Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Negura Bunget sind live mittlerweile ziemlicher Käse, da würd ich mich nicht drauf freuen. Bei Primordial steht und fällt alles mit Alans Laune.

Sólstafir sind großartig. Svartir Sandar gefällt mir auch immer besser. Fjara ist ein total genialer Song. Aber Köld finde ich trotzdem ein wenig besser.

GuyIncognito schrieb:
unter anderem Gojira, Spawn of Possession, Decrepit Birth, Psycroptic, Hour of Penance, Fleshgod Apocalypse, Obscura.

Gojira ist nur unmerklich besser als Gorod, wenn überhaupt.
hosjfjae.jpg

Spawn of Possession ist auf einem Album sehr brauchbar, ja, Noctambulant gehört aber wieder zu dem Furchtbarsten, das der Metal zu bieten hat. Ähnliches bei Decrepit Birth und Psycroptic, die alten und anderweitig schlecht aufgenommenen Aufnahmen haben als einzige gute Dynamik. Hour of Penance und Fleshgod Apocalypse habe ich nicht auf der Platte, allerdings was ich so über Youtube gehört habe, hatte grundsätzlich auch immer miese Dynamikwerte, in einem Bereich, in dem man sehr deutlich hören kann, dass die Kompression maßlos übertrieben wurde.
Obscura kommt auch noch längst nicht an Gorod heran, an Necrophagist schon gar nicht.

/edit: Was ich suche, sind solche Schätze:
zaalazat.jpg
(Gorod)
hgucbs5a.jpg
(Necrophagist)

Zuletzt bearbeitet:
Youtube drückt den Klang zwar durch Filter, aber dadurch werden aus 8db DR noch lange keine 2. :rolleyes:

Ich höre auch Klassik und generell Aufnahmen über Youtube, die qualitativ JEDEN Metal um Welten überflügeln. Youtube Hating ist eine hirnlose Erscheinung der heutigen Zeit. Ja, komprimierte Aufnahmen verlieren am meisten über Youtube, an sich muss man da sogar dankbar sein. :freaky:
Gute Aufnahmen rauschen auch auf Youtube nicht, und Dynamik verlieren sie schon gar nicht.
Ergänzung ()

Teste selbst, ob der Unterschied auf Youtube auffällt:

http://www.youtube.com/watch?v=_qz7ZjJS9U8

Man achte auf die Namen der Bands darin. Einige hast du erwähnt.

Zehkul schrieb:
Youtube drückt den Klang zwar durch Filter, aber dadurch werden aus 8db DR noch lange keine 2. :rolleyes:

Ich höre auch Klassik und generell Aufnahmen über Youtube, die qualitativ JEDEN Metal um Welten überflügeln. Youtube Hating ist eine hirnlose Erscheinung der heutigen Zeit.

Naja, je nachdem welches Quellmaterial verwendet wird, geht das Audio 2-3 mal durch Kompression. Natürlich werden Songs ohne Dynamikumfang dadurch kaum besser, aber der Klang wird so oft gewaschen und gefiltert dass man nicht wirklich ein Urteil darüber fällen dürfte.

Klassik hat in der Hinsicht einen gewissen Vorteil. Man ist sich der Tatsache bewusst, dass man der Kundschaft das Material nicht durch Kompression lauter drehen muss.

Zehkul schrieb:
Ergänzung ()

Teste selbst, ob der Unterschied auf Youtube auffällt:

http://www.youtube.com/watch?v=_qz7ZjJS9U8

Man achte auf die Namen der Bands darin. Einige hast du erwähnt.

Das Video ist sehr informativ und zeigt relativ eindrucksvoll, wie viel Raum der Klang einer Aufnahme durch Kompression verliert.

Ich gebe dir recht. Rückwirkend betrachtet habe ich mit meiner Liste das Thema verfehlt, da sie auf stilistischer Ähnlichkeit beruht und nicht auf Qualität der Aufnahmen. Sorry dafür.
Ich glaube ich habe da zwischen zwei Gedankenzyklen in meinem Kopf die Kriterien unkomprimiert und hoher Dynamikumfang zu Bands ähnlich wie.. umfunktioniert. Das tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es alleine um den Dynamikumfang geht, kannst du mal bei Megadeth, vorrangig bei den älteren Alben (z.B. "Killing Is My Business… And Business Is Good!", "Peace Sells… But Who’s Buying?", "So Far, So Good… So What!" und "Rust in Peace") vorbeischauen. Und wenn "remastered" drauf steht oder es irgendeine Sonderedition mit neuerem Jahrgang ist, einen großen Bogen darum machen. Nur die Originale aus den 80ern und frühen 90ern sind gut. (Wenn man mal bei DR Database die Alben von Megadeth nach Erscheinungsjahr sortiert, sieht man wie das mit der Zeit abnimmt...)
Ich selbst fahre total auf Rust in Peace ab und höre gerade bei Peace Sells… But Who’s Buying? rein.

Sonst einfach mal bei http://www.dr.loudness-war.info/ vorbeischauen.

Es geht leider nicht alleine um den Dynamikumfang. Die Aufnahme soll ansonsten schon auch gut sein. Ist bei Megadeth aber der Fall, offenbar ist mir das bei der Band entgangen! Das klingt genauso gut, wie einige der Annihilator Scheiben. Da muss ich wohl etwas meiner Sammlung hinzufügen, danke. :D
Thrash ist leider das einzige Genre, bei dem man - altersbedingt - noch gute Aufnahmen findet. Ich liebe auch Watchtower sehr. Die echte Rarität sind gute Aufnahmen aber leider bei modernem Death/Technical Metal. Leider.

@GuyIncognito: Kein Ding! Irgendwie will ich ja auch ähnliche Bands. Ähnliche Bands, die trotzdem keine Kompression nutzen. Aber vermutlich will ich das Unmögliche!

vielen Dank für den Youtube-Link, jetzt wird mir einiges klar. Auch mir ist aufgefallen, dass viele neuere DM-Erscheinungen einen ähnlichen Wummer-Sound haben. Schade ist das.

Es wird eine neue Summoning geben - whoopwhoopwhoop

Hier ist ja irgendwie gerade nicht mehr viel los.

Dann mal ne Frage: Wie kommt bei euch die neue Meshuggah so an? Ich finde, dass das Teil richtig fett geworden ist. Nur der Snare-Sound ist doch etwas ungewöhnlich.
Besonders geil finde ich Bleed 2.0 "The Demons name is Surveillance", "Break those...." und "Demiurge".

Damit sind schon zwei Releases von Vieren draußen, an denen die vier besten Schlagzeuger (meiner Meinung nach) mit gewirkt haben:
Lamb of God - Resolution
Meshuggah - Koloss
Fear Factory - The Industrialist (01.06.)
und, vorauf ich mich vermutlich sogar nocht mehr freue als die neue Meshuggah:
Gojira - L´Enfant Sauvage (22.06.)

Und dann dürfte dieses Jahr vielleicht sogar noch das neue Disillusion Album raus kommen :)

Je oefter ich Belus und Fallen anhoere, desto schlechter gefaellt mir Fallen. Obwohl Fallen auch ein extrem gutes Album ist. Aber Belus ist einfach ein Meisterwerk sondergleichen. Keliohesten ist einfach nur zum niederknieen!

Zurück
Oben