• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Das Programm ist im Link auf der letzten Seite zu finden, oder hier genauer gesagt:
http://www.reddit.com/r/mcobj
Zum benutzen halt iwo entpacken wo der Pfad net sonderlich lang ist, C eignet sich eher nicht (weil Adminrechte etc.)
Dann per "windows +r " die die ausführen Option holen und per cmd die Konsole öffnen.
Am besten die zu generierende Welt in den gleichen Ordner pappen wie mcobj.
In der Readme von mcobj steht die Benutzung. Alternativ gibts das auch auf der github seite.
zb so:
mcobj -cpu 4 -s 20 -o world1.obj %AppData%\.minecraft\saves\World1
Damit rendert er 20 Chunks um 0/0. Gibt noch weitere Optionen, siehe Readme.
Das Ergebnis ist eine .obj und eine .mtl Datei, welche in einem 3d Programm der Wahl geöffnet werden kann (3ds Max, Maya, Cinema4D, Blender).
Dann hat man den gerenderten Bereich als 3d Objekt, Materialien werden von MCObj erstellt und sind reine Farbflächen. Kann man auch nur bedingt ändern (einfach weil der Aufwand imens ist.) Wasser lässt sich aber problemlos ersetzen.
Und ja, alle! Blöcke werden als Quader dargestellt. Sprich auch Treppen, Blumen, hohes Gras, Slabs, etc.
Erwartet also nicht zuuu viel.
 
bei dem Tool gehts glaub auch, indem man den Ordner von der Map einfach auf die Exe des Tools draufzieht.

Bei mir läuft es, dauert aber noch ist erst bei 300/4096^^
 
Na viel Spaß beim ankucken im 3D Programm. Falls du es problemlos ansehen/ausrichten etc. kannst post mal deine Hardware.
Mein Rechner mit AMD 965 und 8gb Ram kackt bereits bei 200 chunks um 0/0 ab (sind sogar weniger, weil ich net viel erforscht hab). Das sind nämlich bereits über 4mio Polys. Richtig arbeiten kann man so jedenfalls nicht.
 
Ich hab da mal ne Frage...ein Dorf ist so blöd auf unterschiedlichen Ebenen gespawnt, dass ich alles umbauen muss, damits schön aussieht. Nun will ich es noch um die Metzgerei und den Schmied erweitern. Ich will die beiden Gebäude genau so nachbauen, wie sie in Minecraft spawnen. Weiß jemand, wo ich ordentliche Bilder herbekomme, auf denen man alles genau genug für den Nachbau erkennen kann? Ich find immer nur Fassadenbilder, ich will natürlich auch die Innenräume nachbilden.
 
Hm... wie wäre es wenn du dir einfach ein "vernünftig" gespawntes Dorf suchst und dann nachbaust?
Oder dir einen Seed besorgst bei dem du direkt in einem Dorf spawnst?
Lets Plays @ Youtube @ Dorf?
Oder oder oder...
 
Der Einfachheit (oder eher Faulheit :D) halber wären Bilder eben ganz nützlich gewesen. Hab aber inzwischen auf youtube ganz gute Anleitungen gefunden. :)
 
http://de.minecraftwiki.net/wiki/Größere_Biome

Kann man das auch auf seiner alten Map einstellen, sodass in neuen Gebieten die Biome größer sind? Weil standardmäßig sind doch eh die normalen Biome drin.

Edit: Dabei sollen die Biome von der vorhandenen Map nicht wieder kaputt gehen, was beim Kopieren der Map passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts vielleicht Mods/Programme für. Zumindest für Beta Welten auf 1.2 gibts das. Dabei verschieben sich aber alle Biome, was dann unschöne auswirkungen hat. Ich würds einfach lassen, Mojang geht die Abwärtskomp. am A* vorbei. Wie oft ich schon Welten wegwerfen durfte weil die Biome verschoben wurden, der Seed sich auf einmal geändert hat, der Generierungsalgo geändert wurde und ich mit WE Gebäude kopiert hab um sie zu retten... ich kanns net mehr zählen. In der Hinsicht ist Minecraft ein Graus. Zumal die Biomeübergänge inzwischen noch unlogischer sind. (Dschungel->Schnee)
Davon mal abgesehn sind die Biome doch teilweise schon riesig? Neulich ne Map generiert die 800 chunks in jede Richtung aus Schnee bestand.
 
Schnee Biome kommen mir generell ziemlich groß vor. Andere Biome werden bei mir nie so riesig, aber es gab schon ma Zeiten, da bin ich 20 Minuten über Schnee geflogen ohne anderes Land zu sehen.
 
Auf dem Server würde ich nur gehen wenn man mir Geld dafür gibt. Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob es hier erlaubt ist Server vorzustellen
 
Dafür ist es ein "offener" server. das heißt, dass jeder theoretisch alles kaputtmachen kann, deshalb sollte man sich respektieren und rücksicht nehmen und außerdem gibt es kein minecraft geld,darum habe ich so einen aufgemacht weil ich den ganzen quatsch mit den rechten nicht ertragen kann jeder ist gleichwertig in minecraft
 

Ich will ja nur die vergrößerten Biome haben, wenn ich in neue Kartenbereiche gehe. Die alten sollen gar nicht verändert werden. Diese Einstellung wird für meine vorhandene Map nicht vorhanden sein. Deshalb muss es doch ein Trick geben, ohne die Map zu kopieren. Bei letzteren Versionen hatte ich auch die Standardeinstellungen drin und konnte nicht die Spielmodi auswählen, bzw. den Welttyp oder Strukturen (Dörfer und Minen) an oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es ein "offener" server.

Ich habe auf deiner Seite den ersten Beitrag gelesen, und da wusste ich bereits das ich nie in der jetzigen Konstellation auf diesen Server joinen werde.

darum habe ich so einen aufgemacht weil ich den ganzen quatsch mit den rechten nicht ertragen kann jeder ist gleichwertig in minecraft

Das ist dein gutes Recht, muss ja schließlich jeder selber Wissen ob alle Nutzer auf Funktionen zugreifen sollen, mit dennen sie nichts anfangen können.

Mal rein interessehalber: Wie sieht es mit OP auf deinem Server aus? Und welcher Spielmodus wird betrieben?
 
@ FalcoFan
Wenn man denn Weg nicht schafft, wird man dann euren Göttern geopfert?
Diese Methode der Auswahl, ist etwas... archaisch^^ Aber lustig.


@ EliteSoldier
Auf dem Server würde ich nur gehen wenn man mir Geld dafür gibt.
Würdest du diese Äußerung genauer erklären. War das jetzt deine Art jemanden eine Abfuhr zu erteilen, oder hat das einen tieferen Sinn.
 
Würdest du diese Äußerung genauer erklären.

Gerne, ich hasse Hamachi und auch Konsorten wie die Pest. Es gibt wesentlich einfachere Wege einen Minecraft Server aufzubauen. Es hat nur einfach niemand Lust sich einfach mal ein bisschen in DNS Sachen einzulesen. Desweiteren ist sowas, meiner Meinung nach, viel sicherer. So konnte ich bei jemanden mit dem ich im selben Netzwerk war, problemlos auf die eigenen Dokumente zugreifen. Unter den Eigenen Dokumenten war dann auch schön eine "Passwörter.doc", keine Ahnung ob Passwortgeschützt oder nicht. Als ich ihn dann darauf hingewiesen hab, war er doch recht überrascht. Was viele nicht wissen, man baut mit Hamachi eine VPN Verbindung auf, und befindet sich dann quasi im anderen Netzwerk. Sprich als wenn er neben mir sitzen würde, und auf das Netzwerk zugreifen würde.
 
Ich hatte einige Zeit lang einen Minecraft Server gehostet - unter einer DNS.

Da ergeben sich jedoch dann andere Probleme:

- Irgendwann Server auslagern da Betrieb im eigenen Netz zu teuer wird (Strom 24h, Ressourcen des eigenen Server).
- Passende Minecraft Bukkit Version mit passenden, richtig eingestellten Plugins (was mich am Ende dazu gebracht hat ihn abzuschalten...)
- "Zähmen" der Spieler, nicht selten beginnen sie irgendwann die Landschaft einfach zu zerstören, Spielergebäude zu zerstören (klar gibt es Guard Maßnahmen...aber manche wollen eben einfach "frei" bauen - da wird es dann etwas nerviger alles zu schützen)

Nur drei der Gründe ;-)
 
Nur drei der Gründe ;-)

Und das soll unter Hamachi nicht möglich sein? Da ist genau das selbe möglich. Plugins brauch man nicht viele. WorldGuard, LWC, wobei LWC auch ausreichen würde. Dann werden einfach nur die Kisten etc. protected. Desweiteren kann man es ganz einfach handhaben, der der etwas zerstört wird gebannt. Wird bei uns so gehand habt. Und bisher gab es noch keine Zwischenfälle.
 
Kisten sichern reicht eben nicht - nur mal dazu.

Türlich ist es unter Hamachi möglich, aber alleine das Sicherheitsrisiko ist genug es nicht zu tun, wie es oben genannt wurde - eine einrichtung unter einer DNS ist ebenso einfach wie Hamachi.

Und klar kann man jeden bannen der etwas zerstört, und "rollbacken".
Doch einfacher wäre es wenn die Spielerschaft aus etwas weniger zerstörungswütigen Leuten bestehen würde.

Zwischenfälle welche ich bisher miterlebt habe waren lediglich "beleidigte" Admins oder Mods mit "zu viel rechten" - die haben dann gezeigt was mit Worldedit so alles möglich ist ;-)

Aber im Kern: Du hast recht, Zwischenfälle "schwere" in ihrer Art gibt es eigentlich nicht - aber um beim Thema zu bleiben - ich würde niemals in ein Hamachi Netzwerk joinen oder eines aufmachen.
 
Hallo,

ich suche Mitspieler für einen Server, die Lust haben konstruktiv zu spielen. Wir haben schonmal angefangen ein kleines Dorf zu errichten. Eine Mine, Getreide und Fleischproduktion und Unterkunft. Jeder der Lust hat konstruktiv zu spielen, bauen möchte oder gar den Endgegner suchen will, ist herzlich eingeladen ;)
Der Server läuft stabil 24/7 und wird mehrmals am Tag gesichert.
Es gibt keine Plugin's oder Mods. Wir wollen das Spiel so spielen, wie von den Entwicklern vorgesehen.
Ihr könnt euch gerne mal umsehen oder mitmachen.
Kontakt icq 251668965 oder hier pn.

kansas-city.no-ip.org:25565

Würden uns über weitere Mitspieler freuen!
 
Zurück
Oben