Der perfekte allrounder? :)

Animus

Ensign
hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mich weitesgehend beruhigen oder verbesserungsvorschläge machen, was meine konfiguration betrifft.
es sollte ein aktueller allround-pc sein, der die neuesten spiele nicht unbedingt schaffen muss.

meine vorstellung:

MB: GIGABYTE p35 DS-4 (~140€) --> ein gutes MB ist eine gute grundlage :)

CPU: C2D 6550 (165€)

CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro ODER einen zalmann? (15€ vs 40 € )

RAM: MDT PC-800 2 x 1 GB (~75€)

GraKa: ATI X1950 Pro (~140€)

Festplatte: eine schicke WD SATA2 mit 320 GB inkl. kabel etc (~70€)

PREIS: ~ 590 €

ich werde den pc nicht übertakten, lege aber auf eine gute kühlung wert.

vielen dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet: (update der preise)
- Wenn du nicht übertakten willst, sind die Prozessoren völlig falsch! Da hat AMD das viel bessere Preis Leistungsverhältniss! Also entweder AMD oder direkt ein e6750 ;)

- Ein P35-DS3 reicht völlig aus, wenn du nicht takten willst! Also wie gesagt, denke drüber nach ein P35-DS3 + e6750, oder AMD + 690G Board, alles andere ist rausgeschmissenes Geld und falsch dimensioniert!

Woher kommen die Preise ? Ist Schweine teuer! 160 Euro für die Graka und das Mobo ist absoluter Wucher! 90 Euro für ne 250 GB Platte ist nur noch unverschämt!

Zuletzt bearbeitet:
ok. danke für den wachrüttler! :)

die preise hab ich nicht explizit nachgeguckt, sondern überschlagen. wenns weniger wird freu ich mich.

beim ds4 haben mir die erfahrungsberichte gefallen, die des ds3 dagegen nicht (schlechte montage des kühlers, heiße NB und SB).

ich woltle gern bei intel bleiben. der e6750 zählt schon zum highend segment... hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage c2d e6750 = 180€
und eine 8600 gt

Was soll er mit einer 8600 GT ? Die Karte ist fast so teuer wie eine x1950Pro, die aber wesentlich schneller ist ;)

Die Probleme mit dem DS3 kann ich absolut nicht bestätigen, habe es selber schon oft verbaut, und auch bis 400 MHZ übertaktet. Naja

Zuletzt bearbeitet:
kann man bei dem system noch stromsparend sein?

alternativen?

Wenn du Strom sparen willst, würde ich dann doch wirklich mal zu AMD greifen.

Ein X2 5200+ EE für 100 Euro ist schneller als ein e6400, das Board bei AMD ist günstiger, und es braucht alles weniger Strom.

Als Graka dann ein HD2600XT, und du hast das Sparsamste, was man bei der Leistung bekommen kann! Wobei die HD2600 auch auf 8600 GT niveau ist, kostet aber weniger, und braucht halt extrem wenig saft

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich verzweifle gleich. :-/
wollte ein relativ stormsparendes intel-system haben und jetzt erzählst du mir das... *argh*

war auch ein grund warum ich keinen high-end prozzi haben wollte.

wie groß wäre der verbrauchs-unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die beiden Systeme sich glaub nicht viel schenken (vom Stromsparen her).

Also ich würde auch den e6750 nehmen. Bestellst du im inet?

Als Kühler, wenn 40€ dann den Scythe Infinity ist leiser und besser als Zalman in der Preisklasse. Der 9700 wär etwas besser, dafür teurer und abartig laut.

Das DS3 ist sehr geil. So heiß ist es nicht, um einiges kälter als Asus. LUGEN

Da würde man wahrscheinlich höchstens 40 watt sparen.

Also die Systeme nehmen sich schon was! Vor allem im IDLE!
Der X2 5200+ EE braucht im IDLE ein bisschen weniger als der e6750. Dazu kommt aber, das Teile bei Intel auf dem Mainboard nochmal Strom verbraten, bei AMD schon in die CPU integriert sind.

Und hier mal die CPU Charts
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Wie du siehst, liegt ein X2 5200+ EE genau zwischen dem e6400 und dem e6420. Es tut sich als fast nix in der Leistung

Ein Gutes AM2 Board kostet 70 Euro, der X2 5200+ kostet 100. Ich würde mich daher wirklich nicht so auf Intel fixieren! Will dich hier zu nix Breit schlagen! Aber AMD ist definitiv eine extrem Gute Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Bestellst du im inet?

hatte ich vor. --> www.hoh.de und www.hardwareversand.de (kein alternate mehr ;))

Als Kühler, wenn 40€ dann den Scythe Infinity ist leiser und besser als Zalman in der Preisklasse. Der 9700 wär etwas besser, dafür teurer und abartig laut.
Das DS3 ist sehr geil. So heiß ist es nicht, um einiges kälter als Asus.

ok wenn ich aber - erstmal - nicht übertakte, würde der artic freezer 7 reichen.

und jetzt steht wieder mal die allgemeine frag an: intel oder AMD?!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist viel zu teuer!

Schau mal bei www.hardwareversand.de oder direkt bei www.geizhals.net vorbei ;)

Wenn du nicht übertaktest, reicht der Freezer alle male! Also DS3 + e6750 fände ich ja noch sehr vernünftig! Nur DS4 + Kleinere CPU wäre echt Käse für non OC Systeme

Das AMD und Intel musst du selber abwiegen:

AMD: Ganzes Stück günstiger, etwas weniger Stromverbauch
Intel: Etwas mehr Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei hardwareversand.de bist du billiger dran. Alternate find ich persönlich sehr gut, aber ist halt auch teuer (fürs Internet).
HWVS.de ist schon recht gut, die bauen dir das Ding für 10€ sogar zusammen. (Bei mir haben die das gemacht, ohne das ich 10€ gezahlt hab, was mich aufregt, da ich keine Kartons bekam und ich das selber machen wollte. Außerdem war 1 Kabel falsch gesteckt und der CPU Lüfter falschrum drauf). Aber für ca. 50 - 70€ weniger ist das ok.

Freezer ist ok, weiß nicht wie laut, aber wohl zum aushalten.

Leude, Leude... der Fragesteller möchte ein guten Allround-PC haben und gern bei Intel bleiben ... und ihr erzählt ihm hier teilweise, was er gar nicht wissen will. :rolleyes:

Ich hab mir einen E6420 (um die 160 Euro zZt) geholt, ein bisschen höher geschraubt und bin mehr als zufrieden. Läuft mit dem Vorgängermodell des P35-DS3 und dem Artic Cooling Freezer ganz prima, auch ohne Übertaktung.

Wenn Du sowieso nicht übertakten willst, dann ist diese Kombination gänzlich ausreichend. Das DS3 würd ich auch vorziehen, weil in Deinem Fall die besonderen Ausstattungen der anderen Boards fast gar nicht zum Tragen.

Der von Dir gewählte RAM ist gut und günstig, die Grafikkarte (1950) ist auch ok.

Von meiner Seite passt's ... ausser, dass Du einen günstige(re)n Hardwareversender finden musst. :p

Gruss

@floschmann
die systeme nehmen schon was... vor allem bei IDILE
Ja, sicher, und unter Vollast benötigen sie einen Kernreaktor.
Mal nicht gleich den teufel an die wand.
10 oder 20W weniger lassen die Stromrechnung höchstens um 5€ im Jahr sinken.

Zuletzt bearbeitet:
@sidewinder 711:
Ein e6420 unübertaktet hat definitiv ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis. Und es ist ziemlich Kleingeistig nicht mal AMD als Alternative ins Spiel zu bringen! Genau dazu ist so ein Forum da! Ist schade , das Leute immer jegliche Objektivität verlieren, und ohne nach zu denken, meinen sie müssten Werbung für die Komponenten aus ihrer eigenen Sig machen!

@Nitro: Das ist schön, aber er hat explizit nach Stromsparen gefragt! Und warum soll ein X2 5200+ da keine Alternative sein ?! Mal angenommen er hätte eine e6420 genommen, der ihm ja von der Leistung her wohl ausreicht, sonst hätte er diesen nicht aufgelistet, dann wäre der X2 5200+ quasi genau so schnell, kostet weniger, und braucht weniger Strom, auch wenn es nur ein paar Watt sind. Die Entscheidung sollte da recht leicht fallen! Weiterhin würde ich dich um folgendes bitten: Erst den Kompletten Thread lesen,dann Sprüch klopfen!
Schade dass man sich selber zitieren muss, nur weil einige Menschen nicht in der Lage sind, ein wenig Text zu verarbeiten und zu verstehen:
Aus meinem Post #13
musst du selber abwiegen:

AMD: Ganzes Stück günstiger, etwas weniger Stromverbauch
Intel: Etwas mehr Leistung!
Steht da was von Kernreaktor, oder "etwas weniger" ? Soviel zu "Teufel an die Wand malen"

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Will dich hier zu nix Breit schlagen! Aber AMD ist definitiv eine extrem Gute Alternative!

damit kann ich floschmann erstmal verteidigen. es waren alles nur vorschkläge seinerseits, mehr nicht. :)

ich denke aber dass ich auf sidewinder und dich, floschmann, hören werde, indem ich das ds3 und den e6420 nehme.
amd ist zwar eine gute alternative, ich bin aber dennnoch (leider?!) zZt auf intel fixiert, warum auch immer.

die restliche zusammenstellung ist ja anscheinend ok.
das problem bzw die uneinigkeit lag halt nur bei der CPU und MB.

Zuletzt bearbeitet:
So noch nebenbei angemerkt : ich bin bin auch für ein AMD System, weil die in diesem preissegment einfach die besseren prozessoren haben. Der X2 6000+ kostet nur noch 135€ und ist fast so schnell wie ein E6700/E6750! Dafür ist er aber auch viel günstiger: 30€! Und wenn mans Stromsparend haben möchte, dann einen X2 5200+ EE, wie floschmann schon zurecht empfohlen hat.

Ich will dann noch hinzufügen, dass man noch Mindfactory/Drive City/Vibu Online/Compuland empfehlen kann. Der ist meistens noch günstiger! zudem bezahlt man bei Mindfactory keine Versandkosten, wenn man midnightshopping benutzt :)

@AMD board: Ein gutes AMD Board wäre das Gigabyte S3 690G für grade mal 65€!

EDIT: man, da hat floschman schon wieder was dazwischengepostet ;)

Zurück
Oben