Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Mork-von-Ork schrieb:
Die AMD Drops gibt es nach wie vor jede Woche und zur UVP sind die Karten sicher alle interessant, in Shops ist die 6800 aber im Vergleich zur 6800XT meist zu teuer.#
Das mit den wöchentlichen Drops bei AMD für 6700 XT/6800/6800 XT hat sich erstmal erledigt. Da wird es nur noch die 6750 XT und 6950 XT geben. Und diese gibt jetzt schon unter UVP im Handel.
Von daher werden für Grafikkarten Empfehlungen wahrscheinlich nur noch die Custom Modelle in Frage kommen.

EDIT: Das mit dem Drop könnt ihr aus dem Startpost entfernen. Es gibt nur noch 6750 XT & 6950 XT und die sind auf der Webseite verfügbar auch ohne Drop. Will offenbar keiner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Was schwingt denn da für ein Unterton mit?
Falls du mich meinst. Sollte kein unterton mitschwingen. Ich habe nur dir Gelegenheit gesehen, dass wenn du grad schon dabei bist.... dann kann man das mit dem Preisvergleichslink noch mitändern/korigierenn. Vielleicht hätte ich es so formulieren sollen.... Ich gebe zu, um kurz vor 12 habe ich nicht auf einen möglichen Unterton geachtet....
 
@Convert
Wir haben das im Blick, bei solchen Sachen schauen wir uns die Preisentwicklung aber auch durchaus über einen gewissen Zeitraum an, wir wollen da auf jeden Fall ein Szenario vermeiden bei dem wir jeden Tag die CPUs hin und her tauschen müssen.
Wir schauen wie wir das am besten lösen evtl. mit Anmerkung, dass die höheren Modelle in erster Linie dann zu empfehlen sind wenn sie maximal 10€ teurer als die kleineren sind oder so aber das müssen wir intern noch besprechen.

Auch mal ganz grundsätzlich bei eher unkritischen Kleinigkeiten wie dem CPU-Thema oder auch dem Ram auch mal etwas Geduld mitbringen, Na-Krul hat auch nicht jeden Tag Zeit da wegen einer Kleinigkeit an den FAQ herumzubasteln, daher kann es durchaus vorkommen, dass wir solchen Sachen auch mal 2-3 Wochen sammeln und dann ändern, wenn es sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, jolao, The Law und 3 andere
Ob man beim 500 € PC nicht langsam auch die 6500 XT zumindest erwähnen sollte? Denn die "Hauptlösung" 1060 GTX kostet "nur" noch 40 € weniger, ist aber halt auch schon oft fast 6 Jahre alt. Und solche alten Komponenten sind ja oft ausfallanfällig.

Leistungstechnisch liegen beide ja durchaus gleichauf.
 
@Knergy
Wenn der 500€ PC PCIe 4 können würde, würden wir es tun, auf einer PCIe 3 Plattform fällt die 6500XT meist aber noch weiter zurück, das wollen wir keinesfalls empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Den Text in der Einleitung finde ich Anbetracht des Artikels Grafikkarten-Preise 2022: Der UVP rückt bei GeForce und Radeon immer näher nicht mehr ganz zutreffend:

"Wichtig: Die Lage auf dem Grafikkartenmarkt ist wegen der Corona bedingten Lieferkettenprobleme
und vor allem dem nach wie vor anhaltenden Kryptominingboom katastrophal.
Die Preise für die wenigen verfügbaren Grafikkarten liegen in der Regel deutlich über der UVP.
Eine Entspannung der Marktlage ist leider nicht in Sicht.
"

...zum Glück! :daumen:
 
@SilentNewbie
Wurde vor 2 Seiten schon mal angesprochen, steht auch bereits auf unserer Liste diesen weniger drastisch zu formulierend, die GPUs sind zwar noch ziemlich teuer, aber so katastrophal wie 2021 ist es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Mork-von-Ork schrieb:
Wir schauen wie wir das am besten lösen evtl. mit Anmerkung, dass die höheren Modelle in erster Linie dann zu empfehlen sind wenn sie maximal 10€ teurer als die kleineren sind oder so aber das müssen wir intern noch besprechen.

Maximal 10 Euro? Der 5700X fällt in Gaming-Test auf CB auf 5600X Niveau, das sind 6 Prozent weniger FPS. Wenn es bei 10 Euro Preisunterschied bliebe müsste eher der 5700X als Alternative rein und der 5800X als Hauptefmehlung.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/2/

Der maximale Preisunterschied bisher war bis zu 30 Euro. Auch da ist der 5800X noch eine Alternative. Der 12700 ist inkl. Mainboard noch teurer und ist in Games kaum schneller als der 5800X und darf trotzdem empfohlen werden. Da verstehe ich nicht, warum man sich beim 5800X wegen 10 bis 30 Euro gedanken macht, ob man den als Alternative reinschreibt und was man für ein Text nun drunter schreiben soll.

Einfach den 5800X wieder in die FAQ aufnehmen und jeder kann sich aussuchen, ob derjenige den eingebremsten 5700X für 10 bis 30 Euro weniger nimmt, oder den 5800X, oder für über 100 Euro mehr die i7-12700-er Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Stimmt schon, dass der 5700X sich preislich bisher eignentlich noch nicht weit genug vom 5800X absetzen konnte und der 5800X in einigen Spielen schon mal ordentliche ~10 % flotter sein kann.

Wenn aber nicht nur Leistung, sondern auch Effizienz und Temperatur eine Rolle spielen, halte ich den 5700X für das bessere Gesamtpaket - meiner Ansicht nach also beides sinnvolle Optionen.
 
@Convert
Über den Preis ab wann es sich lohnt, kann man sicher streiten, war auch nur ein Beispiel.
Was den konkreten Punkt 5700X vs 5800X angeht, sehe ich beide out of the box nicht als optimal an, der eine hat etwas zu wenig, der andere zu viel Saft.
Der 5700X stand soweit ich weiß in einigen Ankündigungsfolien noch mit 88W, beim PCGH stehen diese sogar noch im Test, keine Ahnung ob AMD das relativ kurzfristig gekürzt hat um ein Szenario wie beim 3700X vs 3800X zu verhindern, wie schonmal geschrieben würde mich hier mal ein Vergleich 5700X vs 5800X jeweils mit 88W interessieren
Da sind wir auch beim 5800X, hier wird zumeist empfohlen den Eco-Modus zu nutzen, da verliert man in Spielen nichts und in Anwendungen kaum, die CPU ist effizienter und vor allen die häufig kritisierte Erhitzung kommt weniger zum Tragen.

i7 ist dann eh noch mal eine andere Hausnummer, hier kommen je nach Nutzwert noch die zusätzlichen E-Cores dazu, die Plattformkosten sind bei Alder Lake aber leider immer noch etwas zu hoch.
Allgemein sollte man bei AMD vs Intel auch etwas auf die Spiele schauen, welche man auf der Plattform spielen will, im Test vom 5800X3d wurde es ja schon gesagt, das je nach getesteten Spiel die Ergebnisse sehr unterschiedlich sein können und das gilt auch in abgeschwächter Form für die non 3D Modelle.
 
Ich hab mir mal angeschaut, ob man das 500 Euro System inzwischen auch ohne Hinweis auf Gebrauchtmarkt bauen kann. 550- 600 Euro System würde gehen.

Die RX6500XT ist ja inzwischen auf 180 Euro im Preis gefallen, dazu noch der günstige RAM und die kleinere SSD aus dem aktuellen 500 Euro System und das System ist mit dem Core i3 12100F bereits unter 600 Euro. Damit hat man eine moderne CPU mit direkt mal über 18 Prozent mehr Performance in Spielen im Vergleich zum 10100F.
Den Ryzen 5500 mit PCI 3.0 darf man da natürlich nicht als Alternative aufführen

Wenn man dann noch ein 1700-Mainboard ohne diese kleine Kühlleiste aussucht, dann geht der Preis des Systems Richtung 550 Euro. Man darf dann als Alternative nur kein Tower-Kühler mehr empfehlen, sondern nur ein TOP-Blower. Damit werden wie beim Boxed-Kühler auch die Komponennten auf dem Mainboard mitgekühlt. Damit könnte man das aktuelle 500-Euro-System komplett ersetzen. Die gebrauchte GTX 1070 kann man bei den Alternativen ja weiterhin aufführen.
 
@Convert
Eine wirkliche Empfehlung für die 6500XT will ich eher nicht aussprechen, auch beim MB wird das ganze ein Problem, das Gigabyte ist mit knapp über 100€ für ein LGA1700 schon relativ günstig, ein halbwegs vernünftiges H610 kostet fast genau so viel, die einzigen die ein wenig günstiger sind wären die ASRock HVS und die wollen wir auch nicht wirklich empfehlen, für 80€ sind die schlicht eine Frechheit, die haben nicht mal einen m.2 Slot.
Wenn man unbedingt eine 6500XT verbauen will ist es am Ende die sinnvollste Lösung einfach die 750€ Konfig (in der Intel Variante) zu nehmen und eine 6500XT reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Convert schrieb:
Übrigens, hab bisher nur den 5800X angesprochen, aber der 5600X muss auch zurück in die FAQ. Heute ist der 5600X gar 4 Euro günstiger als der 5600.
Hier stehen auch ausdrücklich beide auf unserer aktuellen Update-Liste.
 
1654279685996.png


Ist das richtig so mit dem Bios aktualisieren? 1200- Serie wird doch Out of the Box unterstützt.
 
Croftout90 schrieb:
1200- Serie wird doch Out of the Box unterstützt.
Ja, aber bei den Gigabyte Boards ist wohl gerne mal ein älteres (oder sogar das erste) BIOS drauf, was zu Problemen führen kann. XMP, Powerlimits, solche Sachen.

Hatte ich bei meinem B660 Gaming X DDR4 ebenfalls, der Kauf ist keine 3 Monate her aber es war noch das erste Bios (F1) drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Croftout90 schrieb:
Ist das richtig so mit dem Bios aktualisieren? 1200- Serie wird doch Out of the Box unterstützt.
Geht hier auch nicht um die Unterstützung der CPU sondern vor allem darum, dass einige Gigabyte Boards mit dem Ursprungsbios bei den non K CPUs starke Performanceprobleme hatten, die mit späteren Versionen behoben wurden.
Daher empfehlen wir hier ausdrücklich das aktuelle Bios aufzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben