---Daniel--- schrieb:
Das hat nicht wirklich was mit gestiegenen Kosten zu tun, da wurde einfach beim Produkttesten / Qualitätskontrolle geschlampt.
Was hat eine funktionierende Graka-Stütze und Schrauben die nicht wirklich zu lang sind, sondern dir nur zu lang vorkommen, denn bitte mit QC und/oder Schlampigkeit zu tun?
Alles funktioniert wie beworben. Was hätte die QC denn anders machen sollen? Es ist nichts verzogen, verbogen, verkratzt. Es fehlen keine Teile bzw. Zubehör. Das Gehäuse wurde geliefert, wie bestellt.
Dass du ggf. einen uninformierten Kauf getätigt hast, liegt nicht in der Verantwortung des Herstellers.
---Daniel--- schrieb:
Die grundsätzliche Frage ist doch, wer die Zielgruppe für einen 700€ PC ist und das sind vermutlich oft Leute, die sich zum ersten Mal einen PC kaufen.
Quatsch. Wo ist denn da der Zusammenhang?
Nur weil jemand wenig Geld für einen PC ausgibt, hat er davor noch nie selbst einen PC zusammengebaut?! Weiter unten in deinem Post sprichst du so schön von Strohmann-Argumenten. Was bitte ist denn dieser Satz hier? Das ist ein Pseudo-Argument vom Feinsten.
Ich baue auch für den Bekanntenkreis gerne mal echt billige Rechner zusammen. Komischerweise tue ich das, obwohl ich zuvor bereits unzählige Rechner montiert habe.
Und ebenso findest du auch hier im Forum oft genug Kaufempfehlungs-Threads für Erstlinge, die 2900€ Budget und mehr haben. Dein Budget hat doch nichts damit zu tun, ob das dein erster, zweiter oder dritter PC ist...
---Daniel--- schrieb:
Ich bezweifle stark, dass es dann die beste Lösung ist ausgerechnet jenen so ein "Bastelgehäuse" zu empfehlen, bei dem sie leicht Fehler machen können, die potentiell erhebliche Schäden nach sich ziehen.
"Bastelgehäuse"? Du musst
eine Schraube lösen für die GPU-Stütze und
eine Blende entfernen (die sich btw. mit der Hand entfernen lässt; ohne jegliches Werkzeug). Wenn das bereits unüberwindbare Hürden darstellen sollte, dann ist ein Fertig-PC eventuell die bessere Option und der Eigenbau-PC einfach das falsche Produkt.
Und zum dritten Mal: Da entstehen überhaupt garkeine Schäden. Die Blende lässt sich sowohl vor und nach dem MainBoard-Einbau ohne jegliches Werkzeug entfernen. Risiko = 0
Was machst du denn bei einer geschraubten Blende?!
Da könnte dir ja der Schraubenzieher aus der Hand fallen und auf dem Mainboard landen...
Oder du verlierst die Schraube und sie rollt dir hinter das Mainboard...
Irgendwelche Horror-Szenarien zu zeichnen ist kinderleicht. Sind die Szenarien realistisch? Nein, sind sie nicht. Genauso wenig, wie der Fall, dass eine BreakOut-Blende dir dein Mainboard zerstört.
---Daniel--- schrieb:
Ich kenne mich auf dem Gehäusemarkt nicht wirklich aus.
Dafür hast du dann aber schon sehr starke Meinungen, die scheinbar alternativlos und unumstößlich korrekt sind.
Suche mir doch bitte ein anderes Gehäuse raus, dass nicht mehr als 50€ kostet und mindestens das Feature-Set des VK3 bietet. Also inkl. GPU-Stütze, Staubfilter, Lüfter, Drive-Cages, Mesh-Front (logischerweise ohne die von der beklagten Mängel).
Da wirst du dich sehr schwer tun und wenn du erstmal 30min lang Vergleiche angestellt hast, wird dir vielleicht bewusst, dass das VK3 für 50€ echt ein guter Deal ist.
---Daniel--- schrieb:
Aber bspw kostet das
Fractal Design Pop Air ~65€, kann sich natürlich nach Black Weeks / Cyberweek wieder ändern. Da erscheint es aber zumindest auf den Bildern so als ob die Blenden geschraubt wären. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es keine Gehäuse im 50€ Bereich gibt, bei denen das nicht auch möglich ist. Aber mag vll tatsächlich stimmen.
Ok, das Nummer #1 Kaufkriterium sind für dich also verschraubte Blenden. Da bist du dann aber einer von hunderten. Die übrigen Käufer legen wahrscheinlich eher wert auf die Materialstärke, die Qualität der mitgelieferten Lüfter oder welche Faktoren auch immer. BreakOut-Blenden stehen eigentlich nie zur Diskussion.
Wenn du dich selbst mal durch Geizhals, Caseking und Co. durcharbeiten würdest, fällt dir wahrscheinlich auf, dass 98% aller Cases bis 50€ mit BreakOut-Blenden gelieftert werden. Das VK3 ist kein Sonderfall, sondern eines von vielen.
Aber natürlich gibt es auch ATX-Tower mit verschraubten Blenden, die sogar wenigerr als 40€ kosten. Das macht sie aber nicht automatisch zu guten Cases, weil viel wichtigere Dinge einfach fehlen (z.B. Staubfilter o.ä.). Oder sie haben sehr unübliche Maße und man bekommt z.B. keine größeren Grafikkarten ins Case etc.
Die BreakOut-Blende ist da nun wirklich das kleinste aller Übel.
---Daniel--- schrieb:
Dann hatte ich vll mit den Gehäusen einfach Glück.
Du schreibst doch selbst, dass das Sharkoon qualitativ besser ist, als dein altes 50€-Gehäuse. Hattest du jetzt Glück oder Pech?!
Die Blende ist genau 1x ein Thema: beim Zusammenbau des PC's. Die mindere Qualität spüre ich jedes Mal, wenn ich mit dem PC interagiere. Da genügt in aller Regel schon das Betätigen des Power-Buttons.
---Daniel--- schrieb:
Ja genau das ist die, auf dem anderen Bild von Geizhals ist sie nicht. Kann sein, dass die auch in vorherigen Versionen nur optional dabei lag und man die erst montieren musste (was auch SINNVOLLER wäre)
Das von mir gepostete Bild stammt von Geizhals und dort gibt es sogar noch weitere, auf denen die Stütze zu sehen ist.
Und
DU magst es vielleicht sinnvoller finden, wenn das Teil irgendwo einzeln/demontiert mitgeliefert wird. Dafür beschwert sich dann der nächste Käufer, dass er das Teil selber montieren musste und der übernächste Käufer weiß überhaupt nicht, was das für ein Teil sein soll...
Man wird es nie allen Menschen recht machen können. Sei froh, dass das Forum in dieser Form existiert und dass sich Leute mit Fachkenntnissen deinen Fragen widmen und du obendrein noch kostenfreie Kaufempfehlungen bekommst.
Du selbst hast in den letzten 2 Monaten insgesamt 24 Threads (!) mit Hilfegesuchen eröffnet und immer eine Antwort erhalten. Statt damit mal zufrieden oder gar eventuell dankbar für die Hilfe zu sein, wird jetzt rumgenörgelt, weil man eine Schraube und eine Blende lösen muss. Na bravo.
---Daniel--- schrieb:
Oder man kann sie gegen kürzere Schrauben austauschen. Um das gehts mir aber nicht. Mir geht es darum, dass in der "neuen" Standardvariante die Schrauben einfach gefährlich weit hinausragen - und eben nicht so wie auf dem Bild von Geizhals sind.
Berühren die Schrauben irgendetwas? Nein.
Ist das gefährlich? Nein.
Verursacht eine Schraube, die ein PCB berührt automatisch einen Kurzschluss oder einen Schaden? Nein.
Also -> kein Problem.
Außer man möchte es, auf Teufel komm raus, zu einem Problem hochschaukeln/dramatisieren.
---Daniel--- schrieb:
Du merkst schon, dass du dir gerade selbst widersprichst? Genau das ist doch gerade nicht der Fall. Die obere Blende ist mit einer Schraube montiert, die darunter ebenfalls. Aber die zweite Blende ist eben zusätzlich noch fest mit dem Gehäuse verbunden und muss erst herausgetrennt werden.
Ich widerspreche mir überhaupt nicht, denn ich spreche hier von der GPU-Stütze...
Genau das Teil, was halt mit einer Schraube gehalten wird und bei dir aber mit höchster WS (Wahrscheinlichkeit) das komplette Mainboard beim Einbau vaporisieren wird.
---Daniel--- schrieb:
Genau das ist der von dir besagte Hausverstand, der "Standardnutzer" wird dann genau wie du sagst eher davon ausgehen, dass die verschraubt ist und bis du zum Graka Einbau kommst und dann merkst, dass die eine Blende doch nicht verschraubt ist, hast du das MB schon eingesetzt.
Das Thema haben wir bereits geklärt. Entweder man sieht sich das Case mal vor dem Zusammenbau an oder konultiert das Handbuch. Wenn beides nicht getan wird, ist einzig und allein der Anwender schuld, aber mit Sicherheit nicht das Case.
---Daniel--- schrieb:
Natürlich gibt es den. Wie willst du sonst eine Zielgruppe analysieren, du musst immer irgendwelche Annahmen über irgendwelche Standarduser machen und die Kunden entsprechend segmentieren. Du kannst doch nicht jeden individuell bedienen, das wäre viel zu aufwendig.
Ganz einfach: Dafür gibt es Manuals.
Und es gibt 3 Gruppen von Anwendern:
- Gruppe#1: Hat Erfahrung und liest das Handbuch nicht, weil es einfach keinerlei Informationen enthält, die man nicht schon längst kennt.
- Gruppe#2: Kennt sich nicht aus und konsulitert eben vor dem Zusammenbau das Handbuch und/oder guckt sich auf YT halt mal kurz ein Review oder Tutorial an.
- Gruppe#3: Kennt sich nicht wirklich aus, liest aber trotzdem das Handbuch nicht und ärgert sich dann im Nachgang.
Dich würde ich jetzt eher in letztere Gruppe einordnen.
---Daniel--- schrieb:
Das weißt du, das weiß ich, weiß es der Standardkäufer des 700€ PCs? Ich bezweifle stark, dass der vorab etwas am Gehäuse verändern wird, weil er sich nicht auskennt, nicht weiß, dass das eine GPU-Stütze ist und nichts "falsch" machen möchte.
Und ich wieerhole mich nochmals:
RTFM
Seite#7 groß und fett... ist das missverständlich?
Es wird auch ganz klar gezeigt, dass in der ersten Blende eine Schraube sitzt; aber in keiner der übrigen 6 Blenden eine Verschraubung existiert...
Hier ist ja wohl zweifelsfrei erkennbar, dass man diese Blenden eindrücken muss. Sogar die 2 kleinen Stege, an denen sie nach dem Ausstanzen noch hängen, sind hier erkennbar.
Wenn du detailverliebt bist, erkennst du im Hintergrund sogar noch die Haken, mit denen die Drive-Cages eingehangen werden. Also ist das Mainboard logischerweise bei diesem Arbeitsschritt
noch nicht im Gehäuse.
Und selbst für Leute, die das Handbuch nicht lesen, ist es möglich die Blende nachträglich noch zu entfernen. Man drückt halt einfach mit dem Daumen die Blende vom Gehäuseinneren nach außen.... TaDa: Blende ist weg.
Ohne die von dir erwähnten Späne, Zangen oder sonstiges.
---Daniel--- schrieb:
Das bezweifle ich - ich denke du schließt extrem von dir auf andere. Nur weil du dich mit PCs super auskennst, heißt das doch nicht, dass das bei anderen genauso ist.
Ich schließe nicht von mir auf andere. Ich erwarte schlichtweg, dass man ehrlich zu sich selbst ist und ggf. einsieht, dass man sich im Detail halt einfach nicht auskennt.
Dann nimmt man halt das Handbuch, fragt meinetwegen hier im Forum nach, geht auf YT oder konsultiert einfach Google mit "Sharkoon VK review" und dann findet man haufenweise hochauflösende Bilder vom Inneren des Gehäuses.
Dann findest du z.B. sowas hier:
...wo man sofort sieht, dass Blende#1 völlig anders aussieht, als Blende #2 bis Blende #6.
Dort erkennt man doch auch, dass die Blenden generell nicht L-förmig sind, weil am oberen Ende riesige Lücken klaffen.
---Daniel--- schrieb:
Genau das habe ich fast alles gemacht und trotzdem ist es mir nicht aufgefallen, weil ich das eben von meinen vorherigen Gehäusen überhaupt nicht kannte und es auch betriebswirtschaftlich für vollkommen absurd halte, an der zweiten Blende zu sparen.
Dann verstehst du von der Fertigung ähnlich viel, wie vom Zusammenbau.
Das Blech ist schon da... und anstatt es in Gänze auszustanzen und dann dort vollkommen neue Bleche formen und manuell einsetzen zu müssen (und zusätzlich dazu auch noch Schrauben dort montieren zu müssen);
läuft das Ding einmal unter das Stanz-Werkzeug und fertig.
Keine manuellen Eingriffe nötig. Kein zusätzliches Material, Bleche, Schrauben, 0 Zeitaufwand...
Wie der Kollege über mir bereits sagte: You get, what you pay for.
Wenn das für dich ein Problem ist, dann kaufe doch bitte das 65€ Gehäuse.
Natürlich ist das "besser"... es ist aber auch 30% teurer.
Die Argumentation kann ich ja bei jeder einzelnen PC-Komponenten anführen:
"Gib 30% mehr für die Graka aus, dann bekommt du eine bessere..."
"Gib 30% mehr für die SSD aus, dann bekommst du doch eine bessere..."
Ja, natürlich ist das so!
---Daniel--- schrieb:
Erinnert bisschen an die Toyota Fußmatten, die wegen fehlendem Plastikhalter ins Gaspedal gerutscht sind.
Der berühmte Äpfel- und Birnen-Vergleich.
---Daniel--- schrieb:
Wenn du das MB versehentlich auf die GPU Stütze absetzt, kann das auch mal schiefgehen. Und wenn die Blende sich nicht einfach lösen lässt (es geht auch so, je nachdem wo die Kontakte/Erhöhungen auf dem MB sind - aber es wird verdammt knapp), musst du im Zweifelsfall das MB nochmal ausbauen und da ist die Gefahr eben immer relativ hoch für neue User.
Du kannst das Mainboard überall versehentlich aufsetzen und es beschädigen. Das hat mit der Stütze nichts zu tun. Andere sind froh, dass ein 50€-Case solch eine Stütze bietet; denn das ist nicht selbstverständlich.
Und die Blende drückst du einfach von innen nach außen.
Die Blende bei eingebautem Mainboard nach innen drücken zu wollen ist schon etwas... naja.
Dass man da an bauliche/räumliche Grenzen stößt, sollte man schon bemerken.
Aber ebenso auch, dass man ggf. einfach mal in die andere Richtung drücken könnte...
Es gibt ja insgesamt nur 2 Möglichkeiten. Dazu muss man jetzt nicht studiert haben oder jahrelange Erfahrung besetzen.
Ich finde das Beispiel mit dem Lego-Bauen in der Kindheit immer noch recht passend. Viel mehr ist es ja nicht.
---Daniel--- schrieb:
Tja, habe ich zum Beispiel gemacht (bis auf die komplette Demontage). Wenn du aber bspw. mal irgendwelchen PC YouTubern zuschaust, wirst du sehen, dass selbst die teilweise unsinnige Build-Prozesse haben oder sich das nicht wirklich überlegt haben.
Du hast also alles so gemacht wie ich. Komplett demontiert etc... bis auf die komplette Demontage halt.
Dass der Satz überhaupt keinen Sinn macht, merkst du gewiss selbst.
Wenn du es so getan hättest wie ich (sprich: erstmal alles raus, was keine Miete zahlt), wären dir die Blenden früher oder später aufgefallen. Augenscheinlich hast du es eben nicht so gemacht... sondern anders.
Und das spielt auch überhaupt keine Rolle; aber
DU hast die Blenden übersehen und das Manual entweder nicht gelesen oder halt nicht verstanden.
Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Du suchst hier einen Schuldigen, für
deine eigenen Denkfehler/Montagefehler (was auch immer).
Erst ist die Qualitätskontrolle schlampig, dann ist der Produkttester schuld.
Dann ist der Kaufempfehlungs-Thread schuld und soll das Case rausstreichen; dann ist das Manual schlecht und dann ggf. auch noch die Produkt-Bilder auf Geizhals.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass das in gewissem Maße auch mit dir selbst zusammenhängen könnte?
---Daniel--- schrieb:
Nochmals: Es geht nicht um die Schrauben, es geht darum, dass die zweite Blende fest verbunden und erst getrennt werden muss. Ich musste bei mir bspw. die Blende ganz unten probeweise rausbrechen, damit ich sehe wieviel Gewalt ich anwenden muss, weil meine zweite Blende eben verdammt nah an den Kontakten war und ich keinesfalls abrutschen wollte.
Dann drück doch zum Spaß die Blende mal nach außen und nicht nach innen...
---Daniel--- schrieb:
Sehr schwierig von außen, ich musste sie von innen knapp über die Kontakte drüberbiegen, vll ist das B850M etwas höher idk.
...die Blende hängt an 2 Punkten und kann frei hin- und hergebogen werden.
Man muss das Ding nicht innen über das Mainboard murksen. Einfach einmal in die andere Richtung und gut.
---Daniel--- schrieb:
Auch hier bist du wieder komplett geframed, das wird da überhaupt nicht beschrieben, da steht bei den Blenden ein Pfeil nach innen. Nichts mit Ausbrechen etc. Du interpretierst dort Dinge rein, die so nicht abgebildet sind. Da steht eben gerade NICHTS von hin- und herbiegen, bis die Blende von selbst abfällt.
Das hast du in deinem Kopf hinein interpretiert, weil du es so kennst, das ist aber eben nicht die abgebildete Realität.
Man man...
Ist das Bild oben nicht aussagekräftig genug?
Die Blenden stehen komplett schräg im Gehäuse. Wie bekomme ich die jetzt wohl so schräg, wenn die bei mir doch komplett gerade sind? Eindrücken!
Ein welche Richtung? Ist egal.
Mit der Hand oder mit Werkzeug? Ist auch egal.
Vor oder nach dem Mainboard-Einbau? Natürlich davor; aber drück sie doch einfach mal in die andere Richtung, wenn du das Mainboard schon eingebaut haben solltest.
---Daniel--- schrieb:
Ja schwierig, ich bin jetzt auch eher bei ~1000€ angelangt. Aber entsprechend fallen paar € mehr am Gehäuse eben relativ weniger ins Gewicht. 15€ mehr wie beim Fractal sind bspw. lediglich 1,9% und das war jetzt der erste Treffer. Gut möglich, dass es auch andere Gehäuse für genau 50€ gibt.
Ja super. Wenn du jetzt eh 1000€ ausgegeben hast, hättest du ja auch das 63€-Case aus der 1000€-Empfehlung nutzen können. Das hat komplett geschraubte Blenden, wenn das für dich denn so wichtig ist.
---Daniel--- schrieb:
Nochmals, du solltest dringend lernen dich in andere hineinzuversetzen, du gehst immer davon aus, dass andere genauso informiert sind, wie du. Das ist NICHT die Realität und hier im Board sind die User eh schon überdurchschnittlich gut informiert.
Ich habe doch geschrieben, dass hier nur Kaufempfehlungen stehen und dass sich jeder selbst bitte zu den einzelnen Komponenten vor dem Kauf noch zusätzlich informieren sollte (idealerweise). Wie kann man das bitte noch missverstehen?
Ich setze überhaupt keine Kenntnisse voraus; lediglich die Fähigkeiten sich zu vor dem Kauf zu informieren. Vor allem dann, wenn man nicht für 20€ einkauft, sondern für einen drei- bis vierstelligen Betrag.
Oder ggf. auch die Fähigkeit sich vor dem Zusammenbau die Komponenten anzuschauen, statt danach einen Mecker-Thread zu eröffnen, weil man eine BreakOut-Blende von Innen mit einer Zange aus dem Case gemeißelt hat...
---Daniel--- schrieb:
Es geht auch nicht um jedes Bauteil, inwiefern kann es denn bei einer Graka derartige Probleme geben? oder bei einem Mainboard? oder bei einem Netzteil? Du baust hier Strohmänner ohne Ende auf.
Warum soll es denn bitte nur mit dem Case Probleme geben, wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert?
Eine Graka kann:
- zu laut sein
- zu groß für's Case sein
- Anschlüsse benötigen, die man NT ggf. überhaupt nicht hat
- einen zu hohen Verbrauch für mein verwendetes NT haben
- meine Ansprüche an die Leistung nicht erfüllen
- schlechte Paste drauf haben (looking at you, Gigabyte)
- ...
Ein Mainboard kann:
- den falschen Formfaktor, Sockel, Chipsatz haben
- nicht genügend Anschlüsse für meine genutzten Datenträger haben (oder ggf. LaneSharing)
- zu wenige oder falsch platzierte Fan-Header haben
- zu schwache VRM's haben
- ...
Ein Netzteil kann:
- eventuell über- oder unterdimensioniert sein
- zu lang für mein genutztes Case sein oder auch den falschen Formfaktor haben
- zu wenige Anschlüsse für meine Graka haben
- keinen semi-passiven Modus beherrschen
- generell minderwertiger Qualität sein (looking at you, Gigabyte... again)
- ...
---Daniel--- schrieb:
Ich rede hier von einer potentiellen Risikoquelle für neuere User und dass bei genau der Budgetklasse, die vermutlich auch viele neue User kaufen.
Ob man da kurz zum Gehäuse einen Kommentar schreibt oder einfach ein anderes Gehäuse empfiehlt ist kein halber Roman, sondern einfach nur eine logische Konsequenz sobald man sich der Probleme bewusst ist.
Du verstehst scheinbar nicht, dass bis dato noch keiner deine Probleme gehabt hat.
Und allein alle Configs in sämtlichen Budgetklassen inkl. alternativen Kaufoptionen immer aktuell zu halten, ist kein unerheblicher Aufwand.
Es steht dir natürlich frei, selbst einen allumfassenden Thread zu erstellen, der all das berücksichtigt.