Leserartikel Der ideale Office-PC

Im ersten Jonsbo V4 hat das ATX und der 2400G locker gepasst. Da wurde sogar nen non modular reingesteckt. Ohne Graka und Festplatten hast da drin genug platz.

Das wird ja keine Gaming power station mit 4 Lüftern. Statt 2400G gibts jetzt ne 5000er APU.
 
Kleine Detailänderungen:
Aufgrund von Preisen wurde bei den PowerPCs das B450M Pro II durchs Plus II ersetzt.
Außerdem wurde beim PowerPC der Crucial RAM durch G.Skills ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und deo
Vielleicht noch die GH Wunschlisten mit dem neuen RAM anpassen.
 
Im "Gebraucht PC" Abschnitt.
Dabei sollte mindestens ein Intel Core i der 2ten Generation dabei sein
Ich finde bei den heutigen Preisen ist 4th-gen das Minimum solange man keinen Retro-PC bauen will. Selbst 6th-gen wurde sehr günstig über dass letzte Jahr. Wenn man Stromkosten einrechnet werden 2nd und 3rd-gen schlechte Empfehlungen.
 
Geh ich spontan definitiv mit, hab dieser Tage privat nach nem Mini PC geschaut und für 200-250€ gabs da ja schon viele Skylakes. Auch im Sinne des Supports von Videocodecs ist Haswell deutlich spannender.
Ich habs mal im Kopf und baue es dieser Tage ein.

Danke!
 
@Dr. Google
Laut Angaben passt ein Standard 5.25 Laufwerk rein, schau dir mal das zweite Bild bei GH an, da kann man das auch ganz gut erkennen.
 
Hallo, ich hab da mal ne Frage: Ich hab mir entsprechend der Selbstbauempfeh- lung den Office-PC mit dem MB Asus B450M-Plus II zusammengebaut und möchte jetzt die empfohlene M.2 (Format 2280) installieren. Das MB hat dafür nen geigneten M.2 Slot.
Dazu meine Frage: Ist die passende Schraube (insgesamt 3 zur Auswahl, je nach Formfaktor) bereits auf dem MB oder muss man die SSD mit einer Extra- Schraube befestigen. Ich hab mal vorsichtig probiert, aber die auf dem MB befindlichen Schrauben sitzen fest und ich möchte jetzt keinen Fehler machen.
Vielen Dank schon mal für euren fachmännischen Rat .
 
JollyRoger2408 schrieb:
Da passt ein Standard 5,25" ODD. Such dir eines aus: https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5011_1
@Dr. Google : checke aber dann mal die Innenmaße... ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein ähnliches Gehäuse verbaut und mit einem CD-Laufwerk bestückt. Ich musste dann ein Mainboard nehmen, dass etwas schmaler war als das aus der Kaufberatung, sonst hätte das Laufwerk nicht mit den RAM-Riegeln gepasst...
1664305248423.png

hoffe die Skizze macht das Problem deutlich...
 
deo schrieb:
Beim Chieftec ist das Netzteil oben und das Laufwerk unten. Das ist nicht so kritisch, wie umgekehrt.
ah gut! Dann haben sie es geändert... meins war damals auch ein Chieftec...
trotzdem könnte es über den RAM-Riegel ragen... sieht zumindest auf dem Bild so aus...

hier ein Link zu meinem damaligen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfacher-office-pc.1891563/page-4#post-23250316
auf den Fotos wird das Problem deutlich.
Mit dem Board, dass ich verbaut hatte, etwas schmaler als viele Boards ging es dann knapp....
und das hier erwähnte Gehäuse hat in etwas die gleichen Masse wie mein damaliges:
https://geizhals.de/chieftec-flyer-fn-03b-schwarz-a1350178.html?hloc=at&hloc=de

auch wenn das Netzteil und Laufwerk nicht an der gleichen Postition sind, könnte es Probleme machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim 300€ PC bei dem das Gehäuse drinsteht sind die jeweiligen MBs schon etwas schmaler und nutzen µATX nicht voll aus entsprechend sollte es da eigentlich wie auf den Bildern von Chieftec zu sehen keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest beim 300€ PC bei dem das Gehäuse drinsteht sind die jeweiligen MBs schon etwas schmaler und nutzen µATX nicht voll aus entsprechend sollte es da eigentlich wie auf den Bildern von Chieftec zu sehen keine Probleme geben.
jetzt erinnere ich mich auch an den Zusammenbau... das Board aus der Kaufberatung war schmaler, ich hatte jedoch ein besseres Board nehmen wollen, was dann breiter war und nicht gut mit einem ODD gepasst hätte...
devil in detail...
@Mork-von-Ork die Kaufberatungszusammenstellungen sind immer top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben