Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Mork-von-Ork schrieb:
Am Ende gilt wie so oft "you get what you pay for" und du sagst ja selbst die Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung, allgemein bietet es für den Preis auch vernünftig Platz und es gibt noch 2 Lüfter die zumindest 3-Pin sind und nicht wie auch oft gerne in der Preisklasse Molex/Sata.
Und um ein bisschen Mitdenken wird man beim Zusammenbau nicht herumkommen.
Definitiv, mir gehts auch eher darum, dass man das entweder kurz für die Neueren anmerken könnte oder ein anderes günstiges Gehäuse vorschlägt (für letzteres fehlt mir zumindest der Überblick über den Gehäusemarkt).
Anmerkung könnte bspw. sein, dass man a) am besten den GPU Halter entfernt, b) die Schrauben für die 2,5" Slots (sofern es denn die langen sind und nicht die kurzen wie auf dem Geizhals Bild) entfernt, c) die zweite Blende vorab heraustrennt.

Beim meinem letzten Gehäuse waren eben all diese Punkte deutlich besser (Qualität aber ansonsten schlechter).

Mork-von-Ork schrieb:
Und da ist man dann bei einem Problem, dass hier schon oft besprochen wurde, wenn du dir mal die letzten Seiten oder auch darüber hinaus anschaust.
Im Low End bekommt man nämlich an vielen Stellen für 10-20€ noch einen guten Mehrwert, wenn ich jetzt die 20€ habe muss ich mir halt die Frage stellen, ob ich das Geld jetzt lieber ins Gehäuse stecke oder mir beispielsweise nicht lieber einen 7400f/7500f kaufe statt dem 8400f.
Habe ich noch nicht angeschaut, aber in Anbetracht der steigenden Rampreise und ggf. Festplattenpreise sind natürlich die ganzen Budgetgrenzen kaum noch zu halten. Und klar, letztlich bleibt dann fast nur Spielraum beim Gehäuse und bedingt beim Netzteil.

---Daniel--- schrieb:
Die grundsätzliche Frage ist doch, wer die Zielgruppe für einen 700€ PC ist und das sind vermutlich oft Leute, die sich zum ersten Mal einen PC kaufen.
Wenn es der erste PC ist, dann wird der vermutlich eher als Komplett-PC gekauft.
Ich vermute die Zielgruppe hier sind eher Menschen die wenig Geld haben oder wenig Geld ausgeben können bzw möchten.
Wenn man bedenkt, das 15,5% der Bevölkerung Deutschlands armutsbetroffen sind, dann ist es absolut richtig auch beim 700€ PC die günstigsten Komponenten anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und V3nDr4r
---Daniel--- schrieb:
Definitiv, mir gehts auch eher darum, dass man das entweder kurz für die Neueren anmerken könnte oder ein anderes günstiges Gehäuse vorschlägt
Das Problem ist, wenn man damit anfängt, kann man im Zweifel zu einer Menge Sachen noch zusätzliche Anmerkungen schreiben, zumindest 2 der Punkte sehe ich jetzt klar als unkritisch, zum einen die Blenden wie gesagt das ist in dem Preisbereich relativ normal, das mit der GPU Halterung eine Sache die man augenscheinlich erkennen sollte (hier kann man positiv noch anmerken, dass es für den Preis überhaupt eine gibt).

---Daniel--- schrieb:
Habe ich noch nicht angeschaut, aber in Anbetracht der steigenden Rampreise und ggf. Festplattenpreise sind natürlich die ganzen Budgetgrenzen kaum noch zu halten. Und klar, letztlich bleibt dann fast nur Spielraum beim Gehäuse und bedingt beim Netzteil.
Es wird in Kürze auch noch ein Update geben, realistisch werden wir bei fast 900€ herauskommen.
Und die kleinste Konfig sind halt leider auch einiges an Kompromissen und nicht immer gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
---Daniel--- schrieb:
Das hat nicht wirklich was mit gestiegenen Kosten zu tun, da wurde einfach beim Produkttesten / Qualitätskontrolle geschlampt.
Was hat eine funktionierende Graka-Stütze und Schrauben die nicht wirklich zu lang sind, sondern dir nur zu lang vorkommen, denn bitte mit QC und/oder Schlampigkeit zu tun?

Alles funktioniert wie beworben. Was hätte die QC denn anders machen sollen? Es ist nichts verzogen, verbogen, verkratzt. Es fehlen keine Teile bzw. Zubehör. Das Gehäuse wurde geliefert, wie bestellt.

Dass du ggf. einen uninformierten Kauf getätigt hast, liegt nicht in der Verantwortung des Herstellers.

---Daniel--- schrieb:
Die grundsätzliche Frage ist doch, wer die Zielgruppe für einen 700€ PC ist und das sind vermutlich oft Leute, die sich zum ersten Mal einen PC kaufen.
Quatsch. Wo ist denn da der Zusammenhang?

Nur weil jemand wenig Geld für einen PC ausgibt, hat er davor noch nie selbst einen PC zusammengebaut?! Weiter unten in deinem Post sprichst du so schön von Strohmann-Argumenten. Was bitte ist denn dieser Satz hier? Das ist ein Pseudo-Argument vom Feinsten.

Ich baue auch für den Bekanntenkreis gerne mal echt billige Rechner zusammen. Komischerweise tue ich das, obwohl ich zuvor bereits unzählige Rechner montiert habe.

Und ebenso findest du auch hier im Forum oft genug Kaufempfehlungs-Threads für Erstlinge, die 2900€ Budget und mehr haben. Dein Budget hat doch nichts damit zu tun, ob das dein erster, zweiter oder dritter PC ist...

---Daniel--- schrieb:
Ich bezweifle stark, dass es dann die beste Lösung ist ausgerechnet jenen so ein "Bastelgehäuse" zu empfehlen, bei dem sie leicht Fehler machen können, die potentiell erhebliche Schäden nach sich ziehen.
"Bastelgehäuse"? Du musst eine Schraube lösen für die GPU-Stütze und eine Blende entfernen (die sich btw. mit der Hand entfernen lässt; ohne jegliches Werkzeug). Wenn das bereits unüberwindbare Hürden darstellen sollte, dann ist ein Fertig-PC eventuell die bessere Option und der Eigenbau-PC einfach das falsche Produkt.

Und zum dritten Mal: Da entstehen überhaupt garkeine Schäden. Die Blende lässt sich sowohl vor und nach dem MainBoard-Einbau ohne jegliches Werkzeug entfernen. Risiko = 0

Was machst du denn bei einer geschraubten Blende?!
Da könnte dir ja der Schraubenzieher aus der Hand fallen und auf dem Mainboard landen...
Oder du verlierst die Schraube und sie rollt dir hinter das Mainboard...

Irgendwelche Horror-Szenarien zu zeichnen ist kinderleicht. Sind die Szenarien realistisch? Nein, sind sie nicht. Genauso wenig, wie der Fall, dass eine BreakOut-Blende dir dein Mainboard zerstört.

---Daniel--- schrieb:
Ich kenne mich auf dem Gehäusemarkt nicht wirklich aus.
Dafür hast du dann aber schon sehr starke Meinungen, die scheinbar alternativlos und unumstößlich korrekt sind.

Suche mir doch bitte ein anderes Gehäuse raus, dass nicht mehr als 50€ kostet und mindestens das Feature-Set des VK3 bietet. Also inkl. GPU-Stütze, Staubfilter, Lüfter, Drive-Cages, Mesh-Front (logischerweise ohne die von der beklagten Mängel).

Da wirst du dich sehr schwer tun und wenn du erstmal 30min lang Vergleiche angestellt hast, wird dir vielleicht bewusst, dass das VK3 für 50€ echt ein guter Deal ist.

---Daniel--- schrieb:
Aber bspw kostet das Fractal Design Pop Air ~65€, kann sich natürlich nach Black Weeks / Cyberweek wieder ändern. Da erscheint es aber zumindest auf den Bildern so als ob die Blenden geschraubt wären. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es keine Gehäuse im 50€ Bereich gibt, bei denen das nicht auch möglich ist. Aber mag vll tatsächlich stimmen.
Ok, das Nummer #1 Kaufkriterium sind für dich also verschraubte Blenden. Da bist du dann aber einer von hunderten. Die übrigen Käufer legen wahrscheinlich eher wert auf die Materialstärke, die Qualität der mitgelieferten Lüfter oder welche Faktoren auch immer. BreakOut-Blenden stehen eigentlich nie zur Diskussion.

Wenn du dich selbst mal durch Geizhals, Caseking und Co. durcharbeiten würdest, fällt dir wahrscheinlich auf, dass 98% aller Cases bis 50€ mit BreakOut-Blenden gelieftert werden. Das VK3 ist kein Sonderfall, sondern eines von vielen.

Aber natürlich gibt es auch ATX-Tower mit verschraubten Blenden, die sogar wenigerr als 40€ kosten. Das macht sie aber nicht automatisch zu guten Cases, weil viel wichtigere Dinge einfach fehlen (z.B. Staubfilter o.ä.). Oder sie haben sehr unübliche Maße und man bekommt z.B. keine größeren Grafikkarten ins Case etc.

Die BreakOut-Blende ist da nun wirklich das kleinste aller Übel.

---Daniel--- schrieb:
Dann hatte ich vll mit den Gehäusen einfach Glück.
Du schreibst doch selbst, dass das Sharkoon qualitativ besser ist, als dein altes 50€-Gehäuse. Hattest du jetzt Glück oder Pech?!

Die Blende ist genau 1x ein Thema: beim Zusammenbau des PC's. Die mindere Qualität spüre ich jedes Mal, wenn ich mit dem PC interagiere. Da genügt in aller Regel schon das Betätigen des Power-Buttons.

---Daniel--- schrieb:
Ja genau das ist die, auf dem anderen Bild von Geizhals ist sie nicht. Kann sein, dass die auch in vorherigen Versionen nur optional dabei lag und man die erst montieren musste (was auch SINNVOLLER wäre)
Das von mir gepostete Bild stammt von Geizhals und dort gibt es sogar noch weitere, auf denen die Stütze zu sehen ist.

Und DU magst es vielleicht sinnvoller finden, wenn das Teil irgendwo einzeln/demontiert mitgeliefert wird. Dafür beschwert sich dann der nächste Käufer, dass er das Teil selber montieren musste und der übernächste Käufer weiß überhaupt nicht, was das für ein Teil sein soll...

Man wird es nie allen Menschen recht machen können. Sei froh, dass das Forum in dieser Form existiert und dass sich Leute mit Fachkenntnissen deinen Fragen widmen und du obendrein noch kostenfreie Kaufempfehlungen bekommst.

Du selbst hast in den letzten 2 Monaten insgesamt 24 Threads (!) mit Hilfegesuchen eröffnet und immer eine Antwort erhalten. Statt damit mal zufrieden oder gar eventuell dankbar für die Hilfe zu sein, wird jetzt rumgenörgelt, weil man eine Schraube und eine Blende lösen muss. Na bravo.

---Daniel--- schrieb:
Oder man kann sie gegen kürzere Schrauben austauschen. Um das gehts mir aber nicht. Mir geht es darum, dass in der "neuen" Standardvariante die Schrauben einfach gefährlich weit hinausragen - und eben nicht so wie auf dem Bild von Geizhals sind.
Berühren die Schrauben irgendetwas? Nein.
Ist das gefährlich? Nein.
Verursacht eine Schraube, die ein PCB berührt automatisch einen Kurzschluss oder einen Schaden? Nein.

Also -> kein Problem.
Außer man möchte es, auf Teufel komm raus, zu einem Problem hochschaukeln/dramatisieren.

---Daniel--- schrieb:
Du merkst schon, dass du dir gerade selbst widersprichst? Genau das ist doch gerade nicht der Fall. Die obere Blende ist mit einer Schraube montiert, die darunter ebenfalls. Aber die zweite Blende ist eben zusätzlich noch fest mit dem Gehäuse verbunden und muss erst herausgetrennt werden.
Ich widerspreche mir überhaupt nicht, denn ich spreche hier von der GPU-Stütze...
Genau das Teil, was halt mit einer Schraube gehalten wird und bei dir aber mit höchster WS (Wahrscheinlichkeit) das komplette Mainboard beim Einbau vaporisieren wird.

---Daniel--- schrieb:
Genau das ist der von dir besagte Hausverstand, der "Standardnutzer" wird dann genau wie du sagst eher davon ausgehen, dass die verschraubt ist und bis du zum Graka Einbau kommst und dann merkst, dass die eine Blende doch nicht verschraubt ist, hast du das MB schon eingesetzt.
Das Thema haben wir bereits geklärt. Entweder man sieht sich das Case mal vor dem Zusammenbau an oder konultiert das Handbuch. Wenn beides nicht getan wird, ist einzig und allein der Anwender schuld, aber mit Sicherheit nicht das Case.

---Daniel--- schrieb:
Natürlich gibt es den. Wie willst du sonst eine Zielgruppe analysieren, du musst immer irgendwelche Annahmen über irgendwelche Standarduser machen und die Kunden entsprechend segmentieren. Du kannst doch nicht jeden individuell bedienen, das wäre viel zu aufwendig.
Ganz einfach: Dafür gibt es Manuals.

Und es gibt 3 Gruppen von Anwendern:
  • Gruppe#1: Hat Erfahrung und liest das Handbuch nicht, weil es einfach keinerlei Informationen enthält, die man nicht schon längst kennt.
  • Gruppe#2: Kennt sich nicht aus und konsulitert eben vor dem Zusammenbau das Handbuch und/oder guckt sich auf YT halt mal kurz ein Review oder Tutorial an.
  • Gruppe#3: Kennt sich nicht wirklich aus, liest aber trotzdem das Handbuch nicht und ärgert sich dann im Nachgang.
Dich würde ich jetzt eher in letztere Gruppe einordnen.

---Daniel--- schrieb:
Das weißt du, das weiß ich, weiß es der Standardkäufer des 700€ PCs? Ich bezweifle stark, dass der vorab etwas am Gehäuse verändern wird, weil er sich nicht auskennt, nicht weiß, dass das eine GPU-Stütze ist und nichts "falsch" machen möchte.
Und ich wieerhole mich nochmals: RTFM
Seite#7 groß und fett... ist das missverständlich?

Es wird auch ganz klar gezeigt, dass in der ersten Blende eine Schraube sitzt; aber in keiner der übrigen 6 Blenden eine Verschraubung existiert...

Blenden.png

Hier ist ja wohl zweifelsfrei erkennbar, dass man diese Blenden eindrücken muss. Sogar die 2 kleinen Stege, an denen sie nach dem Ausstanzen noch hängen, sind hier erkennbar.

Wenn du detailverliebt bist, erkennst du im Hintergrund sogar noch die Haken, mit denen die Drive-Cages eingehangen werden. Also ist das Mainboard logischerweise bei diesem Arbeitsschritt noch nicht im Gehäuse.

Und selbst für Leute, die das Handbuch nicht lesen, ist es möglich die Blende nachträglich noch zu entfernen. Man drückt halt einfach mit dem Daumen die Blende vom Gehäuseinneren nach außen.... TaDa: Blende ist weg.
Ohne die von dir erwähnten Späne, Zangen oder sonstiges.

---Daniel--- schrieb:
Das bezweifle ich - ich denke du schließt extrem von dir auf andere. Nur weil du dich mit PCs super auskennst, heißt das doch nicht, dass das bei anderen genauso ist.
Ich schließe nicht von mir auf andere. Ich erwarte schlichtweg, dass man ehrlich zu sich selbst ist und ggf. einsieht, dass man sich im Detail halt einfach nicht auskennt.

Dann nimmt man halt das Handbuch, fragt meinetwegen hier im Forum nach, geht auf YT oder konsultiert einfach Google mit "Sharkoon VK review" und dann findet man haufenweise hochauflösende Bilder vom Inneren des Gehäuses.

Dann findest du z.B. sowas hier:
Blenden2.png

...wo man sofort sieht, dass Blende#1 völlig anders aussieht, als Blende #2 bis Blende #6.
Dort erkennt man doch auch, dass die Blenden generell nicht L-förmig sind, weil am oberen Ende riesige Lücken klaffen.

---Daniel--- schrieb:
Genau das habe ich fast alles gemacht und trotzdem ist es mir nicht aufgefallen, weil ich das eben von meinen vorherigen Gehäusen überhaupt nicht kannte und es auch betriebswirtschaftlich für vollkommen absurd halte, an der zweiten Blende zu sparen.
Dann verstehst du von der Fertigung ähnlich viel, wie vom Zusammenbau.

Das Blech ist schon da... und anstatt es in Gänze auszustanzen und dann dort vollkommen neue Bleche formen und manuell einsetzen zu müssen (und zusätzlich dazu auch noch Schrauben dort montieren zu müssen);
läuft das Ding einmal unter das Stanz-Werkzeug und fertig.

Keine manuellen Eingriffe nötig. Kein zusätzliches Material, Bleche, Schrauben, 0 Zeitaufwand...
Wie der Kollege über mir bereits sagte: You get, what you pay for.

Wenn das für dich ein Problem ist, dann kaufe doch bitte das 65€ Gehäuse.
Natürlich ist das "besser"... es ist aber auch 30% teurer.

Die Argumentation kann ich ja bei jeder einzelnen PC-Komponenten anführen:
"Gib 30% mehr für die Graka aus, dann bekommt du eine bessere..."
"Gib 30% mehr für die SSD aus, dann bekommst du doch eine bessere..."

Ja, natürlich ist das so!

---Daniel--- schrieb:
Erinnert bisschen an die Toyota Fußmatten, die wegen fehlendem Plastikhalter ins Gaspedal gerutscht sind.
Der berühmte Äpfel- und Birnen-Vergleich.

---Daniel--- schrieb:
Wenn du das MB versehentlich auf die GPU Stütze absetzt, kann das auch mal schiefgehen. Und wenn die Blende sich nicht einfach lösen lässt (es geht auch so, je nachdem wo die Kontakte/Erhöhungen auf dem MB sind - aber es wird verdammt knapp), musst du im Zweifelsfall das MB nochmal ausbauen und da ist die Gefahr eben immer relativ hoch für neue User.
Du kannst das Mainboard überall versehentlich aufsetzen und es beschädigen. Das hat mit der Stütze nichts zu tun. Andere sind froh, dass ein 50€-Case solch eine Stütze bietet; denn das ist nicht selbstverständlich.

Und die Blende drückst du einfach von innen nach außen.
Die Blende bei eingebautem Mainboard nach innen drücken zu wollen ist schon etwas... naja.

Dass man da an bauliche/räumliche Grenzen stößt, sollte man schon bemerken.
Aber ebenso auch, dass man ggf. einfach mal in die andere Richtung drücken könnte...
Es gibt ja insgesamt nur 2 Möglichkeiten. Dazu muss man jetzt nicht studiert haben oder jahrelange Erfahrung besetzen.

Ich finde das Beispiel mit dem Lego-Bauen in der Kindheit immer noch recht passend. Viel mehr ist es ja nicht.

---Daniel--- schrieb:
Tja, habe ich zum Beispiel gemacht (bis auf die komplette Demontage). Wenn du aber bspw. mal irgendwelchen PC YouTubern zuschaust, wirst du sehen, dass selbst die teilweise unsinnige Build-Prozesse haben oder sich das nicht wirklich überlegt haben.
Du hast also alles so gemacht wie ich. Komplett demontiert etc... bis auf die komplette Demontage halt.
Dass der Satz überhaupt keinen Sinn macht, merkst du gewiss selbst.

Wenn du es so getan hättest wie ich (sprich: erstmal alles raus, was keine Miete zahlt), wären dir die Blenden früher oder später aufgefallen. Augenscheinlich hast du es eben nicht so gemacht... sondern anders.

Und das spielt auch überhaupt keine Rolle; aber DU hast die Blenden übersehen und das Manual entweder nicht gelesen oder halt nicht verstanden.

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Du suchst hier einen Schuldigen, für deine eigenen Denkfehler/Montagefehler (was auch immer).

Erst ist die Qualitätskontrolle schlampig, dann ist der Produkttester schuld.
Dann ist der Kaufempfehlungs-Thread schuld und soll das Case rausstreichen; dann ist das Manual schlecht und dann ggf. auch noch die Produkt-Bilder auf Geizhals.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass das in gewissem Maße auch mit dir selbst zusammenhängen könnte?

---Daniel--- schrieb:
Nochmals: Es geht nicht um die Schrauben, es geht darum, dass die zweite Blende fest verbunden und erst getrennt werden muss. Ich musste bei mir bspw. die Blende ganz unten probeweise rausbrechen, damit ich sehe wieviel Gewalt ich anwenden muss, weil meine zweite Blende eben verdammt nah an den Kontakten war und ich keinesfalls abrutschen wollte.
Dann drück doch zum Spaß die Blende mal nach außen und nicht nach innen...

---Daniel--- schrieb:
Sehr schwierig von außen, ich musste sie von innen knapp über die Kontakte drüberbiegen, vll ist das B850M etwas höher idk.
...die Blende hängt an 2 Punkten und kann frei hin- und hergebogen werden.
Man muss das Ding nicht innen über das Mainboard murksen. Einfach einmal in die andere Richtung und gut.

---Daniel--- schrieb:
Auch hier bist du wieder komplett geframed, das wird da überhaupt nicht beschrieben, da steht bei den Blenden ein Pfeil nach innen. Nichts mit Ausbrechen etc. Du interpretierst dort Dinge rein, die so nicht abgebildet sind. Da steht eben gerade NICHTS von hin- und herbiegen, bis die Blende von selbst abfällt.
Das hast du in deinem Kopf hinein interpretiert, weil du es so kennst, das ist aber eben nicht die abgebildete Realität.
Man man...
Ist das Bild oben nicht aussagekräftig genug?

Die Blenden stehen komplett schräg im Gehäuse. Wie bekomme ich die jetzt wohl so schräg, wenn die bei mir doch komplett gerade sind? Eindrücken!

Ein welche Richtung? Ist egal.
Mit der Hand oder mit Werkzeug? Ist auch egal.
Vor oder nach dem Mainboard-Einbau? Natürlich davor; aber drück sie doch einfach mal in die andere Richtung, wenn du das Mainboard schon eingebaut haben solltest.

---Daniel--- schrieb:
Ja schwierig, ich bin jetzt auch eher bei ~1000€ angelangt. Aber entsprechend fallen paar € mehr am Gehäuse eben relativ weniger ins Gewicht. 15€ mehr wie beim Fractal sind bspw. lediglich 1,9% und das war jetzt der erste Treffer. Gut möglich, dass es auch andere Gehäuse für genau 50€ gibt.
Ja super. Wenn du jetzt eh 1000€ ausgegeben hast, hättest du ja auch das 63€-Case aus der 1000€-Empfehlung nutzen können. Das hat komplett geschraubte Blenden, wenn das für dich denn so wichtig ist.

---Daniel--- schrieb:
Nochmals, du solltest dringend lernen dich in andere hineinzuversetzen, du gehst immer davon aus, dass andere genauso informiert sind, wie du. Das ist NICHT die Realität und hier im Board sind die User eh schon überdurchschnittlich gut informiert.
Ich habe doch geschrieben, dass hier nur Kaufempfehlungen stehen und dass sich jeder selbst bitte zu den einzelnen Komponenten vor dem Kauf noch zusätzlich informieren sollte (idealerweise). Wie kann man das bitte noch missverstehen?

Ich setze überhaupt keine Kenntnisse voraus; lediglich die Fähigkeiten sich zu vor dem Kauf zu informieren. Vor allem dann, wenn man nicht für 20€ einkauft, sondern für einen drei- bis vierstelligen Betrag.

Oder ggf. auch die Fähigkeit sich vor dem Zusammenbau die Komponenten anzuschauen, statt danach einen Mecker-Thread zu eröffnen, weil man eine BreakOut-Blende von Innen mit einer Zange aus dem Case gemeißelt hat...

---Daniel--- schrieb:
Es geht auch nicht um jedes Bauteil, inwiefern kann es denn bei einer Graka derartige Probleme geben? oder bei einem Mainboard? oder bei einem Netzteil? Du baust hier Strohmänner ohne Ende auf.
Warum soll es denn bitte nur mit dem Case Probleme geben, wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert?

Eine Graka kann:
  • zu laut sein
  • zu groß für's Case sein
  • Anschlüsse benötigen, die man NT ggf. überhaupt nicht hat
  • einen zu hohen Verbrauch für mein verwendetes NT haben
  • meine Ansprüche an die Leistung nicht erfüllen
  • schlechte Paste drauf haben (looking at you, Gigabyte)
  • ...
Ein Mainboard kann:
  • den falschen Formfaktor, Sockel, Chipsatz haben
  • nicht genügend Anschlüsse für meine genutzten Datenträger haben (oder ggf. LaneSharing)
  • zu wenige oder falsch platzierte Fan-Header haben
  • zu schwache VRM's haben
  • ...
Ein Netzteil kann:
  • eventuell über- oder unterdimensioniert sein
  • zu lang für mein genutztes Case sein oder auch den falschen Formfaktor haben
  • zu wenige Anschlüsse für meine Graka haben
  • keinen semi-passiven Modus beherrschen
  • generell minderwertiger Qualität sein (looking at you, Gigabyte... again)
  • ...
---Daniel--- schrieb:
Ich rede hier von einer potentiellen Risikoquelle für neuere User und dass bei genau der Budgetklasse, die vermutlich auch viele neue User kaufen.
Ob man da kurz zum Gehäuse einen Kommentar schreibt oder einfach ein anderes Gehäuse empfiehlt ist kein halber Roman, sondern einfach nur eine logische Konsequenz sobald man sich der Probleme bewusst ist.
Du verstehst scheinbar nicht, dass bis dato noch keiner deine Probleme gehabt hat.
Und allein alle Configs in sämtlichen Budgetklassen inkl. alternativen Kaufoptionen immer aktuell zu halten, ist kein unerheblicher Aufwand.

Es steht dir natürlich frei, selbst einen allumfassenden Thread zu erstellen, der all das berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und mkai80
Tr8or schrieb:
Wenn es der erste PC ist, dann wird der vermutlich eher als Komplett-PC gekauft.
Ich vermute die Zielgruppe hier sind eher Menschen die wenig Geld haben oder wenig Geld ausgeben können bzw möchten.
Ich korrigiere mich, der erste Eigenbau PC ^^. Meinen ersten Komplett("Eigenbau hust")-PC habe ich mir auch von der Firma direkt zusammenbauen lassen - die haben dabei so viele Komponenten beschädigt, dass ich auch 2 Jahre später noch nicht alle Defekte gefunden hatte und quasi jede einzelne Komponente selbst ersetzen durfte. Schätze da hatten sie auch irgendwo das Mainboard drangeschrammt (deswegen bin ich gerade da etwas sensibilisiert :D). Graka, Ram etc. mussten sie mir nämlich wegen Defekten auch tauschen, aber die Fehler ließen nicht komplett nach...

Tr8or schrieb:
Wenn man bedenkt, das 15,5% der Bevölkerung Deutschlands armutsbetroffen sind, dann ist es absolut richtig auch beim 700€ PC die günstigsten Komponenten anzubieten.
Außer wenn der potentielle Schaden dann deutlich höher und wahrscheinlicher als die kleine Ersparnis ist. Gerade für solche Menschen wäre es dann doppelt bitter, wenn sie am falschen Ende sparen. Insbes. da wir beim 700€ PC ja auch schon eher Richtung 1000€ gehen wg. den Ram Preisen und weil man beim VRAM eigentlich auch eher 16 GB braucht.
Ich sah halt beim Einbau vom MB schon bildlich vor Augen, was die vermutlich damals bei meinem PC verbockt hatten (und das waren "Profis"). Entsprechend habe ich natürlich Bedenken, was da beim "Normalo" passiert. Aber ich mag mich irren.

Ich glaube viele haben auch durch mydealz etc. umgedacht. Ich habe mir früher immer die neuesten und teuersten Sachen gekauft - auch bzgl. PC-Hardware.
Aber da die Qualität (Stichwort geplante Obsoleszenz) so stark nachgelassen hat, gebe ich nur noch genau das Nötige für ein bestimmtes Qualitätsniveau aus mit der Erwartungshaltung, dass ich es zeitnah wieder ersetze.
Wobei ich in hindsight betrachtet mehr für das Gehäuse hätte ausgeben sollen, hatte das mit Staubfilter etc. nicht so auf dem Schirm bzw. wohl geflissentlich überlesen :D

Mork-von-Ork schrieb:
zum einen die Blenden wie gesagt das ist in dem Preisbereich relativ normal, das mit der GPU Halterung eine Sache die man augenscheinlich erkennen sollte (hier kann man positiv noch anmerken, dass es für den Preis überhaupt eine gibt).
Etwas schade, wenn das wirklich der neue Standard mit diesen Blenden ist. Wie gesagt, war für mich eher eine Überraschung ^^
Das mit der GPU Halterung wusste ich initial auch nicht. Vll hätte ich den auch als potentiell wichtig erachtet und dran gelassen (wenn man keine große Expertise in dem Bereich hat, montiert man idR nicht einfach irgendwas ab). Aber nachdem ich schon die Schrauben von den 2,5" Slots für Quatsch hielt und gemerkt habe, dass der Halter auf jeden Fall den MB Einbau stört, habe ich ihn abmontiert.

Mork-von-Ork schrieb:
Es wird in Kürze auch noch ein Update geben, realistisch werden wir bei fast 900€ herauskommen.
Und die kleinste Konfig sind halt leider auch einiges an Kompromissen und nicht immer gute.
Ja, ich habe bei mir quasi auch die etwas "sicherere" Mindestconfig mit 16 GB VRAM gefahren und da bin ich schon bei knapp 1000€ und die meisten Komponenten habe ich zu recht guten Preisen gekauft.

Mr. Smith schrieb:
Was hat eine funktionierende Graka-Stütze und Schrauben die nicht wirklich zu lang sind, sondern dir nur zu lang vorkommen, denn bitte mit QC und/oder Schlampigkeit zu tun?
Weil die Hersteller für den Kunden bauen? Wer braucht denn im 50€-Bereich eine Graka Stütze und potentiell überlange Schrauben?
Ich verstehe, was du meinst, aber du denkst ja aus Perspektive des Hardware-Experten - der sich wiederum nicht unbedingt ein 50€ Gehäuse kauft, weil er eben an Staubfilter und Co denkt.

Da hätte nur ein Mitarbeiter mal drüberschauen müssen, der sich einigermaßen in die Kunden reinversetzt und schon wäre die GPU Stütze einfach mit im Paket und nicht montiert, die langen Schrauben durch kurze ersetzt (so war es ja vorher anscheinend) und die 2. Blende, die ja vermutlich bei fast allen neueren Grakas gebraucht wird, herausnehmbar.

Mr. Smith schrieb:
Dass du ggf. einen uninformierten Kauf getätigt hast, liegt nicht in der Verantwortung des Herstellers.
Nochmals, es geht hier nicht um mich.
Ich habe das Gehäuse nur "zufällig" gekauft, weil ich eines haben wollte, was NICHT so viel Airflow hat ^^. Das hat aber andere Gründe. Und als ich da kein ordentliches gefunden habe und dass VK3 recht "abgedichtet" aussah dachte ich mir eben, dass ich mit dem aus der Kaufberatung nicht viel falsch machen kann.
Ich wollte hier lediglich mein Feedback abgeben, dass ich das Gehäuse für nicht die beste Idee für Kunden, mit deutlich weniger Ahnung als ich, halte.
Keine Ahnung, warum das direkt als persönlicher Angriff aufgefasst wird. Ich wollte hier Leuten helfen statt ewig wegen basics hin- und her zu argumentieren.

Mr. Smith schrieb:
Quatsch. Wo ist denn da der Zusammenhang?
Nur weil jemand wenig Geld für einen PC ausgibt, hat er davor noch nie selbst einen PC zusammengebaut?! Weiter unten in deinem Post sprichst du so schön von Strohmann-Argumenten. Was bitte ist denn dieser Satz hier? Das ist ein Pseudo-Argument vom Feinsten.
Ich würde mal postulieren, dass dem Laien das Gehäuse relativ egal ist und der hauptsächlich nach den Komponenten geht. Und früher waren die 50€ Dinger nun mal "top".

Mr. Smith schrieb:
Und ebenso findest du auch hier im Forum oft genug Kaufempfehlungs-Threads für Erstlinge, die 2900€ Budget und mehr haben. Dein Budget hat doch nichts damit zu tun, ob das dein erster, zweiter oder dritter PC ist...
Naja ich glaube nicht, dass da so viele sind die direkt mit einem 3000€ PC starten. Ich habe meinen ersten sehr teuren PC auch extern zus.bauen lassen und mein nächster PC -den ich dann selbst zus.gebaut habe- war dann deutlich günstiger, für den Fall, dass irgendwas schiefgeht.

Das Problem ist doch, dass der 700€ PC keine 700€ mehr kostet. Sprich, wir gehen da eher Richtung 900-1000€. Ergo haben wir da 2 frühere Kundengruppen mit drin und davon werden wiederum sehr viele auch Erstnutzer sein. Des Weiteren haben wir absurd hohe Rampreise und Festplattenpreise steigen auch. Sprich, die Leute werden ein günstiges Gehäuse wählen, wenn sie sich ein bestimmtes Budget gesetzt haben und da immer mehr mydealz Mentalität, weil das Gehäuse eben einer der wenigen kleinen Hebel ist. Aber genau mit dem Hebel können sich einige natürlich auch versehentlich ein Eigentor schießen.

Mr. Smith schrieb:
"Bastelgehäuse"? Du musst eine Schraube lösen für die GPU-Stütze und eine Blende entfernen (die sich btw. mit der Hand entfernen lässt; ohne jegliches Werkzeug)
....
Irgendwelche Horror-Szenarien zu zeichnen ist kinderleicht. Sind die Szenarien realistisch? Nein, sind sie nicht. Genauso wenig, wie der Fall, dass eine BreakOut-Blende dir dein Mainboard zerstört.
Noch einmal, es geht nicht um mich, ich habe nur sehr oft gesehen wie Leute mit Hardware etc. umgehen und wo sie Probleme haben. Und wenn ich sowas sehe, läuten bei mir alle Alarmglocken.
Das sind keine Horror-Szenarien, das ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Du bist vermutlich hauptsächlich in genau einer Bubble unterwegs mit hauptsächlich technisch versierten Menschen, aber nicht alle Menschen sind eben so. Sonst würden du solche Äußerungen definitiv nicht tätigen.

Mr. Smith schrieb:
Dafür hast du dann aber schon sehr starke Meinungen, die scheinbar alternativlos und unumstößlich korrekt sind.
Du spiegelst? merkst du das nicht? Ich argumentiere, bringe Beispiele. Du sagst hingegen einfach nur, weil das bei dir selbst nicht passiert, kann es auch anderen nicht passieren. Und wem es doch passiert, der ist selbst Schuld. Das ist doch kein zielführender Ansatz um Menschen zu helfen.

Mr. Smith schrieb:
Suche mir doch bitte ein anderes Gehäuse raus, dass nicht mehr als 50€ kostet und mindestens das Feature-Set des VK3 bietet. Also inkl. GPU-Stütze, Staubfilter, Lüfter, Drive-Cages, Mesh-Front (logischerweise ohne die von der beklagten Mängel).

Da wirst du dich sehr schwer tun und wenn du erstmal 30min lang Vergleiche angestellt hast, wird dir vielleicht bewusst, dass das VK3 für 50€ echt ein guter Deal ist.
Ja, deswegen sage ich ja, bis auf die 3 Probleme ist das Gehäuse top. Und ob es andere für den Preis gibt, weiß ich nicht, kenne den Gehäusemarkt nur sehr oberflächlich. Mein Ansatz wäre eher im Zweifelsfall 10-20€ in der Kaufberatung höher zu gehen (wir sind ohnehin bei 900-1000€) oder eben kurz eine Anmerkung zu machen, was die neueren User beachten sollten. Oder man lässt es eben ganz und hofft auf das Beste.

Mr. Smith schrieb:
Ok, das Nummer #1 Kaufkriterium sind für dich also verschraubte Blenden. Da bist du dann aber einer von hunderten. Die übrigen Käufer legen wahrscheinlich eher wert auf die Materialstärke, die Qualität der mitgelieferten Lüfter oder welche Faktoren auch immer. BreakOut-Blenden stehen eigentlich nie zur Diskussion.
Nr. 1 Prio wäre für mich, dass sich der Kunde nicht aus Unwissenheit oder versehentlich einen größeren Schaden einfahren kann, sei es nun durch Blende oder sonst irgendwas. Gerade davor hatte ich zumindest bei meinem ersten selbstgebauten PC den größten Respekt.

Wie gesagt, bisher hatte ich nie diese Blenden. Wenn das mittlerweile bei 98% der PCs so ist, finde ich das keine optimale Entwicklung.

Mr. Smith schrieb:
Du schreibst doch selbst, dass das Sharkoon qualitativ besser ist, als dein altes 50€-Gehäuse. Hattest du jetzt Glück oder Pech?!
Nochmals: es geht nicht um mich LOL. Ich habe das Gehäuse doch schon.

Mr. Smith schrieb:
Du selbst hast in den letzten 2 Monaten insgesamt 24 Threads (!) mit Hilfegesuchen eröffnet und immer eine Antwort erhalten. Statt damit mal zufrieden oder gar eventuell dankbar für die Hilfe zu sein, wird jetzt rumgenörgelt, weil man eine Schraube und eine Blende lösen muss. Na bravo.
Natürlich bin ich dankbar für die Hilfe. Und ich wollte lediglich mein Feedback abgeben und damit anderen helfen. Ich weiß überhaupt nicht, warum du ein Feedback zu einem Gehäuse als persönlichen Angriff auffasst?

Mr. Smith schrieb:
Es wird auch ganz klar gezeigt, dass in der ersten Blende eine Schraube sitzt; aber in keiner der übrigen 6 Blenden eine Verschraubung existiert...

Hier ist ja wohl zweifelsfrei erkennbar, dass man diese Blenden eindrücken muss. Sogar die 2 kleinen Stege, an denen sie nach dem Ausstanzen noch hängen, sind hier erkennbar.
Dein ernst? Zeig doch was auf der Seite wirklich steht und nicht ein reingezoomtes Einzelbild:
1764786221463.png

So sieht es tatsächlich aus und am Gehäuse sind die Schrauben eben dran - im Gegensatz zu den Bildern. Willst du noch, dass die Leute das Handbuch mit dem realen Gehäuse abgleichen?^^

Das, das du vorher beschrieben hattest, ist in der Eindeutigkeit eben EINDEUTIG nicht erkennbar. Von wegen, dass man die Blende hin- und herschieben muss etc.

Mr. Smith schrieb:
Ich schließe nicht von mir auf andere. Ich erwarte schlichtweg, dass man ehrlich zu sich selbst ist und ggf. einsieht, dass man sich im Detail halt einfach nicht auskennt.
Aha und deswegen befürwortest du, dass Leute dann versehentlich ihren PC schrotten, damit sie einsehen, dass sie sich im Detail nicht auskennen? Oo Was soll das bringen?

Mr. Smith schrieb:
Die Argumentation kann ich ja bei jeder einzelnen PC-Komponenten anführen:
"Gib 30% mehr für die Graka aus, dann bekommt du eine bessere..."
"Gib 30% mehr für die SSD aus, dann bekommst du doch eine bessere..."
Inwiefern sorgt denn eine 30% teurere Graka für weniger Schäden? Inwiefern sorgt eine 30% teurere SSD für weniger Schäden?

Mr. Smith schrieb:
Der berühmte Äpfel- und Birnen-Vergleich.
Eben, das machst du doch gerade ^^

Mr. Smith schrieb:
Du hast also alles so gemacht wie ich. Komplett demontiert etc... bis auf die komplette Demontage halt.
Dass der Satz überhaupt keinen Sinn macht, merkst du gewiss selbst.
Ich habe eine Build Order geplant und alle Steps vorher aufgeschrieben. Das ist der entscheidende Punkt und nicht eine komplette Demontage. Welcher Nutzer baut erstmal sein komplettes Case auseinander? Pls das kannst du doch nicht ernsthaft meinen, dass jeder in der Realität sein Gehäuse erstmal komplett auseinander baut?
Das entscheidende ist die Build Order...

Mr. Smith schrieb:
Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Du suchst hier einen Schuldigen, für deine eigenen Denkfehler/Montagefehler (was auch immer).

Erst ist die Qualitätskontrolle schlampig, dann ist der Produkttester schuld.
Dann ist der Kaufempfehlungs-Thread schuld und soll das Case rausstreichen; dann ist das Manual schlecht und dann ggf. auch noch die Produkt-Bilder auf Geizhals.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass das in gewissem Maße auch mit dir selbst zusammenhängen könnte?
Ich weiß gar nicht, wieso du dich persönlich so angegriffen fühlst? hast du das Gehäuse designt? LOL
Ich habe die Probleme klipp und klar benannt. Kannst es gerne nochmal durchlesen, sonst drehen wir uns hier ewig im Kreis.

Mr. Smith schrieb:
Ja super. Wenn du jetzt eh 1000€ ausgegeben hast, hättest du ja auch das 63€-Case aus der 1000€-Empfehlung nutzen können. Das hat komplett geschraubte Blenden, wenn das für dich denn so wichtig ist.
Erneut: es geht hier nicht um mich, ich habe das feedback abgegeben, damit anderen Usern nicht versehentlich ein Schaden passiert.

Mr. Smith schrieb:
Du verstehst scheinbar nicht, dass bis dato noch keiner deine Probleme gehabt hat.
Und allein alle Configs in sämtlichen Budgetklassen inkl. alternativen Kaufoptionen immer aktuell zu halten, ist kein unerheblicher Aufwand.

Es steht dir natürlich frei, selbst einen allumfassenden Thread zu erstellen, der all das berücksichtigt.
Hast du mal daran gedacht, dass vll viele keine Lust haben überhaupt konstruktives Feedback zu äußern, wenn du dich so dermaßen wg einem Gehäuse aufregst und dann ein kurzer Post in sehr lange Diskussionen ausartet?
Und dass sich ggf. viele ohnehin nicht mehr äußern, nachdem sie ihren PC angeschafft haben und es manchen vll relativ egal ist, ob irgendjemand anders dann Probleme bekommt?

Und ja letztlich ist mir schon klar, dass du das alles nicht so meinst und eigentlich sehr altruistisch bist. Sonst würdest du dich auch hier nicht so engagieren. Das sollte, wie gesagt, auch kein persönlicher Angriff gegen dich sein (obwohl du das natürlich potentiell provozierst ^^), sondern lediglich Feedback zum Gehäuse. Aber du machst einem das nicht gerade leicht.

Bl4cke4gle schrieb:
Wtf, wie kann man so viel zu so einem Thema schreiben?? 🤣
Ich vote mal für Aquarium mindestens der letzten Hälfte der Beiträge
Bloß nicht, sonst kommt die Gehäusediskussion vll in 6 Monaten erneut ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
@Rickmer
Problem ist die verhältnismäßig geringe Verbreitung von 48GB Kits gerade bei EXPO, als grundsätzliches Problem bei allem Ramkits kommt noch die Lieferbarkeit dazu, viele "günstige" Angebote sind mehr oder weniger Amazon Links mit teils Monaten Lieferzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde nicht mehr auf einzelne Angebote verlinken sondern auf einen vorgefilterten Geizhals Link.
Markenspeicher 32GB mind. DDR5-6000

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und ---Daniel---
@burnout150
Siehe oben, da würde das Problem leider trotzdem bestehen bleiben, dass man in der Liste dann auch massig tote Amazon Links hat aber für das nächste Update wollen wir eh einen Hinweis zur aktuellen Situation einfügen, ggf. lässt sich dort ein entsprechender Link unterbringen.

@Mork-von-Ork:
die verfügbarkeit von "beliebig" auf "lagernd" oder "kurzfristig" zu setzen sollte diese einträge doch rausschmeißen, oder übersehe ich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Convert, Rickmer und 2 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Aufpassen muss man dann ggf. noch bei unbekannten Ebay/Amazon Händlern, da dürfte ähnlich wie seinerzeit zum Miningboom etwas Scam mit gehackten Shops unterwegs sein.
Das wird sich nie ganz vermeiden lassen und größer die Not und Druck desto schlimmer wird es.
Am Ende des Tages muss der Besteller die Sache prüfen und für sich entscheiden, ob er das Geld ausgeben will.

Mork-von-Ork schrieb:
Das von dir verlinkte DDR4 Kit ist andererseits auch nur noch bei Alza für den Preis zu haben, da kann man davon ausgehen, dass auch bei DDR4 es zum Teil noch bei 1-2 Shops "günstigere" Restbestände sind, das gleiche Phänomen gabs bei DDR5 ja genauso nur ist da das allermeiste halt schon abverkauft.

Das AM4-System hällt sich bisher am stabilsten. Ja, DDR 4 ist bei Alza leicht im Preis gestiegen und sich näher an die 189 Euro von Galaxus rangerückt, aber doch nicht so dramatisch, was das bei all den DDR5-System geschehen ist:

1764863877285.png

https://geizhals.de/wishlists/4512790

So, heute gab es nochmal ein Update, vermutlich das letzte für 2025.
Das Update hat seinen Schwerpunkt leider vor allem in Anpassungen angesichts der aktuellen Preise, viel neue Hardware ist ja in letzter Zeit nicht erschienen.

Wir haben einen Hinweis zur aktuellen Situation gesetzt zusammen mit einem Geizhals Filter für einen groben tagesaktuellen Überblick zu den DDR5 Rampreisen.

In der kleinsten Konfiguration setzen wir jetzt bei der GPU auf die 9060 XT 8GB als noch kleinstes Übel der 8GB Karten, die Intel Karten bleiben als Alternative erhalten, die 7600 und 3060 wurden entfernt.

Bei den Netzteilen haben wir das hier schon diskutierte Pylon 2 ergänzt, mit dem Endorfy Vero L6 haben wir noch ein weiteres unserer Meinung nach interessantes Netzteil in der Preisklasse hinzugefügt.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3013/

Die zweite Konfiguration ist jetzt bei ~1200€, geändert hat sich abgesehen vom Preis wenig, bei Intel haben wir hier jetzt auf die LGA1851 Plattform gewechselt.

Die dritte Konfiguration geht jetzt von ~1500€-1800€.
Bei Intel setzen wir jetzt bei der kleineren auf den 245K, ansonsten gab es hier wenig Änderungen, bei der größeren nutzen wir jetzt die Kombination 7800X3D/265K zusammen mit der 9070 XT, für viele dürfte das in dem Preisbereich vom P/L her die interessanteste Kombination sein.

In der größten Konfig fällt die ehemalige 1800€ Liste weg, es bleibt jetzt hier bei einer Liste für ~2700€ die auf 9800X3D/265K mit der 5080 setzt.

Weiterhin gab es noch ein paar kleinere Anpassungen bei der alternativen Kaufberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Zwirbelkatz, ---Daniel--- und 5 andere
Ihr habt in euren Wunschlisten DDR5-RAM, wo der günstigste Lieferant Amazon UK ist, der erst in 8 Wochen liefern kann. Der erste Händler, der sofort und aus Deutschland liefern kann, verlangt schon 90 Euro mehr. Damit ist das günstigste AMD und Intel System über 1000 Euro. Bei der AMD-Zusammenstellung wird die 8GB-Grafikkarte auch noch mit PCIe 4.0 X8 angebunden, bei Speichermangel also Worst-Case.

Mit DDR4 bekommt man eine 16GB-Grafikkarte mit einer 8-Kern-CPU und inklusive 1TB SSD (statt 512) für unter 950 Euro:

https://geizhals.de/wishlists/4512790

Auch das Intel-System kann eine 16GB-Grafikkarte bekommen, wenn man auf DDR4 umstellt. Den Socke 1700 kann man CPU-seitig eh nicht aufrüsten, wozu dann über 150 Euro Aufpreis für DDR5 zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es egal, welches RAM Kit man in die Empfehlung schreibt, da sich Preise und Verfügbarkeit inzwischen kontinuierlich ändern. Deshalb wurde ein entsprechender Text mit Suchfilter hinzugefügt. Der verlinke RAM dient quasi als Platzhalter. Das Thema Crucial hat sich sowieso erledigt, und Restbestände wird es sicher auch keine geben.

Ein DDR4 Setup würde ich in der FAQ nicht mehr hinzufügen. Die DDR4 Speicherpreise sind genauso betroffen, ziehen sogar aktuell die Preise der DDR4 CPUs hoch, so dass man hier zu viel Kompromisse eingehen müsste und trotzdem teuer kauft.

Im Prinzip ist man im Einstieg aktuell am besten beraten, wenn man sich irgendein gebrauchtes Bundle mit einem schnellem 32 GB RAM Kit kauft. Im High-End Bereich tun die hohen Speicherpreise relativ gesehen weniger weh, wenn man sowieso schon bereit ist 1000€ für eine 5080 oder sogar 2600€ für eine 5090 auszugeben.

Es ist, wie es ist. Wer kann, sollte die Situation aussitzen oder erstmal nur in eine GPU oder die Komponenten drum herum investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Zwirbelkatz
Danke für die Arbeit. ❤️ In diesem Szenario seid ihr nicht unbedingt zu beneiden.
Wer editiert nun den Starter, falls das eine öffentliche Info ist?

Was den 2017er AM4, bzw. DDR4 als Neuware anbelangt, da bin auch ich skeptisch. Wir haben ja die Bemühungen rund um "end of life" bei Windows 11 gesehen, also eine Aussetzung des CPU-Supports.

Oder sehen gerade ein Treiber-Ende bei den beliebten Pascal. Insofern bin ich persönlich sehr einverstanden damit, die fast 5 Jahre alten RTX3060 und RX6xxx nicht mehr zu führen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wer editiert nun den Starter, falls das eine öffentliche Info ist?
Das ist jetzt kein Geheimnis, die ganze Planung machen Na-Krul und ich zusammen, das Einpflegen selbst und den Spaß mit der Forensoftware hat nach wie vor Na-Krul.

Zwirbelkatz schrieb:
Was den 2017er AM4, bzw. DDR4 als Neuware anbelangt, da bin auch ich skeptisch. Wir haben ja die Bemühungen rund um "end of life" bei Windows 11 gesehen, also eine Aussetzung des CPU-Supports.
OK, eine alte AM4-CPU ist nicht gewünscht, wegen möglichem Aussetzen des CPU-Supports. Was spricht dagegen das Intel-System mit dem 12400F auf DDR4 umzustellen? Die CPU bleibt die selbe, ein Aussetzen des CPU-Supports ist unabhängig von DDR4 oder DDR5 Verwendung. Man muss ja nicht in jeder Konfiguration AMD und Intel anbieten. Mit DDR4 spart man aber über 150 Euro, für die man sich eine 1TB SSD und 16GB Grafikkarte reinstecken kann, verliert auf der CPU-Seite durch DDR4 kaum Performance und der Supportzeitraum ist der selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben