So hat sich ja ein bisschen was gesammelt, ich versuche zumindest mal auf das meiste einzugehen:
Convert schrieb:
Aus meiner Sicht könnte die FAQ das nächste Update vertragen.
Ob wir es dieses WE schaffen weiß ich noch nicht, nächstes sollte es klappen.
Convert schrieb:
Die
Core i 14400 für 246 Euro und damit teurer als andere, schnellere Intel-Prozessoren, muss raus aus der FAQ.
Betrifft soweit ich sehe ja nur den mit iGPU, der F ist noch bei seinem alten Preis, wenn ich das jetzt nicht falsch sehe ist der auch lediglich in der Vergleichsliste und letztlich ist diese ja auch dafür gedacht, dass man tagesaktuell sehen kann ob sich z.B. der Aufpreis zur iGPU in einem Bereich bewegt das es sich lohnt (oder wie in diesem Fall nicht lohnt).
Convert schrieb:
?? Mein Kommentar zum Zweitverkauf der ehemals "abgestoßenen Karte" bezog sich auf deinen Halbsatz hinter dem "und", wo es nicht um China ging.
Da haben wir vermutlich etwas aneinander vorbei geredet, mir ging es da vor allem darum, dass Miningkarten zu einem großen Teil eben aus Fernost und hier in Europa vor allem aus Osteuropa stammen sollten und ich davon ausgehen, dass die lange abverkauft sind, ebenso die des kleinen Hobbyminers der hier in DE sich vielleicht ein paar für mining in den Keller gestellt hat.
Natürlich ist die Chance nicht = 0 aber im größeren Stil dürfte das vor drei Jahren ein Thema gewesen sein weniger heute.
AMD-Flo schrieb:
Leider sind die DRAM Preise in letzter Zeit deutlich gestiegen.
Also günstigsten Einstieg würde ich dieses Kit empfehlen:
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
Läuft auch ohne XMP/EXPO bis zu DDR5-5600:
https://eu.crucial.com/memory/ddr5/cp2k16g60c36u5b
Thema Ram steht auf der Liste, muss man natürlich allgemein schauen wo die Preise mittelfristig hingehen
AMD-Flo schrieb:
Der 8400F ist leider auch teurer geworden, deshalb sollte man den 7400F zumindest mit aufführen.
Für ca. 15€ Aufpreis ist er spätestens im 850€-1000€ System die bessere Wahl mit 28x PCIe 5.0 und 32 MB L3 Cache.
Ich kann mir vorstellen, aus der 850-1000€ eine zu machen die dann auf den 7400/7500 setzt.
AMD-Flo schrieb:
Ich habe nochmal einen Vorschlag zur Unterscheidung oder Abgrenzung der verschiedenen Systeme.
Vielleicht könnte man neben oder anstelle der Abgrenzung nur durch den Preis die Systeme anders aufteilen.
Das Thema gab es schon öfters, im Grunde verlaufen die Abgrenzungen ja auch grob in diesem Gebiet nur sind, das Sachen die am Ende auch auf die konkreten Spiele ankommen, eine konkrete Aussage würde wie von
@wrglsgrft schon ausgeführt, die FAQ eher aufblähen.
AMD-Flo schrieb:
Darüber hinaus könnte man einen Bauvorschlag für ein besonders kompaktes System machen, z.B. mit dem Lian Li DAN Cases A4-H2O und dazu passende Kühler und GPUs listen.
wrglsgrft schrieb:
Es gab doch mal eine eigene mITX-FAQ. Gibt es die nicht mehr?
Wir selbst werden hier keine ITX Systeme machen, auch das würde die FAQ weiter aufblähen, würde wieder extra Tabellen erfordern und um es klar zu sagen, auch den Aufwand erhöhen, da man ja doch ein paar Sachen bei ITX beachten muss.
Was ich mir bestenfalls vorstellen könnte wäre etwas wie das DAN Cases A3 bei Punkt 2.4 zu ergänzen, da hat man dann noch etwas kompakteres für Leute die so etwas suchen aber man muss außer µATX beim MB zumindest nicht viel weiter beachten.
Und ja es gab eine entsprechende FAQ, die mangels Interesse eingestellt wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
AMD-Flo schrieb:
Außerdem könnte man bei den GPUs die TDP mit aufführen.
Ist dann zum Teil auch wieder eine modellspezifische Sache und wir wollen die Tabellen eigentlich nicht noch mehr überladen als sie es eh schon sind.
Vielleicht wäre es eine Idee, sich mal direkt an das CB Team zu wenden und zu fragen, ob man diese in die GPU Übersicht mit einpflegen könnte.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Bl4cke4gle schrieb:
Bei den alternativen Gehäuse könnte man für 5,25"-Zoll extern eventuell noch dieses ergänzen:
Fractal Design Focus G
Ist halt schon Designtechnisch in die Jahre gekommen, Acrylglas ist jetzt auch nicht auf der Höhe der Zeit.
Letztlich sind die Anfragen nach entsprechenden Gehäusen auch eher Rückläufig und bei Rückfragen kommt dann teilweise auch, dass es eher noch Gewohnheit als wirklicher Nutzen ist und da wo es gebraucht wird ist das meist auch eher selten, sodass sich häufig dann auch für eine externe Lösung entschieden wird.
Wir haben gerade beim letzten Update als wir die alternative Kaufberatung durchgesehen haben schon gesehen, dass 5.25 intern auch nur noch relativ wenig Angebot vorhanden ist.
Aber ja für die welche es brauchen wäre es natürlich schon, wenn nochmal ein Hersteller ein modernes Gehäuse mit klassischem 5.25 Schacht auflegt, das ist jetzt natürlich kein Massenmarkt und wenn sich mehrere drum streiten dürfte das auch kaum lohnen, als Nische für einen einzelnen könnte es aber was sein.