Hm, ich muss zugeben dass beide Gruppen auf meinem Horizont weit unter ferner Liefen laufen. Von daher is mir das eigentlich ziemlich schnuppe
EDIT: Um mal wieder was zum Thread beizutragen, ausser Gekeife
Nazxul - Vow of Vengeance
Black Metal aus Australien. "Relativ" gemütlich, aber gute symphonische Arrangements, klingt "episch" (auch wenn ich den Ausdruck eigentlich hasse

)
Triptykon - Shatter
Was soll man dazu schon großartig sagen: Thomas Gabriel Fischer (Hellhammer, Celtic Frost) ist endlich wieder aktiv und macht da weiter wo Celtic Frost aufgehört hat. Schwerer, zerstörerischer Metal mit Einflüssen aus Doom, Thrash und Black Metal. Die EP und die erste Full Length sind wirklich abwechslungsreich.
Belial - Firestorm
Finnischer Black/Death Metal Klassiker.
Burzum - Valen
Varg kann einfach nicht stillhalten. Auch aufm 2011er Album experimentiert er fröhlich weiter, die Reaktion der "Fans" is jedenfalls kontrovers.
Al Namrood - Junood Al Amjaad
Hierzulande zünden die "Pandas" Kirchen an, im Iran gehts hauptsächlich um Moscheen oder den Koran. Auch wenn darauf dort die Todesstrafe steht, gibts trotzdem Bands die Metal mit dieser Thematik produzieren. Black Metal auf orientalische Art, hört sich interessant an.
Nagelfar - Kapitel Eins (Der Frühling) - Als Die Tore Sich öffnen...
Atmosphärischer Black Metal aus deutschen Landen, schade dass die sich aufgelöst haben.
Rapture - This is Where I Am
Perle des Melodic Doom/Death der 90er.
Sabbat - Bring me the Head of Satan
Die spinnen die Japaner! Richtig geiler Thrash aus dem Vorhof der Hölle.
Waylander - Elemental Chaos
Celtic Folk Metal. Die Iren habens einfach drauf.