Der nächste Dumme, der fragt: Update für Hardware von 2008-2012

B0rsti

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
172
Moin zusammen!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, BF V - hauptsächlich Shooter
WQHD - 2.560 x 1.440
möglichst hohe Qualität
60FPS+ (da 60 Hz Monitor)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht notwendig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Grundsätzlich sollte der Tower möglichst klein und leise sein, da der Rechner in naher Zukunft ins Wohnzimmer umziehen muss, weil das Büro umfunktioniert wird (das ich das mal sagen muss...).
Es muss aber kein explizierter Silent-MicroATX Tower werden.
OC wird höchtens ein Thema, wenn in 2-X Jahren die Leistung nicht mehr reichen sollte.
Ziel ist es bei einer normalen P/L das maximale rauszuholen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Hauptmonitor: Dell U2515H (IPS, WQHD, 60Hz)
Zweitmonitor: Samsung SyncMaster 226BW (TN, 1680x1050, 60Hz)
Kein Free/G-Sync
Ich denke hier wird sich auch nicht viel ändern. Vllt kommt höchstens mal ein zweiter Dell gleichen Typ´s hinzu.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jap, komplette Hardware in der Signatur wovon die SSD´s und die Graka mit kommen. Zudem gibt es schon neue Hardware.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Kühler: Scyth Mugen 5 PCGH Edition
  • Grafikkarte: Zotac 1070 Mini
  • HDD / SSD: Samsung 840 EVO 250GB und Samsung 850 EVO 250GB
  • Lüster: Be Quiet SilentWings 3 PWM

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tjoa, gute Frage. Wie in Punkt 1.3 erwähnt: die P/L und Sinnhaftigkeit muss für mich stimmen. Ich brauch keine ultimative Gaming-Hardware. Es soll halt solide sein, da: siehe Punkt 4.
Ich denke bei den offenen Punkte sollte man mit 600-700€ hinkommen?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das werde ich vermutlich nie wieder tun. Höchstens die Grafikkarte, daher mit Blick auf PCIE 4.0.
Daher sollte die Basis-Hardware so lang es geht halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort über die nächsten Wochen hinweg.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jo, mach ich selbst.

Was ich mir bis jetzt mal zusammengestellt habe wäre:
Update:

Was denkt ihr dazu?
Mir gehts vorrangig auch darum noch weitere Meinungen zu hören. Was macht Sinn, was macht keinen Sinn?
Braucht es wirklich das Straight Power oder reicht auch das PurePower? Beide mit 80+ Gold und CM.
Muss es beim RAM wirklich 3200er mit 14er CL sein oder reicht hier auch ein üblicher CL16?
Die Frage ist, lohnen sich diese 100€ mehr oder merkt man das eh nur auf dem Papier?
Habt ihr bessere Ideen?

Danke!
Gruß Borsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass auf absehbare Zeit PCIE 4.0 nichts ist, was man in der Mittelklasse braucht, insbesondere bei Grafikkarten.
 
B0rsti schrieb:
du schreibst Preis/Leistung und listest diese sachen?
RAM: Flare X sind zwar super aber auch teuer, zu dem Preis erhälst du schon 32GB die sich ebenfalls gut übertakten lassen
Mainboard: wozu die teuren x570 Boards, wenn ein B450 reicht?
Netzteil: gibt es günstigere/gleich teure mit 10 Jahren Garantie und 650W, oder eben weniger Watt für günstiger
SSD: Wozu eine Samsung 970 Evo? Preis/Leistung ist das überhaupt nicht.

Bei deinem Budget am besten direkt an die PC-FAQ halten. Alternativ so für 559,81€
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 108,85
1 x Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK) € 75,26
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 148,90
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 134,85

Ich würde für dein WQHD und hohe Grafiksettings Ziel auch die Grafikkarte upgraden. Daher die alte verkaufen und vom restlichen Budget und dem Erlös eine neue Grafikkarte holen.

Für das Mainboard ist ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig:
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Also, ich traue es mich kaum zu schreiben, aber.

Wenn Du so gerne Shooter spielst, dann profitierst Du MASSIV von 120Hz+. Das würde ich mir im Leben nicht mehr nehmen lassen.

Bei WQHD und Ultra/High Details knallst Du sowohl Last auf die GPU, als auch die CPU.

Mein Tipp hier wäre....9900K+2080 Super.

Nur kommt das wieder mit Deinem Budget gar nicht hin.

Wenn Du sagst...Shooter mit 60Hz und High/Medium Details, dann würde ich eher Richtung 3600+5700XT gehen.
 
Owner5566 schrieb:
@t3chn0 wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er den 3600 und andere sachen schon:

Stimmt, ich nehme alles zurück. Außer dass bei Shootern 120Hz+ toll sind und man eine starke GPU benötigt ^^.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Sowohl der Ryzen 5 3600 als auch die 1070 sind für mich erstmal gesetzt.
Sollte die 1070 bei WQHD mal was nicht auf High/Ultra whatever können, ist das für erstmal auch kein riesen Thema. Nur die aktuelle CPU limitiert dann doch zu stark.
Ich bin bei weitem auch nicht mehr ambitioniert unterwegs. Wenn ich dann aber mal Zeit zum zocken habe, solls halt wenigstens laufen (nicht so wie in BF V aktuell). Daher reichen mir dann gerne auch 60 FPS beim 60Hz Monitor. Ein Graka Update würde mich ja locker nochmal +250-300€ kosten, damit sichs lohnt...

@Owner5566
Danke für die ausführliche Antwort, die ganzen Links und Empfehlungen.

Man liest gelegentlich immer wieder von Problemen bei den älteren Chipsätzen mit 3000er Ryzen. Daher hatte ich bewusst ein x570 Board gewählt. Hier ist auch der Hintergedanke mit einer aktuellen Basis in 2-4 Jahren dann doch nochmal Update-Möglichkeiten zu haben (falls es unterwarteter Weise doch ansteht).
Und da AMD leider die B450er doch nicht mit neuestem USB Standard und PCIE ausstattet, hatte ich davon erstmal abgesehen.
Die Frage ist, wird innerhalb der nächsten 2 Jahre PCIE4.0 relevant oder nicht. Das kann vermutlich aber keiner sicher sagen?!

Für die NVMe hatte ich mich bewusst entschieden um hier im Betriebssystem noch einen boost zu bekommen. Daher sollte es schon eine sein, wenngleich ich natürlich nicht mit Samsung verheiratet bin.
Was hält die Foren Gemeinde denn hiervon: https://www.amazon.de/Silicon-Power...s=gateway&sprefix=silicon+powe,aps,152&sr=8-6
Preislich deutlich niedrieger, aber wie lange hält sowas?!

Den Ram sehe ich mir mal genauer an, auch wenn ich 32 GB eigentlich absolut nicht brauche. Oder welche Vorteil hat das? Overclokcing ist aber wie gesagt erst dann ein Thema, wenn die CPU nicht mehr reicht. Das sehe ich aber frühstens in 3-4 Jahren...
 
Danke!

Ich teste das mal, wenn die 1070 abkackt, kann ich immernoch aufrüsten.

Edit:
Ich hab mich jetzt mal durch die Videos geschaut.

Ein wenig enttäuscht mich aber der NVMe - Sata vergleich. Der fällt ja erschreckend klein aus für den Unterschied auf dem Papier...

Am meisten überrascht mich die mehr Performance beim Ram. Da sind 5 FPS von 3000er auf 3200er ja schon einiges. Hier frage ich mich, bringt ein besseres Timing genauso viel? Oder macht ein 3600er mit CL19 mehr Sinn als ein 3200er mit CL16.

Hab die Liste mal aktualisiert.
Über die SSD und das Mainboard muss ich nochmal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
B0rsti schrieb:
Am meisten überrascht mich die mehr Performance beim Ram. Da sind 5 FPS von 3000er auf 3200er ja schon einiges. Hier frage ich mich, bringt ein besseres Timing genauso viel? Oder macht ein 3600er mit CL19 mehr Sinn als ein 3200er mit CL16.
Also ich würde da eher auf Timings acht geben als auf Geschwindigkeit.
unerschiedliche Taktraten bringen sehr wenig bei den neuen Ryzen 3000er.
Da ist es "eigentlich" egal ob die mit 3000Mhz oder 3800Mhz laufen, solange die Timings angezogen werden.
Das wäre dann RAM-OC, was man gut mit meinem empfohlenen RAM machen kann.
811836
 
Zurück
Oben