• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der PC ist tot, es lebe die Konsole?

:)

Sehr gut. Ich habe persönlich mit der gegenteiligen Reaktion der Mods gerechnet weil die sich ja auch gerne an solchen Diskussionen beteiligen und demetsprechend reagieren.

Ich möchte nochmals betonen, dass hier ein Thread von mir ausgegraben wurde, der Ur-Alt ist. Ich frag mich nur warum...

Re: :)

Original erstellt von MarcDK
Sehr gut. Ich habe persönlich mit der gegenteiligen Reaktion der Mods gerechnet

Wie sagt man so schön, da haste Dich verrechnet...

weil die sich ja auch gerne an solchen Diskussionen beteiligen und demetsprechend reagieren.

Natürlich beteiligen wir uns , warum auch nicht...reagieren werden wir wie immer , Aufgabengemäss...

Ich möchte nochmals betonen, dass hier ein Thread von mir ausgegraben wurde, der Ur-Alt ist. Ich frag mich nur warum...

Das fragst nicht nur Du dich, aber da hat wohl wieder einer Langeweile gehabt...oder sind schon Schulferien..?

MfG Fairy

:daumen: LOL das hast du schön formuliert :D

Und auf LAN Partys gehn er nur kleine 15-17 Jährige um auch mal den einen oder anderen sozialen Kontakt zu haben

@ MarcDK

hmm, wusste gar net das ich erst 17 bin!

Also MarcDK, ich bin 30 Jahre jung und auf den LAN Partys wo ich bin sind fast ausschlieslich Leute in meinem Alter, nur so zur Info!:D

Meiner Meinung nach kann ne Spiele Konsole dem PC nicht den Rang ablaufen! Und warum? Ganz einfach, ne Spielekonsole ist eben "nur" zum Spielen da und ein PC eben nicht oder hast du schon mal versucht mit deiner PS2 ne CD zu brennen?:)
Ne ganz im Ernst, Konsolen sind einfach, unflexibel. Nen PC rüste ich auf wenn mir die Performance nicht mehr reicht, bei der Konsole geht das nicht, "noch" nicht!
Vieleicht werden die Konsolen ja in Zukunft " Modular" aufgebaut, vieleicht kann man dann in Zukunft die Grafikeinheit einfach austauschen gegen eine neuere, schnellere, wer weis.
Nur das es gesagt ist, ich könnte ohne beides ( Konsole und PC ) nicht mehr leben!
Die Zeit die ich am PC verbringe, in Foren mit Leuten wie Euch zu diskutieren, News lesen usw. kann keine Konsole der Welt ersetzen. Sich um neue Hardware informieren ( und vieleicht auch gleich bestellen:) ) dann das rumbasteln am Rechner, is einfach GEIL.
Auf der anderen Seite isses sehr entspannend mit nem tollen Action Adventure alla Resident Evil, Eternal Darkness, Lagacy of Kain-Soulreaver, Super Metroid, Zelda ach ich könnte jez noch einige nennen gemütlich auf der Couch zu sitzen und das Game zu zocken.
Ich bin froh das es beides gibt und des einzige was wahrscheinlich noch tausendmal besser ist wäre ein Holodeck :D

Leute

Ich möchte doch nicht den PC gegen die Konsole antreten lassen sondern sage nur, dass der PC im BEREICH Spiele einfach nicht an die Konsole IN MEINEN Augen ran komm tund ich BESITZE nun mal beide Systeme bzw den PC und jede Menge Konsolen und deswegen bilde ich mir eben ein da etwas drüber zu erzählen.

Aber wie gesagt, der Thread wurde ausgegraben. Der ist schon etwas älter. Und ich verstehe nicht warum es jetzt 2 Thread hier auf FB gibt mit fast dem selben Inhalt.

Ich kann es nur noch einmal sagen

[cut&paste]

Der PC ist der Konsole technisch überlegen.

Nur die Konsolen holen eben mehr aus dem System raus und die Spiele sehen duch benutzung von PixelShadern, BumpMapping ect. eben nur besser aus.

Das es auf der Konsole NUR keine tiefgehende Spiele gibt ist ungefähr so als würde jemand behaupten "Auf dem PC gibt es nur 3D Shooter".

Ich finde es ja schön zu diskutieren ( wer das nicht will soll einfach nicht posten und den Thread hier nicht lesen ) aber was ich total daneben finde ist jeden Satz den manche Leute hier schreiben mit einem ach so tollen "LOL" zu beenden.

Eben diese Leute sind es die entweder noch zu klein für solche Gespräche sind oder einfach nicht über dieses Alter hinausgekommen sind um hier vernünftig was zu schreiben ohne gleich das "LOL" oder etwa sin der Art auszupacken in unpassenden Momenten.

So, und mein VGA Adapter für meine alte DC ist gerade da. Mhh, Soul Calibur und Shenmue 2 in 800x600x32 Bit mit FullScene AA :) Ach ja, und dann zock ich Gothik 2 wenn ich nicht noch für die Uni lernen müsste.

ich hab diesen Thread ausgegraben ;)

hab den andern (zum zweiten, oder was da dranstand) nedmehr gefunden ;) warum auch immer :rolleyes:

also hab ich die SUchfunktion geöffnet und da kam nur das hier bei raus *indeckunggeh*

:)

Ok, jetzt packe ich mal was nettes aus:

http://www.krawall.de/artikel.php?artikel_id=4887

Was habe ich gesagt?

Ein Spielefachhändler bei uns in Bielefeld nimmt PC-Games jetzt sogar aus dem Angebot und warum? Weil er auch meint, dass die Leute die Sachen nur kopieren weil die Hartware in der Anschaffung zu teuer ist und das nur noch Firmen wie Blizzard, ID-Soft dem PC treubleiben.

Also langsam müsste es hier auch jeder merken, dass ich vielleicht ein bißchen recht habe auch wenn es vielen nicht passt.

Der PC wird über kurz oder lang den Spielemarkt an die Konsolenwelt abgeben.

Obwohl er technisch überlegen sein mag, sehen die Games auf den Konsolen durch diverse Effekte (PixelShader, BumpMapping ect ) meist sehr viel besser aus, laufen flüssig und die Hersteller supporten die Konsolen ohne Ende.

Und jetzt noch der Artikel von krawall.de?

TOLL!

Ich geh jetzt runter,und schmeiß meinen PC in den Müll!!!

Du musst ja echt Langeweile haben?:freak:

Oh, no.

Super einer verkäuft keine PC Spiele mehr, schon ist der Markt zu ende und alle verschrotten ihre PC's und werden zu Konsolen Jüngern oder wie oder was???

Was willst Du uns damit sagen??? Ich verstehe Deine motivation nicht MarcDK???

Re: Oh, no.

Original erstellt von Gonzo71
Was willst Du uns damit sagen??? Ich verstehe Deine motivation nicht MarcDK???

Ich glaube das Wissen fast alle bei FB!:D

Wir warten auf den Tag,wo MarcDK mit seinem Gamecube Online gehen kann!;)

Nichts für Ungut "MarkDK";) !
Aber ich verstehe deine Motivation auch nicht,in einem COMPUTERFORUM immer wieder davon anzufangen?!

Mit meiner Dreamcast kann man online gehen. Der Browser damals konnte sogar Flash und mit VGA Adapter sogar am Monitor in hohen Auflösgen mit Maus und Tastatur.

Meine Motivation? Zu zeigen, dass der PC als Spielemaschine langsam aber sicher nicht mehr das Non-Plus-Ultra ist. Nicht das ich nicht Gothic 2 spiele oder so aber die Konsolen sind im Spielebereich einfach besser. Der PC ist als Arbeitswerkzeug genial. Ich studiere Mediengestaltung mit Informatik drinnen und Gestalten. Da brauchen wir die Rechner nun mal und gehören zum Alltag. Aber für's Spielen? Nein, nur selten.

Warum ich das sage? Weil ich mal aufgehört habe nach Patches zu suchen und rauszufinden wie meon PC Game noch schneller läuft usw. als ich meine Konsole hatte. Eine Art Erkenntnis die ich weitergebe. Weil ich es damals auch nicht geglaubt habe wozu die Dinger fähig sind.

Online gehen werde ich trotzdem noch mit dem PC. Aber vielleicht nicht mehr lange wenn die PS3 gleich mit VGA-Out (optional) und HD daherkommt :)

Ein Zitat noch aus dem Artikel:

"Der Kinderzimmerhüter von einst macht sich gut neben der teueren Stereoanlage und Papis Dolby-Sorround-System. Konsolengaming wandelt sich zum Lifestyle und ist dank DVD-Player-Zusatz enorm wohnzimmertauglich. Das PC-Lager hingegen bleibt ein rostendes, durch Aufrüsten teueres Allroundtalent. Das millionenschwere Marketinggeplänkel der heiligen drei Könige treibt den Absatz aller Systeme steil nach oben, die Endkundenpreise und somit auch die Herstellereinnahmen fallen höher aus"

Das ist es nämlich. Nicht nur das die Dinger einfach "cooler" sind sondern sie sind nur für die eine Sache da: Spielen. Wenn ich Arbeiten will, dann bleibt die Konsole aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon im Bilde? GTA: Vice City ist offiziell für den PC angekündigt worden.
Hat Starcraft überhaupt einen Kopierschutz? Und bisher habe ich auch nicht gehört, dass der neue Kopierschutz SecureRom New 2.0 geknackt worden ist, die Spieleindustrie ist wieder stark am Drücker.
Du redest vom Pixelshader und Bump Mapping auf Konsolen? Einen Pixelshader besitzen weder die PS2 oder die Gamecube, Wasserspiegelungen sind ohne realisierbar.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die PS2 soll auch kein Bump Mapping beherschen, ähnliche Effekte sind wieder auch anderst machbar.
Du pochst dennoch drauf? Selbst auf der Xbox habe ich die Effekte spärlich gesehen, nicht so oft wie du es gerne darstellen uns möchtest.

Ich glaube nicht dass der PC den Spielemarkt an die Konsolen übergeben wird, es wird so bleiben wie es immer war, beide werden parallel zueinander existieren.

Der PC ist und bleibt auch mit TCPA eine freie Plattform für alle möglichen Entwicklungen, keine Developerkits, keine Lizenzen, keine Knebelverträge aber dafür das größte Risiko im Absatz.

Der PC wird auch immer an der Spitze der Technik bleiben, dafür sorgen die Hardwarehersteller und die Aufrüstbarkeit des Systems. Für mich kommt auch nichts andere in Frage als eine Plattform (egal welches), bei dem die Spiele modifizierbar sind.
Ich kann mir Spiele kaufen und weiss genau, dass sie nach dem durchspielen noch lange nicht zum alten Eisen gehören, siehe Counter-Strike.
Was will man noch mit einem durchgespielten Spiel auf der Konsole tun? Zum x-ten mal den gleichen Einheitsbrei durchspielen und dafür 10-20€ mehr hingeblättert?

Dass Spiele früher auf Konsolen erscheinen steht zu gleicher Realition zum PC, auch dort erscheinen Spiele, die erst später auf Konsolen erscheinen.

PixelShader ect.

Die Dreamcast konnte schon echtes BumpMapping was überall zu sehen war.

SoulCalibur, Shenmue 1 +2, Sonic Adv. 1+ 2 ect...fast bei allen Spielen außer den PC Umsetzungen von Quake 3 + Unreal Tournament die es auch für die Dreamcast gab und die waren auch online spielbar.

Aber mehr als die Shooter haben so wie so Daytona USA 2001 gemacht. Ruhe sie in frieden.

Ok, PixelShader:

http://firingsquad.gamers.com/guides/consoles2k2-1/page3.asp

"...and some of the capabilities on the GameCube are those features found in Pixel Shader 1.4 technology".

Das die X-Box das kann ist klar. Die PS2 ist sooo alt, dass sie diese Effekte nicht beherscht aber dafür andere Effekte die man am PC nie gesehen hat.

Dazu kommen ja Dinge wie Fur-Shading usw. die auf dem PC noch NIE da waren.

ZU den Effekten: Schon mal das Wasser bei Mario Sunshine gesehen und zwar alle 3 Variationen? So etwas ist der HAMMER. Nicht mal Morrowind ( das einzige Game was den PixelShader wirklich mal benutzt ) kommt da ran. Super realistisch und zwar realistisch und nicht wie die Quecksilbersuppe vom PC.

Ich habe ja hier den direkten Vergleich. Mein System ist in der Lage wirklich alle aktuellen PC Spiele zu spielen. Und was ist? Wo sind die Effekte von DX 8? Bei Cube sehe ich bei fast jedem Game den unschärfe Effekt im Hintergrund der z.B. bei StarFox im Hintergrund dazugeschaltet wird.

Und das beim Cube und z.B. der Dreamcast keine Effekte zu sehen sein sollen, dann frage ich mich was Du gespielt hast...

Ich sage ja immer: der PC ist den Konsolen technisch weit überlegen. Aber niemand nutzt es. Und der PC kostet mehr. Wenn man nur spielen will, auch Shooter, Adventures ( ganz besonders die ) dann holt man sich doch wohl eher ne Konsole, hat den Ärger und die Kosten des PC's nicht und sieht eine Graphik die einem vom Hocker haut.

Und diese Argumente: "Kann ich mit der KOnsole online gehen, Photoshop machen ect"..

Klar, kann man das nicht. Oder jedenfalls nicht so komfortabel wie auf der Konsole aber dafür reicht ein 400€ PC.

Und ich wette dass es in 3 Jahren ein Allroundgerät geben wird was alles kann. Und es wird kein PC Hersteller sein, der dieses Entertainmentgerät mit INternet usw gebaut hat sondern ein großer Konsolenhersteller.

Und Vice City kommt für den PC? Toll. Aber wann? Dann gibt es vielleicht schon GTA 4.

Re: PixelShader ect.

Original erstellt von MarcDK Und Vice City kommt für den PC? Toll. Aber wann? Dann gibt es vielleicht schon GTA 4.
Nö, laut Rockstar soll es kein Teil 4 geben sondern nur GTA-Ableger wie Vice City. ;)

nunja, die konsolen sind mittlerweile so teuer das einige nun nachdenken ob sich nicht doch eine mehrinvestition in einen pc lohnt.

zumal man bei konsolen immer eine schlechtere grafik hat, weil alles durch den fernseher so verschwommen ist.

zudem hat die konsole den großen nachteil das sie keine netzwerkfunktion hat.
so muss man mit 2 oder sogar 4 geteiltem bildschirm (gut bei tekken halt net) zocken.
mit pcs auf ner lan ist das viel besser.
man kann zwar mit konsolen im inet zocken, aber das macht noch lange nicht soviel fun wie auf ner lan.

und das sich hersteller vom pc abwenden und mehr auf konsolen entwickeln sehe ich überhaupt nicht so.
eher sieht man das langsam die konsolen aussterben, da aller hersteller auf dem markt riesenfehler machen.
sega war mit dem saturn in japan sehr erfolgreich. machten aber den dreamcast nicht kompatibel zum saturn. logisch wurde des ein flopp. weil die meisten sich als der saturn tod war noch ne ps geholt hatten. wer will schon 3 konsolen ham ? nehmen viel zuviel platz weg.
sony machte des cleverer, aber leider nahmen sie die alten ps net in zahlung, sonst hätts mehr gewinn gebracht, aber immerhin schon viel erfolgreicher, aber kommt lange nicht an die damaligen erfolge der ps1 ran.
m$ hat alles falsch gemacht. komplett neues system, zu nix kompatibel, viel zu teuer, keine guten spiele (Helo hat net unbedingt gute grafik imho, und des spiel macht net wirklich spass).

langsam zeigt sich halt das pcs immer billiger werden, konsolen immer teuer, jeder nen pc hat, und es daher sinnlos ist ne konsole zu kaufen.
daher sehe ich das die entwicklung eher dahingeht das die konsole ausstirbt.

Original erstellt von MarcDK
...Online gehen werde ich trotzdem noch mit dem PC. Aber vielleicht nicht mehr lange wenn die PS3 gleich mit VGA-Out (optional) und HD daherkommt :)
...
sag mal, WAS SOLL DAS?!?
du würdest dir ne konsole mit VGA out, HDD und internet kaufen???
das ist doch praktisch ein pc, nur dass er nicht so heisst!
du willst es nur nicht akzeptieren, der pc IST EINFACH BESSER!!! ;)

und dass die zukunft der konsole gehören wird ist einfach nur LÄCHERLICH!
...sowas wird höchstens in japan passieren :freak:
es war so, ist so und wird immer so bleiben: wer spiele mit tiefgang will hat einen pc zum zocken!
der einzige kaufgrund für konsolen sind beat 'em ups!
und dafür kauf ich mir sicher keine ps2 oder xbox...
wenn ich sowas mal zocken will wirds gesaugt und auf nem emu gezockt!
mit SCHARFEM BILD und FREI KONFIGURIERBARER STEUERUNG...

nimm DAS :)

btw, bevor sich einer aufregt, meine shift taste klemmt :p

ja hab ich, da steht ganz bestimmt nicht, dass die konsolen den pc irgendwann verdrängen werden, lies doch noch mal genau nach:

"Verdrängt dieser Dreikampf allmählich den PC? Carsten Strehse vom Berliner Entwicklerstudio Silver Style („Soldiers of Anarchy“) verneint: „Es gibt Spiele, die sowohl in technischer Hinsicht als auch von der Zielgruppe her nicht für Konsolen geeignet sind. Daran wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern. PC-Spieler werden sich allerdings daran gewöhnen müssen, dass bestimmte Titel zuerst auf Konsole erscheinen."

das ist mir recht egal da ich kaum konvertierte spiele zocke...
wer braucht GTA? mafia ist hundertmal besser...
wer braucht metal gear solid? ich hab deus ex und bald kommt der nachfolger...
wer braucht halo? ICH...aber wenn du dich hier mal ein wenig umschaust wirst du auf einen thread stoßen, in dem steht, dass halo für den pc noch nach den wünschen der spieler verbessert wird...

DER PC WIRD NIE DER KONSOLE WEICHEN...NIE!

/edit
ooops ich hab die smilies vergessen, das wirkt ja als ob das ein persönlicher angriff oder sowas sein soll ;)
also hier die fehlenden smiles:
:D, ;), :cool_alt:, :), :freak:,...

Wer lesen kann, ist klar im vorteil.

Folgendes habe ich in Deinem mehrmals zitierten und verlinkten Artikel gefunden:

Verdrängt dieser Dreikampf allmählich den PC? Carsten Strehse vom Berliner Entwicklerstudio Silver Style („Soldiers of Anarchy“) verneint: „Es gibt Spiele, die sowohl in technischer Hinsicht als auch von der Zielgruppe her nicht für Konsolen geeignet sind. Daran wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern. PC-Spieler werden sich allerdings daran gewöhnen müssen, dass bestimmte Titel zuerst auf Konsole erscheinen.

Dazu sag ich nur: Na und, sollen sie halt zuerst für ne Konsole raus kommen, dann haben die PC Programmierer genügend zeit das Game zu verbessern. :D

Mir scheint DU hast den Artikel nicht ganz gelesen @ MarcDK ;)

Ausserdem, der PC wird sich immer weiter entwickeln, eine PS2 wird immer die selbe bleiben, Du wirst Dir die PS3 oder was auch immer kaufen müssen, während ich meinem PC einfach ne neue GraKa gönne oder ne CPU, u.s.w.

Und während Du 10 Konsolen rumgammeln hast, auf denen keiner mehr zocken will, weil sie veraltet sind, rüste ich meinen PC lustig weiter auf und bin immer auf dem neuesten stand.

hehe, waps war schneller :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben