Der "Luftkühler-Neuigkeiten" Thread

wow fettes teil, wenn der noch leuchten würde hätte ich ihn gekauft ;D
 
Mir gefällt er auch, als 140er PWM Version hätte ich mir sofort ein paar davon zugelegt.
 
auf jedenfall interessant, da er nur 150mm hoch ist. eigentlich hatte ich mich ja schon fuer ein top blow luefter entschieden, aber der macho 120 ist eine ueberlegung wert. wahrscheinlich werde ich aber schon vorher bestellen.

dennoch sollte man den mal im hinterkopf behalten
 
Wie immer super Beitrag @Henk, vielleicht bestell ich mir mal einen vond en eloop Teilen. Persönlich häte ich "all-black" besser gefunden. Aber wenn die halten was sie versprechen soll mir das auch gleich sein.


Hab auch was neues gefudnen: den Scythe Kabuto 2. An sich nicht sonderlich spektakulär, eine leicht veränderte und etwas gewachsene Version des Vorgängers. Allerdings wird der Kühler mit einem neuen Lüfter namens "Hayabusa" ausgeleifert, welcher der Nachfolger des SLipstream zu sein scheint...
kabuto2-fan.jpg

kabuto2-500.jpg

kabuto2-front.jpg
 
@ elohim

Danke dir für deine News.

Der Lüfter des Kabuto 2 schaut gut aus, da bin ich ja echt gespannt wie er sich im Vergleich zu den Slipstreams schlägt.

Ich bin beim Googlen danach grad auf diese beiden Seiten (Cowcotland/PCINpact) gestoßen und wie du schon sagtest lösen die Hayabusa-Lüfter wohl die alten Slipstreams ab. Sie verfügen scheinbar ebenfalls über ein Gleitlager und eine in den Rahmen intergrierte Entkoppelung. Zudem wird es die Lüfter auch als 140er Variante mit 120er Montagepunkten geben:

hayabusa140-main.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt es auch sehr in den Fingern, aber ich darf mir nich schon wieder neue Lüfter zulegen...
 
Wenn ich den eLoop mit dem Black Silent Pro vergleiche ... wo ist da die Innovation?
Der eLoop ist nicht leiser und schaufelt nicht mehr Luft. Kostet bei Alternate 2 Euro weniger als ein vergleichbarer Black Silent Pro, das wars auch schon.
Oder habe ich etwas übersehen?
 
@der_henk

ich hab hier auch je ein Satz Gentle Typhoon AP14, Multiframe S2 und Silent Wings USC für mein System. Not besteht also keine aber wie du schon sagtest: es juckt dann doch in den Fingern. ;)

@Antti
die herstellereigenen Specs kann man ja nicht direkt vergleichen, von daher weiss ich nicht genau wodrauf du dich beziehst. Schaut man sich die am nähesten leigenden Punkte an,
eLoop B12PS: 98,7m³/h bei 21,2 dBA
BSP PLPS: 100m³/h bei 24 dBA
, dann sieht es ja aber schon so aus als sei der eLoop besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
@elohim

Ich beziehe mich auf die Angaben auf der Alternate-Website:

Noiseblocker eLoop B12-2
Geräuschentwicklung
16.7 dB(A)
Volumenstrom
86,9 m³/h ( 51,1 cfm )
Lüfterdrehzahl
1300 U/min

Noiseblocker MultiFrame M12-2
Geräuschentwicklung
16.4 dB(A)
Volumenstrom
87 m³/h ( 51,2 cfm )
Lüfterdrehzahl
1250 U/min

Das Design, ok, da ich meine Lüfter nicht sehe habe ich daran nicht gedacht.
 
das sind ja die Multiframes und nicht die Black Silent Pro von denen du zuerst sprachst. Laut NB wird übrigens auch ein verbessertes Lager und Antrieb benutzt. Aber bei Lüftern hilft ohnehin nur selbst ausprobieren wenn man es genau wissen möchte.
Was die Optik angeht, so finde ich die Muliframes schicker.
 
Ich konnt's nicht lassen und hab mir mal zwei B12-P bestellt, mal schauen wie sie sich so schlagen.
 
elohim schrieb:
das sind ja die Multiframes und nicht die Black Silent Pro von denen du zuerst sprachst. Laut NB wird übrigens auch ein verbessertes Lager und Antrieb benutzt. Aber bei Lüftern hilft ohnehin nur selbst ausprobieren wenn man es genau wissen möchte.
Was die Optik angeht, so finde ich die Muliframes schicker.

Ups, richtig!
Ich habe mir das Gehäuse mit insgesamt 5 Multiframes vollgestopft. Sehr einfach zu montieren, sehr leise und wenn ich sie aufdrehe sehr effektiv.
Ich denke da wird in absehbarer Zeit keine neuer Lüfter kommen, der diese aus meinem Gehäuse verdrängt.
 
Die stellen nach und nach die gesamte Palette um, aber bis sie damit fertig sind werden wohl einige Kühler längst wieder EOL sein.^^

Nur so zur Info, der Lüfter des Macho Rev. ist nicht der gleiche wie der des Macho SE. Beim Macho SE kam ein TY-145 zum Einsatz, welcher eine Farbvariation des TY-141 ist. Der Lüfter des Macho Rev. A hingegen ist ein schwarz-weißer TY-140 und nennt sich TY-147.
 
Der von dir verlinkte Macho ist aber kein Macho 120, oder?

Wo ist dann jetzt der Unterschied zwischen der neuen Revision und der älteren Limited Edition, welche auch einen schwarz-weißen Lüfter hat, sowie dem ursprünglichen Macho mit dem farbigen Lüfter?

Schwarz-weiße Lüfter würde ich zumindest begrüßen, da die beige-grün/blau farbenen zwar vielleicht genauso wie die Noctua-Lüfter ein Erkennungsmerkmal darstellen, hässlich sind sie trotzdem (auch das haben beide gemein...).
Die schwarz-weißen dürften nunmal eine deutlich größere "Massen"kompatibilität herstellen.

EDIT:
Die Frage mit dem Lüfter hat henk ja inzwischen beantwortet. Wie unterscheiden sich die Lüfter untereinander jetzt genau? Da sieht doch keiner mehr durch... :freak:
 
Japp, so langsam wird's echt kompliziert:

140mm:

TY-140 - Gleitlager / altes Impellerdesign / Grün-Blaugrau
TY-141 - Doppelkugellager / neues Impellerdesign mit erhöhtem Durchsatz und Druck / Oliv-Braun
TY-143 - Doppelkugellager / altes Impellerdesign mit deutlich höherer maximaler Drehzahl / Rot-Orange
TY-145 - Doppelkugellager / neues Impellerdesign mit erhöhtem Durchsatz und Druck / Schwarz-Weiß
TY-147 - Gleitlager / altes Impellerdesign / Schwarz-Weiß

150mm:

TY-150 - Doppelkugellager / neues Impellerdesign mit erhöhtem Durchsatz und Druck / Oliv-Braun

Und das sind nur die 140er/150er Lüfter die den aktuelle Kühlern beiliegen, es gibt aber noch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So steht es zumindest auf der deutschen Produktseite: Klick


Sag mal hieß es nicht, dass die neuen Revisionen der Value Reihe auf AMD Sockeln frei ausrichtbar sind?

Ich habe hier nämlich einen Macho SE, sowie einen Macho 120 und beide besitzen das herkömmliche Montagekit der Value-Reihe mit dem ASUS-Montagerahmen. Und damit ist nur die nach hinten gerichtete Montage möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.604
X
2
Antworten
21
Aufrufe
11.006
Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
304.284
Zurück
Oben