Meinung gefragt

bommfritz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
51
Hallo zusammen,

wollte mal Eure Meinung hören.

Altes System:
Gehäuse Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt 1x140 BeQuit Pure Wings 2 vorne, 1x120 BeQuit Pure Wings hinten
Board Asus B450 Plus
CPU Ryzen 5 2600
Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced
GPU MSI Nvidia GTX 1060 OC
CPU Temp war immer so um die 60° ausgelesen mit Core Temp 1.15.1
Gezockt wird BFV, BF1 und WOW

Neues System:
Getauscht wurden:
CPU Ryzen 5 3600
Asus Nvidia RTX 2070 Super Dual
Sonst nichts verändert
Plötzlich CPU Temps von bis zu 78°, dachte der Alpenföhn wäre damit überfordert.

CPU Kühler wurde durch BeQuit Dark Rock 4 ersetzt und vorne noch zusätzlich ein 140er Lüfter eingebaut.

Aber denkste wieder Spitzenwerte bis 77°
Der Kühler kostet das doppelte und so "bescheidene" Werte komisch.
Dachte eventl zu wenig Paste aufgetragen zu haben.
Also neue Paste Artic MX-4 bestellt Lüfter etwas höher gesetzt aber leider nur 1° unterschied.
Sah mir nun ein paar Videos über Wäremleitpaste an, dachte, haste wieder zu wenig Paste aufgetragen.
Hab aber von der ganzen Umbau Aktion die Nase voll, die Installation ist nicht gerade tolle.

Zufällig sah ich auf Youtube eine Empfehlung vom Artic Liquid Freezer II 240 und war begeistert.
Diesen bestellte ich, kam gestern an.
Nur der Einbau gestaltet sich bei meinem Gehäuse doch nicht so einfach.

Folgende Fragen stellen sich:
Dark Rock 4 behalten und mit mehr Paste nochmals versuchen. Zeitaufwand.
Artic einbauen und testen ob der bessere Werte liefert. Hoher Zeitaufwand.
Momentan so lassen wie es ist. Kein Zeitaufwand.

Achja im Idle sind es so um die 30° mit dem Dark Rock 4

Irgendwie nervt mich der Ryzen 5 3600 total, mit ständigen auf und ab´s. Bereue schon den kauf.
Da war der 2600 einfach Spitze und Pflegeleicht.
Mir ist auch bewusst das die 2070 ein paar mehr Grad raushaut als die 1060.

Danke!
Roland
 
Ryzen 2 wird wärmer als Zen+

War die CPU bereits im Thermal Throttling? Wenn nicht, ist das hier wie die Frage nach Pepsi oder Cola.

Ist noch irgend ein OC aktiv? Im Zweifelsfall einfach mal die Optimized Defaults im UEFI laden.
 
Die CPU Taktet je nach Kühlung mehr hoch ... ergo kann heissen besserer Kühler = mehr Takt = gleiche Temperatur ..

Hast du aber nicht beobachtet.
 
guck dir das einfach an, dann verstehst dus. Wobei ich jetzt die Temperaturen die du erreichst nicht problematisch finde. Habe ja auch den Dark Rock 4, habs einfach so eingestellt, dass der Lüfter bis 70° mit 300 - 400 Rpm dreht, dann heult er auch nicht auf bei Temperatur Spikes im Idle. Im Gaming heizt die Vega das Gehäuse teils so auf dass ich in Cpu intensiven Titeln wie z.B. BF V ab und an mal n Spike auf 85° bekomme. Aber wen soll das jucken, ist doch alles im grünen Bereich^^ Mit der Arctic Freezer habe ich aber auch schon geliebäugelt für den Preis.
 
mykoma schrieb:
Ryzen 2 wird wärmer als Zen+

War die CPU bereits im Thermal Throttling? Wenn nicht, ist das hier wie die Frage nach Pepsi oder Cola.

Ist noch irgend ein OC aktiv? Im Zweifelsfall einfach mal die Optimized Defaults im UEFI laden.

Was bitte ist Thermal Throttling?

Fahre im Bios Asus Optimal Settings, also nicht Standard.
AI Tweaker hab ich auf D.O.C.P. gestellt DDR 4 3200

Danke schonmal für die Antworten.
 
Die Temperaturen sind nicht so außergewöhnlich: https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset Tests sind alle mit dem Noctua NH-U14S gemacht. Also in etwa vergleichbar.

Bitte check mal ob die CPU ihren Takt hält. Wenn ja, alles nicht so wild, wenn nicht, besser Kühler muss her oder man probiert sich an UV.

Hast du die aktuellsten Updates (Windows, BIOS, Treiber) geladen? Evtl. hilft das ein wenig.
 
Thermal Throttling = CPU taktet runter, wenns ihr zu warm wird. Ist ungefähr so, wie ich nach 500 Meter Dauerlauf ;)
 
hmm, ich hab die lüfterkurve so eingestellt das die möglichst lange die Drehzahl konstant halten und dann brauchen mich die lastschwankungen nicht zu stören....
 
ich hab nen nhd15 auf nem Ryzen 5 3600 in einem Define 6 mit vorne 3x120mm und hinten 1x140 mm
und auch dort geht es in richtung 75°C

ist also alles tutti bei dir, der Ryzen skaliert nicht gut mit der Kühlleistung.
 
Corto schrieb:
ich hab nen nhd15 auf nem Ryzen 5 3600 in einem Define 6 mit vorne 3x120mm und hinten 1x140 mm
und auch dort geht es in richtung 75°C
Ich hab selbst auch ein R6, aber die Standard-Lüfter (140 mm hinten und 2 vorne) und mein 3900X wird maximal 70 °C warm, zumindest konnte ich noch keine höheren Temperaturen mittels Prime95 erreichen. Da der Dark Rock Pro 4 ein klein wenig schlechter kühlt als der nhd15 frage ich mich, warum deiner so viel heißer wird. Evtl. liegt es an der Wärmeleitpaste?
 
DarkSoul schrieb:
frage ich mich, warum deiner so viel heißer wird. Evtl. liegt es an der Wärmeleitpaste?

bommfritz schrieb:
Fahre im Bios Asus Optimal Settings, also nicht Standard.

Auto OC Optionen = meist mehr Strom und daher wärmer .. da muss man sich nix fragen ... gerade bei einer CPU die eigene Regeln hat was Leistung und Takt angeht ... da macht das Auto OC oder Auto Settings schnell was verkehrt.
 
Er boostet halt auch allcore mit 4,2 unter Last..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Auto OC Optionen = meist mehr Strom und daher wärmer .. da muss man sich nix fragen ... gerade bei einer CPU die eigene Regeln hat was Leistung und Takt angeht ... da macht das Auto OC oder Auto Settings schnell was verkehrt.
Hatte glaub ich schonmal Standard getestet mit dem gleichen Resultat.
Versuche es heute Abend nochmal bei ner Runde BFV.
Bischen OC ist denk ich mit Asus Optimal dabei, sieht man an der Tacho Nadel.
Dram settings lass ich aber, sonst nützt mir der 3200er Ram nix.


DarkSoul schrieb:
Ich hab selbst auch ein R6, aber die Standard-Lüfter (140 mm hinten und 2 vorne) und mein 3900X wird maximal 70 °C warm, zumindest konnte ich noch keine höheren Temperaturen mittels Prime95 erreichen. Da der Dark Rock Pro 4 ein klein wenig schlechter kühlt als der nhd15 frage ich mich, warum deiner so viel heißer wird. Evtl. liegt es an der Wärmeleitpaste?
Kühler ist nur ein Dark Rock 4 ohne Pro.
 
Der zweite Lüfter hinten der Luft raus pustet kann unter Umständen auch reichlich bessere Temps bringen.
Kommt drauf an wieviel die GPU heizt und wie restriktiv das Gehäuse ist.
Die 2070 heizt halt auch einiges mehr als die 1060. Und genau gedämmte Gehäuse lassen ja
meist nicht wirklich viel Luft durch.

EDIT: Ich seh gerade da geht nur ein Lüfter rein und einer raus. Ohje das wird eng.

Bringe den 3700X bei mir nach einer Stunde Prime Small auf 74 Grad, ich hab ne alte Wasserkühlung.
Also so ungewöhnlich sind über 70 Grad nicht bei Zen 2.
Der 2600X kam max auf 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der 3600 am schlechtesten kühlbar ist aus der Zen2 Reihe. Siehe CB-Test
 
Selbst bei mir mit custom Loop Wasserkühlung wird der 3600 richtig heiß.

(Wobei ich nach allem was ich bisher gelesen habe ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe. Meh.)
 
Nebenbei: Ich würde ins Gehäuse noch mindestens einen zusätzlichen 140mm-Lüfter schrauben und zwar hinten-oben.
 
Geht eben nicht. Das Gehäuse ist die PCGH Version dieses Sharkoons.
Einer rein, einer raus und reichlich gedämmt.
 
Hinten ist nur ein 120mm Lüfter der rausbläst, vorne 2 140mm reinblasend.
Die Standard Asus Einstellung brachte nicht wirklich etwas. Also fahre ich wieder Opti.
Der 3600 ist ein ziemlicher Fail, hätte ich das nur früher gewusst.

Hab noch Artic Silver 5 WB rumliegen, mal mit der versuchen anstatt der MX-4 2019?
Bezweifel aber ob das was bringt, würde mal versuchen die Paste auf Kühler und CPU aufzutragen.

Oder doch die Artic WK einbauen, nur bei dem Gehäuse mieser Einbau.
Ärgere mich gerade meinen alten 2600 ersetzt zu haben.

Eventuell ein Gehäuse Tausch, dieses würde mir gut gefallen. Sind dann auch wieder knapp 100€.

Verdammt.
 
bommfritz schrieb:
Irgendwie nervt mich der Ryzen 5 3600 total, mit ständigen auf und ab´s. Bereue schon den kauf.
Da war der 2600 einfach Spitze und Pflegeleicht.

Die Temperaturen sind systembedingt hoch bei Ryzen 3000, obwohl die dabei erzeugte Wärmemenge klein ist. Die Temperaturen kann man einfach ignorieren, da geht nichts kaputt.

Einzig störend sind Lüfter, die wild rauf und runterregeln. An der Stelle muss man sich 'was einfallen lassen und HW/SW entsprechend abstimmen, beispielsweise durch heraufregeln der Trägheit der Regelung, so dass keine Reaktion auf kurzzeitige Lastspitzen erfolgt.

Deinen Dark Rock 4 auf der 65 Watt CPU kannst Du auch einfach auf konstant 700 RPM laufen lassen (um mal eine Zahl zu nennen) dann ist er superleise und die Kühlleistung ist immer noch mehr als ausreichend für Deine CPU:.
 
Zurück
Oben