Leserartikel Der ideale Office-PC

Wir haben den DeskMini H470 durch den DeskMini B660 ersetzt und weitere kleinere Anpassungen wie bspw. Crucial Ballistix RAM an einigen Punkten durch G.Skill RipJaws ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408, Silver4Monsters und eine weitere Person
@deo
Was die Preise angeht, die Intel DMs waren meist eh etwas teurer, zumindest beim B660 gibts dafür auch etwas mehr Ausstattung, beim AMD DM liegt der Preis einfach daran, dass er praktisch nicht lieferbar ist außer bei ein paar komischen Amazon Händlern, normal sind hier eher um die 150€ aber die Lieferbarkeit des DM ist in letzter Zeit leider häufig wechselhaft, mal schauen wie sich das beim B660 einpendelt.
Der MSI ist wirklich nur eine Alternative für den Notfall, falls lieferbar würde ich auf jeden Fall den DM vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Habe einen Rechner-Notfall, da mein treuer Dell Laptop spektakulär qualmend von mir geschieden ist..

Ich war jetzt in meiner zeitlichen Not gewillt direkt die AMD Version des 550€ AMD Power Pcs zu kaufen, bin dann aber über die Anschlüsse des Mainboards gestolpert.

Ich habe drei Monitore hier stehen, die ich gerne damit verwenden würde. Einer mit HDMI, VGA und DP und die die anderen beiden "nur" mit VGA und HDMI Eingängen. Gibts da ne Möglichkeit die anderweitig anzuschließen oder ein vergleichbares Mainboard mit entsprechenden Ausgängen zu nehmen, oder kommt das ganze dann mit anderen Komponenten nicht mehr hin?

Habe versucht mir entsprechendes Wissen anzueignen, aber das sind für mich alles böhmische Dörfer...
 
DVI wäre in dem Fall auch suboptimal. :rolleyes:
Mit Adapter würde ich mich nicht abgeben, wenn er beim Neukauf des Mainboards verhindert werden kann.
 
@Spartan94
Für AMD würde ich noch das MSI B550M Pro-VDH in den Raum werfen, wenn die APU Leistung keine große Rolle spielt wäre vielleicht auch die Intel Version interessant, das dort vorgeschlagene Board kommt mit 2xHDMI und 2xDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartan94
Vielen Dank für schnelle Hilfe! Da ich nichtmal weiß, was die APU Leistung genau beeinflusst, spielt sie für meine Zwecke keine Rolle.

@Mork-von-Ork Das vorgeschlagene Intel Pendant kostet aktuell etwa 100 Euro mehr laut Geizhals und landet bei ~550€, die vorgeschlagenen AMD Komponenten mit der MSI B550M Pro-VDH belaufen sich auf ~450€.

Oder "lohnt" sich ein entsprechender Aufpreis, auch was etwaige Upgrades oder sowas anginge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir gemäß den Empfehlungen folgenden Mini-Office-PC zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2636332

Bis auf die KIOXIA SSD bekomme ich alles bei mindfactory. Spricht etwas dagegen (Kompatibilität), die KIOXIA EXCERIA aus der Wunschliste durch die SAMSUNG SSD 980 zu ersetzen?
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html

Die SAMSUNG gäbs bei mindfactory, wäre im Endeffekt nur 5€ teurer da ich mir zusätzliches Porto spare.
Ich kenne mich bei SSDs nicht gut aus. Werte der Samsung sind bisschen besser, beide SLC Cache nur die Schnittstelle ist älter (?): PCIe3.1a vs PCIe 3.0

vielen Dank im Voraus und allen die an den PC-Listen mitarbeiten herzlichen Dank. Das ist eine super Sache!
 
Wahrnehmbares Spulenfiepen im Standby ist nicht ungewöhnlich. Das kann von den Spannungswandler des Mainboards und dem Netzteil kommen.
 
Das vorgeschlagene Jonsbo V4 ist quasi nirgends mehr zu bekommen. Ich habe es selber für den Streamingrechner. Ich finde es super schön.
Habt ihr noch eine Alternative in dem Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Nuklon
Das mit den Jonsbo ist leider ein allgemeines Problem, soweit ich weiß macht Caseking hier auch den Vertrieb für andere Händler.
Es kommen immer mal wieder welche rein und sind dann auch bei anderen Händlern verfügbar aber leider nicht regelmäßig sprich wenn man ein Jonsbo Gehäuse will muss man leider Wartezeiten mit einkalkulieren.

Alternativen zumindest in der Größe sind leider schwer bis unmöglich zu finden.
Bei den kleineren Formaten haben wir auch stark auf die Größe geachtet, bei µATX sollte es z.B. nach Möglichkeit unter 20l bleiben und wenn man da nichts im Slim Format haben will gibts nur die Jonsbo.

@JollyRoger2408 hat ja ein paar Alternativen genannt, das Inter-Tech und das Krux (letzteres auch kaum lieferbar) kommen dem wohl am nächsten, die anderen sind mit über 30l dann schon ein gutes Stück größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ich habe ihn jetzt bei caseking bestellt. Mal sehen ob ich eins bekomme.

Ich mag es. Sieht gut aus und kannst ATX Netzteil rein stopfen.
 
Abhängig von der restlichen Hardware, könnte eine ATX PSU auch kontra-produktiv sein. ;)
 
Und darf ich jetzt raten oder möchtest du gleich zum Punkt kommen?:)

Da kommt ne APU rein und gut ist.
 
Da ich nicht weiß, was du in dem PC alles verbaust, müsste ich raten. Will ich aber nicht. Bau also die ATX PSU ein - du siehst dann ohnehin, ob sie der restlichen Hardware im Weg ist und ob es nicht doch besser gewesen wäre, eine SFX PSU zu nehmen. Das betrifft übrigens auch die Kabel der PSU; die Kabel von ATX PSUs sind deutlich länger, als die von SFX PSUs. Da kann es in kleinen Gehäusen auch zu Drängereien kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und Mordi
Zurück
Oben