Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Zwirbelkatz
Wir tauschen die Modelle in der Wunschliste immer mal wieder wenn wir ein Update machen, die Preise ändern sich da aber meist zu häufig um das ständig zu aktualisieren.

Für die GPUs allgemein der Tipp die Liste in den Tabellen zu nutzen, nach Preis sortieren und man hat eine tagesaktuelle Übersicht.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem der empfohlenen Motherboards bei der 900-1300€ Konfiguration.
Konkret das GIGABYTE B550 Gaming X V2: Bei den Intel-MB´s steht der Hinweis, dass es wichtig sei das BIOS zu updaten. Ein vergleichbarer Hinweis steht bei genanntem AMD MB nicht.
Laut Google ist ein BIOS-Update aber auch bei den AMD- MB´s sinnvoll/notwendig (sofern ich eine Ryzen 5000 CPU nutze).
Ich habe einen Ryzen 7 5700X bestellt.
Was ist die richtige Vorgehensweise?

Mfg
 
@tastatur111
Je nach CPU kann es auch bei AMD notwendig bzw. sinnvoll sein, grundsätzlich würde ich das BIOS beim/nach dem Zusammenbau einmal auf die aktuelle Version updaten.

Der Hinweis bei Intel rührt daher, dass einige Gigabyte Boards mit dem Ursprungsbios Probleme mit der Leistung von non K CPUs hatten daher haben wir hier seinerzeit den ausdrücklichen Hinweis zugeschrieben.
 
Gibt es aktuell Pläne zur Umstellung der FAQ? Kann ich die irgendwo einsehen (z.B. Tabelle in der Cloud)?

Spiele sehr mit dem Gedanken, bei der 1500+ Euro-Konfiguration zuzuschlagen, da aktuell bei den DAMN-Deals auf MF sehr geringe Preise für die GPUs aufgerufen werden.
 
@m500
Für konkrete Fragen bitte eine eigene Kaufberatung eröffnen.

Das nächste größere Update wird vermutlich Anfang des Jahres kommen wenn die kleineren non K CPUs von Intel folgen sowie die non X und evtl. 3D Modelle von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m500
m500 schrieb:
da aktuell bei den DAMN-Deals auf MF sehr geringe Preise für die GPUs aufgerufen werden.
Angebotsaktionen einzelner Händler werden aufgrund ihrer kurzfristigen Natur in der FAQ grundsätzlich nicht berücksichtigt.
 
Wieso wird beim 13600K ein B660 Mainboard empfohlen?

Ich habe gerade erfahren, man kann mit einem B-Chipsatz die K-CPUs nicht mal voll bedienen, dafür benötigt es ein Z-Chipsatz, der nur 50€ mehr kostet.
 
@sh348jrf58
Was verstehst du unter "voll bedienen"?
Wenn das auf OC anspielt, das macht seit Jahren kaum noch Sinn da die CPUs schon an der Grenze laufen davon ab das sich die FAQ nicht unbedingt an OCler wendet.
 
@Deathangel008 @Mork-von-Ork
Man kann nicht alle Merkmale, die man mit K-Aufpreis erkauft, tatsächlich nutzen. Das meinte ich damit.
Vielleicht hattet ihr ein Motiv dahinter, das wollte ich erfragen.

Heißt am 3. Januar werdet ihr dann den 13600 oder gar 13400 empfehlen?

@rumpel01
Nutzlos ist laut dem Artikel OC nicht, 11% mehr Leistung für 21% mehr Verbrauch. Gibt sicher Kunden dafür, aber halt nicht mit B-Chipsatz.
 
sh348jrf58 schrieb:
11% mehr Leistung
Im absoluten CPU-Limit. Was beim üblichen QHD-Gaming und angesichts der dafür empfohlenen Grafikkarten nicht so grandios ist, da die GPU iaR eher die limitierende Komponente darstellt.
That meant the chip was running at around 220W of power consumption, up from just 150W at stock in my testing.
Das ist keine Steigerung von 21%. :)
 
@rumpel01
150W ist angegeben, gemessen hat er 181W. Ich habe 181W als Bezug genommen.

@Drewkev
Manche kaufen sich einen Porsche nur zum Angeben in der Stadt, andere fahren damit tatsächlich Vmax.
Deshalb wird es Kunden geben, die auch K nutzen wollen, wenn K draufsteht. Auch wenn dir das missfällt.
 
sh348jrf58 schrieb:
Vielleicht hattet ihr ein Motiv dahinter, das wollte ich erfragen.
Die Sache steht nach heutigem Stand so, dass es von der 13. Gen noch keine non K Modelle gibt sodass uns nur der K oder die 12. Gen bleibt.
Hier wäre das Gegenstück der 12700, den wir übrigens auch bis zum Release der 13. Gen in der non K Version in der Konfig empfohlen hatten.
Aktuell ist der 13600K(F) preislich minimal günstiger als der 12700(F) bei gleichzeitig besserer Leistung daher ergibt eine Empfehlung des 12700 keinen Sinn mehr.

sh348jrf58 schrieb:
Heißt am 3. Januar werdet ihr dann den 13600 oder gar 13400 empfehlen?
Da muss man auf die finalen Tests warten, hier muss man aber bedenken, dass alles unter dem 13600K (also auch der 13600 non K) wohl nur ein Alder Lake Refresh ist.
Interessant wird denke ich vor allem der 13700 non K aber je nach dem auch der 13400/13500 wobei ich hier vor allem mit zusätzlicher Multicoreleistung durch die E-Cores rechne.
Am Ende aber auch alles eine Sache des Preises.

sh348jrf58 schrieb:
Deshalb wird es Kunden geben, die auch K nutzen wollen, wenn K draufsteht. Auch wenn dir das missfällt.
Das ist dann aber nicht die Hauptzielgruppe der FAQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh348jrf58
@sh348jrf58:
nochmal: diese FAQ richtet sich nicht an übertakter. und wer übertakten will sollte wissen was für ein MB er dafür braucht.

mal davon abgesehen dass es bisher keine Raptor Lake-CPUs ohne K gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
sh348jrf58 schrieb:
Kunden geben, die auch K nutzen wollen, wenn K draufsteht.
Der Guide ist nicht für Sonderwünsche gedacht, dafür gibt es Individualberatungen. OC hat hier einfach ein extrem schlechtes P/L-Verhältnis. Geringer Mehrwert, der zudem nicht garantiert werden kann, und ein Zusatzaufwand, die Kiste stabil zu bekommen und die Temperaturen im Zaum zu halten.
 
Zurück
Oben