Der normale Tod einer Grafikkarte?

LuckySeven

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine Grafikkarte, eine Nvidia 7950 GT 512 MB (CLUB 3D), hat letztes Wochenende den Geist aufgegeben. Habe mir dann eine Gainward 9800 GTX+ 512 MB gekauft - diese läuft wunderbar und bin damit zufrieden.

Aber wie meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, finde ich etwas merkwürdig.
Über Weihnachten hatte ich Windows neuinstalliert (XP Prof. 32 Bit Service Pack 3) - klappte reibungslos.
Eine Woche funktionierte er ohne Probleme, letzten Samstag blieb der Bildschirm jedoch schwarz - hörte aber über das Headset, das der Pc hochgefahren war. Also stecke ich den Bildschirm an den anderen DVI-Anschluss dran und ich hatte wieder ein Bild. Wiederrum ne Woche später - das gleiche Problem - Bildschirm schwarz ...und keine DVI-Anschlüsse mehr übrig. :D

Tja, kaufte mir halt o.g. Grafikkarte und installierte Win nochmals neu (aber nur Service Pack 2) und seit einer Woche keine Probleme mehr.

Ähm, ja, also was will ich jetzt eigentlich..ach...geht so eine Grafikkarte überlichrweise kaputt (steckt ggf. mehr dahinter?) bzw. wenn man das überhaupt sagen kann?!

Gruß + Danke für Eure Antworten :)

PS: Bin neu hier - also seit nett ^^

Kann schon passieren, aber am Service Pack wirds wohl kaum gelegen haben. Ich hatte schon die wildesten Sachen mit Graka´s durch, angefangen bei Mysteriöser Selbstheilung nach Totalausfall bis hin zu abgelösten Rambausteinen.... die sind halt recht anfällig da sie meist, am thermischen Limit betrieben werden.

So ähnlich (bloß gleich kein funktionierender anschluss mehr vorhanden da beide nicht gingen) ist auch meine damalige 6800GT gestorben... auf einmal bei HL² gestorben...

Meine X1950 Pro hat auch ihren Geist aufgegeben.
War ein schleichender Tod.
Blieb immer bei TF2 hängen. Irgendwann folgten bluescreens.
Dann konnt ich keine HD-Videos mehr abspielen - hing sich auf.
Und nun startet nicht mal mehr Windows ohne Bluescreen.

Schade... war eine tolle Karte :(

PS: meine Geforce TI 2 ist bei Deus Ex gestorben :D

Wer möchte kann auch mal das hier probieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Einzige defekte Karte bei mir war eine Voodoo 3 3000 mit AGP, die ist einfach nicht mehr gegangen als ich den Rechner mit transportiert habe, beim Neustart dann Balckscreen, läuft aber seit einiger Zeit wieder (durch das Backen) aber leider hab ich kein Mobo mehr mit AGP 2x und konnte auch keins auftreiben.

Danke für die Antworten - dann bin ich ja beruhigt, dass nicht mehr dahinter steckt. :)

@Commander Alex - Mist, hab die Karte leider schon weggeworfen - vielleicht hätte ich sie ja wieder ganz backen können :D

der tot meiner graka war interessant. es geschah während des em finales deutschland gegen spanien. als ich danach traurig hoch kam, wunderte ich mich, dass mein pc aus war. ich drückte nichtsahnend den einschalter und ein blitz fegt über die graka und das netzteil schaltete sofort ab. da war die 8800gtx tot :( allerdings hatte ich glück, dass mein mainboard mit ner schmorstelle neben dem pcie slot noch heil davon kam.

Zurück
Oben