Der optimale HTPC

<Blackhawk>

Cadet 3rd Year
Hi!

Ist hier schon mein zweites Thema in dem ich euch Freakgötter nach Hilfe frage :D!

Nun ja, der Titel sagt es schon! Ich habe mir das FAQ zu idealen Multimedia-PC angeschaut und bin auch tatsächlich zu einem Resultat gekommen:

Warenkorb - digitec

Ich bin eigentlich zufrieden, sehe auch keine Kompatibilitätsschwierigkeiten ;), deshalb wollte ich fragen ob ihr mir das absegnen würdet? Vielleicht seht ihr noch was was man verbessern könnte, oder wo man den Preis noch ein bisschen drücken könnte (nach unten wenn möglich :D)?

Bildschirm brauche ich keinen, würde das Teil mit meinem FullHD-Fernseher verbinden :)!

Falls ihr noch Komponenten findet die man ersetzen/ändern könnte, könntet ihr die auf dem Anbieter "digitec.ch" suchen? Bin eben aus der Schweiz und möchte nicht von Deutschland bestellen ;)!

Vielen Dank im Voraus!

mfG
<Blackhawk>

Als Prozessor würde ich den 5050e oder einen der neuen Athlon II nehmen, nich mehr den alten 6000+,
der verbraucht zu viel Strom.
Speicher den billigsten nehmen, 800er reicht vollkommen, wenn günstig 4GB.
Ich würde auf die neuen Boards mit dem AMD 785G Chipsatz warten.
Als Festplatte WD Blue 640 Gb.
Netzteil BeQuiet Pure Power 300Watt, oder Seasonic 330 Watt.

Weiß jetzt leider nich ob der Shop das alles führt, war zu faul zum Naschauen.

MfG

Hab das mal nach Möglichkeit geändert:

Warenkorb - Update 1

Bin momentan mit dem Preis aber nicht mehr zufrieden…! Wo könnte man auf eine (günstigere) Alternative setzen, ohne viel einzubussen?

Da werden Erinnerungen wach wie teuer der Kram zu DM-Zeiten aussah :D

Sparen kann man prinzipiell beim Mainboard (würde ich aber nicht tun, für den HTPC ist das genau das Richtige), mit einer kleineren Festplatte (je nach Bedarf) und bei der CPU. Vielleicht reicht auch ein Athlon II 240.

SO z.B.? :D

Warenkorb - Update 2

1TB HDD für 2 Franken mehr? Das lohnt sich! Und die günstigere CPU! RAM? Is jetzt unverändert, aber könnte man da noch wat machen?

EDIT: MB angepasst:

Warenkorb - Update 3

Die Festplatte möchte ich behalten wenn sie keine Kompatibilitätsschwierigkeiten mit sich bringt?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm…also das Netzteil, das ist nicht mehr verfügbar und warum die Platte?:) Ist die die ich jetzt habe nicht gut?

Ich kann dir sonst dieses Netzteil hier empfehlen:

http://www.toppreise.ch/prod_174711.html

Die Platte ist gut und schnell.

Nur so als Empfehlung : Ich würde bei Digitec nur bestellen, wenn es im Zentrallager an Lager ist. Es gibt auch unzählige andere gute Shops, z.B. 1000ordi.ch, die Gratisversand haben ( 1000ordi.ch ab 100 Fr). Dort ist z.B. die CPU an Lager http://www.1000ordi.ch/45948

Sonst kann man ( ok eigentlich z.T. auch in anderen Shops) evtl. böse Wartezeiten erleben :D. Sonst ist aber digitec sehr gut, eifach diese angeblichen Liefertermine........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch mal ordentlich geändert!

Hier das Ergebnis:

Warenkorb - Update 4

Wollte fragen, ich möchte under 500.- CHF bleiben, könnt ihr mir nicht ein günstiger (von mir aus auch stromfressenderes) Mainboard empfehlen?

So?

Warenkorb - Update 5

Mainboard immernoch das gleiche…:( gibt es wirklich kein anderes?

EDIT: Habe mal 2 120mm Lüfter reingetan, aber es braucht ja auch noch CPU-Lüfter…?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht wirklich besser.

Darf ich dir einen Tipp geben, bevor du noch alles durcheinander bringst?

Schau unsere Multimedia-PC-Kaufberatungs-FAQ an und beschränke dich nicht nur auf Digitec, sonst kannst du noch 10 weitere Warenkörbe posten und bist dann in 20 Stunden immernoch gleichweit!!!

Killermuecke schrieb:
Das Mainboard ist ein AM3, da muss auch DDR3-RAM rein.

Wenn ich aber ein anderes Mainboard möchte, dann kommt vllt. eine andere CPU und somit auch anderes RAM rein! Nicht:)? Könntest du mir ein anderes Mainboard empfehlen, das sich für ein HTPC eignet aber günstiger ist als das aktuelle?

Bei Toppreise.ch zusammengestellt: Müsstest nur noch 2-3 Shops suchen:

Beim Gehäuse habe ich einfach eines genommen für den End-Preis. Du kannst ein anderes für um die 60-90 aussuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kartonschachtel schrieb:
Bei Toppreise.ch zusammengestellt: Müsstest nur noch 2-3 Shops suchen:

Beim Gehäuse habe ich einfach eines genommen für den End-Preis. Du kannst ein anderes für um die 60-90 aussuchen.

Sieht gut aus :)! Gibt es keinen Direktlink zur C&S-Liste?

Leider nicht....

Hier aber der Text, damit du reinkopieren kannst:

SAMSUNG SH-S223B, DVD±RW, Schwarz, Bulk (SH-S223B/BEBE)

WESTERN DIGITAL Caviar SE16 WD6400AAKS, 640GB, Bulk

COOLERMASTER RC-330, Silber

SCYTHE Katana 3 (SCKTN-3000)

ASUS M3N78-EM, GeForce 8300

ENERMAX ECO80+, 350 Watts (EES350AWT)

AMD Athlon II X2 "Regor C2" 245, 2x 2.9GHz, Sockel AM3, Boxed

KINGSTON ValueRam KVR800D2N6/2G, 2048MB, PC2-800, CL6

Ram und Gehäuse kannst du eingentlich beliebig auswählen ( Ram: günstigen 2GB Markenram)

Shops, die ich dir empfehlen kann ausser digitec:

1000ordi.ch
techmania.ch
pcp.ch ( pc-ostschweiz.ch)
www.shop-24.cc
www.microspot.ch

Hey

Falls du den Titel "HTPC"(=silent) ernst meinst und dieses Gerät in der Nähe des TV aufstellen willst, schlage ich dir noch folgende Änderungen vor:
- 5400 HDD, 7200 machen lärm und das ist nicht der Sinn eines HTPCs
- kleineres Gehäuse, weil du ja schon ein mATX Mainbord rein machen willst. Optisch sieht ein kleines Gehäuse auch besser aus im Wohnzimmer
- Semi-passiv Netzteil, kostet zwar ein wenig mehr, + 100.-, aber dafür ist es ruhig im Zimmer. Mein Vorschlag: Nesteq ASM Xzero, 400 Watt

Bemerkungen und Verbesserungen sind erwünscht ;)

Gruss
Menogu

Zurück
Oben