DaBas schrieb:
Nunja....vielleicht sind die Unterschiede messbar. Aber sind die auch hörbar ?
Tracking? Definitiv hörbar, und das nicht zum Vorteil für das Goldring 1042. Das ist ja der Gag, die billigen Audio Technicas sind hier besser als die teureren Konkurrenten. Das Goldring 1042 bekommt die S-Laute einfach nicht sauber hin. Es ist natürlich besser als beim Goldring 1006 mit seinem elliptischen Schliff, aber für einen scharfen Kontaktschliff sehr enttäuschend. Die getippte hyperelliptische Nachbaunadel von Jico, die ich für das AT95 hatte, hat die S-Laute sauberer abgetastet. Und ich habe alles richtig justiert, Azimuth passt, VTA passt, Anti-Skating passt, Justage mit Schön-Schablone ist perfekt. Das Goldring 1042 schafft auch 80 µm horizontal auf der dhfi Nr. 2, die Auflösung im Innenbereich ist auch gut, der Mix bei Dream of Mirrors von Iron Maiden bleibt bis zum Schluss sehr gut durchhörbar und wird nicht so vermatscht wie beim Goldring 1006, es gibt keine Inner Groove Distortions. Nur zischeln tut es oft, öfter als das VM Silver, und das war auch schon nicht besser als die hyperelliptische Jico, die nur getippt war.
DaBas schrieb:
Hatte mir das VM95ML damals als Ersatz für das DMS240 am 621 geholt. Und das klang da dann auch eher enttäuschend.
Das wundert mich allerdings, der Tonarm vom Dual 621 unterscheidet sich von meinem Dual 704 nahezu nicht, nur die Höhenverstellbarkeit hat Dual beim 621 gestrichen. Ich hatte 2019, als ich den AT-LP120X gerade frisch neu gekauft hatte, mal eine Plattenseite mit dem VM95ML mit Dual 704 und LP120X digitalisiert und anschließend mit dem Foobar2000-ABX-Plugin verglichen. Ich konnte da keine Unterschiede hören, klang beides gleich. Ich hatte allerdings Watte in das Gegengewicht vom 704 gestopft, um den Anti-Resonator stillzulegen.
DaBas schrieb:
Das VM95 ist nicht nur Mainstream. Es ist ein Einstiegssystem. Das aber auf sehr hohem Niveau. Von der Preis/Leistungsseite kommt da einfach nichts heran. Muß man einfach so sagen. Spielt bei mir ja auch am Telefunken.
Der Generator kommt aus dem Einsteigerbereich, aber nackte Shibata- und MicroRidge-Nadeln würde ich jetzt nicht mehr dem Einstiegsbereich zuordnen. Dass Audio Technica die so günstig anbieten kann, zeigt halt einfach nur, was für eine Monstermarge die anderen Hersteller auf ihren Tonabnehmern haben. Man bekommt das VM95SH gerade für 169 €, das Ortofon 2M Black mit dem gleichen Shibata-Schliff kostet 539 €. Und ich bin mir sehr sicher, dass Ortofon den gleichen Shibata-Diamanten von Namiki einkauft wie Audio Technica. Und der Generator ist nicht so viel teurer in der Produktion.
DaBas schrieb:
Beim Nadel-Willi gibt es jetzt DN155E und DN160E Jico Nude Nadeln für das weit verbreitete Dual ULM55E bzw. ULM60€ des 714/731Q. Preislich jedoch mit 150€ teuer.
Lohnt sich aber, die Jico-Nadeln sind gut. Allerdings stimmt die Länge der Nadelträger manchmal nicht mit den Originalnadeln überein, was in einem Dual-Klick-System, was du nicht justieren kannst, natürlich blöd ist, da stimmt dann der Überhang nicht mehr. Ich hatte eine SAS-Nadel fürs V15III, was deshalb auch nicht sauber abgetastet hat, weil der Bor-Nadelträger von der SAS-Nadel viel kürzer war und ich im Dual-Klick-System den Überhang nicht nachjustieren konnte.