Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Die Verdrahtung auf der Platine sieht eigentlich schon richtig aus, wenn ich das richtig erkennen kann. Vom Tonarm kommen 4 Leitungen an (2 x Signal, 2 x Masse), und die gehen auch auf 4 Leitungen im Kabel. Die Massebrücke, die beide Kanalmassen auf den Massepin im DIN-Stecker legt, befindet sich dann wohl im Kabel. Bei Dual ist eine Massebrücke eingelötet, die entfernt werden muss, damit jeder Cinch-Stecker nur seine eigene Masse erhält.

Die separate Masseverbindung ist nur für den Potenzialausgleich da, die trägt nur die Gehäusemasse, nicht die Masse der eigentlichen Stereokanäle. Die dürfte einfach nur an die gelb umkringelte Stelle angeschlossen werden müssen.

So wie das bei Dual gemacht wird, habe ich mal angehängt.

Anhänge

• TA-Anschluss.jpg
    TA-Anschluss.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 32
So wie das aktuell mit der Platine läuft sind aber dann alle Massepunkte gemeinsam verbunden, links/rechts und Gehäuse/Tonarm laufen alle in der lila Verbindung zusammen und auf beide Schirme :)

Wenn ich das richtig verstanden hab, will ich ja mit dem neuen Kabel dann quasi 3x Masse haben?
  • Links (im Schirm)
  • Rechts (im Schirm)
  • Gehäuse/Tonarm (eigenes Kabel)

Ich habe einen neuen Generator für das VM Silver und habe nochmal eine Runde gemessen, zuerst Kanaltrennung:

Übersprechen LR.png
Übersprechen RL.png

Das Goldring 1006 bleibt der Champion in dieser Disziplin, das VM Silver ist von links nach rechts zwar gleichauf, aber von rechts nach links viel schlechter.

Der Frequenzgang vom VM Silver ist fast gleich wie beim Goldring:
VM Silver Frequenzgang.png
Goldring 1006 Frequenzgang.png

Ich habe mir noch die 1042-Nadel fürs Goldring bestellt, mal schauen, was der Fritz-Gyger-Super-Schliff so kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Nihil Baxxter
Erstmal riesen Dank und Respekt für die Mühe und die Investitionsbereitschaft "fûr die Wissenschaft"!

Dass die links nach rechts und rechts nach links Werte beim Ortofon sooo weit auseinander liegen ist schon sehr auffällig. Die restlichen Systeme liegen im L->R / R->L Vergleich ja mehr oder weniger innerhalb einer erwartbaren Messetoleranz (das blaue AT mal außen vor) aber beim teueren VM Silber passt es so gar nicht. Sicher, dass da mit dem Achsenkreuz alles stimmte? Wie war Dein Messverfahren?
mario_mendel34 schrieb:
Ich habe mir noch die 1042-Nadel fürs Goldring bestellt, mal schauen, was der Fritz-Gyger-Super-Schliff so kann.
Wow. Ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
mario_mendel34 schrieb:
Um die 500€ nur für das Goldring 1006 und dazu noch eine 1042 Nadel zu versenken, ist schon nicht schlecht.
Das sind Summen, wo ich schon lange raus wäre.

Nihil Baxxter schrieb:
Sicher, dass da mit dem Achsenkreuz alles stimmte? Wie war Dein Messverfahren?
Ich habe die Testplatte digitalisiert und mit einem Python-Script die RMS-Pegel links und rechts ermittelt. Ich putze nachher mal die Nadel und mach das nochmal neu. Vielleicht erhöhe ich auch die Auflagekraft ein wenig, ich habe alle Tonabnehmer mit ihrer empfohlenen Auflagekraft gefahren, aber bei 1,5 g performt das VM Silver generell ziemlich schlecht, das wird bei 1,75 g viel besser.

DaBas schrieb:
Um die 500€ nur für das Goldring 1006 und dazu noch eine 1042 Nadel zu versenken, ist schon nicht schlecht.
Ich behalte das ja nicht alles, das 1006 verkaufe ich auf jeden Fall wieder. Das 1042 entscheidet dann noch darüber, ob das VM Silver oder das 1042 wieder fliegt.

Mit nass gereinigter Nadel und 1,75 g Auflagekraft habe ich beim VM Silver jetzt L -> R 24,39 dB, und R -> L 21,25 dB.

Man kann auch in der Waveform sehen, dass das von rechts nach links übersprochene Signal lauter ist:
Bildschirmfoto 2026-05-30 um 08.40.58.png

Wenn ich mit nem Subsonic-Filter das ganze tieffrequente Rumpeln rausfiltere, sieht mans noch deutlicher:
Bildschirmfoto 2026-05-30 um 08.42.11.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Also die ersten Höreindrücke mit dem Goldring 1042 sind enttäuschend. Nicht nur, dass selbst dieses System nicht an das Tracking vom VM95ML rankommt, das Tracking ist sogar noch schlechter als beim VM Silver. Damit kann ich nichts anfangen. Ich verkaufe beide Goldrings, und behalte die Audio Technicas und das VM Silver.

Es ist ja nicht nur das VM95ML, was so gut abtastet. Das VM95SH ist nur minimal schlechter und wischt in dieser Disziplin auch mit allen anderen Herstellern den Boden. Genauso wie meine ehemaligen VM540ML und AT440Mlb. Jedes Audio Technica mit nem besseren Nadelschliff ist ein Tracking Champion. Jeder andere Hersteller hat da bei mir bisher enttäuscht.

Ich werde nie wieder ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ein VM95ML oder VM95SH empfehle. Ja, es ist Mainstream, ja, es ist günstig, aber es ist verdammt gut. Deswegen wird es immer empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
mario_mendel34 schrieb:
Man kann auch in der Waveform sehen, dass das von rechts nach links übersprochene Signal lauter ist:
Sieht aber auch bisschen danach aus, als sei der rechte Kanal generell etwas lauter, bzw. die Außenflanke etwas stärker belastet als die innere.

@Nihil Baxxter Die beiden Kanäle unterscheiden sich um 0,52 dB. Wenn ich das ausgleiche, ist das von rechts nach links übersprochene Signal optisch immer noch lauter:
Bildschirmfoto 2026-05-30 um 15.28.41.png

Ich hatte das Anti-Skating danach noch etwas reduziert, aber nicht wirklich andere Ergebnisse bekommen: L->R 24,60 dB, R->L 21,23 dB.

An dem VM Silver ist ja noch mehr komisch. Bei der Frequenzgangmessung driften die beiden Kanäle ab 16 KHz ja auch extrem, was ich so mit keinem anderen Tonabnehmer jemals gemessen habe. Das war aber konsistent bei jeder Messung so, die ich über die Jahre gemacht habe, an beiden Plattenspielern und mit unterschiedlichen Preamps.

Hab jetzt heute auch bestellt, die Vernunft hat gesiegt und es wird erstmal ein VM95E. >100€ für den Tonabnehmer ist mir noch zu viel erstmal. Upgrade später ist ja dann immer noch möglich :D Hatte jetzt noch rumüberlegt ob ich die Anschlusskabel ganz tausche, nachdem aber ja die Werte ohne Adapter echt gut waren, gibts jetzt einfach Neutrik Cinch-Stecker auf das alte Kabel und ne eigene Masseleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
@WhiteHelix Die VM95-Reihe reagiert bei zu hoher Kapazität nicht so empfindlich im Bereich um 10 KHz, damit das zu hell klingt, muss man es schon richtig übertreiben. Du bekommst eher einen steileren Abfall danach, bei 16 KHz habe ich mit meinem schon -3,6 dB mit den 150 pF Eingangskapazität vom Fosi X5. Aber so richtig essentiell wichtiges für die Musik ist meiner Meinung nach in diesen hohen Frequenzen eh nicht mehr. Ich selbst höre eh nur noch bis 14 KHz, danach ist tote Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Nihil Baxxter
mario_mendel34 schrieb:
Also die ersten Höreindrücke mit dem Goldring 1042 sind enttäuschend. Nicht nur, dass selbst dieses System nicht an das Tracking vom VM95ML rankommt, das Tracking ist sogar noch schlechter als beim VM Silver.

Nunja....vielleicht sind die Unterschiede messbar. Aber sind die auch hörbar ?
Preislich liegen da ja Welten zwischen. Da würde ich von einem System, das fast 400€ kostet anstatt um die 150€ wie das VM95ML, doch schon Unterschiede nach oben erwarten.

Und wie schon mal gesagt: Nicht jeder Tonabnehmer funktioniert an allen Tonarmen gleich.
Hatte mir das VM95ML damals als Ersatz für das DMS240 am 621 geholt. Und das klang da dann auch eher enttäuschend. Zwar besser auflösend als das DMS 240 mit Originalnadel. Aber klanglich eher schmal und flach.
War schon kurz davor, es als Fehlkauf wieder abzugeben. Bis ich es am Telefunken untergeschnallt hatte. Da spielte es dann großartig auf.

Das VM95 ist nicht nur Mainstream. Es ist ein Einstiegssystem. Das aber auf sehr hohem Niveau. Von der Preis/Leistungsseite kommt da einfach nichts heran. Muß man einfach so sagen. Spielt bei mir ja auch am Telefunken.
Ich hatte mein VM540ML vor ungefähr 2 Jahren noch für ich meine 198€ bekommen. War auf jeden Fall unter 200€. Heute ab 260€. Das VM545xML mit Bor Nadelträger ist da günstiger.

Beim Nadel-Willi gibt es jetzt DN155E und DN160E Jico Nude Nadeln für das weit verbreitete Dual ULM55E bzw. ULM60€ des 714/731Q. Preislich jedoch mit 150€ teuer. Die Original Nadeln DN152/155E waren ja nur gebondete Ellipsen und Ortofon hat die Produktion vor ich meine 3 Jahren eingestellt, sodass diese Nadeln als Original kaum noch zu bekommen sind. Die DN160E, anfangs auch noch nackte Ellipse und später auch nur noch gebondet, gibt es ja schon lange nicht mehr.

Desweiteren ist dort jetzt auch eine Jico Nude für das Dual DMS240/242 System zu bekommen. Preis ebenfalls 150€. Die Original Dual 242 waren gebondete Ellipsen. Aber durchaus gut. Die ganzen gebondeten Nachbauten kommen da nicht im Ansatz ran. Einzig die Black Diamond, ebenfalls nackt, spielt auf Augenhöhe zum Original. Jedenfalls dann, wenn man Glück im Black Diamond Nadelroulette hat und eine gute Nadel erwischt.

DaBas schrieb:
Nunja....vielleicht sind die Unterschiede messbar. Aber sind die auch hörbar ?
Tracking? Definitiv hörbar, und das nicht zum Vorteil für das Goldring 1042. Das ist ja der Gag, die billigen Audio Technicas sind hier besser als die teureren Konkurrenten. Das Goldring 1042 bekommt die S-Laute einfach nicht sauber hin. Es ist natürlich besser als beim Goldring 1006 mit seinem elliptischen Schliff, aber für einen scharfen Kontaktschliff sehr enttäuschend. Die getippte hyperelliptische Nachbaunadel von Jico, die ich für das AT95 hatte, hat die S-Laute sauberer abgetastet. Und ich habe alles richtig justiert, Azimuth passt, VTA passt, Anti-Skating passt, Justage mit Schön-Schablone ist perfekt. Das Goldring 1042 schafft auch 80 µm horizontal auf der dhfi Nr. 2, die Auflösung im Innenbereich ist auch gut, der Mix bei Dream of Mirrors von Iron Maiden bleibt bis zum Schluss sehr gut durchhörbar und wird nicht so vermatscht wie beim Goldring 1006, es gibt keine Inner Groove Distortions. Nur zischeln tut es oft, öfter als das VM Silver, und das war auch schon nicht besser als die hyperelliptische Jico, die nur getippt war.

DaBas schrieb:
Hatte mir das VM95ML damals als Ersatz für das DMS240 am 621 geholt. Und das klang da dann auch eher enttäuschend.
Das wundert mich allerdings, der Tonarm vom Dual 621 unterscheidet sich von meinem Dual 704 nahezu nicht, nur die Höhenverstellbarkeit hat Dual beim 621 gestrichen. Ich hatte 2019, als ich den AT-LP120X gerade frisch neu gekauft hatte, mal eine Plattenseite mit dem VM95ML mit Dual 704 und LP120X digitalisiert und anschließend mit dem Foobar2000-ABX-Plugin verglichen. Ich konnte da keine Unterschiede hören, klang beides gleich. Ich hatte allerdings Watte in das Gegengewicht vom 704 gestopft, um den Anti-Resonator stillzulegen.

DaBas schrieb:
Das VM95 ist nicht nur Mainstream. Es ist ein Einstiegssystem. Das aber auf sehr hohem Niveau. Von der Preis/Leistungsseite kommt da einfach nichts heran. Muß man einfach so sagen. Spielt bei mir ja auch am Telefunken.
Der Generator kommt aus dem Einsteigerbereich, aber nackte Shibata- und MicroRidge-Nadeln würde ich jetzt nicht mehr dem Einstiegsbereich zuordnen. Dass Audio Technica die so günstig anbieten kann, zeigt halt einfach nur, was für eine Monstermarge die anderen Hersteller auf ihren Tonabnehmern haben. Man bekommt das VM95SH gerade für 169 €, das Ortofon 2M Black mit dem gleichen Shibata-Schliff kostet 539 €. Und ich bin mir sehr sicher, dass Ortofon den gleichen Shibata-Diamanten von Namiki einkauft wie Audio Technica. Und der Generator ist nicht so viel teurer in der Produktion.

DaBas schrieb:
Beim Nadel-Willi gibt es jetzt DN155E und DN160E Jico Nude Nadeln für das weit verbreitete Dual ULM55E bzw. ULM60€ des 714/731Q. Preislich jedoch mit 150€ teuer.
Lohnt sich aber, die Jico-Nadeln sind gut. Allerdings stimmt die Länge der Nadelträger manchmal nicht mit den Originalnadeln überein, was in einem Dual-Klick-System, was du nicht justieren kannst, natürlich blöd ist, da stimmt dann der Überhang nicht mehr. Ich hatte eine SAS-Nadel fürs V15III, was deshalb auch nicht sauber abgetastet hat, weil der Bor-Nadelträger von der SAS-Nadel viel kürzer war und ich im Dual-Klick-System den Überhang nicht nachjustieren konnte.

mario_mendel34 schrieb:
Allerdings stimmt die Länge der Nadelträger manchmal nicht mit den Originalnadeln überein, was in einem Dual-Klick-System, was du nicht justieren kannst, natürlich blöd ist, da stimmt dann der Überhang nicht mehr.
Wie kommst du darauf, das du beim Dual Klick System nicht justieren kannst ?
Das geht sehr wohl. Ich mußte das VM520EB beim Dual-Klick 231 ganz nach hinten setzen, damit der Überhang paßte. Aber es ist fürchterlich nervig, da man das System immer wieder entnehmen und zum Prüfen wieder einsetzen muß.

Die Tonarme der Dual 704/721 und der 604/621 sollen nicht identisch sein. Worin sie sich jedoch unterscheiden, weiß ich nicht. Die Arme aus der 6er Serie sollen etwas schlechter sein.

mario_mendel34 schrieb:
Lohnt sich aber, die Jico-Nadeln sind gut.
Naja....ich hab hier eine angebliche Jico-Nachbau Nadel der DN242 liegen. Ist natürlich eine gebondete. Aber die enttäuscht auf ganzer Linie. Klingt dumpf und muffig. Überhaupt kein Vergleich zu den Original Nadeln (2 NOS DN 242 und 2 gute DN 241) sowie der BD DN 242. Da liegen Welten zwischen.

PXL_20260531_132246287.MP.jpg

DaBas schrieb:
Wie kommst du darauf, das du beim Dual Klick System nicht justieren kannst ?
Du hast mich falsch verstanden.😉 Ich meinte damit nicht das generelle Dual-Wechsel-TK-System, sondern die serienmäßig mit den Dual-Plattenspielern mitgelieferten Tonabnehmer. Die haben 2 Haltenasen, die in den TK-Adapter automatisch einklicken:
IMG_4005.jpg

Könnte man rein theoretisch abklipsen, denn Gewinde gibt es ja zusätzlich auch. Denn bei diesen beiden kommt das Problem: Es gibt von Jico für diese beiden Systeme eine SAS-Nadel mit Bor-Nadelträger, wo der Nadelträger viel kürzer ist als von der Originalnadel. Ich hätte beim V15III also diese Haltenasen abknipsen müssen, um den Überhang für die Jico-Nadel korrekt zu justieren.

DaBas schrieb:
Naja....ich hab hier eine angebliche Jico-Nachbau Nadel der DN242 liegen. Ist natürlich eine gebondete. Aber die enttäuscht auf ganzer Linie. Klingt dumpf und muffig. Überhaupt kein Vergleich zu den Original Nadeln (2 NOS DN 242 und 2 gute DN 241) sowie der BD DN 242. Da liegen Welten zwischen.
Das ist ja auch nur eine stinknormale Nachbaunadel, damit aus dem System überhaupt Ton rauskommt. Da liefert Jico auch nur Standardkost. Aber die teureren, höherwertigeren Nadeln von Jico sind spitze. Wie gesagt, die ATN95HE von Jico hatte für 120 € die gleiche Abtastqualität wie das 360 € teure Vinyl Master Silver, und somit besser als das fast 400 € teure Goldring 1042. Und die SAS-Nadeln haben den gleichen MicroLinear-Schliff, den auch VM95ML, VM540ML und co. haben. Kommen auch aus der gleichen Nadelschleiferei. Ich weiß nicht, ob Jico bei Namiki nur einkauft, oder ob das sogar eine Tochterfirma von denen ist.

mario_mendel34 schrieb:
Du hast mich falsch verstanden.😉 Ich meinte damit nicht das generelle Dual-Wechsel-TK-System, sondern die serienmäßig mit den Dual-Plattenspielern mitgelieferten Tonabnehmer

Achso ja. Da hast du natürlich Recht. Das sind halt für Dual damals umgelabelte Systeme der Marke "Idiotensicher". Alte Nadel runter, neue Nadel rauf und fertig. Aber damals gab es ja auch noch die Original Nadeln in Massen. Heute ist das ja grundlegend anders. Es gibt (fast) nur noch Nachbaunadeln von schlechterer Qualität. Will man was Gutes, können die Probleme losgehen.

mario_mendel34 schrieb:
Das ist ja auch nur eine stinknormale Nachbaunadel, damit aus dem System überhaupt Ton rauskommt. Da liefert Jico auch nur Standardkost.
Nunja. Soo billig war die gar nicht. Da gibt es viel billigere Nachbaunadeln. Und so klinngen die meist auch. Die hier lag preislich schon auf dem Level einer BD DN242. Letztere klingt, sofern i.O. , jedoch deutlichst besser.
Hatte die mal gekauft, weil bei den Black Diamond es immer ein Lotteriespiel mit der Qualität ist. Meine jetzige funktionierende BD mußte ich auch reklamieren, da die erste Lieferung prompt die Niete war. Die hatte selbst bei 1,3g den fetten Bauchklatscher hingelegt.

IMG_20240407_140147.jpg

IMG_20240407_140439.jpg

Freitag kam mit Post noch was Neues.
Cargo mit ihrer gleichnamigen Platte.
Cargo kommen bzw. kamen aus den Niederlanden. Die Scheibe ist von 1972 und hier als Reissue.
Aber selbst das Reissue ist nur äußerst schwer zu bekommen und ich hab lange danach gesucht und nun endlich gefunden. Auf der Scheibe sind zwar nur 4 Tracks drauf. Aber dafür alle sehr lang (von 8 bis 15 Minuten). Richtig guter Rock aus den frühen 70zigern. Nicht ganz so hart wie damals Deep Purple und Led Zeppelin.

Leider war das die erste und auch einzige Scheibe von Cargo. Sie hatte sich damals kaum verkauft (< 1500 Stück) und die Band hatte sich danach auch aufgelöst. Schade !

PXL_20260531_144622193.jpg

DaBas schrieb:
Hatte die mal gekauft, weil bei den Black Diamond es immer ein Lotteriespiel mit der Qualität ist. Meine jetzige funktionierende BD mußte ich auch reklamieren, da die erste Lieferung prompt die Niete war. Die hatte selbst bei 1,3g den fetten Bauchklatscher hingelegt.
Ich habe mich einmal dazu hinreißen lassen, eine BD für das Shure V15III zu kaufen. Die passt auch vom Überhang für mein Dual-Klick-V15, aber hatte bei niedriger Auflagekraft auch schon den Bauchklatscher. Habe ich dann nicht weiter verfolgt und als Lehrgeld verbucht.

Eine Nachbaunadel, die hingegen extrem gut war, war die sphärische Cleorec-Nadel fürs Shure M75. Hat Ende der 2000er nur ca. 15 € gekostet, aber hat nicht gezischelt und auch kaum verzerrt. Hat richtig gerockt, das Ding.

mario_mendel34 schrieb:
aber hatte bei niedriger Auflagekraft auch schon den Bauchklatscher.
Ja, kann ich absolut nachvollziehen. Sowas darf einfach nicht sein und zeugt nur von nicht vorhandener Qualitätskontrolle. Die nach Reklamation Ersatznadel funktioniert aber einwandfrei und klingt auch gut.
Nur auf soetwas hab ich kein Bock, wenn die BD 242 mal runter ist. Deswegen hab ich auf das VM 520xEB umgerüstet und bin damit richtig zufrieden.

Gerade eben nochmal ein Hörvergleich zwischen dem 520XEB auf dem 621 und einer VM95EN, also der nackten Ellipse, auf dem Telefunken TS 860 gemacht. Ein vielleicht etwas hinkender Vergleich, da 2 verschiedene Dreher. Aber im direkten Hörvergleich verliert die VM95EN gegen die gebondete 520xEB.
Die VM95EN klingt doch hörbar zugeschnürter und löst schlechter auf. Klingt alles etwas muffiger und eingeschränkter, obwohl die EN als nackte Ellipse eher die etwas bessere Nadel. Gleiche Scheibe am 621 mit dem 520xEB hörbar sauberer aufgelöst und etwas breiter im Klang. Für 99€ war das 520xEB als Ersatz für das DMS 242 ein guter Kauf.

PS
Die obige DN242 ist auch eine Cleorec Nadel und wurde öfters empfohlen als Ersatz. Hier läuft sie wie gesagt überhaupt nicht. Dumpf, muffig und deutlich schlechter auflösend als die Originalen. War nen Fehlkauf damals.
Kein Vergleich zum jetzigen VM520xEB. Da liegen Welten zwischen. Auch die VM95EN ist im Vergleich zum Cleorec 242 Nachbau deutlich besser.

Zurück
Oben