---Daniel--- schrieb:
So viel wie vom letzten 50€-Gehäuse? ^^
50€-Gehäuse gab es schon immer. Nur sind die 50€-Gehäuse von damals, heute die 70-80€ Gehäuse. Wie auch so ziemlich jedes andere Bauteil sind auch hier die Kosten gestiegen. Will man aber unbedingt die Schallmauer von 50€ weiterhin nicht überschreiten, muss man zwangsläufig Sparmaßnahmen vornehmen und BreakOut-Blenden sind da ein Klassiker.
Und diese Blenden gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Die waren vor über 20 Jahren in fast jedem Aldi/Medion-PC der absolute Standard und dort liegen die Gehäuse in etwa in der gleichen Preisklasse.
---Daniel--- schrieb:
Die Bilder vom VK3 Gehäuse auf Geizhals entsprechen anscheinend nicht der neuesten Version, ich habs mal auf der alten Version eingezeichnet:
Anhang anzeigen 1681279
Hier sieht man eine Stütze auf den Geizhals-Bildern. Wenn das nicht gemeint ist, habe ich keine Ahnung, was da überhaupt das Problem gewesen ist.
---Daniel--- schrieb:
Bei den 2 kurzen schwarzen Schrauben (rote Kreise) sind nun zwei längere -ich glaube- messingfarbene Schrauben.
Das ist die Verriegelung vom Käfig. Diese Schrauben kann man auch einfach weglassen. Das ändert überhaupt nichts, solang du den PC nicht komplett auf den Kopf drehst... und selbst dann rutschen die Käfige immer noch nicht raus.
---Daniel--- schrieb:
Und ca. bei dem gelben Bereich ist nun eine GPU-Stütze, die für Nichtwissende den Einbau des MBs ziemlich erschwert, wenn man diese vorher nicht abmontiert (was der Standardnutzer vom 700€ PC vermutlich eher nicht weiß)
Nochmal: Das ist Hausverstand.
"Oh, da ist etwas im Weg, aber es ist nur mit einer einzigen Schraube montiert. Eventuell kann ich das einfach abschrauben und danach wieder anbauen."
Um so weit zu denken ist jetzt keine jahrelange Erfahrung nötig.
---Daniel--- schrieb:
Korrekt, so habe ich es präventiv gemacht, das weiß aber der Standarduser nicht.
Einen "Standarduser" gibt es nicht. Jeder hat andere Denkmuster und eine andere Herangehensweise. Trotzdem greift hier die gleiche Logik, wie auch bei der Stütze: Es ist im Weg und lässt sich einfach entfernen. Somit ist es auch kein Problem.
Und weder die Stütze noch die Käfigverriegelung sind irgendwelche essentiellen Teile, die für den Betrieb des PC's irgendeine Bedeutung haben. Wer die Teile braucht, findet sie erfreulicherweise in diesem absoluten Billig-Case.
Jeder andere Nutzer schraubt es einfach ab und dann ist gut.
---Daniel--- schrieb:
Das ist Unsinn. Ich hatte schon mehrere PCs und niemals eine Blende zum Rausbrechen. An so einen Schwachsinn hätte ich niemals gedacht - weil ich natürlich auch vorher entsprechend durch die positiven Erfahrungen geframed war, wie sehr viele andere sicherlich ebenso.
Das ist kein Unsinn, du hast einfach noch nicht viele derartige Cases gesehen und/oder selbst montiert.
Das ist absolut normal. Und bevor man wild drauf losschraubt, kann man sich ja einfach mal 2min Zeit nehmen und das Case vorher in Ruhe anschauen.
(Oder gar ins Handbuch schauen, denn da stehen solche Dinge drin.)
- Sind die Lüfter für meinen UseCase richtig platziert oder möchte ich die woanders montiert haben?
- Wo sind entsprechend die Fan-Header auf dem MainBoard überhaupt platziert?
- Muss das I/O-Shield eingesetzt werden oder ist es Teil des MainBoards?
- Wie möchte ich die Kabel führen und ist z.B. das Kabel für die CPU-Versorgung lang genug?
- Welche Blenden werden belegt sein? Direkt ausbauen.
- Hat der Mainboard-Träger einen Ausschnitt für eventuelle m.2-SSD's auf der Mainboard-Rückseite oder sollte ich das vorher verbauen?
- Wo sitzen die Staubfilter und wie entnehme ich die für die gelegentliche Reinigung?
Niemand baut im ersten Anlauf den perfekten PC zusammen. Das erwartet aber auch niemand. Notfalls baut man halt das eine oder andere Teil nochmal aus, behebt eventuelle Probleme und baut es dann wieder ein. Daran ist noch niemand zugrunde gegangen.
Ich z.B. demontiere erstmal alles vom Case und montiere dann wieder die Teile, die mir sinnvoll erscheinen, sobald Mainboard, CPU-Kühler, Graka und Netzteil im Gehäuse sind (also einfach alles, was Platz wegnimmt). Es ist nicht schwer, sich einfach mal kurz Gedanken über den Build-Prozess zu machen...
---Daniel--- schrieb:
Von der Seite sind die Blenden auch alle mit Schrauben versehen, sprich wenn du von oben draufschaust, gehst du nicht unbedingt davon aus, dass die Schrauben "fake" sind.
Das sind einfach 2x M4-Rändelschrauben, die die Blenden halten/abdecken. Das kann man ja sogar werkzeuglos lösen und nach oben schieben.
Einfach mal drunterschauen... womit ich wieder bei dem vorherigen Abschnitt wäre: Vorher mal 2min Gedanken machen und nicht nach dem Einbau feststellen, wo man überall noch vorher demontieren hätte müssen.
Andernfalls muss man halt nochmal etwas rückbauen und erneut montieren. Auch kein Problem.
---Daniel--- schrieb:
Wie du auf den Geizhals Bildern siehst, war die vorher nicht drin. Und wie gesagt, der Standard-User denkt eher nicht daran, die vorher abzumachen. Du machst ja hier nicht nur Kaufberatung für Leute, die sich mega gut auskennen. Was für uns logisch erscheint, muss ja nicht für 0815 User logisch erscheinen.
Doch. Und da wiederhole ich mich -> Hausverstand
"Da ist etwas im Weg... und es lässt sich easy entfernen. Eventuell sollte ich das einfach tun."
Wir reden ja nicht davon, dass das Teil hier fest verschweißt, vernietet oder sonstwas ist. Da sitzt eine einzelne Kreuz-Schraube. Entferne sie -> fertig. Das komplette Case kannst du mit einem einzigen Schraubenzieher zerlegen und wieder montieren. Viel simpler wird es nicht.
Wenn ich unter meinem Esstisch die Krümel wegsaugen möchte, ziehe ich auch vorher die Stühle aus dem Weg und rege mich nicht darüber auf, dass da Suhlbeine im Weg sind, oder?!
---Daniel--- schrieb:
Kontextuell -> Wahrscheinlichkeit
Es gibt Abkürzungen die geläufig sind. WS für Wahrscheinlichkeit gehört definitiv nicht dazu. Das macht deinen Text einfach nur schwerer zu lesen bzw. nachzuvollziehen. Die 3s zum Ausschreiben dieses Wortes kann man sich ja eventuell nehmen, wenn du schon einen eigenen Beschwerde-Thread eröffnest.
Man möchte doch, dass den Post auch möglichst viele User lesen und verstehen können?!
Aus deinem Kontext heraus irgendwelche erdachten Abkürzungen raten zu müssen, ist dem nicht zuträglich.
---Daniel--- schrieb:
Das stimmt nicht, wenn ich die abzwicke, fallen definitiv Späne runter. Biegen geht ja nicht mehr, wenn das MB schon drin ist. Also es geht schon, aber dann biegt man die Blende knapp über den Kontakten des MB.
Das Teil heißt BreakOut-Blende, nicht CutOut-Blende. Das Ding gehört gebogen bzw. gebrochen.
Wenn du dann trotzdem mit einer Zange o.ä. zu
schneiden beginnst, ist das kein Fehler des Gehäuses, sondern des Anwenders. Und selbstverständlich geht das auch im komplett montierten Zustand... sogar direkt von außen.
---Daniel--- schrieb:
Das stimmt auch nicht, die Gefahr dafür ist extrem groß. Einmal leicht Verrutschen und die Blende zerstört direkt mehrere Kontakte.
Quatsch. Die Blende steckt ja tiefer im Case, als das Mainboard liegt.
Du könntest die Blende einfach von hinten/außen mit einem breiten Schlitz-Schraubenzieher nach außen biegen. Die Blenden kann man dort rausholen, ohne auch nur die Seitenwand vom Case runter zu nehmen.
Man sieht doch auf dem Bild der Blenden perfekt, dass die nur oben von 2 ganz kleinen Stegen gehalten werden. Einfach nach außen biegen und dann so oft hin- und herbiegen, bis die Blende von selbst abfällt!
Man muss die Dinge nicht komplizierter machen, als sie sind. Und hier besteht nicht mehr Gefahr, als bei jedem anderen Case auch.
PS: Handbuch - Seite #7
Da wird es mit 4 riesigen Bildern beschrieben... vorher mal da reingeschaut?!
---Daniel--- schrieb:
und 20-30€ mehr ist es wert, dass man sich mit bisschen Pech das MB oder sonst was schrottet? Ich glaube nicht.
Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber der 700€-Gaming PC ist die absolute Budget-Sparschiene, damit man überhaupt einen spieletauglichen PC zusammenbauen kann. Und sowohl die Intel-, als auch die AMD-Config kostet inzwischen keine 700€ mehr, sondern über
800€.
Will man da unbedingt nochmals 30€ Aufpreis für einen Blechkasten zahlen, der überhaupt nichts an der Performance des PC's verändert? Ich denke nicht.
30€ mehr sind potentiell über 4% des gesamten Budgets, die man einfach verschenkt. Damit sollte jemand, der auf's Budget achten muss, eher die Versandkosten o.ä. begleichen und sie nicht ins Case investieren.
---Daniel--- schrieb:
Und wie gesagt, wenn man diese Problemstellen als Info beim VK3 auf S. 1 dazuschreibt (, die es offensichtlich bei der vorherigen VK3 Reihe nicht gab - bis auf die Blende, da weiß ich es nicht), ist das VK3 eine super Wahl. Falls nicht, schrotten sich insbesondere neuere User (du gehst ja hier davon aus, dass jeder denselben Wissensstand wie du hat und schon x Gehäuse mit Breakout-Blenden hatte) mit ein bisschen Pech ihre Komponenten.
Was erwartest du bitte von diesem Thread?
Hier wird eine Kaufempfehlung für verschiedene Budget-Klassen erstellt. Soll hier für jedes Bauteil ein halber Roman verfasst werden? Der Nächste regt sich dann über die Drehzahl der GPU-Lüfter oder sonstwas auf...
Jede Kleinigkeit lässt sich hier unmöglich abdecken. Dazu hast du das Internet zur Verfügung. Schau dir einfach ein Review zu den einzelnen Komponenten an und fälle dann deine Kaufentscheidung (selbstbestimmt).
Das nennt sich "Eigenverantwortung". Wenn du fähig bist, selbst den PC zusammen zu schrauben, bist du auch fähig, dir vorher einen Produkttest durchzulesen. Fällt wieder in gleiche die Kategorie wie der Bauprozess selbst: Vorher die Zeit nehmen und erst dann agieren.
Oder du
agierst halt zuerst und musst später dann wieder
reagieren. Die Schuld daran liegt aber bei dir selbst und nicht an diesem Thread (oder dem Gehäuse).