Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Obwohls normalerweise echt nicht mein Musikgeschmack ist, gefällts mir recht gut. :D
Aber der, anscheinend öfters gebrachte, Vergleich mit Eisregen missfällt mir. Ich sehe da keine große Ähnlichkeit. Schon gar nicht zu den ersten Eisregen Alben.
Und falls es nur um die Stimme geht, da kann man so ziemlich jedes Gekeife nehmen und es mit Eisregen vergleichen.

abgesehen davon, dass live vermutlich jedes Gekeife besser rüberkommt als die Vocals von Eisregen. Durfte es im Sommer selbst miterleben :freak:

Ich hab Eisregen jetzt zweimal live gesehen und kann mich eigentlich nicht beschweren. War alles so wie es sollte.

Ich finds witzig, wie in den Kommentaren unter dem Video diskutiert wird, ob man die Vocals nun verstehen kann oder nicht. :)
Eigentlich singt der Kollege sehr deutlich, da gibts wesentlich schlimmeres.

Aber leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Ich brauche mehr Blastbeats, und ne wesentlich räudigere Produktion. ;)

IchmagToast schrieb:
Fund des Tages:

Die Dark/Black Metal Band Nachtblut.

Mein derzeitiger Favorit von denen: Nachtblut - Kreuzritter

Schöne Melodie und sehr schöner Text, wie ich finde.

LOL!
Dümmste Band die es gibt. Ganz großer Kasperverein. Sind ja noch schlimmer als Varg.

Na welche schon. Die deutschen Paganlangweiler aus Coburg.

Noja, Happy Pagan Metal mit Texten, denen man durchaus komödiantisches Hintersinnen unterschieben kann. :D
Ich meine, solchen Murks kann man doch nicht ernst meinen?

Die sind einfach überflüssig, musikalische Lidl-Kost. Null Trademarks, niente. Standardpagangedöns am unteren Ende der Leiter. Braucht kein Mensch. Nachtblut sind aber noch viel schlimmer. Die gehen einfach absolut gar nicht.

Hm, ich muss zugeben dass beide Gruppen auf meinem Horizont weit unter ferner Liefen laufen. Von daher is mir das eigentlich ziemlich schnuppe :)

EDIT: Um mal wieder was zum Thread beizutragen, ausser Gekeife ;)

Nazxul - Vow of Vengeance
Black Metal aus Australien. "Relativ" gemütlich, aber gute symphonische Arrangements, klingt "episch" (auch wenn ich den Ausdruck eigentlich hasse :))

Triptykon - Shatter
Was soll man dazu schon großartig sagen: Thomas Gabriel Fischer (Hellhammer, Celtic Frost) ist endlich wieder aktiv und macht da weiter wo Celtic Frost aufgehört hat. Schwerer, zerstörerischer Metal mit Einflüssen aus Doom, Thrash und Black Metal. Die EP und die erste Full Length sind wirklich abwechslungsreich.

Belial - Firestorm
Finnischer Black/Death Metal Klassiker.

Burzum - Valen
Varg kann einfach nicht stillhalten. Auch aufm 2011er Album experimentiert er fröhlich weiter, die Reaktion der "Fans" is jedenfalls kontrovers.

Al Namrood - Junood Al Amjaad
Hierzulande zünden die "Pandas" Kirchen an, im Iran gehts hauptsächlich um Moscheen oder den Koran. Auch wenn darauf dort die Todesstrafe steht, gibts trotzdem Bands die Metal mit dieser Thematik produzieren. Black Metal auf orientalische Art, hört sich interessant an.

Nagelfar - Kapitel Eins (Der Frühling) - Als Die Tore Sich öffnen...
Atmosphärischer Black Metal aus deutschen Landen, schade dass die sich aufgelöst haben.

Rapture - This is Where I Am
Perle des Melodic Doom/Death der 90er.

Sabbat - Bring me the Head of Satan
Die spinnen die Japaner! Richtig geiler Thrash aus dem Vorhof der Hölle.

Waylander - Elemental Chaos
Celtic Folk Metal. Die Iren habens einfach drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Fallen wird wieder super. Belus war auch großes Kino. Sonst erwarte ich heiss die neuen Scheiben von Aosoth und Glorior Belli.
Ich mag Imperium Dekadenz ja sehr gerne, aber ob ich mir die neue Split zulegen soll, weiss ich noch nicht.

Ylem, dann klär uns/mich doch mal auf. Was ist denn deiner Meinung nach eine Band mit Trademark und keine musikalische Lidl-Kost.
Dieses geblubber klingt schon jetzt nach "elitärem" Black Metal Gelaber.
Jeder soll das hören was ihm gefällt. Und wenn ich dieses Band-Gebashe lese rollts mir die Fußnägel hoch.

Hat eigentlich schon jemand das neue Legion of the Damned Album in den Fingern gehabt und kann was dazu sagen?

Hör dir doch mal Varg an.

-Wolfszeit:
Das beginnt schon so eintönig. Da hast du eine Melodie, die man beliebig austauschen kann.

-Viel Feind Viel Ehr:
Musikalisch identisch aufgebaut. Ob man da nun die Melodie von Wolfszeit drüberlegt oder nicht, merkt man nicht. Der Rest ist doch praktisch identisch.
Bei dem einen Song ist der ruhigere Part eher, bei dem andern später. Weiter geht es bei beiden gleich mit einem Schrei.

-Heldentod:
Da merkt man doch, dass dieser Anfang praktisch übernommen wurde und in Wolfszeit verwurstet wurde.

-Schildfront:
Gleicher Anfang wie irgendwie immer. Hohe Melodie und Double-Bass drunter. Mittelteil wie auch immer. Tiefe Vocals, Melodie drübergelegt, bestenfalls Double-bass, meistens monoton stampfende Drums. Fertig.

Zwischendruch wird überall die Meldie ein wenig tiefer gelegt.

Wenn man jetzt bspw. bei Alestorm ein wenig die Fröhlichkeit rausnimmt, klingt das doch so.

Das zeugt doch nicht von kompositorischer Stärke. Die Lieder sind allesamt sehr banal gestrickt und eben beliebig austauschbar. Was setzt Varg denn von der Konkurrenz musikalisch ab? Was ist deren Alleinstellungsmerkmal? Ich finde keins.
Und dann dieses Theater mit Freki...

Zur LEgion muss ich sagen, dass das Debut super war und auch Sons of the Jackal noch Spass machte. Aber schon ab da gings bergab. Jedes Jahr ein neues Album, jedes Jahr auf Tour und jedes Jahr die Festivals abgegrast. Dazu jedes Jahr diese unmenschliche Werbung von NB: Das stärkste, beste und ncähste Album...!

Einfach absolut überpräsent für ihren Sound, der auch nicht großartig variiert. SIcher, die verkaufen Alben wie geschnitten Brot, aber das ist auch alles eher leichte musikalische Kost. Geht rein und wieder raus.
Live merkt man keinen großen UNterschied zwischen den Liedern. Würd man keine Pause machen, würd man es fast nicht merken.
Das ist wie mit Belphegor. Live musst du die Songs sehr genau kennen, damit sich nicht alles gleich anhört bzw. damit du weisst, dass sich nicht alles gleich anhören soll.
Legion holzen einfach durch ihre Songs. Und das war es auch. ABer anscheind wird Maurice durch die Band ein wenig gehidnert, da musikalisch nach vorne zu gehen. Schade eigentlich.
Ich möchte, dass die Band jetzt mal zwei Jahre weder tourt, noch ein Album aufnimmt. Dann hat man Abstand und kann sich wieder ein Album anhören.

Und über Nachtblut braucht man gar nicht ernsthaft diskutieren. Schaut euch doch die Lyrics an:
Hochgeboren mit blauem Blut
entsprang Bathory aus der Teufelsbrut
im zarten Alter von 9 Jahren
rebellierten dort die Bauern in Scharen

Als einziges Kind hatte Bathory Glück
so ließ sie ihre Geschwister zurück
Mit Morgenstern und Axt geqält
wurden getötet und grausam entstellt

Die Mörder hat gefasst
Die Mörder hat gerichtet
Bathory hat deren Ableben aufmerksam gesichtet

Sie fesselten die Täter
Hand, Hals und Bein mit Seilen
ließen sie öffentlich auf schrecklichste Weise vierteilen

Vom Anblick der sterbenden
sie war so fasziniert
so hat Bathory schamlos vor euphorie uriniert

von dem Moment an
als dies geschah
Bathory die Welt nun mit anderen Augen sah

So biss sie gerne Frauen in Hals oder Brust
doch stillte sie längst nicht damit ihre Lust
denn in ihrer dunkelsten Fantasie
lebten Fleischeslust und Leid in harmonie

So wagte sie bald den ersten Schritt
ein blutjunges Mädchen darunter litt
draußen in lebensbedrohlicher Kälte
sie das Mädchen mit Leidenschaft grausam quälte

Wasser über den nackten Leib goss
bis zwischen den Beinen es hinfloss
zu einer Statue sie schließlich erstarrte
die Bathorys durstige lust offenbarte

Für sie war ihr Nabel ein schmaus für das Auge
dort das Eis schien wie eine schimmernde Traube
an der erfrorenen Scheide das glitzernde Haar
war für sie wunderbar

Was einst geschah an diesem finsteren Ort
setzte sie nun Tag für Tag fort
Die Leichen versteckte sie unter dem Bett
auf das ihre Diener sie schafften dort weg

Rund 600 Menschen
Menschen ohne Gesicht
Faulten um ihr Schloss herum im Abendlicht

Und so die Blutgräfin
wurde gefasst
Für ihre Taten wird sie heute noch gehasst

vom tot sie versuchte
sich fern zu halten
so ließ der KÖnig über Bathory die Gnade walten

es lässt sich nicht in Worte fassen was sich zugetragen hat
doch wisset nun es gibt keinen Gott

Procella Vadens war super. Allgemein sind deren Alben super.

Black Metal Liebhaber sollten sich das hier mal reinfahren. Erinnert zuweilen an Dissection, was durchaus positiv zu verstehen ist.

Bane - Pandemonium

Ich persönlich bin ja zur Zeit am meisten gespannt auf das demnächst kommende In Flames Album...

@Wiggum
Wolf People ist echt geil! Danke für den Tipp!

Zurück
Oben