Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

anonymous_user schrieb:
Erstmal sind das größtenteils die Bands die die größten Mainstream Schlampen im BM Bereich sind, von daher normal das die immer wieder Müll von sich geben müssen, spricht halt Pubertierende Teenies an, die immer Geld für Merchandise und CD's haben ;)

Könnte auch daran liegen dass die Bands teilweise eine gewisse Zahl von Dienstjahren haben und sich deswegen einer höheren Bekanntheit erfreuen?

anonymous_user schrieb:
Aber man merkt schon das du das ziemlich in Schubladen denkst, da wenn eigentlich von jeder Band nur einzelne Mitglieder was von sich gegeben haben, was man als Rechts populistisch bezeichnen kann!
Oft werden auch Rhetorische Mittel wie Sarkasmus/Ironie Angewendet, die die ziemlich Stupiden "Redakteure" der Metal Magazine nicht verstehen können/wollen. Ganz davon ab das es schon genug Vorwürfe gab, wo als Beweis dann einzelne Wörter wie "Holocaust" als Nazi Annahme durchgehen, von daher, wer an sowas glaubt hat auch nichts besseres verdient^^

Von den Nazis haben übrigens auch im Verhältnis zur Masse nur einzelne aufrichtig rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit verbreitet, entbindet das automatisch jeden anderen, der "nur so" Mitglied der NSDAP war von seiner Schuld? Mal ganz ehrlich, wenn ich in ner Band bin und 2 von 4 Leuten rechtem Gedankengut nachhängen, dann kann ich doch nicht ernsthaft glaubwürdig erzählen dass mich das nichts angeht und man meine Band doch bitte nur für die Musik beurteilen soll.
Und wo ist deine Grenze zwischen Sarkasmus, Ironie und Ernst? Nach der Argumentation könnte man jeden verbalen oder tatsächlichen Ausrutscher irgendwie mit dem Ironie-Joker gradbügeln.

anonymous_user schrieb:
Naja Blackmetal Szene ist eh ausgestorben, da gibts nurnoch Mainstream, Pubertierende Teenies die es Ihren Eltern so richtig zeigen wollen, Hüpfende Pandabären und voll die True'n Bösewichte :evillol:

Die Skandinavier haben sich vielleicht ein bisschen abgespielt, aber wenn man mal über den Tellerrand guckt und akzeptiert, dass Black Metal nicht nur unbedingt Blastbeats und furioses Sechzehntelnotenpicking sein muss, dann gibt es noch mehr als genug gutes Material.

Von den Nazis haben übrigens auch im Verhältnis zur Masse nur einzelne aufrichtig rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit verbreitet, entbindet das automatisch jeden anderen, der "nur so" Mitglied der NSDAP war von seiner Schuld? Mal ganz ehrlich, wenn ich in ner Band bin und 2 von 4 Leuten rechtem Gedankengut nachhängen, dann kann ich doch nicht ernsthaft glaubwürdig erzählen dass mich das nichts angeht und man meine Band doch bitte nur für die Musik beurteilen soll.
Da gebe ich dir ja vollkommen recht! Aber(ich Zitiere dich nochmal ums besser klar amchen zu können):
Satyricon, Marduk...alle waren sie schon mit Ad Hominem auf Tour und was Emperor und Dimmu Borgir in den '90ern abgelassen haben, sollte bekannt sein.
Ersteres Ad Hominem: Ja da sollte man Wissen was die für ein Gedankengut haben, aber du kannst wohl schlecht vorraussetzen das alle Bands da vorher alle anderen Bands die auf dem gleichen konzert spielen genau Überprüfen. Besonders in den fällen wo Bands für Wörter wie Holocaust Rechtsradikales Gedankengut vorgeworfen wird. Ich hab schon gehört wie Endstille wegen dem Bandnamen für rechts gehalten wurde.
Zweiteres: Die Bandmitglieder von Emperor und Dimmu waren in den 90ern teilweise 14-15 Jahre alt! Mehr brauch ich wohl dazu nichtmehr sagen. (jeder macht in seiner Jugend mal fehler)

Und letzten Endes Basieren deine Annahmen auch nur vermutlich auf Aussagen anderer die du vermutlich nicht Überprüft hast.(soll kein Vorwurf sein, da du aber explizit nichts verlinkt hast oder Zitiert hast gehe ich jetzt einfach mal davon aus!)

Ich nehme mir nunmal nicht das recht raus irgendwelche mir Fremden Menschen als Rechts zu Bezeichnen nur weil irgendjemand nen Schubladen Denker ist und bei Wörtern wie Holocaust oder Endstille immer direkt einen Rassistischen Hintergrund zu sehen meint.

Und glaubt mir, wenn man mal eine Zeit lang sich anschaut welche Bands wieso denn für Rechts gehalten werden kann ich nurnoch lachen über den Geistigen Zustand der Schreiberlinge.

Und wo ist deine Grenze zwischen Sarkasmus, Ironie und Ernst? Nach der Argumentation könnte man jeden verbalen oder tatsächlichen Ausrutscher irgendwie mit dem Ironie-Joker gradbügeln.
Da gibt es keine klare Grenze, was die ganze Thematik ja so schwer macht. Wer nur in 2 Schubladen denken kann sollte am Besten kein Black Metal hören.

Die Skandinavier haben sich vielleicht ein bisschen abgespielt, aber wenn man mal über den Tellerrand guckt und akzeptiert, dass Black Metal nicht nur unbedingt Blastbeats und furioses Sechzehntelnotenpicking sein muss, dann gibt es noch mehr als genug gutes Material.
Ehrlich gesagt, bin ich da voll deiner Meinung, muss aber um den Punkt erweitern, das BM in seiner entstehungszeit mit den von dir 2 genannten Punkten nichts zu tun hat(te) ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja. der letzte abschnitt von dir, kanwulf (nargaroth) ist auch mit einer brasilianerin verheiratet. für die, die es noch nicht wussten. ich weiß ja nicht so recht, ob sich ein reinrassiger faschist mit einer brasilianerin zusammentun würde. wie gesagt, es geht in erster linie um musik.

"Naja Blackmetal Szene ist eh ausgestorben, da gibts nurnoch Mainstream, Pubertierende Teenies die es Ihren Eltern so richtig zeigen wollen, Hüpfende Pandabären und voll die True'n Bösewichte "

inwiefern meinst du das? die szene an sich oder die musik, oder beides? grob gesagt die szene ist musik. die zeiten sind immer im wandel

mainstream gibt es genug. aber auch genug unbekanntes, das meiner meinung nach viel besser klingt.
nur ein beispiel: Alda - Adrift

ausgestorben ist noch lange nichts

ansonsten halte ich solche diskussionen für total überflüssig, ob wer rechts ist oder nicht. letztendlich kann man das sowieso nie rausfinden, wie können nicht in die köpfe reinsehen

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Ersteres Ad Hominem: Ja da sollte man Wissen was die für ein Gedankengut haben, aber du kannst wohl schlecht vorraussetzen das alle Bands da vorher alle anderen Bands die auf dem gleichen konzert spielen genau Überprüfen.

Hehe, ja, gerade bei Satyricon. Wo Satyr doch ziemlich egoistisch ist, was seine Band angeht. Aber ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass auch die Bands, welche die großen deutschen Festivals spielen, wenn man streng ist, alle Dreck am Stecken haben.

Meine Meinung, und ob ich jetzt etwas höre oder nicht, habe ich nie erwähnt und kann sich daher auch deiner Interpretation entziehen.

Hehe, ja, gerade bei Satyricon. Wo Satyr doch ziemlich egoistisch ist, was seine Band angeht. Aber ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass auch die Bands, welche die großen deutschen Festivals spielen, wenn man streng ist, alle Dreck am Stecken haben.
Und dazu hab ich auch schon alles im vorletzten Post geschrieben, sind halt alles die Mainstreambands, die Leben halt von Ihrem Dreck. Gibt halt genug Kiddies die drauf abfahren.

Links oder Zitate etc. hat hier aber noch niemand gepostet, weshalb ich grundsätzlich bis auf Ad Hominem/Burzum(weil es bei den mehr als Offensichtlich ist) davon ausgehe das die Aussagen das die Bands Rechten Inhalt Vertreten nicht stimmen.
Hören Sagen ist keine Fakten Basierte Diskussionsgrundlage auf der ich Menschen oder Bands verurteile.

Meine Meinung, und ob ich jetzt etwas höre oder nicht, habe ich nie erwähnt und kann sich daher auch deiner Interpretation entziehen.
Wo hab ich das denn? Ich sprach nur davon das Menschen mit Schubladen denken sich kein Black Metal antun sollten, was ja auch einleuchten sollte.

Hier mal ein Auszug aus einem Interview von Ihsahn:
Dajana: Was hältst Du von Bands/Akteuren, die diese Szene für die Vermittlung politischer (zumeist dumpfer rechter) Ideologien benutzen? Wie kann man sich Eurer Meinung nach dagegen wehren?
Ihsahn: Ich denke, hier ist es wichtig, dies aus einer weiteren Perspektive zu betrachten. Das ist es auch, wovon das neue Emperor Album handelt. Einen Schritt aufzusteigen, um die Dinge aus einer breiteren Perspektive zu betrachten. Und es sind sehr kleine Gruppen von Rechtsextremisten in der BM Szene, die über das Überleben der Tauglichsten und so reden. Sie alle fürchten sich nur zu erkennen, daß sie selber auch nur eine Minderheit sind mit ihrer extremen Art, der uniformierten Art ihres Kleidungsstils und ihren moralischen Strukturen, wie man zu sein hat und wie nicht. Sie sind selbst nur eine Minderheit. Ist es nicht die weiße arische Gesellschaft, die sie zu Tode verabscheut? Sie sind Außen- seiter inmitten der westlichen Zivilisation. Es ist halt so viel einfacher diese Art der Sicht der Dinge anzunehmen und andere Minderheiten zu treten, nur um zu versuchen die Tatsache zu verbergen, das sie selber die Außenseiter und die Minderheit in dieser Gesellschaft sind. Ich denke, wenn das mehr Leute erkennen würden, daß sie sowohl ein Individualist sein und gleichzeitig zum schwarzen Schaf werden können, das über denselben Kram immer und immer wieder jammert. Jammern darüber, um wieviel besser die Dinge in der Vergangenheit waren. Falls es von mir abhängen würde, sie müßten Country Musik spielen, dann könnten sie darüber singen, um wieviel besser die Dinge in der Vergangenheit waren...

Dajana: ... es fällt halt auf, auch gerade hier in Deutschland. Einige BM Bands sind definitiv rechts-extremistisch orientiert. Aber da die Szene als unpolitisch gilt, können sie ungehindert wachsen und Unsinn verzapfen und die Leute merken es nicht. Ich denke, das ist ein Problem.
Ihsahn: Ich hatte auch ein paar Diskussionen den Rechtsextremismus in der BM Szene betreffend. Das ist ein Thema der political correctness., mit dem sich die Leute beschäftigen. Ich kann verstehen, daß die Leute über die Tendenzen in der Szene betroffen sind. Und ich mach das auch immer deutlich gegenüber Themen betreffend Nazis und Rassismus. Und ich hoffe, Du verstehst auch meine Kommentare diesbezüglich. Der Faschismus basiert auf totaler Ignoranz und Dummheit. Wie auch immer. Es ist natürlich auch ein sehr beliebtes Thema. Sobald dich die Leute falsch interpretieren, werfen sie mit Anschuldigungen um sich. Sogar dann, wenn Bands abstreiten, das sie in irgendeiner Form rechts-extremistisch oder sonst was sind. Sie werden es trotzdem weiter behaupten. Es ist ein beliebtes Thema und eine beliebte Anschuldigung. Aber auch andere Aspekte sind politisch ziemlich unkorrekt! Ich würde sagen, generell die Gewalttätigkeit der Dinge, die die Leute so sagen in der Szene. Da ist ein Einfluß in der Metal Szene, wo die Leute überhaupt nicht besorgt sind: der Sexismus in der Metal Szene. Ich höre nur sehr wenige Menschen sich darüber beklagen, das Bands sexistisch sind. Sogar politisch gesehen ist das diskriminierend. Aber Du mußt eben das ganze Bild sehen. Falls Leute farbige Menschen diskriminieren, dann ist das natürlich schlecht. Aber sie sollten auch sehen, daß andere Bands, obwohl sie sich rühmen, keine Nazis zu sein, dennoch sehr sexistisch sein können. Aber das ist ok, nur weil das im Metal schon immer so gewesen ist? Ich denke, das ist genauso borniert.

Zuletzt bearbeitet:
wie stehst du hierzu: "Nargaroth - Vom Traum die Menschheit zu töten" ? in der rechten szene geht es um hass bestimmter rassen/länder, was auch immer. was ist jetzt moralisch schlechter, rassenhass oder jemand der davon träumt die gesamte menschheit zu ermorden? da ist ja bestimmter hass vorrausgesetzt, und das ist weitaus schlimmer als das, was die rechten so verherrlichen.

wobei er nur ein clown ist, dennoch verstehe ich nicht, warum man das stiefmütterlicher behandelt als so ein nazigewäsch. für mich landet das in diesselbe schublade, zusammen mit dem faschismus

wer ist nun schlimmer, einer der die juden umbringen will, oder jemand, der gleich die gesamte menschheit töten will? wollen und taten sprechen lassen, ist jetzt mal außenvor gelassen

aber scheinbar ist die menschheit tatsächlich so dumm, und kapiert nicht, dass sein liedtitel noch viel schlimmer ist als alles andere, was in nazibands gesunden wird. aber jeder findet das gut. tauscht man nun "menschheit" durch besagte menschengruppen aus, steht er gleich am pranger. diese ironie. wer das noch nicht verstanden hat, sollte erst gar nicht anfangen zu beurteilen wer rechts ist und wer nicht

für mich ist er noch viel schlimmer als faschistenpack, und so was kursiert im mainstream

Zuletzt bearbeitet:
Viel Blahblah ueber Faschismus, Nazis, Menschenhass, Satanismus blah und blubb eben.
Mir scheints, Metalfans sind die Einzigen, die so sensibel sind.

Wenns Mainstreamusik waer, wuerd sich keine Sau intressiern, was der Kuenstler macht oder sagt.
Hey ich bin der King if Pop, missbrauche Kinder und haeng mein Baby uebern Balkon raus. Alles kein Problem, die Fans jubeln weiter.

Hey ich heisse Robert Polanski, ich vergewaltige eine 13 Jaehrige. Aber hey, ich bin Mainstreamregisseur, da ists kein Problem.

Hey ich heisse Felix Baumgartner, und wuensche mir einen starken Diktator statt Demokratie.

Hey ich heisse Obama und bin Friedensnobelpreistraeger. Ich bombardiere US Buerger, lasse weiter foltern, breche grundlegende Wahlversprechen (Guantanamo), fang neue Kriege an, schicke noch mehr Truppen in den Kampf und erhoehe die Zahl der Drohnenangriffe ums zigfache. Aber das ist ok, die Leute moegen mich.

Aber wehe einer der Metal singt macht eine falsche Bewegung, sagt was falsches oder hat einen bloeden Songtext.
"NaziBM, wer das hoert ist dumm und ein Nazi, wie kann man sowas unterstuetzen" blahblah

Ich machs mir da recht einfach. Gefaellt mir die Musik, dann hoer ich sie auch. Schaut euch Burzum an. Solche Musik gibts nun eben nur einmal. Warum sollte ich die nicht hoeren? Weil die Person dahinter vor 25 Jahren Fehler gemacht hat? Was hat denn die Musik damit zu tun? Zumal manche seiner aktuellen Aussage sich sehr mit meinen decken. (zugegeben aber viele auch ueberhaupt nicht :fresse: )
Selbes mit Nargaroth oder Gaahl, viele Songs von denen find ich absolut Klasse, da intressierts mich nicht welche Ansichten die haben. Genausowenig wie es den Rest der Menschheit bei ihren Musikern/Schauspielern/Prominenten kuemmert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch das einzig richtige.
Wenn man dann argumentiert, dass die alles nur machen um kiddies zu begeistern dann darf man ja kaum was hören.
Ich mein viele Metalbands ziehen sich schwarz an und sind immer scheiße drauf auf ihren Bandfotos bzw haben nen "Evil Look". Welchen Erwachsenen wollen die damit beeindrucken?
Die machen es halt auch weil es sich wohl so gehört.

Deswegen kann man meiner Meinung getrost alles hören solange es keine aktiven Radikale sind.

ja, von keine aktiven radikalen und schon gar nicht von mördern. absurd würde allein aus diesem grund schon nicht hören, kann ich nicht mit mir vereinbaren

ich kann musik und person nur zu einem gewissen punkt trennen. bei mord hörts auf, mord ist unumkehrbar und auch mit nichts dieser welt wieder gutzumachen, auch nicht mit knast. da spielt es keine rolle wie alt sie damals waren, sie werden noch nach ihrem ableben mörder sein. (burzum, absurd) und hoffentsich in der klischeehaften hölle schmoren, wenn es sie gibt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten paar Beiträge nur quer gelesen, sehe das aber an sich genau so entspannt wie Ulukay. Dazu kommt das ich weder die Lust noch die Zeit habe mich damit zu befassen was die Musiker in Freizeit machen geschweige denn was sie vor 30 Jahren evtl für Scheiße gemacht haben.

Ich stell einfach mal folgendes in den Raum: Wir leben alle in der "westlichen Welt" und die meisten von uns konsumieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten so gut es geht alle möglichen Produkte. Viele dieser Produkte werden, da wir es schön billig haben wollen um noch mehr zu konsumieren, in anderen Ländern von Menschen unter Bedingungen hergestellt die sich hier kaum einer vorstellen kann.
Was ist hier heuchlerischer, sich über gewisse Personen im BM oder Musiker im allgemeinen auf zu regen bzw zu diskutieren oder unser aller täglich handeln.

Das ist ne Diskussion die auf jeder dritten Konzertanreise und auf jedem Festival mehrmals täglich dran ist, ich habe sie satt :D

Darkthrone hat was neues: The Underground Resistance

Es ist schwer, die Scheibe stilistisch irgendwo einzuordnen, sie ist definitiv nicht so punkig wie Circle The Wagons, dafür mehr Einflüsse aus Thrash und NWOBHM. Eines ist aber sicher: Die Scheibe ist der beste Output von Darkthrone seit vielen Jahren.

Anspieltips:

"The Ones You Left Behind"
http://www.youtube.com/watch?v=zQ1-Fc2zaK0

"Valkyrie"
http://www.youtube.com/watch?v=QyNOB-MBS50

und als Bonus "Leave No Cross Unturned"
http://www.youtube.com/watch?v=b0tsFqTulM8

Die Black Metal Diskussion war ja mal echt zum brüllen :D
Das problem ist das sowas meist zu nichts führt ...
Hört hier eig. jemand Eisregen oder zumindestens ein Nebenpojekt ?

Ich freu mich dolle auf den 10.05 in Köln Eisregen + Belphegor besonders weil ich Belphegor schon länger live sehen wollte :)

Klar, Eisregen ist klasse. Ich persönlich mag ja (im Gegensatz zu manchen Kumpels) auch die neuen Alben. Andererseits fand' ich es dennoch schade, dass sie 2010, als ich sie live sah, fast nur Stücke von Schlangensonne gespielt haben, v.a. nach dem mir ein Kumpel vorher erzählt hat, sie würden indizierte Lieder bspw. halt als "Leprakolonie" spielen. Gerade Farbenfinsternis ist, wie ich finde, einfach ein geniales Album.
Viel Spaß dir, und hoffentlich auch ein paar Klassiker. Wobei ich, wie gesagt, auch Schlangensonne mag, Rostrot habe ich jetzt allerdings noch nicht so viel gehört.

Wahrscheinlich warst du dann in einer 16ner Show da werden natürlich keine Indizierten lieder gespielt.
Eisregen hab ich vor inzwischen 5 Jahren mal durch zufall bei YT entdeckt und seitdem lassens sie mich auch nicht mehr los :D
Die Nebenprojekte Marienbad, Panzerkreutz, Transilvanien Beat Club, Ewigheim und Eisblut sollteste dir auch mal anhören.
Und Krebskolonie spielen die auch teilweise anscheinend wieder hab mal ne Private live aufnahme von 2011 in Erfurt gesehn da haben die die stinknormale version gespielt.

verdunkeln hat auch ein neues album. bin großer fan, hab das erste album totgehört. und es ist immer noch nicht langweilig.

man muss die lautstärke richtig aufdrehen, damit es richtig zur geltung kommt. einzigartige musik! also schnell das album in besitz bringen

http://www.youtube.com/watch?v=sVNeeo_Cg1I

Zuletzt bearbeitet:
Eisregen hab ich im Dezember nach ein paar jährchen endlich mal wieder Live gesehen. War cooler Auftritt mit etwa 40% älteren Songs von KK und FF. Der Rest hat sich auf die Neuen aufgeteilt sowie 2 Lieder von der Krebskollektion :)

Was ich jetzt auch vor kurzem wieder für mich entdeckt habe ist Falkenbach <3

Weder Licht noch Schatten ar ein echtes Higlight 2012. Die cleanen Vocals sorgen (endlich) für Abwechslung, in der von Verdunkeln sonst üblich produzierten Monotonie.
Die passen da wirklich sensationell rein.

Gibt ja jetzt auch schon Highlights wie Sulphur Aeon. Aosoth kann nicht schlecht werden, Thyrfing erstaunlich stark und Imperium Dekadenz scheinen einen echten Hit zu landen.

Dieses Jahr "Subway to Sallys Eisheilige Nacht" hat ja echt ein klasse Line Up. Ich meine letztes Jahr war es schon genial (Apokalyptische Reiter, Fejd und Russkaja). Aber was sie für dieses Jahr hinbekommen haben, ist schon fast weltklasse: Lord of the Lost (mag ich sehr gerne), Lordi und Korpiklaani. Wenn man mal davon absieht, dass ich Subway to Sally überhaupt nicht ab kann.

BTW: Ich bin auf die Band "Rotting Christ" gestoßen, vielmehr auf das Album "Kata ton Daimona Eaytoy". Ich weiß die Band gibt es schon ewig, ist aber bisher an mir vorbei gegangen. Ich muss echt sagen, dass mir das genannte Album von ihnen sehr gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mal ein klein wenig Werbung für die Band von dem Arbeitskollegen eines Kumpels machen.
http://www.facebook.com/SolemnStatement
Thrash Metal aus Dortmund
Ihre 1. EP "God Whispers" haben Sven und Patrick auch schon veröffentlicht auf eigene Kosten ohne Label.
Ihr könnt sie euch ja mal anhören die beiden freuen sich über jedes Feedback !
http://www.youtube.com/watch?v=iaWPxfjvNkY
Die beiden sind auch noch auf der suche nach nem Drummer und nem Bassisten !

Zurück
Oben