Der Mini-ITX-Spielrechner

Peter_Shaw schrieb:
Ich habe lediglich gefragt, ob sichergestellt ist, dass die für Multimedia-PCs genannten Anwendungen auch tatsächlich auf den empfohlenen Systemen laufen. Denn genau daran habe ich Zweifel.

Ja, die bei den Systemen genannten laufen. Steht ja auch dort, was nicht geht.

Davon abgesehen könnte man sich aber evtl. überlegen, die Multimedia-FAQ komplett einzustampfen, da sich diese meiner Meinung nach zu wenig von der Office-FAQ abhebt.
Gibt's dazu Meinungen?

Das wurde schon mehrfach diskutiert. Die Frage ist aber z. B., was die Soundkarten (gut, wie ich gerade sehe, könnte man da auf ne eigene FAQ verlinken), Blu-ray-Brenner usw. in der Office-FAQ zu suchen haben. In den nächsten Jahren könnte diese FAQ aber natürlich überflüssig werden, dass ist richtig.

Ich könnte sogar noch eher vorstellen, alle 3 FAQs zusammenzuführen, denn Multimedia und Gaming unterscheiden sich eigentlich auch fast nur in der Grafikkarte und vllt nem stärkeren Prozessor.

Und dann einfach P/L-Empfehlungen für Grafikkarten, Prozessoren.
Das Grundsystem ist ja eigentlich immer ähnlich.

Und in Zeiten von Tablets, Smartphones usw. wird der PC eh immer unwichtiger, außer für Zocker gibt es ja kaum mehr einen Grund, sich nen PC selbst zusammenzustellen.

Geschäftsleute kaufen eh Businessrechner von der Stange und Gelegenheitszocker eher ein Notebook oder ne Spielekonsole.

Shaav schrieb:
- Der "Ratgeber für mITX-Systeme" ist mMn. etwas zu undifferenziert. Auf der einen Seite geht er sehr ins Detail, sei es bei der Stromversorungung, auf der anderen Seite werden wichtige Probleme z.B. die Frage welche Hardware passt in welches Gehäuse, nicht ausreichend besprochen.

Persönlich würde ich mich vllt mal mit Burnout zusammentun und vllt gemeinsam an ner ITX-FAQ zu arbeiten, aus dem Ratgeber kann ja viel übernommen werden.

aus dem Ratgeber kann ja viel übernommen werden.

Das war auch meine Idee. Vor allem ein Großteil der Links zu anderen mITX-Bauten dürfte eine neue Heimat finden.

Shaav schrieb:
- Der "Ratgeber für mITX-Systeme" ist mMn. etwas zu undifferenziert. Auf der einen Seite geht er sehr ins Detail, sei es bei der Stromversorungung, auf der anderen Seite werden wichtige Probleme z.B. die Frage welche Hardware passt in welches Gehäuse, nicht ausreichend besprochen. Ich würde daher gerne diesen Ratgeber abändern, sodass dort exotische Bauten präsentiert werden um die Fantasie einiger Enthusiasten weiter anzuregen. Aufbauten mit Tower-Kühler+SFX-Netzteil zum Beispiel, oder Fräsarbeiten am Gehäuse.
Gebräuchtlichere Umbauten, oder systeme an denen viel gebastelt werdne muss damit sie gut laufen (Luftertausch+Undervolting+zusätzliche Lüfter zum Beispiel) würde ich dann in der mITX-Gehäuse-FAQ auch bei den jeweiligen Gehäusen verlinken.
Bitte schreib mir die Kritik gerne im passenden Diskussionsthread.

Das System mit den drei FAQ's hat sich etabliert und ich würde davon zum jetzigen Zeitpunkt nur ungern abrücken wollen.

Eine langfristige Mitarbeit bei einer weiteren FAQ schließe ich von meiner Seite aus. Ich vernachlässige bereits schon einige Dinge. Beratend stehe ich gerne zur Verfügung.

PS: Peter_Shaw und supastar: Einer mit dem linken Bein und der andere mit dem rechten Bein aufgestanden?

Meine Idee:
- Die FAQ für Office-, Multimedia-, Gaming-PC bleiben bestehen.
- Es wird in jeder der FAQ darauf verwiesen, dass man das entsprechende System auch in vielen mITX-Gehäuse unterbringen kann
- Es wird eine neue FAQ geben in der die mITX-Gehäuse KURZ vorgestellt werden (5 Zeilen oder so) und dort kurz erklärt wird was an Hardware dort bedenkenlos verbaut werden kann. Der User kann nun die Gehäuse mit den Komponeten die in den anderen FAQs empfohlen werden abgleichen und sich so das passende Gehäuse+Hardware raussuchen.
- Der "Ratgeber für mITX-Systeme" ist mMn. etwas zu undifferenziert. Auf der einen Seite geht er sehr ins Detail, sei es bei der Stromversorungung, auf der anderen Seite werden wichtige Probleme z.B. die Frage welche Hardware passt in welches Gehäuse, nicht ausreichend besprochen. Ich würde daher gerne diesen Ratgeber abändern, sodass dort exotische Bauten präsentiert werden um die Fantasie einiger Enthusiasten weiter anzuregen. Aufbauten mit Tower-Kühler+SFX-Netzteil zum Beispiel, oder Fräsarbeiten am Gehäuse.
Gebräuchtlichere Umbauten, oder systeme an denen viel gebastelt werdne muss damit sie gut laufen (Luftertausch+Undervolting+zusätzliche Lüfter zum Beispiel) würde ich dann in der mITX-Gehäuse-FAQ auch bei den jeweiligen Gehäusen verlinken.

Was haltet ihr davon?

Hat das keiner gelesen, oder interessiert das Thema nun doch keinen mehr?

Shaav schrieb:
Meine Idee:
- Die FAQ für Office-, Multimedia-, Gaming-PC bleiben bestehen.

Wird wohl derzeit noch das Beste sein.

Shaav schrieb:
- Es wird in jeder der FAQ darauf verwiesen, dass man das entsprechende System auch in vielen mITX-Gehäuse unterbringen kann

Is ja derzeit im Großen und Ganzen so gelöst.

Shaav schrieb:
- Es wird eine neue FAQ geben in der die mITX-Gehäuse KURZ vorgestellt werden (5 Zeilen oder so) und dort kurz erklärt wird was an Hardware dort bedenkenlos verbaut werden kann. Der User kann nun die Gehäuse mit den Komponeten die in den anderen FAQs empfohlen werden abgleichen und sich so das passende Gehäuse+Hardware raussuchen.

Problem ist, dass natürlich fast alles verbaut werden kann, sofern man sich um die Kühlung Gedanken macht. Problem ist eher, dass wahrscheinlich das Informieren über mehrere FAQs hinweg eher selten geschieht und wer sich wirklich dafür interessiert und Zeit investiert wird sich wohl IMHO nicht nur in dieser FAQ informieren...

Shaav schrieb:

Das könntest du wie gesagt mit burnout150 absprechen, wie ihr das Hanhaben wollt, evtl auch per PN.

Zurück
Oben