Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

sedot schrieb:
Angesichts der GPU Situation könnte auch für das Einstiegsmodell überlegt werden die GPU ganz aus der Rechnung zu nehmen und die vorhandenen CPUs durch (you name it) APUs zu ersetzen.
Dafür gibts die Office FAQ und am Ende dreht selbst eine 6600 Kreise im die iGPU eines 8600G/8700G.
Zusätzlich muss ich für die entsprechende APU auch mehr zahlen als für einen 8400f und auch 7400f/7500f.
Wir reden hier grob von der Leistung einer 1050(Ti) also Low End/Einstieg von 2016.

Storr schrieb:
Ich wollte demnächst upgraden und direkt auf 64GB Ram gehen, aber bei den aktuellen Preisen werde ich das auf unbestimmte Zeit verschieben. Sollte man vielleicht ne Kaufwarnung aussprechen?
GH bietet ja zumindest das Feature, dass man Preisveränderungen seit der letzten Änderung sieht, entsprechend sollte jeder sehen können, dass die Rampreise seit dem Update von vor 3 Wochen nochmals deutlich gestiegen sind.
Man kann einen Hinweis schreiben, am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er in den sauren Apfel beißt oder ggf. ein paar Jahre wartet.

Mork-von-Ork schrieb:
am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er in den sauren Apfel beißt oder ggf. ein paar Jahre wartet.
Ich beiß mir gerade wo anders rein, dass ich meine geplante Aufrüstung wegen der Verlängerung des Supports von Win 10 im Oktober nochmal aufgeschoben habe und jetzt das!
Der betreffende Rechner ist definitiv nicht win11 fähig (C2 Q9650) und ich werde dann wohl Ende nächsten Jahres, wenn der Support endgültig eingestellt wird, in den sauren Apfel beißen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Undecided
Entschuldigt ich weiß nicht so ganz recht wo ich fragen soll, ich habe aktuell das Problem das ich meinem Jungen seinen ersehnten PC gerade bestellt habe und ich Ihn eigentlich zu Weihnachten überraschen wollte. Nun ist das Problem das der Speicher erst im Januar von amazon lieferbar ist, also gerade nicht so optimal.
Aktuell könnte ich aber einen bei Amazon bekommen der sofort lieferbar ist nur nicht wirklich mehr Kostet.

Kann mir jemand sagen ob man den bedenkenlos kaufen kann
statt Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
den Acer Predator Vesta II DDR5 RGB RAM 32GB (16x2) 6000MHz CL36

Ganz ehrlich, was du hast hast du. Ob nämlich in 3 Wochen bei steigenden Preisen dein Artikel geliefert wird, ist fraglich. Zurückgeben ist zwar nicht die feine Art, in der Situation würde ih es aber drauf ankommen lassen.

vielen dank, also kann man den Speicher auch bedenkenlos nehmen. Im Notfall hätte ich halt so lange 16GB von mir abgegeben. Vielen dank für deine Hilfe

@nreo
Wenn er zu einem akzeptablen Preis verfügbar ist nimm ihn so lange er da ist, beim Ram muss man aktuell bestenfalls Tageweise schauen was gerade verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Zwirbelkatz
Danke für den Hinweis, schön das es dazu jetzt auch ein paar Daten gibt, packe ich mir für das nächste Update auf die Liste.

AMD-Flo schrieb:
Im Vergleich zum empfohlenen Rebel P10 ist es leiser
Da kommt es darauf an, leider könnte Cybenetics hier noch etwas nachbessern bei der Bewertung, bestenfalls aufsplitten in Lastbereiche.
Konkret in diesem Fall, das P10 ist im Idle und leichter Last leiser, ab ~200W wird es dann lauter als das Pylon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AMD-Flo
Hallo miteinander,

ich habe mir das Sharkoon VK3 aus der Kaufempfehlung gekauft und habe leider selten so ein schlechtes / gefährliches Gehäuse erlebt.
Die grundsätzliche Verarbeitung und Kabelführung ist zwar ziemlich gut, leider hat es drei vollkommen absurde und vermeidbare Probleme, die mMn stark gegen eine Kaufempfehlung sprechen. Insbesondere, für Personen, denen die Probleme nicht bekannt sind.

Probleme:
  • auf die Montagefläche für das Mainboard ragen zwei Schrauben von den seitlichen 2,5" Slots
    • Die Schrauben sind offensichtlich viel zu lang und berühren fast das MB. Der Hersteller hätte ohne weiteres kürzere Schrauben benutzen können
  • Metallteil in der Mitte neben dem Mainboard
    • total schwachsinniges Teil und mit nicht geringer WS schrammt man beim MB Einbau mit der Unterseite des MB daran
    • Das Metallteil lässt sich jedoch abmontieren, sobald man die Gefahr erkennt (was manche aber höchstwahrscheinlich nicht erkennen)
  • Gehäuseblenden bei Grakaslot
    • nur eine ist verschraubt und lässt sich ohne weiteres entfernen. Die anderen sind jeweils oben verschweißt (darüber ist jedoch jeweils eine Schraube, sodass man zu Baubeginn denkt, dass diese verschraubt wären - sind sie NICHT) und man muss diese rausbrechen
    • Das Rausbrechen geht jedoch nur nach innen. Wenn man also nun bereits sein Mainboard verbaut hat und die Graka einbauen möchte, muss man plötzlich die 2. Blende wenige mm oberhalb des Mainboards über das Mainboard hinweg ausbrechen -> dadurch fallen evtl. Metallspäne auf das MB und mit nicht allzu geringer WS schrammt man auch noch über die Kontakte des Mainboards

Wäre cool, wenn man dieses Gehäuse aus den Empfehlungen für den idealen Gaming-PC entfernt.

BG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Das ist aber nur eine Empfehlung in der Liste für 700€. Natürlich muss man da massiv sparen - an allen Komponenten. Und das geht beim Gehäuse besser als bei der CPU oder so.
Ergänzung ()

Im Übrigen hast du doch den Preis vom Gehäuse gesehen und sicherlich auch den Preis vom anderen Gehäusen. Klar kann man da nicht viel erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
zu den schrauben kann ich nichts sagen, die verschweißten dinger kennt man noch von aus guten alten zeiten :D aber das hat so funktioniert

was kost das ding was erwartest du und noch wichtiger was schlägst du alternativ vor?

handschuhe für 50 cent kann man sich noch leisten damit man sich die finger nicht aufschrabbelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Naja das Teil kostet keine 50 EUR und hat jetzt keinen schlechten Airflow. Bei dem Preis kannste da jetzt keine Qualitaet wie bei einem 150 EUR Gehaeuse erwarten.
Man muss da auch etwas realistisch sein in Sachen Erwartungshaltung, wenn man sich den Preis anschaut. Ab dem 1000 EUR PC wird das Gehaeuse auch nicht mehr empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Azghul0815
Winston90 schrieb:
Das ist aber nur eine Empfehlung in der Liste für 700€. Natürlich muss man da massiv sparen - an allen Komponenten. Und das geht beim Gehäuse besser als bei der CPU oder so.
Ergänzung ()

Im Übrigen hast du doch den Preis vom Gehäuse gesehen und sicherlich auch den Preis vom anderen Gehäusen. Klar kann man da nicht viel erwarten.
Klar, ich hatte bisher nur einmal ein ~200€ Gehäuse, sonst immer im 50€ Bereich und Blenden zum Rausbrechen hatte ich tatsächlich noch nie.
Gerade bei den heutigen Hardwarepreisen ist das ja ein etwas blödes Risiko, das man nicht unbedingt eingehen sollte.
Es kann auch gut sein, dass das erst seit dem "neuen" VK3 der Fall ist, bei anderen Sharkoon Gehäusen habe ich auf YT gesehen, dass die Blenden verschraubt sind.

kieleich schrieb:
zu den schrauben kann ich nichts sagen, die verschweißten dinger kennt man noch von aus guten alten zeiten :D aber das hat so funktioniert
Ahahaha ich kannte die nicht, die Überraschung war entsprechend groß :D

kieleich schrieb:
was kost das ding was erwartest du und noch wichtiger was schlägst du alternativ vor?
Mein letztes Gehäuse war ein Coolermaster Silencio (auch hier aus der Kaufempfehlung), ähnlicher Preis, vermutlich schlechterer Airflow und schlechtere Kabelführung, aber nicht so "komische" (vermeidbare) Probleme

kieleich schrieb:
handschuhe für 50 cent kann man sich noch leisten damit man sich die finger nicht aufschrabbelt
Mir geht es nicht um die Finger, ich hatte bspw. alles verbaut bis auf die Graka und dann erst gemerkt, dass die untere Blende nicht rausging. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die ein paar mm über dem MB mit Gewalt rausbrechen soll. Wenn ich sie hingegen abzwicke habe ich die ganzen Metallspäne auf dem MB.
Und nochmal das MB abzubauen ist halt verdammt riskant.

ferris19 schrieb:
Naja das Teil kostet keine 50 EUR und hat jetzt keinen schlechten Airflow. Bei dem Preis kannste da jetzt keine Qualitaet wie bei einem 150 EUR Gehaeuse erwarten.
Man muss da auch etwas realistisch sein in Sachen Erwartungshaltung, wenn man sich den Preis anschaut. Ab dem 1000 EUR PC wird das Gehaeuse auch nicht mehr empfohlen.
Ja das ist der Witz an dem Gehäuse, qualitativ fühlt sich das echt gut an + guter Airflow + gute Kabelführung, aber dann eben diese 3 vermeidbaren Probleme.
Ich befürchte eben, dass User, die sich noch weniger auskennen, sich damit ganz schnell versehentlich den PC schrotten.

Zwirbelkatz schrieb:
Finde ich ein wenig steiles Fazit, nachdem dir in gefühlt 10 Threads geholfen worden ist.
Über einige Bilder zur Veranschaulichung der sog. Probleme hätte ich mich gefreut.

Ich hoffe, du bist insgesamt zufrieden mit deinem neuen PC.

@Mork-von-Ork
So war es nicht gemeint, für das Feedback und die Vorschläge bin ich echt dankbar und die Vorschläge waren ja echt top.
Das Gehäuse hatte ich ja nicht aus den Threads, sondern direkt aus dem "Der ideale Gaming-PC"-Sammelthread. Ich spreche das Thema auch weniger wegen mir an (habe das Gehäuse ja jetzt schon), sondern präventiv damit nicht andere dieselbe Erfahrung machen.

Man könnte bspw. auch in dem "Der ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"-Thread ergänzen, dass man ggf. anfangs direkt das Metallteil in der Mitte entfernen soll, ggf. die 2,5" Slots mitsamt Schrauben entfernt oder kürzere Schrauben nutzt (die Slots braucht vermutlich kaum einer, ka ob sich das MB bis auf die Schrauben durchdrücken kann beim Platzieren der Graka -> ich wollte es aber lieber nicht testen) und vor Allem die zweite Blende für die Graka direkt zu Beginn rausbrechen soll.

Wenn man all das macht (insbesondere letzteres), ist das Gehäuse echt top. Deswegen umso unverständlicher, dass der Hersteller diese einfach behebbaren Mängel nicht längst von sich aus behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
---Daniel--- schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe mir das Sharkoon VK3 aus der Kaufempfehlung gekauft und habe leider selten so ein schlechtes / gefährliches Gehäuse erlebt.
Was genau erwartest du von einem 50€-Gehäuse, das sogar noch mit 2 Lüftern geliefert wird?

In der Annahme, dass der Hersteller und die ganzen Reseller daran auch noch 1-2€ verdienen möchten und die zwischenzeitliche Lagerung von solch sperrigen Komponenten auch relativ kostenintensiv ist, kostet das Ding in der Herstellung wahrscheinlich um die 20€.

Man kann schlichtweg nicht die Features und die Qualität eines Gehäuses erwarten, dass >100€ kostet. Dieses Case ist die absolute Budget-Ausführung. Somit solltest du das eher als eine "Spar-Empfehlung" betrachten.

---Daniel--- schrieb:
Probleme:
  • auf die Montagefläche für das Mainboard ragen zwei Schrauben von den seitlichen 2,5" Slots
    • Die Schrauben sind offensichtlich viel zu lang und berühren fast das MB. Der Hersteller hätte ohne weiteres kürzere Schrauben benutzen können
Fotos wären echt hilfreich, weil ich bei div. Umschreibungen überhaupt nicht nachvollziehen kann, was genau due überhaupt meinst. Ist die Verriegelungsschraube des 2,5"-Käfig's gemeint?

"Fast zu lang" ist erstmal ungleich mit "sie ist zu lang". Weiterhin kann man diese Schraube auch einfach weglassen, da sie kein essentielles Teil ist. Optional nimmt man eine kleine Unterlegscheibe und fertig. Damit wird die Schraube dann auch kürzer.

---Daniel--- schrieb:
  • Metallteil in der Mitte neben dem Mainboard
    • total schwachsinniges Teil und mit nicht geringer WS schrammt man beim MB Einbau mit der Unterseite des MB daran
    • Das Metallteil lässt sich jedoch abmontieren, sobald man die Gefahr erkennt (was manche aber höchstwahrscheinlich nicht erkennen)
Das nennt man einfach Hausverstand. Dass das Ding beim Einbau im Weg sein könnte, sieht eigentlich jeder, der in seinen Kindheitstagen mal mit Lego gespielt hat (auch hier wäre ein Foto aber hilfreich).

Das was du wahrscheinlich meinst, ist die Grafikkarten-/GPU-Stütze. Für 50€ sollte man froh sein, dass das Case solch ein Feature hat. Und natürlich lässt sich das Ding einfach mit einer einzigen Schraube entfernen, wenn man das MB einsetzt oder es schlichtweg nicht benötigt.

Und was soll WS genau heißen?
In meinem Arbeitsumfeld ist WS eine WorkStation... auch wenn du hier wohl "Wahrscheinlichkeit" meinst?!

---Daniel--- schrieb:
  • Gehäuseblenden bei Grakaslot
    • nur eine ist verschraubt und lässt sich ohne weiteres entfernen. Die anderen sind jeweils oben verschweißt (darüber ist jedoch jeweils eine Schraube, sodass man zu Baubeginn denkt, dass diese verschraubt wären - sind sie NICHT) und man muss diese rausbrechen
    • Das Rausbrechen geht jedoch nur nach innen. Wenn man also nun bereits sein Mainboard verbaut hat und die Graka einbauen möchte, muss man plötzlich die 2. Blende wenige mm oberhalb des Mainboards über das Mainboard hinweg ausbrechen -> dadurch fallen evtl. Metallspäne auf das MB und mit nicht allzu geringer WS schrammt man auch noch über die Kontakte des Mainboards
Schimpft sich BreakOut-Blende.

Das ist absoluter Standard im LowBudget-Bereich und findet sich bei so gut wie allen Spar-Gehäusen. Das ist schlichtweg eine Kostensenkungsmaßnahme. Das komplette Blech wird einfach einmal ausgestanzt und fertig. Kostet einfach nichts bzw. massiv weniger, als wenn man X einzelne Blenden beilegen müsste.

"Späne" fallen hier selbstverständlich nicht, außer du entfernst du Blenden mit der Flex. Hier wird aber einfach nur gebogen. Absolut keine Gefahr, das irgendetwas beschädigt wird.

---Daniel--- schrieb:
Wäre cool, wenn man dieses Gehäuse aus den Empfehlungen für den idealen Gaming-PC entfernt.
Ist überhaupt nicht nötig, da es für 50€ kaum ein besseres Case geben wird. Natürlich könnte man auch ein teureres Case empfehlen, aber das passt halt wieder nicht mehr zu der Budget-Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und kieleich
Mr. Smith schrieb:
Was genau erwartest du von einem 50€-Gehäuse, das sogar noch mit 2 Lüftern geliefert wird?
So viel wie vom letzten 50€-Gehäuse? ^^

Mr. Smith schrieb:
Fotos wären echt hilfreich, weil ich bei div. Umschreibungen überhaupt nicht nachvollziehen kann, was genau due überhaupt meinst. Ist die Verriegelungsschraube des 2,5"-Käfig's gemeint?
Kann ich leider nicht mehr fotografieren, da die Sachen schon abmontiert sind und das MB drüber ist.

Die Bilder vom VK3 Gehäuse auf Geizhals entsprechen anscheinend nicht der neuesten Version, ich habs mal auf der alten Version eingezeichnet:
1764749257206.png

Bei den 2 kurzen schwarzen Schrauben (rote Kreise) sind nun zwei längere -ich glaube- messingfarbene Schrauben.
Und ca. bei dem gelben Bereich ist nun eine GPU-Stütze, die für Nichtwissende den Einbau des MBs ziemlich erschwert, wenn man diese vorher nicht abmontiert (was der Standardnutzer vom 700€ PC vermutlich eher nicht weiß)

Mr. Smith schrieb:
"Fast zu lang" ist erstmal ungleich mit "sie ist zu lang". Weiterhin kann man diese Schraube auch einfach weglassen, da sie kein essentielles Teil ist. Optional nimmt man eine kleine Unterlegscheibe und fertig. Damit wird die Schraube dann auch kürzer.
Korrekt, so habe ich es präventiv gemacht, das weiß aber der Standarduser nicht.

Mr. Smith schrieb:
Das nennt man einfach Hausverstand. Dass das Ding beim Einbau im Weg sein könnte, sieht eigentlich jeder, der in seinen Kindheitstagen mal mit Lego gespielt hat (auch hier wäre ein Foto aber hilfreich).
Das ist Unsinn. Ich hatte schon mehrere PCs und niemals eine Blende zum Rausbrechen. An so einen Schwachsinn hätte ich niemals gedacht - weil ich natürlich auch vorher entsprechend durch die positiven Erfahrungen geframed war, wie sehr viele andere sicherlich ebenso.
Von der Seite sind die Blenden auch alle mit Schrauben versehen, sprich wenn du von oben draufschaust, gehst du nicht unbedingt davon aus, dass die Schrauben "fake" sind.

Mr. Smith schrieb:
Das was du wahrscheinlich meinst, ist die Grafikkarten-/GPU-Stütze. Für 50€ sollte man froh sein, dass das Case solch ein Feature hat. Und natürlich lässt sich das Ding einfach mit einer einzigen Schraube entfernen, wenn man das MB einsetzt oder es schlichtweg nicht benötigt.
Wie du auf den Geizhals Bildern siehst, war die vorher nicht drin. Und wie gesagt, der Standard-User denkt eher nicht daran, die vorher abzumachen. Du machst ja hier nicht nur Kaufberatung für Leute, die sich mega gut auskennen. Was für uns logisch erscheint, muss ja nicht für 0815 User logisch erscheinen.

Mr. Smith schrieb:
Und was soll WS genau heißen?
Kontextuell -> Wahrscheinlichkeit

Mr. Smith schrieb:
Das ist absoluter Standard im LowBudget-Bereich und findet sich bei so gut wie allen Spar-Gehäusen
das mag sein, bei meinen vorherigen ~50€ Gehäusen hatte ich das aber, wie gesagt, nicht. Und dass nur die obere Blende verschraubt ist und die zweite zwar auch, aber dass die eben zusätzlich nicht ausgestanzt ist, ist einfach sehr ungut.

Mr. Smith schrieb:
"Späne" fallen hier selbstverständlich nicht, außer du entfernst du Blenden mit der Flex. Hier wird aber einfach nur gebogen. Absolut keine Gefahr, das irgendetwas beschädigt wird.
Das stimmt nicht, wenn ich die abzwicke, fallen definitiv Späne runter. Biegen geht ja nicht mehr, wenn das MB schon drin ist. Also es geht schon, aber dann biegt man die Blende knapp über den Kontakten des MB.

Mr. Smith schrieb:
Absolut keine Gefahr, das irgendetwas beschädigt wird.
Das stimmt auch nicht, die Gefahr dafür ist extrem groß. Einmal leicht Verrutschen und die Blende zerstört direkt mehrere Kontakte.

Mr. Smith schrieb:
Ist überhaupt nicht nötig, da es für 50€ kaum ein besseres Case geben wird. Natürlich könnte man auch ein teureres Case empfehlen, aber das passt halt wieder nicht mehr zu der Budget-Klasse.
und 20-30€ mehr ist es wert, dass man sich mit bisschen Pech das MB oder sonst was schrottet? Ich glaube nicht.
Und wie gesagt, wenn man diese Problemstellen als Info beim VK3 auf S. 1 dazuschreibt (, die es offensichtlich bei der vorherigen VK3 Reihe nicht gab - bis auf die Blende, da weiß ich es nicht), ist das VK3 eine super Wahl. Falls nicht, schrotten sich insbesondere neuere User (du gehst ja hier davon aus, dass jeder denselben Wissensstand wie du hat und schon x Gehäuse mit Breakout-Blenden hatte) mit ein bisschen Pech ihre Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
---Daniel--- schrieb:
So viel wie vom letzten 50€-Gehäuse? ^^
50€-Gehäuse gab es schon immer. Nur sind die 50€-Gehäuse von damals, heute die 70-80€ Gehäuse. Wie auch so ziemlich jedes andere Bauteil sind auch hier die Kosten gestiegen. Will man aber unbedingt die Schallmauer von 50€ weiterhin nicht überschreiten, muss man zwangsläufig Sparmaßnahmen vornehmen und BreakOut-Blenden sind da ein Klassiker.

Und diese Blenden gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Die waren vor über 20 Jahren in fast jedem Aldi/Medion-PC der absolute Standard und dort liegen die Gehäuse in etwa in der gleichen Preisklasse.

---Daniel--- schrieb:
Die Bilder vom VK3 Gehäuse auf Geizhals entsprechen anscheinend nicht der neuesten Version, ich habs mal auf der alten Version eingezeichnet:
Anhang anzeigen 1681279
AntiSag-Bracket.png

Hier sieht man eine Stütze auf den Geizhals-Bildern. Wenn das nicht gemeint ist, habe ich keine Ahnung, was da überhaupt das Problem gewesen ist.

---Daniel--- schrieb:
Bei den 2 kurzen schwarzen Schrauben (rote Kreise) sind nun zwei längere -ich glaube- messingfarbene Schrauben.
Das ist die Verriegelung vom Käfig. Diese Schrauben kann man auch einfach weglassen. Das ändert überhaupt nichts, solang du den PC nicht komplett auf den Kopf drehst... und selbst dann rutschen die Käfige immer noch nicht raus.

---Daniel--- schrieb:
Und ca. bei dem gelben Bereich ist nun eine GPU-Stütze, die für Nichtwissende den Einbau des MBs ziemlich erschwert, wenn man diese vorher nicht abmontiert (was der Standardnutzer vom 700€ PC vermutlich eher nicht weiß)
Nochmal: Das ist Hausverstand.

"Oh, da ist etwas im Weg, aber es ist nur mit einer einzigen Schraube montiert. Eventuell kann ich das einfach abschrauben und danach wieder anbauen."

Um so weit zu denken ist jetzt keine jahrelange Erfahrung nötig.

---Daniel--- schrieb:
Korrekt, so habe ich es präventiv gemacht, das weiß aber der Standarduser nicht.
Einen "Standarduser" gibt es nicht. Jeder hat andere Denkmuster und eine andere Herangehensweise. Trotzdem greift hier die gleiche Logik, wie auch bei der Stütze: Es ist im Weg und lässt sich einfach entfernen. Somit ist es auch kein Problem.

Und weder die Stütze noch die Käfigverriegelung sind irgendwelche essentiellen Teile, die für den Betrieb des PC's irgendeine Bedeutung haben. Wer die Teile braucht, findet sie erfreulicherweise in diesem absoluten Billig-Case.

Jeder andere Nutzer schraubt es einfach ab und dann ist gut.

---Daniel--- schrieb:
Das ist Unsinn. Ich hatte schon mehrere PCs und niemals eine Blende zum Rausbrechen. An so einen Schwachsinn hätte ich niemals gedacht - weil ich natürlich auch vorher entsprechend durch die positiven Erfahrungen geframed war, wie sehr viele andere sicherlich ebenso.
Das ist kein Unsinn, du hast einfach noch nicht viele derartige Cases gesehen und/oder selbst montiert.
Das ist absolut normal. Und bevor man wild drauf losschraubt, kann man sich ja einfach mal 2min Zeit nehmen und das Case vorher in Ruhe anschauen. (Oder gar ins Handbuch schauen, denn da stehen solche Dinge drin.)
  • Sind die Lüfter für meinen UseCase richtig platziert oder möchte ich die woanders montiert haben?
  • Wo sind entsprechend die Fan-Header auf dem MainBoard überhaupt platziert?
  • Muss das I/O-Shield eingesetzt werden oder ist es Teil des MainBoards?
  • Wie möchte ich die Kabel führen und ist z.B. das Kabel für die CPU-Versorgung lang genug?
  • Welche Blenden werden belegt sein? Direkt ausbauen.
  • Hat der Mainboard-Träger einen Ausschnitt für eventuelle m.2-SSD's auf der Mainboard-Rückseite oder sollte ich das vorher verbauen?
  • Wo sitzen die Staubfilter und wie entnehme ich die für die gelegentliche Reinigung?
Niemand baut im ersten Anlauf den perfekten PC zusammen. Das erwartet aber auch niemand. Notfalls baut man halt das eine oder andere Teil nochmal aus, behebt eventuelle Probleme und baut es dann wieder ein. Daran ist noch niemand zugrunde gegangen.

Ich z.B. demontiere erstmal alles vom Case und montiere dann wieder die Teile, die mir sinnvoll erscheinen, sobald Mainboard, CPU-Kühler, Graka und Netzteil im Gehäuse sind (also einfach alles, was Platz wegnimmt). Es ist nicht schwer, sich einfach mal kurz Gedanken über den Build-Prozess zu machen...

---Daniel--- schrieb:
Von der Seite sind die Blenden auch alle mit Schrauben versehen, sprich wenn du von oben draufschaust, gehst du nicht unbedingt davon aus, dass die Schrauben "fake" sind.
Blenden.png

Das sind einfach 2x M4-Rändelschrauben, die die Blenden halten/abdecken. Das kann man ja sogar werkzeuglos lösen und nach oben schieben.

Einfach mal drunterschauen... womit ich wieder bei dem vorherigen Abschnitt wäre: Vorher mal 2min Gedanken machen und nicht nach dem Einbau feststellen, wo man überall noch vorher demontieren hätte müssen.

Andernfalls muss man halt nochmal etwas rückbauen und erneut montieren. Auch kein Problem.

---Daniel--- schrieb:
Wie du auf den Geizhals Bildern siehst, war die vorher nicht drin. Und wie gesagt, der Standard-User denkt eher nicht daran, die vorher abzumachen. Du machst ja hier nicht nur Kaufberatung für Leute, die sich mega gut auskennen. Was für uns logisch erscheint, muss ja nicht für 0815 User logisch erscheinen.
Doch. Und da wiederhole ich mich -> Hausverstand

"Da ist etwas im Weg... und es lässt sich easy entfernen. Eventuell sollte ich das einfach tun."

Wir reden ja nicht davon, dass das Teil hier fest verschweißt, vernietet oder sonstwas ist. Da sitzt eine einzelne Kreuz-Schraube. Entferne sie -> fertig. Das komplette Case kannst du mit einem einzigen Schraubenzieher zerlegen und wieder montieren. Viel simpler wird es nicht.

Wenn ich unter meinem Esstisch die Krümel wegsaugen möchte, ziehe ich auch vorher die Stühle aus dem Weg und rege mich nicht darüber auf, dass da Suhlbeine im Weg sind, oder?!

---Daniel--- schrieb:
Kontextuell -> Wahrscheinlichkeit
Es gibt Abkürzungen die geläufig sind. WS für Wahrscheinlichkeit gehört definitiv nicht dazu. Das macht deinen Text einfach nur schwerer zu lesen bzw. nachzuvollziehen. Die 3s zum Ausschreiben dieses Wortes kann man sich ja eventuell nehmen, wenn du schon einen eigenen Beschwerde-Thread eröffnest.

Man möchte doch, dass den Post auch möglichst viele User lesen und verstehen können?!
Aus deinem Kontext heraus irgendwelche erdachten Abkürzungen raten zu müssen, ist dem nicht zuträglich.

---Daniel--- schrieb:
Das stimmt nicht, wenn ich die abzwicke, fallen definitiv Späne runter. Biegen geht ja nicht mehr, wenn das MB schon drin ist. Also es geht schon, aber dann biegt man die Blende knapp über den Kontakten des MB.
Das Teil heißt BreakOut-Blende, nicht CutOut-Blende. Das Ding gehört gebogen bzw. gebrochen.

Wenn du dann trotzdem mit einer Zange o.ä. zu schneiden beginnst, ist das kein Fehler des Gehäuses, sondern des Anwenders. Und selbstverständlich geht das auch im komplett montierten Zustand... sogar direkt von außen.

---Daniel--- schrieb:
Das stimmt auch nicht, die Gefahr dafür ist extrem groß. Einmal leicht Verrutschen und die Blende zerstört direkt mehrere Kontakte.
Quatsch. Die Blende steckt ja tiefer im Case, als das Mainboard liegt.
Du könntest die Blende einfach von hinten/außen mit einem breiten Schlitz-Schraubenzieher nach außen biegen. Die Blenden kann man dort rausholen, ohne auch nur die Seitenwand vom Case runter zu nehmen.

Man sieht doch auf dem Bild der Blenden perfekt, dass die nur oben von 2 ganz kleinen Stegen gehalten werden. Einfach nach außen biegen und dann so oft hin- und herbiegen, bis die Blende von selbst abfällt!

Man muss die Dinge nicht komplizierter machen, als sie sind. Und hier besteht nicht mehr Gefahr, als bei jedem anderen Case auch.

PS: Handbuch - Seite #7
Da wird es mit 4 riesigen Bildern beschrieben... vorher mal da reingeschaut?!

---Daniel--- schrieb:
und 20-30€ mehr ist es wert, dass man sich mit bisschen Pech das MB oder sonst was schrottet? Ich glaube nicht.
Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber der 700€-Gaming PC ist die absolute Budget-Sparschiene, damit man überhaupt einen spieletauglichen PC zusammenbauen kann. Und sowohl die Intel-, als auch die AMD-Config kostet inzwischen keine 700€ mehr, sondern über 800€.

AMD.png

Intel.png

Will man da unbedingt nochmals 30€ Aufpreis für einen Blechkasten zahlen, der überhaupt nichts an der Performance des PC's verändert? Ich denke nicht.

30€ mehr sind potentiell über 4% des gesamten Budgets, die man einfach verschenkt. Damit sollte jemand, der auf's Budget achten muss, eher die Versandkosten o.ä. begleichen und sie nicht ins Case investieren.

---Daniel--- schrieb:
Und wie gesagt, wenn man diese Problemstellen als Info beim VK3 auf S. 1 dazuschreibt (, die es offensichtlich bei der vorherigen VK3 Reihe nicht gab - bis auf die Blende, da weiß ich es nicht), ist das VK3 eine super Wahl. Falls nicht, schrotten sich insbesondere neuere User (du gehst ja hier davon aus, dass jeder denselben Wissensstand wie du hat und schon x Gehäuse mit Breakout-Blenden hatte) mit ein bisschen Pech ihre Komponenten.
Was erwartest du bitte von diesem Thread?

Hier wird eine Kaufempfehlung für verschiedene Budget-Klassen erstellt. Soll hier für jedes Bauteil ein halber Roman verfasst werden? Der Nächste regt sich dann über die Drehzahl der GPU-Lüfter oder sonstwas auf...

Jede Kleinigkeit lässt sich hier unmöglich abdecken. Dazu hast du das Internet zur Verfügung. Schau dir einfach ein Review zu den einzelnen Komponenten an und fälle dann deine Kaufentscheidung (selbstbestimmt).

Das nennt sich "Eigenverantwortung". Wenn du fähig bist, selbst den PC zusammen zu schrauben, bist du auch fähig, dir vorher einen Produkttest durchzulesen. Fällt wieder in gleiche die Kategorie wie der Bauprozess selbst: Vorher die Zeit nehmen und erst dann agieren.

Oder du agierst halt zuerst und musst später dann wieder reagieren. Die Schuld daran liegt aber bei dir selbst und nicht an diesem Thread (oder dem Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Mork-von-Ork, Winston90 und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
50€-Gehäuse gab es schon immer. Nur sind die 50€-Gehäuse von damals, heute die 70-80€ Gehäuse. Wie auch so ziemlich jedes andere Bauteil sind auch hier die Kosten gestiegen. Will man aber unbedingt die Schallmauer von 50€ weiterhin nicht überschreiten, muss man zwangsläufig Sparmaßnahmen vornehmen und BreakOut-Blenden sind da ein Klassiker.
Würde ich noch nicht mal sagen, hängt ja auch immer von Economies of Scale, Konkurrenzsituation etc. ab, s. bspw. Tablet Markt.
Das VK3 empfinde ich auch als deutlich hochwertiger als mein vorheriges Gehäuse für ~50€ - nur eben mit besagten 3 Problemen, die sich aber -wenn man es erkennt- beheben lassen. Das hat nicht wirklich was mit gestiegenen Kosten zu tun, da wurde einfach beim Produkttesten / Qualitätskontrolle geschlampt.

Die grundsätzliche Frage ist doch, wer die Zielgruppe für einen 700€ PC ist und das sind vermutlich oft Leute, die sich zum ersten Mal einen PC kaufen.
Ich bezweifle stark, dass es dann die beste Lösung ist ausgerechnet jenen so ein "Bastelgehäuse" zu empfehlen, bei dem sie leicht Fehler machen können, die potentiell erhebliche Schäden nach sich ziehen.

Ich kenne mich auf dem Gehäusemarkt nicht wirklich aus. Aber bspw kostet das Fractal Design Pop Air ~65€, kann sich natürlich nach Black Weeks / Cyberweek wieder ändern. Da erscheint es aber zumindest auf den Bildern so als ob die Blenden geschraubt wären. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es keine Gehäuse im 50€ Bereich gibt, bei denen das nicht auch möglich ist. Aber mag vll tatsächlich stimmen.

Mr. Smith schrieb:
Und diese Blenden gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Die waren vor über 20 Jahren in fast jedem Aldi/Medion-PC der absolute Standard und dort liegen die Gehäuse in etwa in der gleichen Preisklasse.
Dann hatte ich vll mit den Gehäusen einfach Glück.

Mr. Smith schrieb:
Hier sieht man eine Stütze auf den Geizhals-Bildern. Wenn das nicht gemeint ist, habe ich keine Ahnung, was da überhaupt das Problem gewesen ist.
Ja genau das ist die, auf dem anderen Bild von Geizhals ist sie nicht. Kann sein, dass die auch in vorherigen Versionen nur optional dabei lag und man die erst montieren musste (was auch SINNVOLLER wäre)

Mr. Smith schrieb:
Das ist die Verriegelung vom Käfig. Diese Schrauben kann man auch einfach weglassen. Das ändert überhaupt nichts, solang du den PC nicht komplett auf den Kopf drehst... und selbst dann rutschen die Käfige immer noch nicht raus.
Oder man kann sie gegen kürzere Schrauben austauschen. Um das gehts mir aber nicht. Mir geht es darum, dass in der "neuen" Standardvariante die Schrauben einfach gefährlich weit hinausragen - und eben nicht so wie auf dem Bild von Geizhals sind.

Mr. Smith schrieb:
Nochmal: Das ist Hausverstand.
"Oh, da ist etwas im Weg, aber es ist nur mit einer einzigen Schraube montiert. Eventuell kann ich das einfach abschrauben und danach wieder anbauen."
Um so weit zu denken ist jetzt keine jahrelange Erfahrung nötig.
Du merkst schon, dass du dir gerade selbst widersprichst? Genau das ist doch gerade nicht der Fall. Die obere Blende ist mit einer Schraube montiert, die darunter ebenfalls. Aber die zweite Blende ist eben zusätzlich noch fest mit dem Gehäuse verbunden und muss erst herausgetrennt werden.
Genau das ist der von dir besagte Hausverstand, der "Standardnutzer" wird dann genau wie du sagst eher davon ausgehen, dass die verschraubt ist und bis du zum Graka Einbau kommst und dann merkst, dass die eine Blende doch nicht verschraubt ist, hast du das MB schon eingesetzt.

Mr. Smith schrieb:
Einen "Standarduser" gibt es nicht. Jeder hat andere Denkmuster und eine andere Herangehensweise.
Natürlich gibt es den. Wie willst du sonst eine Zielgruppe analysieren, du musst immer irgendwelche Annahmen über irgendwelche Standarduser machen und die Kunden entsprechend segmentieren. Du kannst doch nicht jeden individuell bedienen, das wäre viel zu aufwendig.

Mr. Smith schrieb:
Trotzdem greift hier die gleiche Logik, wie auch bei der Stütze: Es ist im Weg und lässt sich einfach entfernen. Somit ist es auch kein Problem.
Das weißt du, das weiß ich, weiß es der Standardkäufer des 700€ PCs? Ich bezweifle stark, dass der vorab etwas am Gehäuse verändern wird, weil er sich nicht auskennt, nicht weiß, dass das eine GPU-Stütze ist und nichts "falsch" machen möchte.

Mr. Smith schrieb:
Jeder andere Nutzer schraubt es einfach ab und dann ist gut.
Das bezweifle ich - ich denke du schließt extrem von dir auf andere. Nur weil du dich mit PCs super auskennst, heißt das doch nicht, dass das bei anderen genauso ist.

Mr. Smith schrieb:
  • Sind die Lüfter für meinen UseCase richtig platziert oder möchte ich die woanders montiert haben?
  • Wo sind entsprechend die Fan-Header auf dem MainBoard überhaupt platziert?
  • Muss das I/O-Shield eingesetzt werden oder ist es Teil des MainBoards?
  • Wie möchte ich die Kabel führen und ist z.B. das Kabel für die CPU-Versorgung lang genug?
  • Welche Blenden werden belegt sein? Direkt ausbauen.
  • Hat der Mainboard-Träger einen Ausschnitt für eventuelle m.2-SSD's auf der Mainboard-Rückseite oder sollte ich das vorher verbauen?
  • Wo sitzen die Staubfilter und wie entnehme ich die für die gelegentliche Reinigung?
Genau das habe ich fast alles gemacht und trotzdem ist es mir nicht aufgefallen, weil ich das eben von meinen vorherigen Gehäusen überhaupt nicht kannte und es auch betriebswirtschaftlich für vollkommen absurd halte, an der zweiten Blende zu sparen. Erinnert bisschen an die Toyota Fußmatten, die wegen fehlendem Plastikhalter ins Gaspedal gerutscht sind.

Mr. Smith schrieb:
Niemand baut im ersten Anlauf den perfekten PC zusammen. Das erwartet aber auch niemand. Notfalls baut man halt das eine oder andere Teil nochmal aus, behebt eventuelle Probleme und baut es dann wieder ein. Daran ist noch niemand zugrunde gegangen.
Wenn du das MB versehentlich auf die GPU Stütze absetzt, kann das auch mal schiefgehen. Und wenn die Blende sich nicht einfach lösen lässt (es geht auch so, je nachdem wo die Kontakte/Erhöhungen auf dem MB sind - aber es wird verdammt knapp), musst du im Zweifelsfall das MB nochmal ausbauen und da ist die Gefahr eben immer relativ hoch für neue User.

Mr. Smith schrieb:
Ich z.B. demontiere erstmal alles vom Case und montiere dann wieder die Teile, die mir sinnvoll erscheinen, sobald Mainboard, CPU-Kühler, Graka und Netzteil im Gehäuse sind (also einfach alles, was Platz wegnimmt). Es ist nicht schwer, sich einfach mal kurz Gedanken über den Build-Prozess zu machen...
Tja, habe ich zum Beispiel gemacht (bis auf die komplette Demontage). Wenn du aber bspw. mal irgendwelchen PC YouTubern zuschaust, wirst du sehen, dass selbst die teilweise unsinnige Build-Prozesse haben oder sich das nicht wirklich überlegt haben.

Mr. Smith schrieb:
Das sind einfach 2x M4-Rändelschrauben, die die Blenden halten/abdecken. Das kann man ja sogar werkzeuglos lösen und nach oben schieben.
Nochmals: Es geht nicht um die Schrauben, es geht darum, dass die zweite Blende fest verbunden und erst getrennt werden muss. Ich musste bei mir bspw. die Blende ganz unten probeweise rausbrechen, damit ich sehe wieviel Gewalt ich anwenden muss, weil meine zweite Blende eben verdammt nah an den Kontakten war und ich keinesfalls abrutschen wollte.

Mr. Smith schrieb:
Es gibt Abkürzungen die geläufig sind. WS für Wahrscheinlichkeit gehört definitiv nicht dazu. Das macht deinen Text einfach nur schwerer zu lesen bzw. nachzuvollziehen. Die 3s zum Ausschreiben dieses Wortes kann man sich ja eventuell nehmen, wenn du schon einen eigenen Beschwerde-Thread eröffnest.
Das ist korrekt, aber auch ein perfektes Beispiel, wie sich Menschen bzgl. Vorwissen / Framing unterscheiden - mich hatte bspw. vorher noch nie jemand gefragt was WS bedeutet. Aber die meisten von denen haben entweder keinen Workstation Laptop oder wissen/interessiert es nicht, dass ihr Laptop entsprechend klassifiziert ist.

Mr. Smith schrieb:
Quatsch. Die Blende steckt ja tiefer im Case, als das Mainboard liegt.
Du könntest die Blende einfach von hinten/außen mit einem breiten Schlitz-Schraubenzieher nach außen biegen. Die Blenden kann man dort rausholen, ohne auch nur die Seitenwand vom Case runter zu nehmen.
Sehr schwierig von außen, ich musste sie von innen knapp über die Kontakte drüberbiegen, vll ist das B850M etwas höher idk.

Mr. Smith schrieb:
PS: Handbuch - Seite #7
Da wird es mit 4 riesigen Bildern beschrieben... vorher mal da reingeschaut?!
Auch hier bist du wieder komplett geframed, das wird da überhaupt nicht beschrieben, da steht bei den Blenden ein Pfeil nach innen. Nichts mit Ausbrechen etc. Du interpretierst dort Dinge rein, die so nicht abgebildet sind. Da steht eben gerade NICHTS von hin- und herbiegen, bis die Blende von selbst abfällt.
Das hast du in deinem Kopf hinein interpretiert, weil du es so kennst, das ist aber eben nicht die abgebildete Realität.

Mr. Smith schrieb:
Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber der 700€-Gaming PC ist die absolute Budget-Sparschiene, damit man überhaupt einen spieletauglichen PC zusammenbauen kann. Und sowohl die Intel-, als auch die AMD-Config kostet inzwischen keine 700€ mehr, sondern über 800€.
Ja schwierig, ich bin jetzt auch eher bei ~1000€ angelangt. Aber entsprechend fallen paar € mehr am Gehäuse eben relativ weniger ins Gewicht. 15€ mehr wie beim Fractal sind bspw. lediglich 1,9% und das war jetzt der erste Treffer. Gut möglich, dass es auch andere Gehäuse für genau 50€ gibt.

Mr. Smith schrieb:
Was erwartest du bitte von diesem Thread?

Hier wird eine Kaufempfehlung für verschiedene Budget-Klassen erstellt. Soll hier für jedes Bauteil ein halber Roman verfasst werden? Der Nächste regt sich dann über die Drehzahl der GPU-Lüfter oder sonstwas auf...
Nochmals, du solltest dringend lernen dich in andere hineinzuversetzen, du gehst immer davon aus, dass andere genauso informiert sind, wie du. Das ist NICHT die Realität und hier im Board sind die User eh schon überdurchschnittlich gut informiert.

Es geht auch nicht um jedes Bauteil, inwiefern kann es denn bei einer Graka derartige Probleme geben? oder bei einem Mainboard? oder bei einem Netzteil? Du baust hier Strohmänner ohne Ende auf.
Ich rede hier von einer potentiellen Risikoquelle für neuere User und dass bei genau der Budgetklasse, die vermutlich auch viele neue User kaufen.
Ob man da kurz zum Gehäuse einen Kommentar schreibt oder einfach ein anderes Gehäuse empfiehlt ist kein halber Roman, sondern einfach nur eine logische Konsequenz sobald man sich der Probleme bewusst ist.

Ich denke das meiste wurde zu dem Thema schon gesagt, ganz knapp, was heute ein 50€ Gehäuse ist war früher dann eher ein 40€ Gehäuse, Preise sind in den letzten Jahren halt gestiegen.
Blenden zum herausbrechen sind auch heute noch in diesem Preisbereich relativ normal, das ist jetzt also keine "Besonderheit".
Am Ende gilt wie so oft "you get what you pay for" und du sagst ja selbst die Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung, allgemein bietet es für den Preis auch vernünftig Platz und es gibt noch 2 Lüfter die zumindest 3-Pin sind und nicht wie auch oft gerne in der Preisklasse Molex/Sata.
Und um ein bisschen Mitdenken wird man beim Zusammenbau nicht herumkommen.

Zum Thema Alternativen, du hast ja jetzt das Pop Air genannt, realistisch ist das 10-15€ teurer als jetzt aber gut es geht ja um die allgemeine Frage, ob man da nicht etwas für 10-20€ mehr nimmt.
Und da ist man dann bei einem Problem, dass hier schon oft besprochen wurde, wenn du dir mal die letzten Seiten oder auch darüber hinaus anschaust.
Im Low End bekommt man nämlich an vielen Stellen für 10-20€ noch einen guten Mehrwert, wenn ich jetzt die 20€ habe muss ich mir halt die Frage stellen, ob ich das Geld jetzt lieber ins Gehäuse stecke oder mir beispielsweise nicht lieber einen 7400f/7500f kaufe statt dem 8400f.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Zurück
Oben