Der Monitorkauf - Eine Odyssee

GepardS

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute , :)

ich wollte mal nach eurer Meinung/Rat fragen. Und zwar befinde ich mich momentan in der Entscheidungsphase mir zwei neue Monitore zuzulegen.

Ich begann meine Reise mit einem Angebot auf Cyberport als ich den meiner Meinung nach schönsten Monitor aller Zeiten sah und das für einen spott billigen Rabattpreis von gerade einmal 160 €:

https://www.cyberport.de/lg-ips-inf...9-2xhdmi-vga-99-srgb-led-ls-6105-377_600.html

Daraufhin begann meine Rechereche, was braucht man bei einem Monitor? Was brauche ich bei einem Monitor?

- Spiele ich? Ja. -> also pries das Internet, 100 Herz und höher an.
- Arbeite ich Grafisch? Auch ja. -> IPN! IPN! IPN! hmm, das macht die ganze Sache schon etwas schwerer... :(

Long Story short. Die Liste der must haves an einem Bildschirm Wuchs und damit auch der Preis Bereich.

Zu welchem ich vielleicht noch sagen sollte, er liegt bei ca. 500€ pro Monitor.

100Herz+, IPN, 27 Zoll, 2K WQHD, G-Sync, 1ms Reaktionszeit etc. :hammer_alt:

Zusätzlich wolte ich keinen grell farbigen Monitor mein eigen nennen, was einige Acer Predator Modelle ausstiegen ließ.

Meine Frage ist folgende, was brauche ich? Was ist Firlefanz?

Ich hätte hier zwei die mir so spontan aufgefallen sind.

Da hätten wir einmal den:

https://www.amazon.de/Acer-XF270HUA...&qid=1483486877&sr=8-1&keywords=Acer+XF270HUA

mit der WQHD Auflösung, welche ja bei 27 Zoll mehr oder minder Pflicht seien soll, munkelt man.

Und den direkten Konkurrenten:

https://www.amazon.de/Acer-Predator...3486922&sr=1-1&keywords=Acer+Predator+XB270HU

Dieser mit nur enttäuschender Full-HD Auflösung aber dafür mit G-Sync.

Danke an alle die, sich die Zeit nehmen meine kurze Geschichte zu lesen und mir vielleicht die ein oder andere Beratung anbieten können :)

Grüße

Gepard

Wenn du harter Spieler bist nicht richtig, wenn du normaler Spieler bist ne Überlegung wert:
LG 27MU67-B

27 Zoll 4K Auflösung, IPS, Freesync, wirklich geniales Bild (auch Prad Test lesen, bei Monitoren immer, da sind die Monitornerds).

Kein 100Hz, kein GSync.

Hört sich ja richtig gut an der Monitor.
Hat jemand persönliche Erfahrungen, wie es mit der Interpolation aussieht?
Bei 4k macht mein i5 6500 + RX480 wahrscheinlich schlapp.

4K Monitore sind da relativ nett, weil die Auflösung in jede Richtung eine Verdoppelung von FHD ist: 3840/2=1980, 2160/2=1080, was meint bei FHD bleiben die Pixel quadratisch. Allein aufgrund der Gösse schon wird man Spiele in "nur FHD" jetzt schon nicht besonders detailliert empfinden und ein klein wenig Matsch gibts trotzdem, das hält sich aber in für meinen Geschmack aufgrund der technischen Grundlage in gut erträglichen Grenzen.

Den 27MU67-B habe ich auch schon eine Weile im Auge, nur ist er seit Wochen nirgendswo zu bekommen, "Liefertermin unbekannt". Auf der US-LG Seite ist er auch schon abgekündigt.

Eventuell ist der 27UD58 eine Alternative dazu, findet man aber leider nur recht wenig zu.

Hibbelharry schrieb:
Wenn du harter Spieler bist nicht richtig, wenn du normaler Spieler bist ne Überlegung wert:
LG 27MU67-B

27 Zoll 4K Auflösung, IPS, Freesync, wirklich geniales Bild (auch Prad Test lesen, bei Monitoren immer, da sind die Monitornerds).

Kein 100Hz, kein GSync.

Hmm, 100Hz wären schon ganz schön :/, hat noch jemand einen Vorschlag?

Grüße

Gepard

Zurück
Oben