Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Ja das stimmt, Rammstein hat so was schon ein klein wenig provoziert...

Black Metal hatte ich mit meiner Ecke gemeint, die ganz NSBM-Sch..... die den Ruf komplett ruiniert hat. Dabei ist es wie mit den Nordischen Sagen, die bei manchen Menschen etwas verpöhnt sind, obwohl es die Nordischen Götter schon Jahrtausende vor dem dritten Reich gegeben hat und Adolf Hitler sich ihn mal eben für sich zurechtgebogen hat.

Das selbe erlebt oder erlebte die Black/Viking-Metal Gemeinde, vor allem weil hier Nordischer Glaube eine große Rolle spielen.

Aber meiner Meinung nach kann die Musik an sich gar nicht Rechtsradikal sein, das wird sie nur durch Texte, die ihr aufgedrückt werden. Irgendwie Schade.

Ich kann mit dem rechten Gesocks gar nichts anfangen. Für mich gilt nur die Musik. Keine Politik. Zumindest nicht im Zusammenhang mit Musik. Deswegen stehe ich zu meinem Musikgeschmack.

Sobald irgendwelche rechte Parolen in Zusammenhang mit der Musik zu bringen sind, ist die Band für mich gestorben.

Schön gesagt^^. Die musikalische, die religiöse und die politische Einstellung sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wer das mischt, gehört an den Marterpfahl. Wobei die Assoziation mit Nazis hier garnicht mal so stark ist. Dafür wird einem schon aufs Dach gestiegen, wenn man bei offenem Fenster Motörhead hört. Und das nicht mal übermäßig laut ... 0o ^^.

Fro$t schrieb:
Dafür wird einem schon aufs Dach gestiegen, wenn man bei offenem Fenster Motörhead hört. Und das nicht mal übermäßig laut ... 0o ^^.

davon habe ich aber auch noch nichts gehört, warum das denn?

im black metal gibt es dennoch leider des öfteren "dumme aktionen", ich erinnere nur an den letzten vorfall des sängers der band Taake auf einem deutschen konzert (bzw ein kleiner abgedunkelter Klub). dieser malte sich da was hübsches auf seine hühnerbrust und meinte danach er hätte nicht gewusst dass man das hier in deutschland so ernst sehe :freak: also bitte!

leadclown schrieb:
davon habe ich aber auch noch nichts gehört, warum das denn?
Weil der werte Herr Nachbar sich gestört fühlt, wenn nicht absolute Ruhe herrscht. Dass er Sonntags ab 9 die halbe Straße mit seinem Rasenmäher weckt ist ihm dabei aber ziemlich wurscht ... na ja, es gibt halt so Leute.

Stimmt, das is eher die Abneigung gegen Metal insgesamt :D . Will sagen, wenn ich Volksmusik hören würde, gäbs keine Klagen ;) . Das is so diese tolle Grundeinstellung: Jeder, der irgendeine Art Metal hört (und das sind bei mir einige^^) , ist böse.

Fro$t schrieb:
Jeder, der irgendeine Art Metal hört (und das sind bei mir einige^^) , ist böse.

ja stimmt das denn etwas nicht? :D

also ich bin abgrund tief böse :evillol:

Da ist was dran :D . Gut, ich präzisiere^^:
"(...) Jeder, der irgendeine Art Metal hört, gehört aus dem Verkehr gezogen."

@Fro$t

Das kommt halt davon das sich die wenigstens mit Metal beschäftigen...Die kennen nur ihre Mainstream Musik und denken... Metaler = böse, Satan, Krach usw... Hab ich schon öfters selber erlebt. Viele wissen ja nichma was "Metal" überhaupt is und ziehen voreilig Schlüsse :rolleyes:

@ alle!!!

Sry aber das muss jetzt raus!

Ich sehe grade das ja wirklich immer wieder Leute hier in den thread schreiben!

Was findet ihr an dieser Art von musik?
Ich will sie nicht schlecht machen oder so aber ich möchste nur mal wissen was genau
ihr daran gut findet!

Für mich hört es sich sehr aggresiv und viel zu durcheinander an!aber ich kann mich ja täuschen!

Erzählt mal was der Reiz an Metal ist!

und das mit dem böse kann ich jetzt nicht bestätigen weil ich kenne ein paar leute die sowas hören und die sind weniger böse wohl eher krank!

das gilt aber nicht für alle nur halt für die 4 ,die spielen halt in ner band haben keinen job saufen und kiffen nur den ganzen tag und so mmh ka was ein leben!(aba liegt ja nicht am metal jetzt"sry OT"

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Reiz an Musik an sich? Ich glaube nicht, dass man sowas allgemeine sagen kann. Manchen gefällt dies, anderen das. Ich für meinen Teil kann mich viel besser mit diesem agressiven Durcheinander anfreunden, als mit unbeholfenen Schimpftiraden proletarischer deutscher Möchtegern-"Ganxta" ;) . Zu mal Metal eben nicht (nur :D ) dieses agressive Durcheinander verkörpert (vgl. z.B. Metallica - Nothing else Matters). Aber ist im Endeffekt halt Geschmackssache. Ich könnte nicht sagen, warum mir Gitarrenriffs und Schlagzeugorgien gefallen :king: . Es ist halt so ... und ich würds nicht missen wollen ;) :D . Natürlich bleibt es jedem vorbehalten, da anderer Meinung zu sein. :evillol:

Ich steh auf Metal weils aggressiv is un SAUVIELE Fassetten hat...Es gibt so unterschiedlichen Sound...Vom langsamen Gedudel alla Metallica (Nich alles^^) bis zum harten Death Metal alla Cannibal Corpse ;)

Geile Gitarrenriffs sin einfach das BESTE :D

fokuslabba schrieb:
Für mich hört es sich sehr aggresiv und viel zu durcheinander an!

Ah und die Lieder von klein Sido & co. sind also nicht aggresiv ?

Ich kann Fro$t nur zustimmen, man kann sowas nicht allgemein sagen.
Was viele nicht wissen, Metal stammt aus dem Klassischen,
ich glaube in diesem Thread gibt es auch einige Links dazu.

Ich mag z.B. Gitarrenriffs und Schlagzeugorgien(wie es Fro$t so schön sagte^^).
Vor allem mag ich Gitarrensolos.
Und wenn man sich so anhört was die Jungs am Schlagzeug mit der
Douable Bass anrichten dann sieht man das es richtige Arbeit ist.
Ich hab mich mal an einer Double Bass versucht,
naja, nach kurzer Zeit machten meine Beine schlapp !

Es gibt auch Lieder die wirklich durcheinander klingen,
das ist dann aber auch eine Metal Richtung -> Grindcore (wenn ich mich nicht irre)

@fokuslabba: Darf man fragen was du bis jetzt gehört hast?

Ich denke du solltest dich vielleicht erst mal ein bissel mehr mit der Materie beschäftigen, in Metal "wächst" man meist rein war zumindest bei mir so das ich über Rock (Aerosmith, Bon Jovi usw) und über Punk Rock (Offspring etc.) dann zu Metal (erste Bands waren bei mir Iced Earth & Children of Bodom) gekommen bin

Was findet ihr an Metal gut

Eigentlich beantworte ich solch fragen mit: Warum hörst du die Musik die du hörst?

Aber fokuslaba will scheinbar nicht nur trollen, deswegen gibts ein paar Ausführungen.

smacked2 schrieb:
in Metal "wächst" man meist rein

Seeehr richtig. Bei mir hats einfach damit angefangen das mich als kleiner Bub Gitarrenmusik mehr vom Hocker gehauen hat als alles andere.

Mittlerweile ist es soweit, das ich verrückt bin nach Gitarre, Bass und Schlagzeug, Gesang ist nicht soo wichtig, aber wenn dann bitte Verzerrt (also nicht Clean) außer bei den ganz alten Thrash Klassikern von Sodom, Slayer, Sepultura, Kreator, Megadeth. Wie die Jungs mit ihren Instrumenten umgehen können und auf welche Art und Weise die Rhythmussektion mit der Leadgitarre verknüpft werden (vor allem bei den ganz alten Slayer) ist schon enorm.

Der nächste Punkt ist der geradezu unglaubliche Abwechslungsgehalt der verschiedenen Metal-Genres.

Ich könnte fast behaupten das sonst nirgendwo eine ähnliche Anzahl von wirklich elementar unterschiedlich gespielten Kompositionen gibt.

Beispiele gefällig?

Thrash/Speed-Metal
Death-Metal
Black-Metal
Black/Death-Metal
Power(Weichei:D)-Metal
Metal-Pop (noch schlimmer als Power-Metal ;))
Viking-Metal (also nicht Amon Amarth, sondern eher sowas wie Finntroll)

wobei das nur ein kleiner Auszug ist und die Bands der verschiedenen Stilrichtungen noch mal sehr variieren können.

Je länger du Metal hörst (muss dir natürlich gefallen), desto tiefer kannst du eintauchen.

Ich selbst höre Metal seit ich mich erinnern kann und bin jetzt in ein paar Jahren dreißig. Je tiefer du in den Metal einsteigst, desto mehr fantastische Bands wirst du kennenlernen (so geht es mir zumindest).

Nimm zum Beispiel mal die Österreichische Black/Death-Metal Combo Belphegor. Die dürften so in etwa eine der härtesten Bands sein, die es derzeit gibt. Für dich dürfte es ein einziges gekloppe sein und wenn du sie live hörst, wirst du Schwierigkeiten haben auch nur ein Riff zu erkennen.

Aber genau das ist was Metal ausmacht. Metal ist nicht "Einsteigerfreundlich". Metal ist unbequem. Aber wenn dir Metal gefallen kann, dann hast du was gefunden was dich dein Leben begleiten kann.

Ich besitze CDs, die 1992 rausgebracht wurden und heute immer noch bei mir eine Gänsehaut machen.

Da dürfte es wenig Musikrichtungen geben, bei denen das genau so ist.

Gruß Zedar

@Zedar

sehr guter Text!muss ich sagen.

Ich habe schon viel gehört auch metal und weiss jetzt die bands net aba weiss halt was das ist!

Aber genau das was ihr sagt sagen meine freunde auch dazu!

Naja das war ja schon mal erklärend .

Und zu mir ich habe noch nie so einen Geschmack bewiesen und hätte jemals auch nur ein lied sido gehört oder iwas deutsches!
da ich in Frankreich aufgewachsen bin habe ich von klein auf den französischen Hip-Hop gehört und das ist was ganz anderes!
Jetzt bin ich soweit das ich gerne mal Techno oder Trance höre manchmal auch House!
Ganz selten gebe ich mir auch RnB aber das kam wohl durch meine Freundin!(Vllt wissen einige wovon ich rede!)...

mfg fokus

Bei mir hat das etwa mit 15-16 angefangen. Vorher über Rock, Hard Rock langsam eingestiegen. Zedar hat eigentlich schon viel davon gesagt, was auch bei mir passen würde. Angefangen hats bei mir mit, na klar, Metallica, Blind Guardian ... usw

Heute hör ich die natürlich auch noch, aber du entdeckst wirklich tausende von Richtungen die dir gefallen oder nich. Heute gehts bei mir eher in die Richtung Black-, Viking-, Death aber auch noch bissle Gothic. Du wächst da förmlich rein. Wenn ich Opeth hör geht mir da einer ab, da passt wirklich alles zusammen. Es gibt "wenige" die sich auf ne Band einschießen ... Jede Band oder sagen wir allgemein Richtung passt zu ner Situation, zu deinem empfinden. Manchmal brauch ich was ruhigeres, dann wieder brauch ich was um Gefühle, Agressionen, Empfinden rauszulassen.
Was mir daran gefällt: Natürlich sind das Gitarrensolos, Schlagzeug muss dazu, und das growlen. Dann einfach die "Metal-Gemeinschaft". Ich denke sowas ist einzigartig und gibts auch in keiner anderen Musikrichtung.

Sagen wirs so: Hip Hop oder sowas hat mich nie interessiert, ich kanns auch persönlich nicht abhaben. Ich denke jeder Mensch ist in seiner Entwicklung sehr leicht beeinflussbar. Äußere Einflüsse prägen auch (zum beispiel) den Musikgeschmack. Ich wohne hier in der ländlicheren Gegend. Viele meiner "Kumpels" haben sich ebenfalls zum Metal hin entwickelt. Man hat sich früher zusammen hingesessen und hat gemeinsam Musik gehört, Krtikien geäußert, is zusammen auf Konzerte ... und geht immer noch, das prägt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben