• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

domi1511 schrieb:
Oft führt es zu Fehlern wenn mehrere Java Umgebungen installiert sind. Z.b. JDK und JRE und dann zudem vielleicht noch ältere Versionen davon. Hat bei mir mit Eclipse und der Softwareentwicklung grobe Fehler geworfen. Nachdem ich einfach alle Versionen bis auf eine entfernt hatte ging wieder alles. Ob Minecraft das JDK benötigt bezweifle ich jedoch stark.

Das ist es ja gerade. Ich benutze auch Eclipse und hab irgendwann mal versucht, auf das JDK 7 zu updaten (hab mir natürlich gedacht, dass das kein Problem ist, schließlich ist das JRE ja enthalten), habe also die alte Java Version deinstalliert und JDK 7 installiert. Aber nö, Minecraft wollte nicht. Und schon war der Plan JDK 7 wieder verworfen. ^^

domi1511 schrieb:
Was mich noch nebenbei interessiren würde:
Auf welchen Servern spielt die CB-Gemeinde? Habe im ersten Post nachgesehen jedoch steht dazu rein gar nichts. Würde auch gerne wieder Spielen aber alleine und auf verschiedenen Servern machts einfach keinen Spaß.

Ich spiele auf einem Survival Server von einer Gaming Community. Wenn man sich kennt machts natürlich mehr Bock als alleine auf irgendeinem X-beliebigen Public Server. :)

Zuletzt bearbeitet:
Agratos schrieb:
Im JDK ist das JRE drin ... :freak:

Es kommt darauf an, ob wir das selbe meinen. Ich rede von der privaten JRE die automatisch mit dem JDK installiert wird (im Unterordner jre des JDK-installationsverzeichnisses). Diese JRE wird laut Oracle nur benutzt, damit die Tools für die Entwicklung laufen und wird nicht für andere Java-Anwendung eingesetzt (da nur das JDK die JRE kennt, nichts in der Registry geändert wird etc.).

Reden wir allerdings von der JRE, die zusätzlich (nach der Installation vom JDK) installiert werden kann, dann kann diese natürlich von anderen Anwendungen verwendet werden.

Wenn man also nur das JDK installiert, dürften eigentlich keine Java-Anwendungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Server.. der vor einiger Zeit vorgestellte Kansas City Server wird derzeit wieder neu aufgebaut und ist denke ich nach dem Wochenende dann wieder voll "fertig" für neue Spieler ;-)
(Ein reiner Survival-Server wo die meisten vor 1.3 eben Häusschen bauten und und und)

metzgore schrieb:
Es kommt darauf an, ob wir das selbe meinen. Ich rede von der privaten JRE die automatisch mit dem JDK installiert wird (im Unterordner jre des JDK-installationsverzeichnisses). Diese JRE wird laut Oracle nur benutzt, damit die Tools für die Entwicklung laufen und wird nicht für andere Java-Anwendung eingesetzt (da nur das JDK die JRE kennt, nichts in der Registry geändert wird etc.).

Reden wir allerdings von der JRE, die zusätzlich (nach der Installation vom JDK) installiert werden kann, dann kann diese natürlich von anderen Anwendungen verwendet werden.

Wenn man also nur das JDK installiert, dürften eigentlich keine Java-Anwendungen laufen.

Stimmt doch nicht was du da sagst?
Ich kann niergends einen Beweis für deine Aussage finden. Falls es da wie du sagst ein Dokument von Oracle geben sollte welches deine Aussage bestätigt zeig es mir bitte.

Ich muss nicht extra zusätzlich zum JDK ein JRE installieren. Das JRE ist bei der Instalation des JDKs bereits mit enthalten.

Somit kann es auf Minecraft keine Auswirkungen haben ob ich das JDK oder das JRE installiert habe.

Bei meiner nicht gerade tiefgründigen Suche bin ich dann auch ziemlich schnell auf das von mir erwartete Suchergebnis gestoßen:

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html schrieb:
"What Java Do I Need?" You must have a copy of the JRE (Java Runtime Environment) on your system to run Java applications and applets. To develop Java applications and applets, you need the JDK (Java Development Kit), which includes the JRE.

Ich habe meine Infos von hier:
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/windows/jdk-installation-windows.html#private schrieb:
Private Versus Public JRE
Installing the JDK also installs a private JRE and optionally a public copy. The private JRE is required to run the tools included with the JDK. It has no registry settings and is contained entirely in a jre directory (typically at C:\Program Files\jdk1.7.0\jre) whose location is known only to the JDK. On the other hand, the public JRE can be used by other Java applications, is contained outside the JDK (typically at C:\Program Files\Java\jre1.7.0), is registered with the Windows registry (at HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft), can be removed using Add/Remove Programs, might be registered with browsers, and might have the java.exe file copied to the Windows system directory (which would make it the default system Java platform).

Anscheinend nutzen Java-Anwendung aber auch die private JRE, wenn die öffentliche JRE nicht installiert ist, obwohl sie das eigentlich nicht sollten. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein paar Java-Versionen durchprobiert.

Java-Versionen, die bei mir nicht funktionieren:
- Java 6 32bit
- Java 6 64bit
- Java 7 32bit
- Java 7 64bit

Java-Versionen, die bei mir mit minecraft zusammen funktionieren:
L = {}

Also die Probleme haben sich zwar je nach Version leicht verändert aber eins hatten sie alle gemeinsam: es funktioniert nicht richtig. Ob das Spiel jetzt einfriert und ich per Hand disconnecten und neustarten muss oder ob das Spiel direkt ganz abstürzt macht da doch nicht den ganz großen Unterschied.

Mein nächster Versuch wäre jetzt das Aufsetzen einer virutellen Maschine um darin irgendwie minecraft zum Laufen zu kriegen. Aber keine Ahnung ob ich darin überhaupt 3D-Anwendungen starten kann.

Testest du mit oder ohne Mods? Hast du Minecraft mal komplett gelöscht und neu runtergeladen? Testest du auf neuen oder alten Welten?

Da du ja letztens geschrieben hast, dass du Optifine nicht installiert bekommen hast, empfehle ich dir den MagicLauncher. Damit kann man ganz easy Mods installieren und Parameter anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Minecraft-Client ist komplett ungepatcht. Der Server hat noch dynmap drauf aber der läuft ja stabil. Singleplayer geht ohne Probleme. Probleme habe ich immer dann wenn ich auf einen Server connecte. Neuinstallieren von Minecraft hat leider bisher auch nichts gebracht.

Am Stabilsten scheint es Momentan tatsächlich in der VirtualBox zu laufen aber das ruckelt mir zu stark um da dauerhaft zu spielen.

Vielleicht wird es Zeit doch mal eine zweite Partition mit Ubuntu aufzusetzen ^^

Dann hätte ich ja eher gedacht, das was mit dem Server nicht stimmt, wenn der Singleplayer ohne Probleme läuft. Aber wenn du sagst, dass der Server stabil ist...dann weiß ich auch nicht weiter. :confused_alt:

Das Problem tritt auch bei anderen Servern auf. Außerdem haben die anderen Spieler das Problem irgendwie nicht ^^

Wie gesagt: in der virutellen Maschine läuft der Client auch. Nur ist das natürlich auch nicht die optimale Lösung :D

Hmmm, spielt seit der 1.3er niemand mehr Minecraft? :D

weis eig jemand, was dieses "snooper" ist?

Über die Config Datei von WorldGuard gab es diese Möglichkeit mal

Ich hab gerade mir die Yogscast-Videos über den neusten Snapshot angesehen. Da kommt ja doch einiges auf uns zu.
Neue Zombiearten, Mobs mit Waffen und Rüstungen, heftige Endbosse, Topfpflanzen, Rüstungen und Hunde einfärben usw. ... und irgendwie haben es mir die Bilderrahmen besonders angetan, mit denen man beliebige Items dekorativ an die Wand hängen kann. Hab sofort überlegt, wie ich meine Inneneinrichtung damit bereichern werde. Wanduhren, Karten, Rahmen mit den entsprechenden Items über Lagerkisten usw. Unendliche Möglichkeiten! :D

Irgendwie wird es mir aber langsam fast zu viel des Guten und ich sehne mich ein wenig nach den einfacheren Alpha- und Beta-Tagen zurück. Aber dann mache ich mir klar, dass man (fast) alle neuen Features ja auch einfach ignorieren kann. ;)
So habe ich es bisher auch weitgehend mit komplexerer Redstone-Logik gehalten oder z.B. mit Alchemie.
Verzaubern tue ich inzwischen aber doch fleißig, nachdem man durch Erze und Co. neuerdings mit Erfahrungspunkten zugeschmissen wird.

Oder in Blöcken, damit kann man vernünftige Häuser mit bedienbarem Licht bauen, ohne drei Blöcke dicke Wände bzw. Decken.

Amarok2 schrieb:
weis eig jemand, was dieses "snooper" ist?

Damti sammelt Mojang informationen über deine Minecraft Installtion und über deine Hardware.

Zurück
Oben