halt so ziemlich das Minimum was man noch halbwegs empfehlen kann.
Wenn man das Ganze nun Richtung 12100 + nicht kompletten Schrottboard + 6500XT entwickelt ist man hier halt einfach schon ein gutes Stück über dem Preis und damit dem Sinn dieses PCs.
Um mal konkrete Zahlen zu nennen, wenn es eine 6500XT für 150€ gibt + ein zumindest halbwegs brauchbares H610 Board im Bereich 60€ wo diese Dinger eigentlich hingehören lässt sich anfangen da etwas zu machen, vorher eher nicht.
Und ja vermutlich würde man mit ausschließlich Schnäppchen bei Kleinanzeigen sogar noch mehr herausholen können, gerade im unteren Bereich ist das rein Leistungstechnisch meist das Optimum abseits der GPUs sind die Neupreise aber ja durchaus in Ordnung.

Und wenn ich nur 600€ habe ist es halt einfach die beste Lösung noch 100-150€ zu sparen und dafür ein vernünftiges Gesamtpaket zu bekommen als schlechte Kompromisse machen zu müssen.
Ich kann mich nur wiederholen wenn der Markt in einem bestimmten Preisbereich nichts vernünftiges hergibt gibts halt keine Empfehlung.
Wir hoffen ja selbst darauf, dass bei der 3050 preislich noch etwas geht und aus dem 750€ PC noch ein 650-750€ PC wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@Mork-von-Ork Wenn man wirklich günstig einen Office-PC mit i7-6700 (aufwärts) schießt und sich für 150€ eine 1070 Blower etwas moddet, landet man bei ganz ordentlicher Leistung. Empfehlen als idealen PC würde man sowas trotzdem nicht 😀 Leider war AMD bei den CPU so geizig bei pcie4. Auch ein 5300X wäre hier auf günstigem B550 nett gewesen ... so bleibt nur Intel mit überteuerten Boards (wobei ich B660 Eintieg bei knapp über 100 etwas weniger frech finde). Die 500 Euro Klasse auf 600 anzuheben, finde ich grundsätzlich nicht so schlecht - wahlweise auch mit Preisbereich wie 500-600 / 700-800, was eh mehr der Realität entspricht. Zumindest könnte die 6500XT so eine Alternative zum gebrauchten Schnäppchen werden, denn Gebrauchtkauf ist für viele einfach keine Option.
 
@ElDiablo
Wenn du mit Office PC einen typischen OEM Refurbished meinst, muss man hier aufpassen, normalerweise sind die Netzteile da nicht für ein größeres GPU-Upgrade geeignet bzw. haben auch gar keinen entsprechenden 6/8 Pin GPU Stromanschluss.

Die B660 sind auch nicht das große Problem auch wenn hier auch noch etwas Luft nach unten ist, die H610 sind aber für das was sie (nicht) können im Vergleich zu B660 zu teuer.

Zum Thema 600€ PC hab ich eigentlich alles gesagt es wäre am Ende eine Extra Tabelle mit dem 750€ PC nur mit 6500XT und vielleicht kleinerer SSD dafür machen wir keine extra Konfig und wie gesagt als Ersatz für die 500€ Konfig taugt es auch wenig da einfach zu teuer, den Preis der kleinsten Konfig haben wir übrigens vor nicht allzu langer Zeit schon von 450€ auf 500€ angehoben.

@Silver4Monsters Hat es ja schon gut auf den Punkt gebracht 750€ sollte man Stand heute für einen brauchbaren Gaming-PC einplanen, wenn es weniger werden soll landet man schnell bei sehr schlechten Kompromissen oder man muss halt etwas kreativ werden wie einige Teile gebraucht suchen oder auch vom alten PC übernehmen (gerade bei Gehäuse oder SSD durchaus möglich).
 
@Mork-von-Ork Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir. OEM mit Grafikkarte in der 150W Liga funktioniert aber durchaus ... 1x6 Pin sieht man häufig, 2x6 gibt's auch. Ich denke die Klasse wird mit einer brauchbaren APU wieder erwachen. Hätte man die RX6400 bei 100€ positioniert, wäre durchaus was machbar.
 
Zurück
Oben