Der perfekte PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hesinde2006

Lt. Junior Grade
Auf dem Weg zum annähernd perfekten PC.

Hallo
Ich werde ich Rahmen meiner Ausbildung einen Vortrag zum Thema Auf dem Weg zum annähernd perfekten PC. halten,.
Dabei haben sich bis jetzt folgende Unterpunkte ergeben:
- Treiberoptimierungen
- Undervolting
- Overclocking
- Lüftersteuerung
- HTPCs
- Alternative Programme
- Alternative Betriebssysteme
- sonstige Stromsparmaßnahmen (Master-Slave)
- Probleme mit Hardware z.b Mikroruckler
- Zukunftsentwicklungen (Quadcrossfire, Hybrid-SLI)
- Optimale Auslastung z.b durch Prozessplanung oder Autostartänderungen

Da ich in einigen dieser Themen weniger bewandert bin bitte ich euch mir zu helfen.
Bin für jede Form der Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Den perfekten PC gibt es nicht.

Deshalb lautet die erste Gegenfrage auf die Frage "was ist der perfekte PC?" auch "wozu benötigen Sie ihn denn?"

Wäre der PC perfekt, würde es garkeine Treiberproblematik mehr geben. Der perfekte Pc würde einfah funktionieren.
Wenn du daraus ein Optimierungproblem machen möchtest, hast du die Begrenzungen vergessen, also Kosten, Informationen, Verfügbarkeit, etc.

Außerdem fehlt eine genaue Zielsetzung, wie Tankred schon meinte.

Du musst mit einem Anforderungskatalog nach DIN 69905 anfangen ;).

Darin sollten erstmal die großen Ws geklärt sein: Wer soll damit was, wo, wann, wie, wielange, zu welchen Kosten, etc. etc. .. machen?
Das ganze musst du dann in definierte und möglichst messbare Faktoren packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lies Dich einmal von Anfang bis Ende des Forums durch. Denn ohne zielführende Fragestellung ist alles und nichts relevant.

Ich habe den Eindruck, Du verrennst Dich da. Ein Vortrag benötigt vor allem ein Thema und damit eine zielführende Frage. Sonst fragen sich die Zuhörer nach Deinem Vortrag, was Du überhaupt sagen wolltest. Also überlege Dir eine Fragestellung, erörtere danach die nötigen Punkte zur Beantwortung dieser Frage und ziehe am Ende Deines Vortrags ein Fazit. Sonst kannst Du auch einfach einen Link zu Computerbase statt des Vortrages austeilen. ;)

Du musst schon irgendwie strukturiert vorgehen. Wenn das Thema wirklich "Der perfekte PC" lautet, musst du den auch irgendwie definieren. Du kannst natürlich am Ende auch zu dem Schluss kommen, dass es den nicht gibt.

überleg dir selbst erstmal in wenigen Sätzen die genaue Problemstellung oder die Zielsetzung der Arbeit. sonst ist das ziemlich sinnlos.

Ich glaube, Du kommst nur zum Ziel, wenn Du Dich von dem Wort "perfekt" verabschiedest. Vielleicht sollte das Thema lauten: "Verbesserungsmöglichkeiten/Optimierungspotenziale bei PCs". Das wären dann die Schritte in Richtung eines theoretischen Ideal-PCs.

Du bist nicht Teilnehmer bei einem Heuristik-Seminar, sondern hältst einen Vortrag. Da musst Du sagen was Du meinst und nicht meinen was Du nicht sagst. ;)

???
Da komme ich nicht ganz mit. Was haben Deine oben genannten Punkte mit der Vorstellung eines "perfekten" PCs zu tun? Tankred schreit es Dir ja schon fast entgegen: perfekt wofür? Der perfekte Office PC unterscheidet sich stark von der perfekten Videoschnittmaschine, diese sich vom perfekten HTPC und dieser sich von allen anderen undsoweiter.
Und Infos zu Deiner -in meinen Augen unglücklich zusammengewürfelten Punktesammlung- findest Du hier im Forum zuhauf. Aber eigentlich verstehe ich immer noch nicht, worauf Du hinaus möchtest.

Halbherzige Informationen und damit möchtest du Hilfe? Nein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben