Na man muss ja mittlerweile (leider) sagen: alles.
Gut, die Anfangs- und mittleren Jahre kann ich nicht beurteilen, da ich dafür einfach zu spät geboren wurde.
1.: Überfüllt.
Und zwar absolut ohne wenn und aber. Wer will denn 45min oder mehr zur Bühne laufen? Zu diesem Punkt zählen auch diejenigen, welche eine knappe Woche vorher anreisen. Das ist doch locker ein Zeltplatz, der später nicht mehr wirklich nutzbar ist.
2.: Zu teuer
2006 gab es die Karte für 79,- und 2007 kostete der Spaß schon 99,-. Mittlerweile 150,- und hat damit schon den Platzhirschen Rock am Ring eingeholt. Für 150,- bekomm ich anderswo Ticket und dazu vier Tage Essensversorgung, Bier und wohl noch essen auf dem Festivalgelände...
Zum Glück machen die nicht den Größenwahnsinn von RaR, Restkarten für den doppelten Preis zu verkaufen, aber ich bin sicher, lange kann das nicht dauern.
3.: Bestellungen
Weihnachtstickets nach 5Std. weg (gut, eh irrelevant), Ausverkauf knapp ein Jahr vor Festival. Das ist Wahnsinn, aber nicht im positiven Sinne. Ist leider ein Teufelkreis geworden: Wacken immer Sold Out->lieber schnell Ticket kaufen->schnell Sold Out
4.: Publikum
Ohne Zweifel ist das Wacken das Mallorca (Nord)Deutschlands. Die Anzahl an Idioten (Küss mich Schilder-Typen, "Kostüme", Plüschbademäntel, Leute die einfach alles machen um einen auf die Nerven zu gehen etc.pp.) ist nicht nur absolut sondern auch prozentual deutlich über dem Grenzwert. Es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass der Festivaltourismus beim Wacken dazu führt, dass da jede Menge Leute angeschwemmt werden, die da eigentlich gar nicht hingehen würden, wen es nicht überall "Wacken!!1!" heißen würde. Lob an die Marketingabteilung btw. Da kommen tatsächlich Leute von weit her und fragen "Iron maiden spielen? Wer ist denn das?" oder kommentieren In Flames mit "zu hart und ich hab mir hier eh alles ganz anders vorgestellt". Da könnt ich noch viel mehr zu schreiben.
5.: Bühnen
Viel zu viele. Hier spielt was, da spielt einer 30min. Dazu Laufwege (gut, das ganze Brimborium gab es 2007 zum Glück nicht in dem Ausmaß, da gab es nur Black, True, Zelt und die andere große) welche ja sicherlich auch nicht alle in 2min zu bewältigen sind.
6.: Bands
Zugegeben, bei der Masse ist halt immer potenziell etwas dabei, aber da ist mir häufig zu wenig Abwechslung. Es gab eine Zeit, da hat bspw.jedes Jahr Danko Jones und Mambo Kurt gespielt. Und, ja da kann man mich jetzt für verurteilen, hält Wacken sich immer noch für ein Metalfestival und wennn ich auf ein Metalfestival gehe, will ich schon mal kein Santiano oder Blechblosn da da haben.
Jaja, musst ja nicht hingehen - ich zahl die aber trotzdem.
7.:Unsinn
Pokerzelt, Wrestlingzelt, Wet-T-Shirt-Contest - srsly: WTF?? Wenn sie das endlich Wacken-Kirmes nennen, wegen mir. Das hat da meiner Ansicht nach nichts zu suchen.
Mit meiner Karte würde ich diesen ganzen Mist subventionieren und den Veranstaltern auch noch Recht geben. Ja, es gibt viele die finden Wacken trotzdem toll (muss ja einen gruund haben, warum es immer ausverkauft ist) und/oder fahren aus Tradition hin, ür mich ist dieses Festival der letzte Dreck. Muss ich so sagen.