• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Aktuell siehts bei uns so aus:

http://83.136.86.138:8123

Momentan sind wir dabei, den Spawn-Point zu überarbeiten. Zwar stehen dort die ältesten Gebäude des Servers, aber irgendwann muss man sich ja von den Cobblebauten trennen. ;)

Jeder der Lust hat konstruktiv zu spielen, bauen möchte oder gar den Endgegner suchen will, ist herzlich eingeladen
Der Server läuft stabil 24/7 und wird mehrmals am Tag gesichert.
Es gibt keine Plugin's oder Mods. Wir wollen das Spiel so spielen, wie von den Entwicklern vorgesehen.
Ihr könnt euch gerne mal umsehen oder mitmachen.

Muss ich loben was ihr macht - finde ich gut ;)
In meinen Augen sollte so das Minecraft sein, wie ich es offline im Singleplayer mache, werde mal sehen ob ich Zeit finde bei euch vorbeisehen!

Nebenbei, weiß jemand schon genaues wann 1.3 rauskommt?
(Auf den freue ich mich richtig...kommt viel das ich gerne seit langem hätte)

In meinen Augen sollte so das Minecraft sein, wie ich es offline im Singleplayer mache
Warum? Mojang hat in MC mittlerweile so viel Kram rein gepackt was nicht wirklich zusammen passt - warum sollte man das nicht ändern?

Was passt denn nicht zusammen?

Nagut, ich trenne Minecraft in mehrere "Dinge":

Klassisch - bauen
Erweitert - Brauen
Erweitert - Verzaubern
Profi - Redstoneschaltungen

Von allen Dingen dort finde ich nur die Schaltungen ab und an unpassend... aber dann manchmal wieder wunderbar.
Nagut - ich spiele erst seit der 1.8 Beta, aber ich finde es wird seit dem nur besser!

Es kommen große Biome, mehrfarbige Holzbauten (Treppen kommen) werden möglich, mehr generierte Dinge (Tempel, Pyramide), Handel...
Wobei besonders das mit dem Holz mich freut, ich nutze gerne das "dunkle" ;-)

gestern habe ich doch ein Plugin installiert um ein Rechte-System einzuführen.
Hauptsächlich um Griefer abzuwehren. Wer konstruktiv mitbauen will, wird freigeschaltet ;)
Ingame melden oder per Mail, Infos dazu gibts aber auch aufm Server ;)

Ja, ohne Permissions gehts einfach nicht. War auch mal ne Zeitlang auf nem Vanilla Server, aber das kann man getrost vergessen. Wir haben dort zwar ne kleine Stadt angefangen, aber das wurde alles niedergebrannt von irgendwelchen Idioten. Und die Serveradmins haben sich am Ende der Welt verteckt, damit sie überhaupt was bauen konnten... So ist das halt wenn jeder Depp der kurz auf den Server kommt direkt alles machen darf. Und selbst mit Freischaltung hat man öfters Probleme, wenn sich die Leute danach wie die Affen benehmen.
Spiele nurnoch mit Leuten die ich länger kenne und die gern im TS sind. Das ist erstens lustiger und zweitens brauch man nicht alles abschließen, geschweige denn in Paranoia ausbrechen weil mans vergessen hat.

Was passt denn nicht zusammen?
Der ganze "Rollenspiel" Part? Der wurde nachträglich iwie reingefrickelt um dem Spiel ein Ziel zu geben. Das passt aber nicht zu Minecraft, weil das Spiel ebend kein Ziel hat! Es wurde hinten und vorn nicht zuende gedacht und dann kommen halt so sinnvolle Sachen raus wie Händler die Lederhosen für 3 Dias verkaufen, (Ok es sind Emerald, aber die Dropchance ist ähnlich.) Welten in denen nichts ist außer einem Drachen und einer Insel mit einer Blocksorte ist (Dafür wurden die fliegenden Inseln gestrichen...was ist wohl besser?), oder Redstone mit dem man zwar tolle Sachen machen kann, der aber total nutzlos wird wenn man ihn in seinen Gebäuden nutzen will.
Der einzige Punkt der MC rettet ist Java. Weils tausende von Mods gibt und jeder das nutzt womit er MC in das gewünschte Spielgenre drücken kann. Vanilla Minecraft ist für Masochisten. Grind, Tot und Bestrafungen an jeder Ecke.

Traurig, aber wahr. Man sieht sogar viele dieser Idioten,
die ihre Zerstörungswut auf Youtube posten und Gebäude
schwammen, oder in die Luft jagen, an denen mehrere
Leute Tage, wenn nicht gar Wochen, lang gearbeitet
haben. Selbst bekommen sie aus einer Holzhütte aber
kaum etwas hin.
Daher sind Passwörter, beschnittene Berechtigungen und
regelmäßige BackUps absolut Pflicht. Selbst, wenn diese
Leute nur noch 2% ausmachen würden hat man nach
50 Besuchern einen dabei, der die Arbeit von 49 Leuten
in Minuten zu Nichte machen kann. Zugriff auf eine
Kommandokonsole sollte so wie so nur der Admin haben.
Muss dieser eben Baumaterial stellen und die Leute
Gerüste bauen statt zu fliegen; ein notwendiges Übel.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher läufts ganz gut. Jeder mach sein eigenes Projekt in der Nähe des Dorfes. Gefällt mir gut so ;) Sind zwar erst 4-5 Leute, aber es mach Laune!
freischaltung bei nem kurzen Gespräch, viele Sicherungen per Script im Hintergrund und schon sind alle glücklich ;)

Nabend,

sag mal habt ihr Update-Probleme bei Minecraft? Wenn ich mich einlogge, sagt er, es sei ein Update vorhanden. Wenn ich anschließend auf Update klicke, kommt eine Fehlermeldung:
Failed to launch
Fatal error occured (4): Connection reset

Ich hab zwar gelesen, man soll alle Dateien löschen (natürlich Karte davor sichern) und den Launcher neu laden, aber da auf der HP noch die 1.2.5 aktuell ist und ich diese habe, kann das doch nicht die Lösung sein oder? Bevor ich das ausprobiere, würde ich gern wissen, ob das ein Bug ist, den alle/ viele haben, oder ich zu den wenigen gehöre, die diesen haben.

@cyv:
wann seid ihr denn meistens im server?

hab nen bug gefunden...:
wenn man man versucht an bestimmten stellen blöcke zu zerstören, tauchen diese sofort wieder auf und man bekommt kein item...
das is doch nich normal oder?

und nochwas:
bevor du mich freigeschalten hast war ich kurz auf deinem server...
stell das doch mal so ein, das man da dann wenigstens türen öffnen kann...
da kommt man ja nichmal durch türen durch um sich mal ordentlich umzusehen...

Amarok2 schrieb:
@cyv:
wann seid ihr denn meistens im server?

hab nen bug gefunden...:
wenn man man versucht an bestimmten stellen blöcke zu zerstören, tauchen diese sofort wieder auf und man bekommt kein item...
das is doch nich normal oder?

Du versuchst vermutlich in der Nähe des Spawns Blöcke abzubauen... Das ist deaktiviert!

Ich bin selbst auch ein begeisteter Blöckebauer seit Ende 2010. :)
Wobei.. eher ein Abbauer. Spiele generell hauptsächlich SMP, gerne auch pluginerweitert im RP-Stil.. (will gerade keine Werbung für meinen Stammserver machen :P)
Habe auch ab und zu mit Freunden einen eigenen kleinen Server gemacht und bisschen rumgespielt.
Auf YouTube schaue ich auch recht viele Videos zu und über Minecraft, unter anderem auch diverse Lets Plays.

Der größte Reiz ist für mich einfach der Multiplayer-Open-World, man kann mit anderen interagieren und kommunizeren, die meisten Grenzen sind durch die eigene Phantasie oder Regelwerk (bei Servern) gesteckt.
Lobenswert ist die ständige Weiterentwicklung vom Spiel, die jetzt mit der "Übernahme" durch Jeb noch einen Schub bekommen hat - hoffen wir dass es auf diesem Kurs bleibt. So werden mit der 1.3 weitere zahlreiche "Dekoblöcke" eingefügt, Redstonemöglichkeiten erweitert etc. (via mojang.com oder über YouTube den Snapshot-Namen googlen) - zu viel möchte ich da auch nicht verraten, da sich manche sicherlich noch die Überraschung aufsparen möchten. ;)

Minecraft ist ein Spiel, das trotz einiger deutlicher Kritikpunkte und Kontroversen (mangelnde ModAPI, unfertige Releaseversion etc.) Millionen zu begeistern vermag und sicherlich noch eine ganze Weile ziemlichen Erfolg haben wird - auch wenn der große Hype sicherlich vorbei ist, so bleibt es immer wieder ein neues Abenteuer sich in die zauberhafte Welt zu stürzen oder zu sehen, was andere zu bauen vermögen (HighEnd-Satzbau ftw).

mal ne plugin frage fürn server:

ich will iwann mal nen kleines projekt starten. ein einfacher mc server, mit der originalen mc server software.
gibts dafür nen einfaches plugin, das ich den server im browser fernsteuern kann?
also ein gaaanz einfaches plugin, wo ich einfach die ip meines servers eingebe und dann im browserfenster meine konsole und ne liste der aktiven spieler sehe? von mir aus auch nur die konsole ohne playerlist..

bukkit ist keine alternative und milkadmin kenne ich schon. is aber träge wie sonstwas...

Die original Minecraft Server Version unterstützt keine Plugins. In Bukkit(benutze ich nur) gibt es eine Funktion für einen Query Zugriff, musst mal gucken ob du was genaueres findest.

ja phpmyminecraft hab ich gestern auch schon gefunden...
werds mal ausprobieren... hab aber bis ich damit anfang noch n bischen zeit ;)

was glaubt ihr?
wird nen minecraft server aufm raspberry pi laufen ? :D

@edit:
spielt eig jemand minecraft mitm xbox360 controller? (also auf pc)
überleg nämlich grad mir einen anzuschaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich habe ein Problem in Minecraft!

Guckt euch mal dieses Bild an:

Hier seht ihr mich wie ich gerade ein Land bestellen will doch ich hab immer diese Grafikfehler das ich durch die Erde sehen kann. Das nervt total aber ich weiß nicht was ich machen soll.

Gestern war ich in einer Höhle unterwegs und hatte wieder diesen Fehler dass ich nichts gesehen hab und plötzlich bin ich in die Lava gefallen und gestorben, nur wegen dieser blöden Grafik.

Weiß einer was da los ist? Meistens ist es nur für 2 - 3 Sec so doch der Fall mit der Lava war für 1 Minute und dann bin ich gestorben...

Meine PC Hardware seht ihr in der Signatur und GPU Treiber habe ich aktualisiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen! THX

Amarok2 schrieb:
@edit:
spielt eig jemand minecraft mitm xbox360 controller? (also auf pc)
überleg nämlich grad mir einen anzuschaffen...
Sofern die nicht mittlerweile eine Unterstützung dafür anbieten, wird das nicht funktionieren.
Und selbst wenn man's sich so hinbiegt, daß es theoretisch geht, kannst du es vergessen, so zu spielen. Ich hab's mit nem PS3-Controller ausprobiert, aber das geht echt gar nicht ... das Spiel ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Zurück
Oben