• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Spielesucht ist durchaus ein ernstes Thema, aber eben keins was jetzt hier diskutiert werden sollte. ;)

Ich kann es aber auch verstehen, wenn man hier immer die selben Fragen zu hören bekommt verweist man ja auch auf z.b. bestehende Guides & F.A.Q.s damit man die selbe Antwort nicht immer und immer wieder geben muss.

Mit 1.7 soll glaube ich aber auch eine Ingame Serverliste kommen, ich bin mir zwar nicht sicher ob das nicht einfach die von der Homepage sein wird aber evt. findet man da ja ein paar Infos (oder mit weiteren Versionen wenn die Funktionalität erweitert wird).

Generell am besten überlegen was konkret du willst und schauen welche Art von Server da am besten zutrifft und dir diese dann raus suchen und testen.

So eine Serverliste wäre praktisch, besonders wenn man einen Filter setzen könnte und Server besonders nach der Dauer sortieren kann, die eine Karte bereits auf dem Buckel hat.
Auf einen Server mit 10.000 Stunden würde ich beispielsweise nicht gehen, da ich sonst kein Platz zum Bauen hätte. ^^

5 Server habe ich noch, die mich interessieren würden und die sich theoretisch gesehen gut anhören, mal sehen.

Was mein Vorschag mit der Altersverifizierung angeht, sollte eigentlich Name und alter erkennbar sein, sonst wäre die Sache ja völlig witzlos. Denn Rest kann man ja schwärzen.
War erstens sowieso nur ein Vorschlag und kein "Gesetzesvorstoss" und zweitens... ehrlich - deine Bedenken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Siehst du, in anbetracht der Tatsache wie gern und ausgiebig die Leute persönliche Daten auf Facebook preisgeben, ist das wirklich kein Argument. Mmmh, eigentlich reicht es da schon das Facebookprofil glaubhaft als sein eigenes zu erklären.
Dann hat man nämlich nicht nur deine Kreditkartennummer sondern auch deine sexuellen vorlieben. Um denn Service zu verbessern versteht sich:D

Manchmal weiss ich auch nicht was eigentlich die Leute wollen...

Auch auf einem Server mit 10.000 Stunden gibt es bestimmt noch genug Platz zu bauen. ;)
Naja ne Public ServerList ist ganz nett, aber die meisten werden wohl eh ihren Stammserver haben. Unseren will ich dort nicht so gern gelistet sehen, da man eh nur durch die Whitelist auf den Server kommt. Bei McMyadmin stehen wir auch nicht mehr in der ServerListe.

Highspeed Opi schrieb:
Mein größtes Problem ist, dass ich keinen anständigen Server finde.
Entweder es ist ein Server mit sehr alten Spiele Versionen oder man knallt die Spieler mit tausenden Regeln zu, wird verpflichtet irgend welche Forenbeiträge zu studieren und sämtliche Fragen, werden unfreundlich auf das Forum verwiesen oder man bekommt nur ein gewisses, kleines Grundstück auf dem man bauen kann oder man muss erstmal ein Monat alleine vor sich hinspielen und sich bei den Admins einschleimen, damit man das Anfänger-Gebiet verlassen darf und was anständiges bauen kann. Und wehe, man war weniger als gefühlte 3 Stunden jeden Tag online, dann wird man gar nicht aus dem Anfänger-Gebiet herausgelassen, besonders wenn man mit den Admins fast nie geredet hat (weil man eben alleine spielt...).

Ich fühl mich mal ein wenig angesprochen ;)
Ich spreche jetzt nicht für mich, sondern für alle Serveradmins.

Man muss auch mal versuchen die Lage aus nem anderen Blickwinkel zu betrachten. Zumindest bei uns haben alle Regeln ihren Sinn und Zweck. Du glaubst gar nicht wieviel Spieler mit der Zeit aussortiert werden müssen, weil sie andere Spieler beleidigen oder ihre Gebäude zerstören. Wenn man schon ohne Whitelist spielt, dann brauchen wir zB so etwas wie ein Probegebiet. Und das dauert auch keinen Monat sondern 10-14 Tage, um sich nen Eindruck vom Spieler zu verschaffen.
Andere Admins haben da auch andere Methoden...geschützte Bauwerke etc., aber die 100%ige Sicherheit gibts nie. Du musst halt den Spagath zwischen freiem Bauen und regeltelter Spielweise finden.
Das ist gar nicht so leicht, wie es sich anhört ;) Denn es gibt immer Leute, denen es nicht frei genug ist, oder die lieber an die Hand genommen werden möchten.

Wer lieber alles selbst bestimmt, kann auch einfach überlegen sich mit Freunden selbst nen Server aufzumachen ;) Man muss ihn ja nicht gleich mit Mods vollpacken. Dann hat man freie Hand!

Dem kann ich fast vollständig zustimmen. ;)

Man weiss halt nicht, wer auf den Server kommt, ob derjenige Gutes oder halt Schlechtes im Sinn hat.
Das ist dann ja schon ein Vertrauensvorschuss, den man den neuen Spielern zukommen lassen muss.

Bei uns läuft es folgendermaßen:

1. Whitelisting aktiv- Spieler werden explizit für Forum und Server freigeschaltet.
2. Es gibt keine Bewerbungen, der erste Eindruck ist wichtig.
3. Es gibt keine Restriktionen bezüglich Alter und Spielerfahrung
4. Jeder neue Spieler macht eine "Serverführung" durch unsere Welt mit, diese läuft parallel im Teamspeak ab. Kein Spieler wird am Anfang allein gelassen, sondern schon etwas eingeführt.
5. Jeder kann bauen, was er will und wo er will. Allerdings nicht am Spawn-Point (den wir als Gruppenprojekt erneuert haben) und halt nicht in direkter Nachbarschaft der Privat-Projekte
6. Gewisse Bereiche haben einen gewissen grafischen Stil, z. B. in einer Stadt nur Sandsteingebäude
8. Griefing, Zerstörungen und Bäume abfackeln sind logischerweise nicht erlaubt
9. Wer Bäume fällt, muss auch selber welche anpflanzen
10. Es gibt kein Startergebiet, es gibt keine Premium-Accounts, es gibt keine Hierarchien (außer in öffentlichen Projekten, Bauleiterrolle etc). Ansonsten gibt es halt Funktionen, z. B. zur Vergabe der Teleporter-Keys.
11. Es gibt kein in der Regel kein /giveto, in Ausnahmefällen -z. B. Erde für unterirdische Baumplantagen
jedoch schon, wenn es nicht anders möglich ist.
12. Es werden regelmäßig Backups automatisiert via AllSync Business erstellt, diese werden bei Problemen wieder eingestellt.
13. Es gibt Addons wie BigBrother und LWC (für die Truhen)

Bislang hatten wir den Fall noch nicht, dass ein Spieler den Server nach Freischaltung wieder verlassen musste. Das spricht auch für die Community.

Chippo schrieb:
Was mein Vorschag mit der Altersverifizierung angeht, sollte eigentlich Name und alter erkennbar sein, sonst wäre die Sache ja völlig witzlos. Denn Rest kann man ja schwärzen.

Nun, auch das geht im Endeffekt keinen was an, wenn man nur auf einem Server spielen möchte. Aber hauptsächlich ist auch das keine gute Lösung, da auch ein 14 jähriger den Ausweis seiner Eltern nehmen kann oder wenn der geistig nicht zurück geblieben ist, dann wird er es auch schaffen, einen Ausweis auf dem Internet zu suchen und ihn vielleicht sogar ändern. Ausweis-Generatoren gibt es schließlich genug und sogar mit Paint kann man Namen und Alter abändern, wenn man sich nicht blöd anstellt. ;)

Kurz: Das bringt nichts. Eine Fälschung schafft quasi jeder Idiot. ^^

Rock Lee schrieb:
Ich fühl mich mal ein wenig angesprochen ;)
Ich spreche jetzt nicht für mich, sondern für alle Serveradmins.

Man muss auch mal versuchen die Lage aus nem anderen Blickwinkel zu betrachten

Gegen Regeln allgemein habe ich auch nichts, nur wenn es wirklich viel zu viele gibt und wenn man quasi ignoriert wird und bei simplen Fragen, die einem Administrator oder Mitspieler vielleicht 10 Sekunden kosten würden, sofort auf die Internetseite verwiesen wird. (was nebenbei noch länger dauert - bei den meisten Seiten)

Ich erfinde mir ja nichts, aber es sollte auch klar sein, dass es selbstverständlich auch sehr unfreundliche oder genervte "Admins" gibt. Und wer schon so ist, darf meiner Meinung nach gar nicht Admin werden. Aber wenn er zahlt, dann habe ich eben Pech gehabt. Es gibt glücklicherweise nicht nur einen Server und ich habe nur ein paar von vielen gesehen, vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.

goodfella schrieb:
4. Jeder neue Spieler macht eine "Serverführung" durch unsere Welt mit, diese läuft parallel im Teamspeak ab. Kein Spieler wird am Anfang allein gelassen, sondern schon etwas eingeführt.

Also ist bei euch Teamspeak "pflicht"?

TS Pflicht finde ich auch sehr dumm, mal davon ab das mir nach Mumble kein TS mehr auf dem PC kommen wird ist so eine Pflicht nichts woran ich Spaß hätte - MC hat ja nicht umsonst einen Chat und mich mit 12 Jährigen zu zoffen ist auch nicht gerade das was ich mir unter Spaß vorstelle.

Hi, TeamSpeak ist nicht Pflicht, jedoch haben wir einige Spieler, die es aktiv nutzen. ich selber nutze es auch nicht, aber gerade bei Erklärungen zu den Bauten macht es doch schon Sinn. Ansonsten fülle ich für uns gerade ein Wiki, wo nochmal alles aufgelistet ist.

Das die Führung parallel auch im TeamSpeak läuft, ist eher ein freiwilliges Angebot.

Highspeed Opi schrieb:
Gegen Regeln allgemein habe ich auch nichts, nur wenn es wirklich viel zu viele gibt und wenn man quasi ignoriert wird und bei simplen Fragen, die einem Administrator oder Mitspieler vielleicht 10 Sekunden kosten würden, sofort auf die Internetseite verwiesen wird. (was nebenbei noch länger dauert - bei den meisten Seiten)

Ich erfinde mir ja nichts, aber es sollte auch klar sein, dass es selbstverständlich auch sehr unfreundliche oder genervte "Admins" gibt. Und wer schon so ist, darf meiner Meinung nach gar nicht Admin werden. Aber wenn er zahlt, dann habe ich eben Pech gehabt. Es gibt glücklicherweise nicht nur einen Server und ich habe nur ein paar von vielen gesehen, vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.

Hm...zumindest bei uns ist mir sowas noch nie aufgefallen^^

Ich könnte euch ja mal besuchen und auf die Probe stellen. xD
Vielleicht finde ich auch irgendwas bei euch, wenn ich speziell danach suche oder es fast provoziere. :D

Aber als ich das letzte mal zu euch rein wollte, hattet ihr eine veraltete Version auf dem Server.
Jetzt spiele ich auf einem 1.6.6 Server. ;)

Ich weiss garnicht wo das Problem mit veralteten Versionen ist. Wir haben auch länger gebraucht, um den Schritt auf die 1.6.x zu machen. Es gab genug Gründe, auf der 1.5 zu bleiben. Entsprechende Addons wollen ja auch upgedated werden und da rede ich nicht nur von Eyecandy oder irgendwelchen Sonderfunktionen, sondern von Permission-Plugins und Sachen wie LWC. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, den Client downzugraden. Kein verantwortungsbewußter Server-Admin macht gleich ein Update auf die neue Version, man muss nur mal sehen wie die 1.6.x Version beim Release aussah und wie sie nachgepatch wurde.

Keine Ahnung wovon du redest, ich kenne diese ganzen Permission-Plugins, LWC, Eyecandy, usw. nicht. ^^
Aber klar, dass man sich zuerst die Patches ansieht und unter Umständen doch nicht aktualisiert, ist ja normal.

Ich habe es eben nur ein mal versucht da rein zu kommen, was eben nicht ging und seit dem habe ich es vorerst gelassen.
Wahrscheinlich ist es auch nicht so von Vorteil, wenn man zu viele Plugins hat und durch 2-3 nicht aktualisieren kann/möchte.
Deshalb wollte ich eben einen möglichst normalen Server ohne große Veränderungen, der nur die wirklich nötigsten Plugins hat. Also wo man bestimmte Gebiete vor der Zerstörung bewahren kann.

Aber so etwas wie unendlich Werkzeuge, vielleicht sogar gleich Diamant, möchte ich einfach nicht.
Genauso sollte man sich seine Rohstoffe sammeln müssen und nicht von einem Administrator einfach hergecheatet bekommen oder aus einem Dispenser mit unendlich Inhalt holen.
Genau da verliere ich am Spiel den Spaß bzw. die Motivation, da man nicht wirklich behaupten kann, dass man etwas erreicht hat. Nur herumbauen ist für mich auch nicht das Wahre, da gehört das Sammeln und der Aufwand eben unbedingt dazu.
Im Notfall kann man ja mit anderen tauschen oder beschenkt werden und als Gegenleistung bei der nächsten Rohstoffsammlung diesen Leuten helfen. Eben ein richtiges Miteinander beim Spiel. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Ressourcen-Tausch:

Bei uns auf dem Server gibt es in er Hauptstadt eine Handelsgilde, dort stehen entsprechend Tausch-Truhen bereit. Tauschgeschäfte laufen entweder InGame oder über das Forum. Gerade Ressourcen wie Obsidian sind sehr begehrt, da kaum einer Lust hat, Obsidian abzubauen. Diamanten gibt es bei uns nicht mal als QuestBelohnung, sondern nur über den Abbau. Somit bleibt die Wirtschaft stabil, Diamanten gibt es nicht inflationär viel und auch Sandstein muss abgebaut werden, welches auch sehr mühselig sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Upaten läuft halt grob gesagt so ab: MC gibts nen Update, kurze Zeit später kommt ein entsprechender Bukkit Build, wieder kurze Zeit später werden Plugins für diesen Build geupdated falls sie nicht mehr richtig laufen und erst dann kann man frühestens auch den Server updaten. Je nachdem kann es da halt zu Verzögerungen kommen. Ich vestehe aber auch nicht wieso gerade die Leute die im SMP spielen wollen immer direkt Updaten und sich dann beschweren wieso sie nicht auf den Server kommen und wann dieser denn "endlich" geupdated wird.

Aber ich kann zustimmen, diese Gratis Items stören mich auch. Ich finde da kann man auch gleich Classic spielen. Der Survivalfaktor macht für mich einfach das meiste aus (auch wenn das kein Problem mehr ist wenn man ne dicke Hütte stehen hat und ordentlich Rohstoffe). Am liebsten wäre mir eig. nur noch nen Skillsystem ähnlich wie in Ultima Online (ohne Plugin, wobei es da eh nichts passendes gibt imo).

Ganz einfach ..Weil bei vielen der Client automatisch nen Update erhält. Ich hab z. B. noch den Client vom November 2010 am Laufen, ich habe mangels Launcher erst garnicht die Möglichkeit, das Update zu verweigern.

Bei uns gibts Gratis Items nicht, wie gesagt, nur Sachen an die man sonst nicht kommt, z. B. nen Block Erde, damit man unterirdisch Bäume pflanzen kann. Aber das ist dann auch die Ausnahme. Wobei Mob-Fallen wieder erlaubt sind, um z. B. die Zutaten für TNT zu bekommen.

Naja es gibt doch dieses mmo-Addon und dieses Werkzeug-Addon, wo man je nach Skillevel bestimmte Werkzeuge nutzen kann. Man fängt also wieder bei Holz an. Das kann ich den Leuten auf meinem Server aber nicht antun. :)

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen...
Wir wollen bei uns auf dem Server gerade Minecartstrecken bauen und benutzen daüfr Minecart Mania unter Bukkit. Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Booster und Bremsen nicht funktionieren. Der Spawner funktioniert, die Haltestelle mit dem Obisdian funktioniert auch, Wolle zum Wenden tuts auch. Nur die Booster wollen nicht.
Autocart ist deaktiviert und Falsebook Carts ebenso. Jemand eine Idee woran es liegen kann?

I-HaTeD2 schrieb:
Das Upaten läuft halt grob gesagt so ab: MC gibts nen Update, kurze Zeit später kommt ein entsprechender Bukkit Build, wieder kurze Zeit später werden Plugins für diesen Build geupdated falls sie nicht mehr richtig laufen und erst dann kann man frühestens auch den Server updaten. Je nachdem kann es da halt zu Verzögerungen kommen. Ich vestehe aber auch nicht wieso gerade die Leute die im SMP spielen wollen immer direkt Updaten und sich dann beschweren wieso sie nicht auf den Server kommen und wann dieser denn "endlich" geupdated wird.

Hehe...ich seh schon....alle Admins haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen;)

Also bei mir zieht der Client nicht automatisch, keine Ahnung was manche angestellt oder woher die den Client haben.
Wahrscheinlich automatische Updates aktiviert? ;)

Anfangs habe ich auch noch auf 1.5.02 oder so gespielt, erst seit 1.6.5 habe ich wirklich gewechselt, da erst ab diesem Patch bei mir alles normal funktioniert hat und weil es seit diesem Patch das Gras gab. :D

@Rock Lee: Ich sehe das nicht als Problem.
Wieso muss ich direkt bei einem Update nachziehen? Die haben meist eh ihre Kinderkrankheiten und bis Bukkit und Plugins funktionieren sind diese auch meist beseitigt.

@m1502: Wieso nicht die normalen Booster als Booster / Bremse benutzen? Mit Glück kann man mit 1.7 sogar die Pistons nutzen um zu starten (oder die Booster werden da mal geändert das sie auch stehende Minecarts schieben wenn sie z.b. per Button kurz befeuert werden).

@goodfella: Den neuen Client kannst du doch simpel runterladen.

@Highspeed Opi: Den "neuen" Launcher gabs damals noch nicht, wer also schon länger dabei ist und den neuen nicht geladen hat bekommt die Updates noch automatisch. Gibt aber eigentlich keinen Grund den nicht zu nutzen.

Zurück
Oben