Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@r4v398
Rein technisch läuft es so ab, dass du das Board mit dem Netzteil verbindest und dafür sorgst das es Strom hat.
Dann erstellst du einen USB-Stick mit dem aktuellen BIOS und steckst diesen in den markierten USB-Anschluss, für gewöhnlich ist der mit BIOS auf der I/O Blende bezeichnet, ansonsten steht der passende auch im MB.
Als nächstes drückt man dann einfach den Flash Botton und das Board spielt das BIOS vom USB Stick auf ohne das es eine CPU benötigt dafür muss man nicht ins BIOS selbst.

Wenn die CPU kaputt ist und der ganze PC nicht mehr startet kommst du also trotzdem nicht ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und r4v398
Na-Krul schrieb:
Ja, das wird vermutlich so laufen. Wir richten uns nach Preis/Leistung, da gewinnen "K" Cpus eher selten, außer es gibt eben aktuell noch keine Alternativen.
Kann man denn schon absehen, ob der Intel core i5 13600 oder der 13400 billiger sein werden als der i5 13600KF jetzt gerade ist? Oder sollte man eher jetzt bei dem 13600KF zuschlagen, selbst wenn man nicht übertakten will?
 
@Rekaavi
Ohne Tests und die endgültigen Preise kann man da noch keine Aussage treffen es ist natürlich davon auszugehen, dass die kleineren non K Modelle günstiger sind aber vermutlich auch langsamer da wie bereits gesagt alles unter dem 13600K wohl nur Alder Lake Refresh sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Hallo zusammen,

wollte für die Liste 2 Preis-Leistung Artikel vorschlagen, die habe ich vor kurzem zusammengebaut und bin sehr zufrieden:

1- das Gehäuse: https://geizhals.de/aerocool-graphi...nus-g-bk-v3-a2498903.html?v=k&hloc=at&hloc=de
Auf GH sehr gut bebildert, was mir sehr gut gefallen hat sind z.B. Mesh, getönte Glastür mit Scharnier (ohne herausragende Schrauben) leicht abnehmbar, 3 senkrechte Slots hinten und passender PSU/NT-Kanal als Sockel für senkrechte GPU, 3x 140mm ARGB Lüfter mit Modul und Steuerknopf auf dem Frontpanel, unten und oben abnehmbare Staubfilter. Also alles Dinge, die für diesen Preis ( ca. 60 ) nicht selbstverständlich sind.

(versteckter "Bonus": Auf dem Frontpanel-Modul im Inneren gibt es einen USB-C "Anschluss", leider wurde das Loch auf dem Gehäuse nicht gestanzt und das Kabel fehlt auch, wahrscheinlich für grössere Modelle vorgesehen. Wer geschickt genug ist, um ein Langloch ins Gehäuse zu bohren, hat mit diesem Kabel einen Front-USB-C:
https://geizhals.de/3885228881 Es gibt verschiedene Modelle, mit oder ohne Adapter, schaut was auf dem MB vorhanden ist.)

2-CPU-Kühler: https://www.amazon.de/Thermalright-...ess+assassin+120+se+argb,computers,121&sr=1-2
(komischerweise seit Monaten auf Amazon günstig erhältlich aber auf GH nicht richtig aufgelistet)

Davon gibt es verschiedene Modelle und Farben, die SE Modelle sind asymetrisch gebaut (mehr Abstand zur Grafikkarte und nach oben versetzt) ähnlich wie Nuctua NH-S Modelle, würde sagen sie haben sich sehrrr inspirieren lassen ;), anscheinend leistet er auch ähnlich viel!
Bei mir Intel 12700 (ohne limit), Desktop flüsterleise ohne Kratzen oder sonstwas, Load Cb R23 je nach Luftkurve angenehmer Luftrausch...

Thermalright Peerless Assassin 120 SE Review: Incredible, Affordable Air Cooling Performance:
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@yaad
Erst mal Danke für die Hinweise.

Zum Gehäuse ein wichtiger Punkt der uns da interessiert ist wie sieht es mit der Steuerbarkeit der Lüfter aus im Hinblick auf die Geschwindigkeit?
Hier ist es leider so, dass wir bei vielen RGB Gehäusen in diesem Preisbereich gesehen haben, das die Lüfter nur per Molex angeschlossen werden können oder prioritäre Lösungen zum Einsatz kommen die eine Steuerung der Lüfterdrehzahl unmöglich machen und das ist für uns eigentlich ein NoGo da du das Gehäuse ja verbaut hast die Frage wie das hier geregelt ist?

Was den Kühler betrifft wäre das in erster Linie etwas für Punkt 2.2, wir hatten den Thermalright Peerless Assassin da auch durchaus mal im Blick, ich meine aufgrund der sehr geringen Lieferauswahl aber erst mal verworfen, Thermalright scheint den in DE z.Z. ja vor allem über Amazon zu vermarkten.
In der ebenfalls in 2.2 verlinkten Kühler FAQ wird der Peerless übrigens auch erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaad
Den PC habe ich für einen jungen Mensch vor 2 Monaten zusammengebaut und leider ist er nicht mehr bei mir. Die ARGB war nicht unser Hauptkriterium, eher ein "geschenkter Gaul", trotzdem habe ich sie angeschlossen und getestet, weil sie abschaltbar sind.

Also schreib ich die Sachen, bei denen ich sicher bin: Das Modul wird mit einem SATA_POWER versorgt (keine Einzel-Stromanschlüsse), die 3 Gehäuselüfter sind mit 6-pin Stecker ans Modul angeschlossen, es gibt noch weitere 6 freie Anschlüsse, 2 davon Standard-3-pin ARGB; die CPU-Lüfter habe ich mit vorhandenen Y-Kabel hier angeschlossen.
Vom Modul geht das ARGB-Steuerkabel zum MB (in dem Fall MSI Z690-A), PWM funktioniert über BIOS, ARGB sind sowohl über Gehäuseschalter als auch per software steuerbar (in Kombination, muss nichts mehr an und ab gesteckt werden), alles synchron.
Über die Frontpanel-Taste können in Schleife einige Modi gewählt werden, über Software (MSI) viel mehr z.B. Lichtintensität, Musik, Games, usw. . Leider weiß nicht mehr ob die Lüfter noch zusätzliche (Einzel) PWM-Kabel hatten, falls das Modul defekt ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ist halt immer so eine Frage lohnt sich der Aufpreis, 3600Mhz allein macht es ja noch nicht, die Timings müssen auch stimmen, da reden wir bei vernünftigem 3600@CL16 von ~150€ bei CL14 (B-Dies) gehts Richtung 200€, da kann man dann auch gleich DDR 5 mitnehmen.

Na-ja, um einen Rechner mit 2000 Euro-Budget werden wir ja eh nicht rumkommen, wenn wir die neuen High-End-Karten von AMD und Nvidia mitreinnehmen wollen. Da kann man das aktuelle 1500 Euro-System bei DDR4-3200 lassen und das neue 2000 Euro-System auf DDR5 aufbauen.
Die RTX 3080 12 GB ist auf über 1129 Euro im Preis gestiegen, die muss raus aus der FAQ. Für das Geld gibt es ab Morgen eine schnellere RX 7900 XTX und zwar schneller nicht nur in Rasterizer, sondern auch in RT und mit doppeltem Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simikolon
Warum wird für die 1500€+ Systeme eigentlich kein DDR-5-Mainboards empfohlen? Was würdet ihr da am ehesten für das Intel-System empfehlen?
 
o0Julia0o schrieb:
Warum wird für die 1500€+ Systeme eigentlich kein DDR-5-Mainboards empfohlen?
Weil das preislich eng wird.
Für ein halbwegs ordentliches DDR5 Board das auch BIOS Flashback für die 13. Gen bietet kannst du ~220€ rechnen, die meisten B660 Boards haben sich die Funktion nämlich gespart.
Gleichzeitig hat der DDR5 Ram selbst auch einen Aufpreis.

Wie auf den letzten Seiten schon geschrieben wird es vermutlich Anfang des Jahres entsprechende Updates mit DDR5 geben ob es dafür eine extra Konfig geben wird oder das in die 1500€+ integriert wird ist noch nicht endgültig entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und o0Julia0o
O.k., danke. Und wenn Dich jetzt Jemand nach einem günstigen DDR5-Intel-Board fragen würde, welches wüdest du spontan empfehlen?
 
@o0Julia0o
Für konkrete Beratung kommt es auch darauf an, was du genau für Anforderungen hast dafür ist der Thread hier aber falsch, da solltest du eher in einer konkreten Kaufberatung anfragen (die du soweit ich gesehen habe ja schon hast).

Drewkev schrieb:
Bei mATX kriegt man sogar das Mortar für knapp unter 200 Euro ..
Meinst du das MSI B660 Mortar?
Da fehlt soweit ich sehe wieder Flashback, außer Gigabyte haben sich das bei B660 leider fast alle Hersteller gespart und Gigabyte bietet nur ein (sehr teures) B660 mit DDR5 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und o0Julia0o
Mork-von-Ork schrieb:
Wie auf den letzten Seiten schon geschrieben wird es vermutlich Anfang des Jahres entsprechende Updates mit DDR5 geben ob es dafür eine extra Konfig geben wird oder das in die 1500€+ integriert wird ist noch nicht endgültig entschieden.
In das 1500 Euro-System integrieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Ryzen X3D benötigt DDR4. Die Intels mit DDR5 benötigen wie auch die Ryzen 7000-er teurere Mainboards. DDR5 macht imho nur in einer neuen 2000+ Euro konfiguration Sinn. Das 1500-er System muss erst mal so wie es ist bleiben, sonnst wird die Lücke nach unten zu groß.

Außerdem weiß ich nicht, warum man nun unbedingt bis nächstes Jahr warten muss, bis man eine Geforce RTX 3080 12GB für über 1080 Euro durch eine RX 7900 XT ersetzt. Klar, die RX 7900XT hat kein gutes Preis/L-Verhältniss im Vergleich zur XTX, aber die RTX 3080 12GB zum aktuellen Preis der RX 7900XT ein noch schlechteres... Eine RTX 4080 kann man bei dem 2000 Euro-System ja auch aufnehmen. Macht auch mehr Sinn, als die 3080 12GB bei den aktuellen Preisen.
Ich verstehe schon, nächstes Jahr kommen die Non-K-CPUs von Intel, aber dann kann man nächstes Jahr das System immer noch aktualisieren.
 
Convert schrieb:
In das 1500 Euro-System integrieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Ryzen X3D benötigt DDR4. Die Intels mit DDR5 benötigen wie auch die Ryzen 7000-er teurere Mainboards. DDR5 macht imho nur in einer neuen 2000+ Euro konfiguration Sinn. Das 1500-er System muss erst mal so wie es ist bleiben, sonnst wird die Lücke nach unten zu groß.
Das System heißt 1500€+ es wäre also durchaus Spielraum aber ich sage noch mal klar das hier noch absolut nichts entschieden ist und das eine Sache ist die wir dann auch im Hinblick auf die Preise und das CPU/MB Angebot Anfang des Jahres entscheiden sprich wenn die restlichen CPUs erschienen sind.
Mischung von DDR4/DDR5 innerhalb einer Konfig wollen wir auch vermeiden, sollte die 1500€ Konfig dafür genommen werden würde der 5800X3D vermutlich einfach zu den Alternativen der 1300€ wandern.
Aber wie gesagt da ist noch nichts fest sondern nur lose Überlegungen zu den verschiedenen Alternativen.

Convert schrieb:
Außerdem weiß ich nicht, warum man nun unbedingt bis nächstes Jahr warten muss, bis man eine Geforce RTX 3080 12GB für über 1080 Euro durch eine RX 7900 XT ersetzt. Klar, die RX 7900XT hat kein gutes Preis/L-Verhältniss im Vergleich zur XTX, aber die RTX 3080 12GB zum aktuellen Preis der RX 7900XT ein noch schlechteres... Eine RTX 4080 kann man bei dem 2000 Euro-System ja auch aufnehmen. Macht auch mehr Sinn, als die 3080 12GB bei den aktuellen Preisen.
Wir haben die 3080 12GB jetzt rausgeschmissen, dass das P/L hier nicht stimmt ist unbestritten, wie du selbst sagst ist das bei den neuen AMD Karten z.Z. auch nicht sonderlich gut, ich kann mir vorstellen, dass es hier ähnlich den CPUs auch noch Luft nach unten gibt.

Convert schrieb:
Ich verstehe schon, nächstes Jahr kommen die Non-K-CPUs von Intel, aber dann kann man nächstes Jahr das System immer noch aktualisieren.
Das ist der Punkt, Anfang nächsten Jahres steht eh etwas größeres an, da wollen wir jetzt keine größeren Umbauarbeiten machen die wir dann in ein paar Wochen eh über den Haufen werden davon ab dass jetzt vor Weihnachten auch nicht jeder massig Zeit hat.
Mit den kommenden non K/non X/3D Modellen steht dann sowieso ein größeres Update an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom und laola85
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
kühlt gut macht aber permament pfeifton oder spulenfiepen sogar im idle modus ist nicht schön auf dauer.
 
Was meint ihr zu der Preislage? Für mich kommt das System für knapp über 1500€ in Frage, da ich bei dem Prozessor den Vorteil habe, daß er in meinen anvisierten Games (Star Citizen / WoW / The Old Republic) extrem gut performt. Anstelle der 6800 würde ich dann wohl eher zu einer 6900xt oder höher greifen (vorausgesetzt ich bekomme ich einen guten Preis für meine XBOX Series X).

Sollte ich jetzt zuschlagen oder eher im Januar / Februar? Oder werden die Preise rund um AM4 eher steigen, weil die Produkte nicht mehr produziert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Ich muss ehrlich sagen das mich die aktuelle Lage in China besorgt. Ich wollte eigentlich auch ins neue Jahr warten mit einem neuen PC aber ich hab schon ein wenig Angst davor das China wieder dicht macht und eine erneute Halbleiterkriese auslöst dadurch...
 
papapasch schrieb:
ist kein Montage-Kit enthalten. Richtig schöne Scheisse!
Dieses ist aber über den Hersteller kostenlos erhältlich.
Ergänzung ()

Der Brocken 3 wird, nebenbei bemerkt, hier aber auch nirgendwo empfohlen.

Für die anderen EKL-Kühler gilt das gesagte aber analog.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wird in der 1500 €-Variante empfohlen.)
wrglsgrft schrieb:
Der Brocken 3 wird, nebenbei bemerkt, hier aber auch nirgendwo empfohlen.
Doch bei der 1500€ Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben