Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Sind die Lüfter, die in den Gehäusen der Listen vorgeschlagen werden im beim Gehäuse dabei oder sollte man diese zusätzlich erwerben? Mich wundert die explizite Nennung in den Listen obwohl dann in den geizhals-Links nichts dergleichen auftaucht.
 
Du sprichst jetzt vom Rajintek Silenos MS, oder?
Ergänzung ()

Zu früh abgeschickt...

Das Rajintek Silenos MS hat in der Basisversion keine Lüfter dabei, weswegen welche empfohlen werden. Diese müssen zusaätzlich erworben werden.

Dass die in der GH-Liste nicht enthalten sind ist vermutlich ein Fehler.
Ergänzung ()

Und nochmal ich. Die Lüfter sind in der Liste enthalten. In den 900 €-Konfigurationen. In der 1300 €-Konfiguration ist ein anderes Gehäuse, welches mit Lüftern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.0.O. schrieb:
Sind die Lüfter, die in den Gehäusen der Listen vorgeschlagen werden im beim Gehäuse dabei
Auf den Herstellerseiten der jeweiligen Gehäuse kannst du genau nachlesen, ob und wenn ja, welche Lüfter wo im Gehäuse vorinstalliert sind.
 
Infos zu den Gehäuse Lüftern stehen auch auf Geizhals.
Der Link zur Herstellerseite ist dort ebenfalls zu finden.
 
sh348jrf58 schrieb:
Heißt am 3. Januar werdet ihr dann den 13600 oder gar 13400 empfehlen?
Ja, das wird vermutlich so laufen. Wir richten uns nach Preis/Leistung, da gewinnen "K" Cpus eher selten, außer es gibt eben aktuell noch keine Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und sh348jrf58
@Drewkev
Glaube nicht. Ich liebäugele mit dem 13400 und UV, aber wenn dieser kein Raptor Lake wird, dann kann ich auch die Empfehlung zu 13600K mit B-Chipsatz nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Hi, eine Frage:

Na-Krul schrieb:

Sind das aktuell die besten oder warum werden genau (nur) diese empfohlen? Bin aktuell dabei mein Gehäuse aufzurüsten und suche noch besonders leise und langlebige Lüfter. (Ohne RGB). Der Preis ist verlockend, aber können die mit teuren Modellen wirklich mithalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Erst mal muss man abwarten, ob die Preissenkung bleibt. AMD hat ja erzählt, dass das nur im Rahmen von Black-Week war...

Ansonsten finde ich persönlich Zen 4 nach der Preissenkung interessant, aber die Plattform mit DDR5 immer noch zu teuer für die aktuellen Budgets. Für einen 2000 Euro-Rechner mit RX 7900 XT-Grafikkarte, die ja Mitte Dezember kommen soll, könnte man sich das noch mal anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
@Giggity
Bei den CPU Preisen muss man schauen wie die sich halten, ansonsten sehe ich ein großes Problem auch in den Plattformpreisen, die fast 200€ fürs MB hauen halt rein und dafür bekommt man ja nicht mal etwas Besonderes von der Ausstattung her.
Der Aufpreis für DDR5 tut sein übriges.
Wie ja bereits geschrieben haben wir das Thema beim letzten Update vertagt, der aktuelle Plan ist uns das ganze Thema Anfang des Jahres noch mal anzuschauen, es sind ja wohl noch kleinere non X CPUs und die 3D Modelle im kommen, gleichzeitig stehen ja auch die kleineren Intel non K Modelle in den Startlöchern, das wäre unserer Meinung ein guter Zeitpunkt für ein Update.
Ob dann die 1500€+ auf DDR5 umgestellt wird oder ein eine Konfiguration drüber geben wird muss man dann anhand der aktuellen Preise auch für die neuen GPUs sehen, das ist noch nicht final entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul
Seit über 3 Monaten gibt es eine PCIe 4.0 fähige CPU von AMD, die in Spielen genau so schnell ist, wie der Ryzen 5 5500 und ähnlich viel kostet. Bin erst jetzt drauf gestoßen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html?hloc=at&hloc=de

Habt ihr den auf dem Schirm gehabt?
Könnte man als Alternative im 750 Euro-System verlinken. Hat keinen Kühler dabei, aber ein Kühler ist als Alternative in dem System ja auch genannt, das passt also.

Wie gesagt, in Spielen sind die beiden CPUs ähnlich schnell, siehe insb. Frametimes

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Und jetzt mit dem B550-Mainboard im System könnte man auch PCIe 4.0 nutzen...
 
@Convert
Wir hatten im Sommer gesehen, dass AMD den 3600 nochmals als Version ohne Kühler herausgebracht hat.
Da der 3600 aber sowohl etwas teurer und gleichzeitig auch minimal langsamer war (in Anwendungen wohl auch etwas deutlicher) und mit dem B450 seinerzeit PCIe 4 keine Rolle spielte haben wir ihn erst mal verworfen.

Mit dem B550 sieht das natürlich ein wenig anders aus da hast du recht.
Ich werde es auf jeden Fall mal mit auf die Liste für das nächste Update aufnehmen und wir schauen mal bis dahin wie sich die Preise entwickeln, für die 103€ ist die CPU z.Z. ja auch nur bei einem Händler gelistet der mir jetzt nicht direkt etwas sagt.
Der fehlende Kühler ist in dem Preisbereich natürlich auch schade aber wenn sie preislich nahe beieinander bleiben wäre der 3600 als Alternative durchaus eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Moin Leute, ist den bei der 1300 Euro Liste das MB (GIGABYTE B550 Gaming X V2) "sofort" mit der vorgeschlagenen CPU (Ryzen 7 5700x) kompatibel oder muss man da auch erst ein BIOS update vornehmen?
 
@KunS
Inzwischen sollte die Chance relativ hoch sein, dass das Board den 5700X sofort erkennt, solltest du tatsächlich noch ein Board mit älterem BIOS erwischen hat das Board auch die Möglichkeit des USB Flashback, damit kannst du ohne erkannte CPU das BIOS aktualisieren.

Der Hinweis bei den Intel Boards bezieht sich zumindest bei der 12. Gen auch nicht auf das erkennen der CPU, das tut das Board von Anfang an, es geht eher darum, dass es bei vielen Gigabyte Boards im Zusammenspiel mit non K CPUs mit dem Urprungsbios Performance Probleme gab daher der Hinweis.
 
Habe i.W. die 1300er intel-Liste erworben und ebenfalls eine Frage zum laut Liste dringend empfohlenen oder notwendigen Update des Bios:

Board: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4

CPU: Intel Core i5 12400F

Nun habe ich mir die Bios-Updates angesehen um herauszufinden welche Version ich mindestens benötige und bin daraus leider nicht schlau geworden. Ich habe nur eine Update für die 13. Generation gefunden (F20), aber die CPU dürfte doch 12. Gen sein oder? Oder benötige ich F5, da das der 12400F ein "next generation processor" ist?

Und falls ich unbedingt eines benötige muss ich das über USB flashen bevor ich die CPU installiere richtig?

Letze Erfahrungen mit diesen Dingen leider 15 Jahre her.
 
@M.0.O.:
ein beitrag über deinem:
Mork-von-Ork schrieb:
Der Hinweis bei den Intel Boards bezieht sich zumindest bei der 12. Gen auch nicht auf das erkennen der CPU, das tut das Board von Anfang an, es geht eher darum, dass es bei vielen Gigabyte Boards im Zusammenspiel mit non K CPUs mit dem Urprungsbios Performance Probleme gab daher der Hinweis.

das dürfte sich mittlerweile erledigt haben.
 
Zum reinen Verständnis, gerade passend zum Thema kurz: Ich komme auch ins BIOS wenn die CPU platt ist? Sprich wenn nicht mal mehr das BIOS anläuft dann ist das Board platt, aber die CPU kann noch intakt sein? - Dachte immer ohne CPU geht nichts..
 
Nein, wenn die CPU defekt, nicht vorhanden ist oder nicht unterstützt wird kommst du nicht ins BIOS.

Boards mit BIOS-Flashback bieten lediglich die Möglichkeit das BIOS ohne CPU zu updaten. Rein kommt man aber trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben