Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Dieser ist der aktuellere Test von Hardware Unboxed und betrachtet auch die X3D CPUs ganz gut mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Noch kurz zu den Mainboards: Das empfohlene GIGABYTE B650M DS3H ist halt uATX, wenn man da ne dicke Grafikkarte Grafikkarte einbaut, werden alle anderen Erweiterungsslots blockiert, dafür böte sich das Ersatz-Mainboard an, wenn das Gigabyte B650 Gaming X AX grade nicht verfügbar ist, welches Mainboard würdet ihr dan empfehlen? Z.B. das Asrock X670E PG Lightning kostet grade mal 280 € und hat halt PCIE 5 bei Grafik und auch bei der SSD ...
 
Mydgard schrieb:
wenn das Gigabyte B650 Gaming X AX grade nicht verfügbar ist, welches Mainboard würdet ihr dan empfehlen?
Zum Beispiel das B650-P WIFI, ist mit ALC897 etc. sicherlich kein Ausstattungswunder aber bezüglich VRMs völlig ausreichend um alle für die FAQ relevanten CPUs betreiben zu können (siehe den Test von HWUnboxed).

"Nur" 280€ für ein Mainboard ist ganz schön viel Geld, auch wenn man das bei AM5 natürlich (etwas) in Relation setzen muss.
Mydgard schrieb:
hat halt PCIE 5 bei Grafik und auch bei der SSD ...
Es wurde ja auf der letzten Seite bereits geschrieben, dass schlicht noch nicht einmal ansatzweise Hardware existiert, die von PCIe 5.0 profitiert. Nur PCIe 3.0 muss bei allem außer den günstigsten beiden Konfigurationen wirklich nicht mehr sein aber bevor PCIe 4.0 dich nennenswert ausbremsen wird, ist die Plattform möglicherweise bereits veraltet. Entsprechend sehe ich aktuell keinen Grund dafür (deutlich) mehr Geld in die Hand zu nehmen. So übrigens auch begründet unter Punkt 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Mydgard schrieb:
wenn das Gigabyte B650 Gaming X AX grade nicht verfügbar ist, welches Mainboard würdet ihr dan empfehlen?
Das kommt konkret auch immer etwas auf die gewünschte Ausstattung an, das wäre dann aber auch eher eine Sache für eine individuelle Kaufberatung.
Aktuell ist das Gaming X ja relativ gut verfügbar, falls nicht und ATX gewünscht ist, würde ich wohl zum B650 TUF greifen.

VRM technisch haben sich bis auf die Asus Prime bisher keine grobe Schnitzer erlaubt, bei der m.2 Ausstattung muss man da immer etwas schauen, trotz ATX bieten hier einige trotzdem nur 2 Slots unter anderem das o.g. MSI für 200€+ schon ziemlich mager, bei anderen sind teilweise zwar 3 vorhanden, aber dann häufig der dritte nicht voll angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich benutze diesem Thread seit nunmehr 15 Jahren, um meine PCs zusammen zu stellen. Nun wird es der 6te PC der durch die Vorschläge hier inspiriert ist (Waren nicht alle für mich ;P) . Vielen dank für die stetigen Updates - es erleichtert die Auswahl und gibt mir viel Sicherheit. Ihr seit Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric, Mahou86, Th0rben und 7 andere
@ElDiablo
Wie schon öfters gesagt wollen wir eigentlich nicht nur um bestimmte Komponenten in irgendeinen Preispunkt zu quetschen anfangen, beim Rest den letzten Schrott zu empfehlen.

Bei der Konfig sehe ich gleich mehrere Probleme.

Die SSD ist nur eine Sata SSD damit würde ich mir zum einen nicht den m.2 Slot zubauen, zum anderen ist der fehlende Dram Cache bei Sata SSDs weit kritischer als bei NVMes.

Das Board ist halt auch absolute Billigkost, gerade die HDV Serie ist regelmäßig mit grottigen VRMs aufgefallen, weiterhin fehlt eine BIOS Flashback Funktion, gerade mit dem noch vergleichsweise neuen 5600 nicht unproblematisch.
Für ein paar Euro mehr würdest du schon ein besseres ASRock A320M Pro4-F bekommen, die BIOS Problematik besteht allerdings auch hier.

Das NT war schon beim erscheinen 2016 nichts das ich empfohlen hätte und ist es heute noch weniger, davon ab, dass es nicht lieferbar ist.
Keine vollständigen Schutzschaltungen und die 500W sind auch nur ein Blender, es sind eigentlich nur 400W.

Nichtsdestoweniger haben wir das Thema 6600 im Blick je nachdem wie sich der Preis jetzt kurzfristig weiter entwickelt, wäre sie zumindest als Alternative Nennung eine Option.
Weiterhin gibt es durchaus ein paar Überlegungen von Umbauten in der 500€ Konfig, @Convert hatte ja den 3600 als Alternative vorgeschlagen, ich habe mir da auch mal ein paar Optionen angesehen, aufgrund des Alters hätte man hier bei den MBs mehr Optionen ohne sich sorgen um ein aktuelles BIOS machen zu müssen, entsprechend gibt es hier Überlegungen mit diesem eine entsprechende Konfig aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Mydgard, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@Na-Krul
Starker Thread! Gut für alle Newbies und Einsteiger. Auch ich konnte noch was kleines dazu lernen 👍🏽

Ich würde bei den Monitoren für FULLHD folgenden Monitor ergänzen: https://geizhals.de/lenovo-legion-y25-30-66f0gacbeu-a2788407.html

Der hat 240Hz, 10Bit Farbtiefe und eine typische Helligkeit von 400/m2 und Maximalhelligkeit 430/m2. Damit hat der Monitor sogar HDR400. Anbei noch ein gut gelungenes Testvideo:

 
Hello (=

Ich würde bei der "AMD" Zusammenstellung für 2000€ die GPU und CPU entfernen und dafür eine RTX4090 + 7800x3d einsetzen. Wäre das Teil dann direkt komplett oder fehlt noch etwas? Hab so das Gefühl, daß etwas fehlt...da ich mit dieser Konfiguration ja dann locker auf "nur" 2700-2800€ kommen würde xD

Gruss,

Songan
 
@Songan
Grundsätzlich für konkrete Anfragen am besten eine eigene Kaufberatung machen.

Ganz konkret was sollte da noch fehlen?
Den 7800X3D kannst du einfach in dieser Konfig verbauen, wie schon weiter oben angemerkt werden wir den beim nächsten Update auch als Alternative nennen, die 4090 kannst du da theoretisch auch verbauen, so lange du nicht massiv OC betreibst oder eine Karte mit massivem Werks OC nutzt kommst du mit dem genannten 850W NT ebenfalls gut hin, als ATX 3.0 NT hat es ja auch bereits den passenden Stecker für die Karte.

@peakyblinder
Danke den Monitor schauen wir uns mal an, Für FHD mMn. relativ teuer aber vielleicht durchaus eine Nische für jemanden der gerne einen 240hz möchte, müssen wir mal besprechen ob wir etwas Entsprechendes aufnehmen, Monitore sind hier halt nicht der Hauptschwerpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, peakyblinder und Songan
Songan schrieb:
Wäre das Teil dann direkt komplett oder fehlt noch etwas? Hab so das Gefühl, daß etwas fehlt
Damit ein PC funktioniert, braucht es diese 8 Komponenten: Datenträger, CPU, CPU Kühlung, RAM, Board, GPU, Gehäuse & PSU.
 
Allgemeine Frage zu den Netzteilen hier: Von der 2000 € Konfiguration ausgehend:

Ich blicke nicht durch welche Netzteile davon direkt den neuen Stromstecker für RTX4000 Karten mit dabei haben ... haben die alle so einen oder soll man überall einen Adapter nutzen?
 
Alle neuen ATX 3.0 PSUs haben den 12+4-Pin 12VHPWR Stecker für die RTX 4xxx GPUs. Alle anderen PSUs haben diesen Stecker nicht und man benötigt, wenn man den der GPUs beiliegenden Adapter von Nvidia nicht benutzen möchte, einen PSU spezifischen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Mork-von-Ork schrieb:
@ElDiablo
Nichtsdestoweniger haben wir das Thema 6600 im Blick je nachdem wie sich der Preis jetzt kurzfristig weiter entwickelt, wäre sie zumindest als Alternative Nennung eine Option.
Weiterhin gibt es durchaus ein paar Überlegungen von Umbauten in der 500€ Konfig, @Convert hatte ja den 3600 als Alternative vorgeschlagen, ich habe mir da auch mal ein paar Optionen angesehen, aufgrund des Alters hätte man hier bei den MBs mehr Optionen ohne sich sorgen um ein aktuelles BIOS machen zu müssen, entsprechend gibt es hier Überlegungen mit diesem eine entsprechende Konfig aufzubauen.
Das sollte natürlich keine Config für die Auswahl werden, sondern bloß zeigen, dass es "irgendwie" passt. Bei einer RX6600 kann man auch mit preiswerten Netzteilen leben und bei der CPU auch mit günstigen Boards. (wobei es auf die letzten 10€ hier nicht ankommen sollte). Die aktuelle Config wäre mit gebrauchtem Ryzen 3600 auch im Preisbereich, wo die 6600 passt. Aktuell spricht vieles für eine 600€ Klasse, um die insgesamt höheren Preise abzubilden. Dann könnte man (wo die GPU Krise vorbei ist) wieder komplett zu Neuware zurückkehren.
 
@ElDiablo
"Irgendwie" ist jetzt halt nicht Anspruch dieser FAQ.

Bei den Boards ist es im Low End Bereich halt häufig so, dass die Billigsten dann halt wirklich einfach nur grottig sind und wie du ja selbst andeutest der Aufpreis für etwas halbwegs ordentliche vergleichsweise gering.

Was das NT angeht, leider schwierige Situation, wir schauen durchaus nach Alternativen, im Gold Bereich ist da aber praktisch nichts zu finden, wir schauen für die 500€ Konfig durchaus auch mal im Bronze Bereich, so etwas wie das Kolink Core wird es aber sicher nicht.

Den 3600 braucht man übrigens auch nicht gebraucht, den bekommst du auch neu inzwischen für 74€.

Alles in allem komme ich aktuell grob überschlagen auf ~550€ für eine halbwegs solide Kombi mit RX 6600.
 
@Mork-von-Ork bei nur 550€ ist es ziemlich schade, dass man für diese Leistungsklasse ein 700€ Budget suggeriert. Ryzen 3600 + RX6600 ist ziemlich solide für FullHD Gaming. Vergleichbar mit der Leistung von 3060 / 2070 / 5700 kann man sich sogar an WQHD wagen, wenn es keine AAA Ultra Ansprüche sind.

Eine 500-600€ Klasse würde da einige Probleme lösen und hätte auch noch Platz für 2 sehr empfehlenswerte 140er Lüfter oder den kleinen Aufpreis für die 1TB ssd. Zudem ist man nicht derart abhängig von kleinen Preisschwankungen, die das ganze Setup ruinieren können.
 
Zurück
Oben