Leserartikel Der ideale Office-PC

nobsxx schrieb:
Wie das mit der Flashback Funktion funktioniert, ist mir im Moment nicht klar
Schau hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobsxx
Vielen Dank für eure Hilfe! Ohne euren fachmännischen Rat wäre ich aufgeschmissen und müsste zu einem Fertig-PC greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Dr. McCoy und JollyRoger2408
Ich bin bei der derzeitigen Power-PC INTEL-Empfehlung für das μATX-Slim-System bisher noch am Zusammenbau gescheitert. Daher meine WARNUNG:
Der USB3-Pfostenstecker für die Frontanschlüsse Chieftec Mesh CS-12B wird aufrecht das Mainboard MSI Pro B660M-A unterhalb des ATX_PWR gesteckt. Dann lässt sich nicht mehr der Gehäusekäfig runterklappen, weil das untere 2,5 Zoll Gehäuse im Weg ist. Das kann man zwar demontieren, aber dann sitzt das obere 3,5 Zoll Gehäuse stramm auf das umgeknickte USB3-Pfostenstecker-Kabel. (Ich habe mir einen nun einen Winkeladapter bestellt, und hoffe das damit alles passt.)
Die geraden SATA-Stromstecker des integrierten Netzteils ragen bei der Festplatte seitlich aus dem Gehäuse und verhindert ebenfalls das Runterklappen des der Gehäusekäfigs. (Auch da habe ich abgewinkelte Verlängerungen bestellt.)

ich bezweifele das der Intel-Kühler Noctua NH-L12S mit seinen 128x70x146mm passt, weil mein vorgesehener kleinere be quiet! Shadow Rock LP 122x76x134mm nicht wegen der Höhe, sondern - es ist zu ahnen -, dem Gehäusekäfig im Weg ist.

(Wie mein Forumsname zeigt, ist es ein Jahrzentchen her, als ich meinen letzen (eigentlich noch immer ausreichenden) Tower mit mit 8 besetzen Sata Anschlüssen und mit zwei Grafikkarten, PCI-Multimediakarten vollquetschte und nun mit abgespeckten Setup im verkleinerten Gehäuse auf unvorhergesehene Problemchen stoße.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Silver4Monsters und Bl4cke4gle
Nabends...guter Zeitpunkt für die office Empfehlung oder auf Ryzen 7 warten?
 
Wenn du noch bis nächstes Jahr warten kannst. Die APUs (G-Modelle) kommen wahrscheinlich erst später als die X-Modelle.
Nachdem erst ein ganzer Schwung an APUs gekommen sind, werden sie nicht gleich die neuste Generation frei lassen, um den Abverkauf zu gefährden.
Wenn du einen neuen Office PC brauchst, dann kaufe was gerade günstig verfügbar ist. Das ist zur Zeit bei AMD noch mit DDR4-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipselinho
@fipselinho
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Ryzen 7 die kommenden Zen 4 CPUs meinst.
Ob sich das warten für dich konkret lohnt kommt auf deinen Anwendungszweck an, mit den APUs würde ich vor 2023 eh nicht rechnen.
Dann kommt noch dazu, dass hier auch DDR 5 Ram benötigt wird, wie sich die Preise entwickeln muss man schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Bräuchte mal einen Tipp zum Upgrade:
Habe aktuell ein Athlon 200GE und benötige etwas mehr Leistung für meinen Office PC. Ein 5600G wäre für mich an sich zu viel, aber ein 3000G wäre ja auch kaum ein Upgrade?! Letztendlich würde ja ein 4C/8T(4/4) locker ausreichen. Also, bleiben nur noch ältere APUs?

Motherboard:

MSI B450M MORTAR MAX​

 
Neu gibt es quasi nix zwischen dem kleinen Athlon 200GE und dem 5600G. Du kannst schauen ob du gebraucht sowas wie einen 3200G oder einen 3400G oder 4650G oder so findest, oder du nimmst neu einen 5600G für 170 € (was nicht wirklich teuer ist).
 
@dikus23
Leider hat AMD in diesem Bereich eine große Lücke.
Der 3000G ist praktisch ein 240GE das sind nicht mal 10% zu deinem jetzigen, davon ab das der Preis einfach zu teuer ist.
Einen 4300G/5300G gibt es leider nur für OEMs.
Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich am ehesten mal nach den 2200G/2400G schauen, die kann man mit etwas Glück schon im Bereich 50€ (2200G) bzw, 75€ (2400G) finden.
Mehr würde ich für solche gebraucht CPUs auch nicht zahlen, ein 3200G/3400G für 100€ oder mehr gebraucht steht in keinem Verhältnis zu einem deutlich besseren und neuen 5600G.
 
Ich vermute, dass 2200G und 2400G deshalb recht günstig angeboten werden, weil die Windows 11-Unterstützung fehlt. Dagegen haben 3200G und 3400G entsprechenden Support. Deshalb wahrscheinlich auch die hohen Gebrauchtpreise.

Wenn es jetzt nicht um jeden Euro geht, würde ich definitiv zum 5600G greifen.
 
Windows 11 sollte die APU schon unterstützen. Um jeden € geht es nicht, aber wenn ich drüber nachdenke, was sch für den 200GE bezahlt habe :) Werde wohl dann den 5600G nehmen...Danke euch!
 
dikus23 schrieb:
Werde wohl dann den 5600G nehmen...Danke euch!
Würde ich auch gleich nehmen. Der nächst schnellere ist der Ryzen 7 5700G mit über 100€ Aufpreis für zwei zusätzliche Kerne. Da ist der Ryzen 5 5600G mit 6 Kernen richtig günstig.
 
Wie ist das eigentlich bei dem ASRock DeskMini H470, kann man da eine M.2 SSD und einen M.2 Wifi Adapter gleichzeitig betreiben? Werde aus dem Handbuch nicht schlau, aber auf den Bildern macht es für mich den Eindruck als ob man den Wifi Adapter unter der SSD installiert.
 
thrawnx schrieb:
aber auf den Bildern macht es für mich den Eindruck als ob man den Wifi Adapter unter der SSD installiert.
Das ist korrekt. Zuerst die WLAN-Karte in den M.2 2230 Slot stecken und mit einer Schraube am PCB sichern und dann die M.2 2280 SSD in den M2_1 Slot darüber stecken und mit einer Schraube am langen Ende sichern.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir die 300€ AMD ATX Zusammenstellung bestellt. (Link)

Blöde Frage: Kommt der eine Gehäuselüfter besser an die Rückwand, um warme Luft raus zu pusten?
Oder an die Front, um Frischluft anzusaugen?

Ich hatte bisher immer zwei Lüfter verbaut und habe mir deshalb die Frage noch nie gestellt.

Danke und viele Grüsse
Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn warme Luft rausgeblasen wird, muss frische wieder rein strömen und da kommt dann mehr Staub ins Gehäuse als über einen Staubfilter reinblasenden Lüfter.
Wenn es keinen Staubfilter gibt, dann ist rausblasen hinten effektiver für die Kühlung, wo die meiste Abwärme entsteht. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoKentai
Hallo zusammen,

ich möchte aktuell nach der 550€ Power PC Liste (AMD) meinen Office Rechner upgraden.
Da das meiste davon am günstigsten bei Mindfactory ist, würde ich dort auch dieses MB bestellen wollen:

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Gibt's da Einwände?

Ebenso würde ich gerne mein Enermax Pro 82+ 425W Netzteil, eine Grafikkarte (wird eigentlich nicht benötigt, Sapphire Ultimate R7 250 1GB ) und eine SSD (WD Blue 500GB 3D NAND) weiter benutzen oder gibt es da Probleme?

Danke im Voraus und VG
Thomas

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1 und JollyRoger2408
Zurück
Oben