Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Nachdem die Suche im Thread zum Thema Radio nicht viel zu Tage gefordert hat und ich weiß, wie schwierig es ist nen guten Sender zu finden der Metal spielt, will ich Euch Epic Rock Radio nicht vorenthalten. Egal wo man ist und reinhören will/kann, einfach Webseite auf und Player anklicken.

Wer sich bei der Seite registriert, kann über das Request System Wünsche absetzen. Man hat 2 Requests, allerdings hab ich noch nicht heraus gefunden wann diese zurück gesetzt werden. Persönliche Erfahrung seither 6 Stundentakt oder kürzer (kann auch sein pro Stunde 2, ich hab es nicht genau verfolgt, da ich das Radio meist nur laufen lasse als Unterhaltung nebenbei.)

Gesamt spielt die Station aus einem Repertoire von 500 Interpreten wobei die Zahl steigend ist und man über das Forum auch Wünsche äußern kann.

Der Nachteil dieser Station ist, dass sie sich auf Metal mit "klaren Stimmen" beschränkt, sprich hauptsächlich findet sich Metal, Power Metal, Symphonic Metal und Progressive Metal allerdings sind auch viele andere Perlen und stellenweise auch genrefremde Bands vertreten.

Erster Nachteil an der Sache, Trash, Death, Black, Viking und Pagan bleiben leider größtenteils außen vor :( aber der Rest entschädigt einen dafür und gelegentlich lernt man auch echt gute Bands kennen, von denen man noch nie was gehört hat. :D

Zweiter Nachteil, Englisch ist Grundvoraussetzung für die Seite (kein Wunder kommt sie ja auch aus den Staaten)

Wenn einer von Euch noch gute (Web)Radiosender kennt, dann nur immer her damit, vor allem für die bei EpicRockRadio etwas unterbesetzten Genres suche ich noch Alternativen.

Zum Überblick hier noch die Top 15 der Radiostation vom November:

Top Artists of November

1. Stratovarius (124)
2. Blind Guardian (123)
3. Circus Maximus (120)
4. Sonata Arctica (120)
5. Dream Theater (119)
6. Iron Maiden (119)
7. Avantasia (116)
8. Helloween (112)
9. Kamelot (110)
10. Gamma Ray (109)
11. Pagan's Mind (107)
12. Symphony X (100)
13. Seventh Wonder (77)
14. Angra (74)
15. Nightwish (73)

Aimr schrieb:
BTW: Meinungen zur neusten Sarkom Scheibe anyone?
Bis jetzt nur ein Song davon gehört, gefiel mir aber schon ganz gut!

Ansonsten, hab in letzter Zeit mal gerne Ellende oder Dodsferd gehört, ganz Nett soweit die neuen Platten.

Welche neue Dodsferd meinst du?

Die letzte, die ich mir reingezogen hab, war die überragende Split mit Happy Days und Psychonaut4.
Allgemein gefällt mir der DSBM Sound von Dodsferd viel besser, als dieses Black'n'Roll getue :o

Hm nächste Woche kommt das neue Caliban Album.
Bringt live sicherlich wieder viel Spaß :D

ich bin zwar nicht so der *was auch immer* - core hörer, aber ich dachte mir mal diese band zu erwähnen. wenn man genau hinschaut kann man erkennen dass da ne frau am mikro röhrt, hören tut man es jedenfalls nicht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=gWE9YmB8reQ

da sieht selbst eine angela gossow etwas blass aus.

Unglaublich austauschbar.

Da doch lieber den neuen Mayhem-Song hören und sich aufs Album freuen.

Was interessiert die Bandbreite, wenn jede einzelne Stilrichtung „austauschbar“ ist? Generisch bleibt generisch. Wie so gut wie aller Metal, wer nicht eine der wenigen Ausnahmen hört, sollte den Mund nicht zu weit aufreißen. (Und gerade bei Black Metal gäbe es viel interessantere Sachen … auch wenn ich die nicht höre, weil ich Black Metal generell nicht so sehr mag)

Dann sag mir, was den obigen Song speziell und nicht austauschbar macht. Von der Sache mit der Frontfrau abgesehen. Wir haben Breakdowns, bisschen Gefrickel und ein echt richtig hippes Bassolo, welche nach einem Grad der Güte deiner Wahl aneinandergereiht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Diskussion!
Wenn irgendwas typisch für Metaller ist, dann "Mein Scheiß ist viel mehr true/hart/originär als deiner"^^

Bei mir in Hot Rotation: Ephel Duath - The Painter's Palette

Ylem schrieb:
Dann sag mir, was den obigen Song speziell und nicht austauschbar macht. Von der Sache mit der Frontfrau abgesehen. Wir haben Breakdowns, bisschen Gefrickel und ein echt richtig hippes Bassolo, welche nach einem Grad der Güte deiner Wahl aneinandergereiht sind.

Wieso von der Frontfrau abgesehen? Das ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, während es zig Bands gibt, die sich genauso wie Mayhem anhören, und das war ja gerade, worauf du hinauswolltest, „Austauschbarkeit“, was auch immer das nun genau heißen soll.
Und komm mir nicht mit Komplexität, ich fange an zu lachen, wenn Breakdowns als Argument für Komplexität verwendet werden. Komplex geht anders.

Console Cowboy schrieb:
Sehr schöne Diskussion!
Wenn irgendwas typisch für Metaller ist, dann "Mein Scheiß ist viel mehr true/hart/originär als deiner"^^

99% des Metals mit Gesang ist absolut gleich primitiv. Nimmt sich nicht viel, und ob da nun ein Breakdown mehr oder weniger oder nun 2 oder 4 verschiedene Töne im Bass sind, macht den Braten auch nicht wirklich fett. Ich sage nichts gegen Leute, die so eine Diskussion anfangen, wenn sie dann auch wenigstens selbst komplexe Musik hören, (das sind dann einfach nur Snobs, aber das bin ich ja zu gutem Teil auch :P) aber dann mit einer ziemlich normalen Blackmetalband ankommen? Neh.
Am Ende des Tages ist es eh nur Unterhaltungsmusik (also die 99%), und solange das keine besondere Beleidigung ans Hirn ist, passts.

Ephel Duath mag ich sehr! Zumindest besagtes Album. Gerade The Passage habe ich mal wirklich rauf und runter gehört. :D (Und hey, da kann man auch tatsächlich so langsam von Komplexität sprechen, wenn man denn darauf wert legt)
Erinnert mich daran, dass ich schon ein Weilchen nicht mehr auf nem Panzerballett-Konzert war. :) Die sind live echt ein wunderbarer Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=jM4W3qaNfng

Aber natürlich noch deutlich mehr in Richtung Jazz als Ephel Duath.

Wenn du dich nur auf die Frau beziehst, stimmst du mir also zu, dass die restliche Musik (und eigentlich auch der Gesang) von jeder anderen Deathcoreband stammen könnte?

Und zu den vielen Bands, die gleich Mayhem klingen. Welche sind denn das? Ich stimme weiterhin zu, wenn man es auf De Mysteriis bezieht, dann dürften sich einige finden. Das war ein prägendes Album und daran orientieren sich viele. Die meisten Bands braucht man davon aber nicht. Ebenso die ganzen Darkthrone-Klone. Wozu einen Klon, wenn das Original viel besser ist?
Mir fällt jetzt tatsächlich auf Anhieb keine Band ein, welche ich durchweg klanglich einem der oben genannten Beispiele zuschreiben sollte. Sicher, Thorns oder Mysticum gehen auch irgendwie in die Industrial-Ecke wie Grand Declaration of War, würde ich aber dennoch nicht als gleichklingend beschreiben. Ich habe dabei nicht das Gefühl, dass ich auf dem Cover den Bandnamen tauschen kann. Am ehesten noch Thorns.

Begründet das doch mal vernünftig und nicht immer gleich den Beissreflex "Mein Scheiß ist viel mehr true/hart/originär als deiner trveer ololol!!111" anzusetzen. Über Komplexität hab ich btw nichts gesagt. Würde den Song aber auch nicht als komplex ansehen, Kontext und so.

Komplexität ist soweiso ein Thema für sich. Was ist komplexer: Wo sich alles wild durcheinanderspielt oder wo der Song einfacher strukturiert und stimmig wirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Wenn du dich nur auf die Frau beziehst, stimmst du mir also zu, dass die restliche Musik (und eigentlich auch der Gesang) von jeder anderen Deathcoreband stammen könnte?

Natürlich. Absolut generischer Krams. Genau wie alles was du hörst auch. :p

Ylem schrieb:
Mir fällt jetzt tatsächlich auf Anhieb keine Band ein, welche ich durchweg klanglich einem der oben genannten Beispiele zuschreiben sollte.

Gar nicht nötig. Ist doch herzlich egal, wenn eine Band ein großes Repertoire verschiedenster Stilrichtungen hat – ich bin nicht an eine Band gebunden, ich kann verschiedene hören, deshalb betrachte ich jeden Song auch nur für sich genommen. Für Konzerte ist das was anderes, aber hier ging es ja wirklich nur um die „Austauschbarkeit“ der Songs.

Ylem schrieb:
Komplexität ist soweiso ein Thema für sich. Was ist komplexer: Wo sich alles wild durcheinanderspielt oder wo der Song einfacher strukturiert und stimmig wirkt?

Das soll eine Frage sein?

Ylem schrieb:
Begründet das doch mal vernünftig und nicht immer gleich den Beissreflex "Mein Scheiß ist viel mehr true/hart/originär als deiner trveer ololol!!111" anzusetzen.

Den Beißreflex hast du – ich habe nur angemerkt, dass alle Bands ziemlich austauschbar sind, woraufhin du natürlich sofort deine Lieblingsband verteidigen musstest.

Naja, also einerseits muss ich da Ylem schon zustimmen in der Diskussion, die oben Gepostete Band ist sehr austauschbar.

Da fallen mir spontan mal zig Bands ein, die teilweise ähnliche Songs haben, allerdings auch die Musik schon wesentlich länger machen, teilweise sogar maßgeblich mit beteiligt sind:
Cannibal Corpse, Devourment, Prostitute Disfigurement, Cryptopsy, Psycroptic

Und ja, es gibt auch wahrscheinlich vieles was bei Mayhem sich austauschbar anhört, was aber daran liegt das viele sich Stilistisch an Mayhem orientiert haben.

Allerdings muss ich dann noch hinzufügen, dass ich (persönlich) bei Bathory noch mehr Stilistische Bandbreite sehe, Pagan, Black und Thrash Metal, je nach Platte. Das ein oder andere davon maßgeblich für manches Genre.

Aimr schrieb:
Welche neue Dodsferd meinst du?

Die letzte, die ich mir reingezogen hab, war die überragende Split mit Happy Days und Psychonaut4.
Allgemein gefällt mir der DSBM Sound von Dodsferd viel besser, als dieses Black'n'Roll getue :o
Ich rede von der Platte "A Cursed Heritage", allerdings steht bei Metak Archives das es ne Compilation ist?!

Die haben aber auch schon wieder was neues:
http://www.youtube.com/watch?v=xY6N4yxC534

Zuletzt bearbeitet:
Ja ander Musik ändert das nicht viel, es ist aber dennoch ein Unterschied, ob man den Stil den man verwendet irgendwo ein Stück weit selbst geschaffen hat, oder ob man selber Musik macht, bei der man aber schon von vorhandenem geprägt wurde.

Das Ding ist halt nur, dass die bei Dark Fortress Plan von _Musik_ haben. Das Studium des Sängers und des Schlagzeugers ist dir sicherlich bewusst. Zum anderen sehe ich hier immernoch mich als einzigen, der argumentativ Beispiele (hätt ich meine Lieblingsband genommen, stände da nicht Mayhem) angebracht hat, während alle anderen nichts aufweisen.

"Das ist austauschbar, weil ich das sage" ist keine sehr stichhaltige Argumentation. Ich warte immernoch auf die ganzen Bands, die so wie Mayhem klingen und die praktisch zeitglich mit Mayhem ein Album rausgebracht haben (Rebel Extravaganza kam zwar vor Grand Declaration, Grand Declaration hat da doch deutlich mehr Elektronikanteile. Für euch positiv muss ich anmerken, dass Mayhem das Album ohne Rebel Extravaganza wohl nicht veröffentlicht hätten - fetiggestellt hatten sie es ja aber dennoch) damit man sagen kann, Mayhem hätte nur generische Alben veröffentlicht. Entweder ihr könnt das, oder ihr habt schlicht keine Ahnung.

Zurück
Oben