Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

ElDiablo schrieb:
Es war auf das B450 in der 750€ Konfiguration bezogen. Da würde ich günstige B550 durchaus vorziehen, aber ist ja nun getauscht.
Vorteil von B550 hält sich hier in Grenzen da die CPU eh kein PCIe 4 kann, B450 war also kein Problem wobei die B450 leider auch ordentlich im Preis gestiegen sind.
Über die verbleibenden Vor- und Nachteile kann man streiten, das B450 hätte noch USB 3.1 geboten, beim B550 bekommst du noch einen zweiten m.2 Slot wobei dieser nur 2x angebunden ist.
Muss man leider so sagen, das Angebot an AM4 MBs im Bereich unter 100€ war schon mal deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psych7
Mork-von-Ork schrieb:
Vorteil von B550 hält sich hier in Grenzen
Die eigentlichen Vorteile spielt es natürlich beim Upgrade aus. Angefangen bei der zweiten M2, wo in der Preisklasse die erste oft klein ausfällt. Dazu will man ggfs CPU und GPU irgendwann tauschen, so dass sich wieder kleine Vorteile ergeben.
 
Ob man bei AM4 jetzt noch ein großes Update fährt ist so eine Sache davon ab wenn ich Updaten will ist das MB eh der falsche Ort zu sparen sprich da nehme ich gleich etwas besseres.
Und wie gesagt zweiter m.2 Slot ist halt schön nur halt blöd wenn der nicht voll angebunden ist.
Ändert nichts daran, dass das was man für 100€ bekommt einfach nicht unbedingt gut ist bzw. schon mal weit besser war.
 
Gilt das für alle AM4 Boards? Ich überlege mir ein AM4 mit AMD 5800X3D aufzubauen.
 
@Gram
Nein das betrifft nur einige Boards im unteren Preisbereich, die genannten Boards aus der 900€/1500€ Konfig sind am zweiten m.2 Slot 4x angebunden.
Kann man auch jeweils in den Specs auf GH oder am besten auf der Herstellerseite einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Gram
@Na-Krul:
bei der 900€/1300€-konfig wird als gehäuse das Nova Mesh SE empfohlen. einige der alternativ empfohlenen 6750XT und 6800, zum teil sogar die günstigsten, passen da nicht rein. wäre es evtl sinnvoll das um nen entsprechenden hinweis zu ergänzen oder dort ein anderes gehäuse mit mehr platz als hauptempfehlung zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul, Mork-von-Ork, Silver4Monsters und eine weitere Person
@Deathangel008
Unter anderem aus diesem Grund haben wir zumindest in der 1300€ Wunschliste bei der entsprechende Karten vermutlich wahrscheinlicher sind auch das P400A genommen.
Aber ich stimme dir zu, da sich die jeweiligen Gehäuse auch durchaus auf die Gesamtkonfiguration beziehen ist ein entsprechender Hinweis durchaus angebracht.

Speziell zum Nova Mesh sieht es wohl so aus, dass BF hier seit kurzem den Frontlüfter einspart, zusammen mit dem gestiegenen Preis sorgt das dafür, dass wir uns gerade eh nach Alternativen umsehen, leider sieht der Gehäusemarkt z.Z. auch alles andere als schön aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Silver4Monsters, JollyRoger2408 und 2 andere
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der aktuellen 1500€ Liste gesammelt bzgl. Undervolting/Power Limit beim 13600K in Verbindung mit dem Gigabyte B660?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JollyRoger2408
@w3dg3
Edit Sorry verlesen, ein B450 gerade zu dem Preis würde ich trotzdem nicht kaufen, da bekommst du auch schon ordentliche B550, ich würde es höchstens nutzen wenn es bereits vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
w3dg3 schrieb:
Spricht was gegen das ASUS ROG Strix B450-F Gaming II für das 900 AMD build?
ja, man kriegt für weniger geld solide B550-bretter. da steht dann natürlich nicht "ASUS ROG" drauf. außerdem zieht der zweite M.2-slot, sinnvollerweise der mit passivkühler, hier den ersten x16-slot auf x8 runter.

@Mork-von-Ork: wann und wo wurde das Strix B450-F Gaming II hier eingepflegt?
 
Sorry da hab ich mich doch komplett verlesen, lange Tag gewesen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zum 500€-PC:
AMD hat einen Sechskerner für 80€ im Angebot? Heftig ...
Ja der 4500 ist im letzten Monat auch endlich noch mal etwas stärker im Preis gesunken, aktuell 21 Cent teurer als der 4100.
 
Zurück
Oben