Der Phenom II X3 Besitzer Fred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arbiter Elite

Banned
Ich erlaube mir mal, nach meiner nun endgültigen Komplettkonfig von Mindfactory, diesen Thread zu eröffnen.
Wieso habt ihr euch für den Phenom II X3 entschieden und wie hoch habt/werdet ihr diesen übertaktet/n?
Hoffe ich bin nicht der einzige "Doofe" mit nen Dreikern hier. :D

Ihr werdet euch fragen wieso ich auf den X3 gesetzt habe.
Ganz einfach. Die 60€ die ich gegenüber dem X4 940BE gespart habe, habe ich in das Mobo gesteckt. Ich wollte kein 780G oder 790GX da sie auf mich einen "Nix Halbes und nix Ganzes" Eindruck machen.
Der X3 hat bis 2010 mehr als genug Power und dann schlage ich bei nem echtenAM3 Prozzi zu.
Merket: Beim Mobokauf kann man sehr wohl in die Zulunft investieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Dazu kommt noch die Frage "Was genau hast du jetzt von dem Chipsatz?" Mehr Leistung sicherlich nicht, die ist bei allen Boards identisch, dafür hast du jetzt einen ganzen CPU Kern weniger :freak:
Die Logik soll einer verstehen.

Vollste Zustimmung zu meinen Vorrednern .

Ich frage mich eher noch wieso du ein Pseudo TrippleChannel ( was praktisch keinen Nutzen bringt ) ala Intel aufbauen willst und so auf DualChannel verzichtest ?

Naja... Die CPU ist ja nicht verkehrt. Aber ich frag mich auch wie man sich freiwillig den Nutzen von DualChannel versauen kann... Du hast dir ein für den Core i7 bestimmtes Tripple-Channel-Kit geholt und hast jetzt in dem einen Kanal 4 GB und in dem anderen 2 GB. Glaub nich dass das für die Performance gut ist... Es geht ja darum, 2 Speicherriegel gleichzeitig anzusprechen. Und alles über 4GB wird dann ja nur noch über einen Kanal abgewickelt.

Heretic Novalis schrieb:
irgendwie ist das ein widerspruch zu "ich hab mir einen x3 gekauft" ;)

Woher kommt eigentlich die komische Annahme, dass ein 3-Kern Prozi was "halbes" wäre? Multicore ist Multicore. Wurscht ob 3,5,7 ... psychologische Wirkungen ungerader Zahlen? Ah, stimmt: Die XBOX 360 ist auch nur halbgar. Auch nur 3 Kerne. Bald gibts auch noch so einen Mist wie 6-Kern Prozessoren. Zwei mal 3. Nur 8 taugen was. Weiß doch jeder. ;)

Das mit dem Chipsatz ist allerdings so eine Frage ...

Warum haltet ihr den PhII X3 für eine suboptimale Wahl?

Der Phenom II X3 720 BE hat in etlichen Reviews gegenüber den Vierkernmodellen eine sehr ordentliche Figur gemacht, außerdem ist er ja auch noch unlocked.

Und ne AM3 Vierkern-CPU mit offenem Multi gibt es ja bis jetzt nicht.

MfG
Shadow79

Die Teile erinnern mich irgendwie an kaputte Quad Cores
"ahh ein Kern geht net nicht so schlimm schreib Tripple drauf :lol:"

Gabs doch mal mit Grakas das bei manchen die Pipes net gingen und wurden dann aus einer GT ne LE :p

Ich den meisten (getesteten) Spielen ist die Leistung der Zweikerner (vor allem bei Intel) höher als die der Vierkernen. Anders herum bei bestimmten Officanwendungen.

Sicher liegt das Leistungsergebnis beim Spielen an der vorwiegend höheren Taktung der CPU´s - die Vierkerner sind meist niedriger getaktet, dafür aber 4 mal.

Der X3 720 ist bei den meisten Spielen schneller als der X4 810 - hey, höhere Taktung.

greetz
renewutz

Zuletzt bearbeitet:
R-101 schrieb:
Die Teile erinnern mich irgendwie an kaputte Quad Cores
"ahh ein Kern geht net nicht so schlimm schreib Tripple drauf :lol:"
Is ja auch nichts anderes als teildefekte Quads, so what?

@Wintermute
Sehr schön geschrieben.

Hmm, die Entscheidung den X3 zu nehmen und dadurch Geld zu sparen, ist sicher nicht so schlecht, jedoch finde ich das gesparte Geld dann falsch investiert.
Der 790GX ist ein wirklich sehr guter Chipsatz, und mehr braucht man eigentlich auch nicht. Den FX nimmt man wirklich nur wenn man unbedingt mehr als zwei PCIe 16x(8x) Slots braucht.

Ich frag mich auch was du mit 3x RAMs machst. Triple Channel gibts nicht bei AMD. Wenn, dann gleich 4 Stück nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Thread auch lustig! ''Nix halbes, nix ganzes'' aber dann nen X3 lol!

Lieber ein Asrock Board für 60 € und da drauf nen x4 940BE und schön OC, als ein ''teures'' Board und nen X3 ;-)

Der genannte X3 720BE ist eine sehr gute CPU
allein schon deswegen wenn Spiele 2 Kerne benötigen bleibt noch einer fürs Betriebssystem.

Die X3 wurden früher nur belächelt weil die immer nur wenig Takt hatten und somit in summe nur knapp an die Dualcores reichten.
Jetzt mit deutlich mehr Takt(+Taktpotenzial) werden sie sehr attraktiv.

Was die leute immer mit ihren defekten Quadcores haben verstehe ich echt nicht.
Es stört die Leute doch auch nicht, wenn dualdualcores von Intel kauften.

und ich wette die Meinung derer würde sich schlag artig ändern wenn Intel auch so einen bringen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra
Dagegen sagt ja keiner etwas. Nur die Begründung für den X3 und dem Board passt nicht. Ich kann mich nicht hinstellen und sagen das ich an der CPU, einem der Leistungsträger schlechthin im PC, spare, um mir dann ein tolles Board mit High End Chipsatz zu kaufen, dessen Fähigkeiten ich offensichtlich nicht im geringsten nutze (CrossFire).
Das ist einfach nur lächerlich.

Auch wenn er nicht umbedingt einleuchtend klingt, ist die Wahl eines guten Mainboards nicht verkehrt.
und der User will ja später auf andere AM3 CPUs umsteigen die noch kommen werden. (und wahrscheinlich nicht auf AM2+ laufen?)

Das mit dem Tripple Channel Kit macht allerdings wirklich keinen Sinn.

Zum ersten, du kaufst dir ein AMD Chipsatzboard um eine NV Grafikkarte einzusetzen ...
Da reicht 1 PCIe x16 Slot.

Dann soll dein Board "Zukunftsicher" sein, da es ja DDR 3 hat.
Nur der P II AM3 unterstützt leider nur DDR 3 1333 und wie schon angesprochen, warum ein Tripplechannel Kit?
Dann lieber 4*2048 ...

Das beste an deiner Konfig ist imho, die CPU.
Der Rest sieht mir dann doch ziemlich planlos zusammengewürfelt aus.

An deiner Stelle hätte ich mir mal die ganzen AM3 Reviews genauer angeschaut, dann hättest du bestimmt bemerkt, das DDR3 (noch) keinen Vorteil gegenüber DDR 2 auf AM3 hat.

Deswegen, für die 150.- € die das Board Pi mal Daumen kostet und den im Gegensatz zum DDR2 doch recht teuren DDR3, hätte ich an deiner Stelle den 940 inkl. einem guten AM2+ Board und einen guten DDR2 Kit geholt.
Vom Preis währe es das selbe gewesen und du hättest jetzt schon die Leistung von einem "fiktiven" 2010er System gehabt.

Da hätte sich jemand lieber mal informieren sollen bevor er einkaufen geht :D

mfg

Für Gamer ist der X3 sicher keine falsche Entscheidung. Obwohl der 810 auch nicht schlecht ist wenn man den noch übertaktet.

Ein gutes System hast da zusammengestellt. Über das Board lässt sich streiten da hätte es auch ein DDRII Board getan und dafür eine GTX 285. Aber egal. Der Prozessor ist einsame Spitze. Verstehe garnet was viele hier ham vor allem ausm Intel Lager. Die X3 sidn einfach die besseren Dualcores. Haben 1 Kern mehr und sind günstig und haben massig Power und als PII auch ein sehr sehr gutes OC potenzial. Desweiteren wird hier immer geschrieben das man doch lieber gleich einen X4 genommen hätte. Das komische ist das selbst bei multicore anwendungen immer nur 3 kerne gleichmäßig ausgelastet werden, der 4 dümpelt mit einem sehr serh geringen Auslastung meist nur rum. Also wozu dann den 4. Kern.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben