• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Mehr Speicher zuweisen beginnt bei 6GB ;-)
Zumindest hat es so bei mir geklappt bis die umgeschriebene Systemvariable anfing schwere Fehler in Windows auszulösen - somit KANN ich diese Methode nicht empfehlen.

Absolut aktuelles Java und Minecraft, vielleicht noch sehen dass genug RAM frei ist wenn Minecraft gespielt wird.
Nebenbei bemerkt, 1.3.1 ist eigentlich gar nicht so verbugt, es werden nur ziemlich oft verbugte Welten generiert wie ich nun bemerkt habe...

Kurz zum Thema mehr Speicher zuweisen:

Ich starte mein Minecraft mit ner .bat in der steht

java -Xmx3072M -Xms3072M -jar "D:\Spiele\Minecraft.exe"

Klappt tadellos und ist nach belieben anpassbar, ohne noch groß Windows Systemvariablen setzen zu müssen.

Jap, so wie subtrahierer es macht funktioniert es auch - sollte es Probleme geben... zB. beim einkopieren von 30mio oder mehr Blöcken ;-)

Das mit den Systemvariablen ist eine Sache die man nicht anfassen sollte.

Das mit den Systemvariablen läuft jetzt schon ein paar Wochen ohne Probleme. Ich habe allerdings (meines Wissens) auf diesem Rechner auch keine anderen Java-Anwendungen. Nur Minecraft. Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme.

Ich habe es vorher über solche Startparameter probiert und es hat nicht funktioniert. (Das war aber per Verknüpfung und nicht mit einer .bat-Datei.) Genausowenig über Einträge in diesem Java-Konfigurationstool in der Systemsteuerung.

Ich bin übrigens schon etwas erschüttert darüber, wie umständlich Java zu konfigurieren ist. Da fühlt man sich wie in alten MS-DOS oder frühen Linux-Zeiten. :D
Warum gibts nicht einfach ein grafisches Tool mit Schieberegler für die Größe des zugewiesenen Speichers?

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied bei Xmx und Xms bei den Java-Startparametern? Wenn ich beides auf 1GB setze .. werden dann 2GB benötigt? Weil sonst könnte ich es mal probieren beides auf 3GB zu setzen. Mit 2GB hat es jedenfalls noch nicht geholfen.

Xms ist der Speicher, den sich Java gleich von Anfang an reservieren soll und Xmx ist das Maximum, bis zu dem es hoch gehen kann, falls es noch mehr benötigen sollte.
Es ist also eine "von-bis"-Angabe. So habe ich das zumindest verstanden.

Wenn man beide Werte gleich einstellt (wie subtrahierer), dann reserviert sich Java/Minecraft von Start an genau so viel Speicher und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eben das, ihm fest 2GB zb zuweisen, würde ich nie machen.
Minecraft hat immer wieder "Leistungsspitzen" - wenn es da nicht genug bekommt, dann ist es weg - ab und an geht es gut, aber nicht immer.

So habe ich einmal Minecraft 6GB zuweisen müssen direkt von Start an damit es etwas geladen hat.
Vielleicht am Start 2GB, aber bis zu 4GB oder eben mehr je nachdem.

Ich spiele auf einem Server und mein PC ist nicht selbst einer. Daher habe ich aus Erfahrung 3Gb zugewiesen. Meist brauch ich nichtmal die Hälfte, aber man hats ja. Wer die Welt selbst hostet wird ggf. mehr brauchen.
Bin übrigens mit Java 7 unterwegs.

Hey,
ich hätte da mal eine Frage, ich habe einen MC Server erstellt.
Also einfach die Minecraft_Server.exe heruntergeladen die Servereigenschaften in der config datei angepasst und gestartet.
Ich hatte die NPCs erst mal deaktiviert und wollte diese nun aktivieren.
Also bin ich hingegangen habe den Server angehalten den wert für spawn-npcs auf true gesetzt die datei gespeichert und den server neu gestartet.
Allerdings scheinen keine NPCs zu Spawnen....
Jemand eine idee woran das liegen könnte, oder was ich vergessen habe?

@subtrahierer:
Also beim eigenen Server hatte ich bisher noch keine Probleme. Nur einmal hat das Netherportal dank des Bugs den Server abgeschossen. Aber bisher waren wir auch maximal 4 Spieler gleichzeitig ^^

@|GorE|Priest
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir keine NPC-Spawns vorhanden sind wenn du den Wert auf false gesetzt hast. Vielleicht ist das bei Städten, die du jetzt erst entdeckst, anders?

daemon777 schrieb:
@|GorE|Priest
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir keine NPC-Spawns vorhanden sind wenn du den Wert auf false gesetzt hast. Vielleicht ist das bei Städten, die du jetzt erst entdeckst, anders?

Wir haben unsere kleine siedlung direkt neben einem NPC Dorf errichtet, dort spawnt aber leider niemand.
Auch habe ich eine kleine tour durch ein unerkundetes sumpfgebiet unternommen ohne eine Katze oder einen Hund zu finden.
(Tiere und Monster Spawnen, allerdings schon von anfang an)

Dann weiß ich leider auch keine Antwort.

Eine kleine Frage habe ich aber auch noch:
Ich kann minecraft maximal 1,5gb an maximalem Speicher zuweisen obwohl mir der Task-Manager verrät, dass über 2gb frei und über 5gb verfügbar sind. Woran kann das liegen? Im Moment bin ich da etwas ratlos muss ich sagen.

Eventuell durch die 32-Bit Java-Version? Das soll wohl bei ~1,5 GB dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen, dass Java Development Kit zu installieren, erst dann konnte ich MineCraft via Config File mehr Speicher zuweisen, vorher führte es zu Fehlern in der Console, mit dem JDK läuft es jedoch ohne Fehler.

Die exakte Bezeichnung kann ich Dir erst heute schreiben, da ich von hier nicht auf den Server komme.

Ich merke so langsam, dass meine Java-Installation insgesamt etwas zerstört ist. Im Moment kann ich es mir nicht leisten daran rumzupfuschen aber in wenigen Wochen werde ich das zum Glück dann doch tun können :D

Ich fürchte aber, dass das ohne Formatieren nicht mehr wirklich zu bereinigen ist. Keine Ahnung was damit los ist aber ich hatte schonmal Probleme mit Java und da hat die Neuinstallation irgendwie auch nicht gereicht.

goodfella schrieb:
Bei mir hat es geholfen, dass Java Development Kit zu installieren, erst dann konnte ich MineCraft via Config File mehr Speicher zuweisen, vorher führte es zu Fehlern in der Console, mit dem JDK läuft es jedoch ohne Fehler.

Die exakte Bezeichnung kann ich Dir erst heute schreiben, da ich von hier nicht auf den Server komme.

Wobei das alles ziemlich durcheinander geht. Nur mit dem JDK (7er Version) konnte ich Minecraft gar nicht erst starten. Ich glaub das liegt einfach an der katastrophalen Programmierung von Minecraft. ;)

Wenn man nur das JDK installiert, dann ist klar, das es nicht geht. Man braucht nämlich mindestens das JRE ;) ob zusätzlich das JDK was bringt, kann ich nicht sagen.

Im JDK ist das JRE drin ... :freak:

metzgore schrieb:
Wenn man nur das JDK installiert, dann ist klar, das es nicht geht. Man braucht nämlich mindestens das JRE ;) ob zusätzlich das JDK was bringt, kann ich nicht sagen.

Gibt sehr selten Momente in denen mein Gesichtsausdruck diesem ähnelt: :freak: . Glaub da haste was durcheinander gebracht metzgore. Wie Agratos schon sagt im JDK ist das JRE schon vorhanden.

Oft führt es zu Fehlern wenn mehrere Java Umgebungen installiert sind. Z.b. JDK und JRE und dann zudem vielleicht noch ältere Versionen davon. Hat bei mir mit Eclipse und der Softwareentwicklung grobe Fehler geworfen. Nachdem ich einfach alle Versionen bis auf eine entfernt hatte ging wieder alles. Ob Minecraft das JDK benötigt bezweifle ich jedoch stark.

Was mich noch nebenbei interessiren würde:
Auf welchen Servern spielt die CB-Gemeinde? Habe im ersten Post nachgesehen jedoch steht dazu rein gar nichts. Würde auch gerne wieder Spielen aber alleine und auf verschiedenen Servern machts einfach keinen Spaß.

Zurück
Oben