Der letzte kleine Feinschliff nun ist eure Meinung gefragt

Terces

Lieutenant
So nun habe ich lange ein hin und her gemacht und so weiter und sofort. :p
Nun habe ich mich entschieden meinem alten PC (siehe Sig.) zu ersetzen, da er Gründen die ich nicht kenne nicht mehr Stabil läuft, habe RAM und Graka durch andere (von meinem Bruder) mal ausgetauscht und war immer noch das selbe, darum denke ich das entweder das Mobo oder der die CPU hin ist. Darum wollte ich billiges Update zu einem AM3 System machen (und evtl gleich noch n anderes Gehäuse weil ich grad die Chance dazu hab :freak: )

Also an was ich so gedacht hatte, schreibt mal eure Meinung dazu und Helf mit ein wenig.

ACHTUNG alle Preise sind in SFr. !!!

CPU:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 2.8GHz, AM3, Triple-Core -- CHF 146.-

oder

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore -- CHF 239.-

Mainboard:
Asus M4A785TD-V EVO, AMD 785G, Socket AM3, HDMI -- CHF 109.-

oder

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, AM3, HDMI -- CHF 115.-

RAM:
Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V -- CHF 119.-

Gehäuse:
SST-RV02B-W Raven 2 Big-Tower - black -- CHF 179.-

oder

Lancool K62 Midi-Tower - black -- CHF 149.-

So in etwa sowas in der Art.

Festplatten, Graka und NT + Rest nehme ich aus dem System in meiner Sig. Als CPU Kühler habe ich noch einen Scythe Orochi von nem Kollegen bekommen, ich denke der sollte reichen :D

Ich danke schon mal allen die mir helfen wollen

MfG

Terces

Edit:
Preise sind ausm digitec, fals einer nen billigeren Schweizershop kennt soll er ihn auch noch nennen.

Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, welches Teil aus dem alten PC nicht mehr so recht mag und dieses dann austauschen (z.b. mit was gebrauchtem hier ausm Marktplatz). Denn dein bisheriger Rechner sollte dir noch ne ganze Weile reichen.

Falls das nicht in Frage kommt, sind das sicherlich gute Komponenten die du ausgewählt hast. Als CPU würde ich dann auch gleich den x4 verbauen. Die Preise sind allerdings, wie du ja auch schon angemerkt hast, recht hoch. Mit (billigeren) Shops in der Schweiz kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.

edit: Das mit den Preisen nehm ich zurück. Lediglich der x4 ist 20 Euro teurer als beim billigsten Shop in D.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist ja eben das ich nicht weiss obs an der CPU oder am Mobo liegt.
Und dann einfach etwas auf gerate Wohl zu kaufen nur um danach fest zu stellen das es genau das falsche war ist mir ein wenig zu Teuer, denn leider gibt es in der Schweiz kein 10 Tägiges Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen.

Ich habe mal schon als die Preise tief waren den RAM gewechselt und das wars leider nicht :( und ich habe mich danach drüber aufgeregt Geld ausgegeben zu haben für nichts und wieder nichts.

Klar habe ich mir auch überlegt ob ich einfach auf gut Glück nen 9550 kaufen soll, aber wenn das nicht geht muss ich wieder n neues Mobo kaufen und dann habe ich wieder gleich viel ausgegeben.

Ich meinte damit nicht, dass du einfach CPU/MB kaufen, sondern mit nem anderen 775er System gegentesten sollst. Falls in deinem Bekanntenkreis natürlich niemand entsprechende Hardware hat und es auch keinen PC-Laden in der Nähe gibt, wo man die Teile kurz checken kann (ja, sowas gibt es und manche machen es auch für umsonst), dann würde ich wohl auch neu kaufen.
Du könntest dir allerdings auch ein günstiges AM2 Board holen und den alten RAM weiter verwenden. Zusammen mit einem x4 955 wären das Kosten von unter 200€. Falls Geld keine Rolle spielt, kannst du bedenkenlos bei der von dir vorgeschlagenen Hardware zuschlagen.

Zurück
Oben