Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
BomkracherMG
Cadet 2nd Year
- BeitrÀge
- 25
Vielen Dank fĂŒr das Update der Liste!
Ist die Schriftfarbe der 1300- und 1500-Euro-Empfehlungen bei euch auch durchsichtig?
Ist die Schriftfarbe der 1300- und 1500-Euro-Empfehlungen bei euch auch durchsichtig?
@BomkracherMG nein, sie ist schwarz, aber wohl auch in Dark Mode, das sollte auf âautomatischâ formatiert sein đ
Kleiner Tippfehler: In der 1.800 Euro-AMD-Empfehlung, Arbeitsspeicher Alternative, fehlt beim 2. Eintrag das "t" bei "Beast".
Kingston FURY Beas Kit 64GB, DDR5-6000
Kingston FURY Beas Kit 64GB, DDR5-6000
ich verstehe seit Monaten nicht, wieso ASRock empfohlen wird, obwohl es Anhaltspunkte fĂŒr Vorsicht gibt und Alternativen da sind. ist mir schleierhaft, wie man die durchgehend als Empfehlung belĂ€sst.rumpel01 schrieb:Die aus meiner Sicht fast schon hilflose Reaktion von Asrock ist mir Quelle genug dafĂŒr, dass sie das Problem zwar kennen und sich genötigt sehen, darauf sogar mit einer Holzhammermethode im UEFI zu reagieren, aber es offenkundig nicht hinreichend isolieren und damit gezielt unterbinden können. WĂ€re wie gesagt fĂŒr mich Grund genug, die Bretter selbst von der Einkaufsliste zu streichen.
das Update untermauert diese Anhaltspunkte, wieso sonst SoC V senken (wenn nichts ist)
https://www.computerbase.de/news/ma...e-3-40-senkt-die-soc-voltage-weiter-ab.94110/
Die Garantie wird mit Expo verletzt (siehe Screenshot von KarlruheArgus)AMD-Flo schrieb:Ăbertaktet werden dann nur die Speicherchips auf RAM Modulen. Diese Ăbertaktung wird von den Herstellern entsprechend beworben, sind in Profilen hinterlegt und verletzen nicht die Garantie.
Beim Betrieb mit JEDEC Timings verliert man aufgrund der Timings massiv Spiele-Performance. In dieser FAQ geht es um den idealen Gaming PC und mit JEDEC Timings ist der PC eben nicht ideal fĂŒr Gaming, damit hĂ€tte man 16 statt 9-12 ms CAS Latenz, was durchaus 20% Performance kosten kann.
wirklich empfehlen kann man nur die AMD Spezifikationen (gerade fĂŒr unerfahrene User, welche eine Empfehlung suchen)
bitte nicht Takt (MHz) und Timings vermischen, kann man beide unabhÀngig voneinander Àndern und unterschiedliche Dinge
mein RAM hat JEDEC 2400 CL40 1.1V und EXPO 3000 CL30 1.4V
auf 5600 kÀme ich zB nur mit manuellem Eingreifen im Bios
KarlsruheArgus schrieb:In meinen Augen ist das bereits OT, es ist klar geregelt und wenn du 5600CL26 empfehlen willst mach das.
Die Garantie fĂŒr einen stabilen Betrieb ist damit bereits erloschen inkl. SchĂ€den an der CPU.
Es stellt sich somit nicht die Frage ob man das Ăbertakten Ă€ndert um potentiell stabilere Ăbertaktungsprofile zu erhalten den ob jetzt 5600CL26 oder 6400CL30 ist der Spezifikation egal es dreht sich darum den Lesern eine wirklich sichere Betriebsoption zu bieten. Wer Ăbertakten will ist bereits bei der kleinsten Abweichung selbst der RisikotrĂ€ger.
ob es SchÀden an der CPU gibt durch RAM expo Profile gibt - ich weià ja nicht, ggf am RAM
meistens gibt es wohl einfach nur InstabilitĂ€ten Einfrieren AbstĂŒrze
nicht jeder RAM spricht gleich gut auf expo/xmp an
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 47.369
Thema kleine Netzteile: Ein Pylon II ATX 3.1 ist auf den Markt gekommen.Mork-von-Ork schrieb:Wenn ich jetzt konkret nach ATX3.0/3.1 suche habe ich das Sharkoon P10 zu dem es zumindest einen Cybernetics
https://geizhals.de/adata-xpg-pylon-ii-atx-3-1-v213822.html
- BeitrÀge
- 15.838
Danke fĂŒr den Hinweis, dann heiĂt es auch hier hoffen, dass es bald Tests gibt.Zwirbelkatz schrieb:Thema kleine Netzteile: Ein Pylon II ATX 3.1 ist auf den Markt gekommen.
Knecht_Ruprecht
Admiral
- BeitrÀge
- 8.233
Zum Thema AsRock habe ich das hier - wertfrei - hinzuzufĂŒgen:
Ich nutze selber ein Asrock B650 LiveMixxer in Kombination mit einem AMD 9800X3D, keine Probleme. Es war bis vor zwei Wochen auch nicht die aktuellste Firmware geflasht.
Ich habe vor ca. 4 Monaten ein AsRock B850 Pro-A in Kombination mit einem AMD 9600X fĂŒr jemanden zusammen gebaut. Erste Aktion war Firmware 3.25 zu flashen. Vor ca. 2 Wochen wurde mir berichtet, dass der PC sich schon "seit einiger Zeit" schwer einschalten lĂ€sst. Reagiert meistens mit Blackscreen, oder hĂ€ngt sich im Windows Ladescreen auf. Das tritt nur auf, wenn man den vorher heruntergefahrenen PC einschaltet. Neustarts funktionieren problemlos. Ich habe fĂŒr die Fehlersuche RedditbeitrĂ€ge gefunden, die das auch so beschreiben. Allerdings ohne konkreten Lösungsvorschlag, auĂer eben die Reset Taste zu drĂŒcken.
Ich habe dann auf jeden Fall die Firmware Version 3.50 aufgespielt, aber der Rechner lies sich trotzdem nicht aus heruntergefahrenem Zustand einschalten. Ich habe dann noch eini paar Bauteile wir RAM und Grafikkarte quer geprĂŒft, habe aber nichts finden können. Memory Test lief (unter Windows) ohne Fehler. RAM von EXPO auf Standard umstellen hat auch nichts gebracht. Im Laufe meiner Tests hat immer hĂ€ufiger auch der Reset Knopf den PC nicht mehr zum starten bewegen können. Die Fehler LED auf dem Mainboard blieben an unterschiedlichen Stellen hĂ€ngen, oft schalteten die aber auch auf "grĂŒn/OK" um und es ging trotzdem nichts.
Am Ende meiner Tests konnte ich den PC dann gar nicht mehr einschalten, bzw. er blieb immer im POST hÀngen. Ich habe daraufhin die CPU und das Mainboard als Reklamation eingeschickt und ersetzt/gutgeschrieben bekommen. Als neues Mainboard habe ich zur Vermeidung von Àhnlichen Problemen dieses Mal kein AsRock genommen.
Ob meine Probleme mit der aktuellen Asrock/CPU/Voltage/wasauchimmer zusammen hÀngen kann ich nicht sagen. Vor allem, weil diese Probleme ja angeblich schon mit Firmware 3.20 behoben wurden. Und mein eigener Rechner lÀuft seit deutlich lÀngerer Zeit und mit Àlterer Firmware ohne Probleme. Vielleicht war es ein normaler Mainboarddefekt wie er immer mal auftreten kann. Der zeitliche Zusammenhang mit lief zu Beginn und nach ein paar Monaten nicht mehr und den Berichten zu den Asrock Problemen hat mich aber auf jeden Fall dazu bewogen, dieses Mal kein Asrock mehr zu nehmen
Ich habe vor ca. 4 Monaten ein AsRock B850 Pro-A in Kombination mit einem AMD 9600X fĂŒr jemanden zusammen gebaut. Erste Aktion war Firmware 3.25 zu flashen. Vor ca. 2 Wochen wurde mir berichtet, dass der PC sich schon "seit einiger Zeit" schwer einschalten lĂ€sst. Reagiert meistens mit Blackscreen, oder hĂ€ngt sich im Windows Ladescreen auf. Das tritt nur auf, wenn man den vorher heruntergefahrenen PC einschaltet. Neustarts funktionieren problemlos. Ich habe fĂŒr die Fehlersuche RedditbeitrĂ€ge gefunden, die das auch so beschreiben. Allerdings ohne konkreten Lösungsvorschlag, auĂer eben die Reset Taste zu drĂŒcken.
Ich habe dann auf jeden Fall die Firmware Version 3.50 aufgespielt, aber der Rechner lies sich trotzdem nicht aus heruntergefahrenem Zustand einschalten. Ich habe dann noch eini paar Bauteile wir RAM und Grafikkarte quer geprĂŒft, habe aber nichts finden können. Memory Test lief (unter Windows) ohne Fehler. RAM von EXPO auf Standard umstellen hat auch nichts gebracht. Im Laufe meiner Tests hat immer hĂ€ufiger auch der Reset Knopf den PC nicht mehr zum starten bewegen können. Die Fehler LED auf dem Mainboard blieben an unterschiedlichen Stellen hĂ€ngen, oft schalteten die aber auch auf "grĂŒn/OK" um und es ging trotzdem nichts.
Am Ende meiner Tests konnte ich den PC dann gar nicht mehr einschalten, bzw. er blieb immer im POST hÀngen. Ich habe daraufhin die CPU und das Mainboard als Reklamation eingeschickt und ersetzt/gutgeschrieben bekommen. Als neues Mainboard habe ich zur Vermeidung von Àhnlichen Problemen dieses Mal kein AsRock genommen.
Ob meine Probleme mit der aktuellen Asrock/CPU/Voltage/wasauchimmer zusammen hÀngen kann ich nicht sagen. Vor allem, weil diese Probleme ja angeblich schon mit Firmware 3.20 behoben wurden. Und mein eigener Rechner lÀuft seit deutlich lÀngerer Zeit und mit Àlterer Firmware ohne Probleme. Vielleicht war es ein normaler Mainboarddefekt wie er immer mal auftreten kann. Der zeitliche Zusammenhang mit lief zu Beginn und nach ein paar Monaten nicht mehr und den Berichten zu den Asrock Problemen hat mich aber auf jeden Fall dazu bewogen, dieses Mal kein Asrock mehr zu nehmen
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
- BeitrÀge
- 8.181
@Knecht_Ruprecht
Den schleichenden Defekt hÀtte man auch einfach genau so bezeichnen können.
Ganz so "wertfrei" wird deine Kurzgeschichte dann wohl nicht sein.
Den schleichenden Defekt hÀtte man auch einfach genau so bezeichnen können.
Ganz so "wertfrei" wird deine Kurzgeschichte dann wohl nicht sein.
cât 2/25
âBeim RAM raten wir von Ăbertaktermodulen ab und empfehlen JEDEC-konformen DDR5-5600 (also ohne Blechdeckel und ohne XMP oder EXPO). Die laufen nĂ€mlich direkt nach dem Einsetzen mit den Vorgabewerten. Bei ĂŒbertaktetem RAM hingegen mĂŒssen Sie im BIOS die Profile von Hand einstellen. Problematisch an Ăbertaktermodulen ist, dass sie nur mit erhöhter Spannung laufen, was in der Vergangenheit bereits zu Defekten an CPUs gefĂŒhrt hat.â
âBeim RAM raten wir von Ăbertaktermodulen ab und empfehlen JEDEC-konformen DDR5-5600 (also ohne Blechdeckel und ohne XMP oder EXPO). Die laufen nĂ€mlich direkt nach dem Einsetzen mit den Vorgabewerten. Bei ĂŒbertaktetem RAM hingegen mĂŒssen Sie im BIOS die Profile von Hand einstellen. Problematisch an Ăbertaktermodulen ist, dass sie nur mit erhöhter Spannung laufen, was in der Vergangenheit bereits zu Defekten an CPUs gefĂŒhrt hat.â
KarlsruheArgus
Admiral Pro
- BeitrÀge
- 8.181
Ich erwarte gar nix ;-)
wĂŒrde höchstens als grundsĂ€tzliche Empfehlung fĂŒr Unbedarfte dafĂŒr plĂ€dieren, es bei 5600er RAM zu belassen (und 6000 nur als Option mit ausdrĂŒcklichem Disclaimer empfehlen)
insgesamt bleibt die Lage insgesamt merkwĂŒrdig unĂŒbersichtlich, wenn AMD 5600 als Grenze angibt, aber âdas Internet ĂŒblicherweise 6000+ empfiehltâ. Sowohl im Bios als auch im RyzenMaster wird man auf den Garantieverlust bei OC hingewiesen
mit ist momentan unklar, wieviel man verliert/gewinnt, wenn ĂŒber 6000 MCLK ungleich UCLK wird. Ich hab den FCLK von 2.000 auf 2.200 erhöht (neben angepassten Timings)
Manche PCs schaffen nicht mal die vorgegebenen Expo Profile. Hab in den letzten Monaten mehrere solche Posts gelesen.
wĂŒrde höchstens als grundsĂ€tzliche Empfehlung fĂŒr Unbedarfte dafĂŒr plĂ€dieren, es bei 5600er RAM zu belassen (und 6000 nur als Option mit ausdrĂŒcklichem Disclaimer empfehlen)
insgesamt bleibt die Lage insgesamt merkwĂŒrdig unĂŒbersichtlich, wenn AMD 5600 als Grenze angibt, aber âdas Internet ĂŒblicherweise 6000+ empfiehltâ. Sowohl im Bios als auch im RyzenMaster wird man auf den Garantieverlust bei OC hingewiesen
mit ist momentan unklar, wieviel man verliert/gewinnt, wenn ĂŒber 6000 MCLK ungleich UCLK wird. Ich hab den FCLK von 2.000 auf 2.200 erhöht (neben angepassten Timings)
Manche PCs schaffen nicht mal die vorgegebenen Expo Profile. Hab in den letzten Monaten mehrere solche Posts gelesen.
AnhÀnge
KarlsruheArgus
Admiral Pro
- BeitrÀge
- 8.181
UnĂŒbersichtlich ist daran in meinen Augen nichts, das eine ist das Geblubber des Internets das andere eine Herstellerspezifikation nach Norm.bogge101 schrieb:insgesamt bleibt die Lage insgesamt merkwĂŒrdig unĂŒbersichtlich, wenn AMD 5600 als Grenze angibt, aber âdas Internet ĂŒblicherweise 6000+ empfiehltâ.
Wurde schon von diversen Anderen und mir hier vorgeschlagen, auf mehr als taube Ohren wirst du hier nicht stoĂen.bogge101 schrieb:wĂŒrde höchstens als grundsĂ€tzliche Empfehlung fĂŒr Unbedarfte dafĂŒr plĂ€dieren, es bei 5600er RAM zu belassen
- BeitrÀge
- 15.838
Das stimmt sicher nicht, nur sollte man von der Erwartungshaltung runterkommen, dass hier sofort und ausschlieĂlich die eigene Lösung umgesetzt wird.KarlsruheArgus schrieb:Wurde schon von diversen Anderen und mir hier vorgeschlagen, auf mehr als taube Ohren wirst du hier nicht stoĂen.
Ich denke wir stimmen in verhĂ€ltnismĂ€Ăig vielen FĂ€llen ĂŒberein und fairerweise kam seinerzeit der Vorschlag fĂŒr den Ram der aktuell hier genutzt wird sogar von dir selbst.
Auch in der Kaufberatung hast du ihn ja regelmĂ€Ăig empfohlen und nicht unbedingt JEDEC Ram (von Gaming PCs ausgehen, Produktivsysteme sind dann ja ein anderes Feld).
Wenn man jetzt hier JEDEC Ram reinsteckt, hat man am Ende das Ergebnis, dass damit dann viele ihren Kaufberatungsthread starten und dann nicht ganz zu Unrecht gesagt wird man sollte etwas Schnelleres mitnehmen, da man gerade bei den non 3D CPUs dann doch Leistung liegen lÀsst.
Wie schon öfters geschrieben, eine Lösung, die es jedem recht macht, kann man so oder so nicht finden und am Ende muss man sich fĂŒr irgendetwas entscheiden.
Eine Option die ich ja schonmal angedeutet hatte wÀre die https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html zu nehmen, Vorteil wÀre, hier hÀtte man 5600Mhz JEDEC und sowohl ein 5600Mhz als auch 6000Mhz XMP/EXPO.
Nachteil wÀren die etwas schwÀcheren Timings beim XMP/EXPO.
GGf. noch mit etwas Text dazu, da muss man schauen wie man es am besten umsetzt, wenn es fĂŒr dich ok wĂŒrden wir auch etwas aus deinem Spoilertext kopieren/verlinken.
Unter dem Punkt 3.2 Ersteinrichtung wird ĂŒbrigens auch schon heute darauf hingewiesen und unter dem Punkt technische Fragen auch in die entsprechenden Foren verlinkt.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
- BeitrÀge
- 8.181
Das Emote (Mork-von-Ork schrieb:...nur sollte man von der Erwartungshaltung runterkommen, dass hier sofort und ausschlieĂlich die eigene Lösung umgesetzt wird.
Steht euch vollumfĂ€nglich frei.Mork-von-Ork schrieb:...wenn es fĂŒr dich ok wĂŒrden wir auch etwas aus deinem Spoilertext kopieren/verlinken.
Viel macht die Latenzdifferenz im CPU Limit nicht aus.Mork-von-Ork schrieb:Nachteil wÀren die etwas schwÀcheren Timings beim XMP/EXPO.
Ob jetzt CL26 oder CL36 bei 6000 MT/s ist bestenfalls ermittelbar.
Relevant ist der Latenzunterschied fĂŒr den ĂŒblichen Threadleser, meiner Meinung nach, nicht.
Die CL28 bis CL30 werden nur aufgrund der martaktuellen Preisleistung gerne herangezogen, zwingend notwendig sind solch "scharfe" Latenzen nicht.
Eine sehr begrĂŒĂenswerte Option.Mork-von-Ork schrieb:Eine Option die ich ja schonmal angedeutet hatte wĂ€re die https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html zu nehmen, Vorteil wĂ€re, hier hĂ€tte man 5600Mhz JEDEC und sowohl ein 5600Mhz als auch 6000Mhz XMP/EXPO.
Es geht hier um den idealen Gaming PC, nicht um irgendwelche Server.
Die XMP und EXPO Profile wurden von den Herstellern genau dafĂŒr entwickelt und werden auch explizit unterstĂŒtzt und beworben:
https://www.amd.com/de/products/processors/technologies/expo.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html
Die Spannung der Speichermodule sieht der Speichercontroller nicht. SchÀrfere Timings sind dem Speichercontroller völlig egal, hier handelt es sich um Wartezyklen, die der RAM und nicht der Speichercontroller benötigt. Die Spannung des Speichercontrollers wird vom Mainboard automatisch und abhÀngig vom Speichertakt eingestellt, das hat mit den Timings nichts zu tun.
FĂŒr Spiele PC ist ganze inzwischen State of the Art. Speicher mit langsamen JEDEC Timings wirkt sich deutlich auf die min. FPS aus auch mit X3D CPUs. Das ist im CPU Limit nicht nur mess- sondern auch spĂŒrbar. Es gibt genĂŒgend Benchmarks und Threads dazu und man kann es auch selber ausprobieren. Hohe Latenzen bedeuten lĂ€ngere Wartezeiten bei einem Cache Miss. SĂ€mtliche HW Test fĂŒr Spiele werden von CB, PCGH usw. und auch von den CPU Herstellern mit schnellen RAM durchgefĂŒhrt.
Ich halte JEDEC als Standempfehlung fĂŒr Gaming PCs nicht ideal, der Titel von diesem Artikel hat aber diesen Anspruch.
Man könnte aber besser aufklĂ€ren und eine JEDEC Alternative auflisten fĂŒr die, die es unbedingt haben wollen und Gaming nur eine Nebensache ist.
Die XMP und EXPO Profile wurden von den Herstellern genau dafĂŒr entwickelt und werden auch explizit unterstĂŒtzt und beworben:
https://www.amd.com/de/products/processors/technologies/expo.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html
Die Spannung der Speichermodule sieht der Speichercontroller nicht. SchÀrfere Timings sind dem Speichercontroller völlig egal, hier handelt es sich um Wartezyklen, die der RAM und nicht der Speichercontroller benötigt. Die Spannung des Speichercontrollers wird vom Mainboard automatisch und abhÀngig vom Speichertakt eingestellt, das hat mit den Timings nichts zu tun.
FĂŒr Spiele PC ist ganze inzwischen State of the Art. Speicher mit langsamen JEDEC Timings wirkt sich deutlich auf die min. FPS aus auch mit X3D CPUs. Das ist im CPU Limit nicht nur mess- sondern auch spĂŒrbar. Es gibt genĂŒgend Benchmarks und Threads dazu und man kann es auch selber ausprobieren. Hohe Latenzen bedeuten lĂ€ngere Wartezeiten bei einem Cache Miss. SĂ€mtliche HW Test fĂŒr Spiele werden von CB, PCGH usw. und auch von den CPU Herstellern mit schnellen RAM durchgefĂŒhrt.
Ich halte JEDEC als Standempfehlung fĂŒr Gaming PCs nicht ideal, der Titel von diesem Artikel hat aber diesen Anspruch.
Man könnte aber besser aufklĂ€ren und eine JEDEC Alternative auflisten fĂŒr die, die es unbedingt haben wollen und Gaming nur eine Nebensache ist.
Ich denke, dass ihr mit JEDEC auch nĂ€her am Eingangspost und dem darin enthaltenen âAn wen richtet sich die FAQ?â seid. Dort wird gesagt, dass die Zielgruppe die User sind, die sonst einen Fertig-PC kaufen wĂŒrden und dass daher im allgemeinen auf OC verzichtet wird.
NatĂŒrlich wird das hier auch von vielen genutzt, die eh schon selber schrauben wĂŒrden und jetzt nur noch die passenden Komponenten brauchen, ggf. daher dann auch eher mit XMP/EXPO arbeiten wĂŒrden. Das ist aber gemÀà Eingangspost nicht das eigentliche Ziel, daher eher Nebeneffekt und sollte auch als solcher behandelt werden und nicht als Standard.
Kommentar von der Seitenlinie, eines Mitlesers, falls unerwĂŒnscht, ignorieren đ Schöne GrĂŒĂe! đ
NatĂŒrlich wird das hier auch von vielen genutzt, die eh schon selber schrauben wĂŒrden und jetzt nur noch die passenden Komponenten brauchen, ggf. daher dann auch eher mit XMP/EXPO arbeiten wĂŒrden. Das ist aber gemÀà Eingangspost nicht das eigentliche Ziel, daher eher Nebeneffekt und sollte auch als solcher behandelt werden und nicht als Standard.
Kommentar von der Seitenlinie, eines Mitlesers, falls unerwĂŒnscht, ignorieren đ Schöne GrĂŒĂe! đ
- BeitrÀge
- 15.838
Jetzt ist erstmal die Frage reden wir da von einem OEM PC oder von einem Fertig-PC von Systemintegratoren?oxe23 schrieb:Dort wird gesagt, dass die Zielgruppe die User sind, die sonst einen Fertig-PC kaufen wĂŒrden und dass daher im allgemeinen auf OC verzichtet wird.
Bei letzterem wird ja auch normale Retail Hardware verwendet und fĂŒr gewöhnlich auch XMP/EXPO Ram (und bestenfalls werden die Profile dann auch von selbigem geladen).
Im Grunde richtet es sich ja an beide und als jemand der ja auch viel in der Kaufberatung unterwegs ist, sieht man ja auch deutlich, dass sich auch die Schrauber hier gerne Teile suchen.oxe23 schrieb:NatĂŒrlich wird das hier auch von vielen genutzt, die eh schon selber schrauben wĂŒrden und jetzt nur noch die passenden Komponenten brauchen, ggf. daher dann auch eher mit XMP/EXPO arbeiten wĂŒrden. Das ist aber gemÀà Eingangspost nicht das eigentliche Ziel, daher eher Nebeneffekt und sollte auch als solcher behandelt werden und nicht als Standard.
Bei vielen ist es ja auch weniger das Problem zu schrauben, sondern eher, dass man sich alle paar Jahre einen neuen PC kauft, jetzt auch kein Problem hat diesen zusammenzuschrauben aber keinen aktuellen Ăberblick ĂŒber den Markt hat was ja auch verstĂ€ndlich ist, wenn man diesen nicht regelmĂ€Ăig verfolgt, sondern nur mal ab und an wenn man einen neuen PC kauft und da bietet die FAQ dann bestenfalls auch eine erste Ăbersicht.
Bei den ganzen Formulierungen zu Punkten wie OC muss man auch immer bedenken, dass diese teilweise noch aus dem Ursprung von 2006 haben,
Inzwischen haben wir hier aber einen Punkt mit ich nenne es gerne halbautomatisches OC.
Sei es Boost bei CPUs oder halt Sachen wie XMP/EXPO.
XMP kam wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere erstmals bei DDR3 auf war damals aber noch nicht sonderlich verbreitet, das kam erst mit DDR4.
Entsprechend haben wir als wir seinerzeit den Punkt 3 ĂŒberarbeitet haben auch dazu einen Text ergĂ€nzt.
- BeitrÀge
- 15.838
Vielleicht mal eine positive Nachricht wie es aussieht, hat Intel inzwischen bei den ARC Karten das CPU Overhead Problem zu guten Teilen in den Griff bekommen.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 7.134
- Gesperrt
- Antworten
- 2
- Aufrufe
- 1.611
- Antworten
- 30