Der R290(X) Overclocking-Thread

Hallo Leute,

habe eine XFX 290x (keine 290@290x) und würde gerne die Spannung ein wenig erhöhen, weil sie mir schon bei 140MHz mehr abkachelt. Muss ich dazu ein neues BIOS flashen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Bei MSI Afterburner (neuste Version) ist der MHz Regler ausgegraut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MHz Regler ausgegraut
wäre aber auch nicht schön!:D

Also das geht nur mit dem GPU Tweak von Asus....ich musste dazu aber auch das Asus Bios flashen.(Sapphire/Powercolor) Würde aber erst einmal das nur das Tool probieren.Karte läuft aber schon im ÜberModus bei Dir oder ? Dort sollte bei 1150MHz dann schon 1,25/1,3 V anliegen?

kann ich denn Händler zwingen Bringleistung zu erfüllen?
Kann ich natürlich nur wenn der Kaufvertrag zu stande gekommen ist, bin mir halt nicht sicher.
Glaube nicht .....wenn der nicht liefern kann,oder will:king: hat man Pech .:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da mein Kühler noch nicht da ist betreibe ich die Karte "nur" bei 1100Mhz mit 1,00V

Kann kaum glauben das 1,2V oder mehr nötig sein sollen...

Aber das mag ja von Karte zu Karte unterschiedlich sein
 
ja bestimmt unterschiedlich(ASIC WERT) Aber wenn Du mit über 1150MHz Dauereinstellung spielen willst,musst Du die Spannung schon etwas hoch stellen.Sonst "verwaschen" die Texturen etwas oder die Karte stürzt ab liest man oft.Bei mir ist das auch so. Der Verbrauch steigt dann auch extrem stark.:freak::evillol:
 
Zotaczilla schrieb:
wäre aber auch nicht schön!:D

Also das geht nur mit dem GPU Tweak von Asus....


joa der Händler meinte die Karte hätte beim Transport Schäden genommen....lol..naja egal ich hab keine große Lust mich mit ihm deswegen zu streiten.

Ist das der Vorteil des ASUS Bios ? Ich hab einfach ein XFX BIOS auf meine XFX draufgespielt. Faste genau 5% Leistungssteigerung ;)


hey mich hat jemand per PM gewarnt, dass ich eine R290A hätte und dass sie von minderwertiger Qualität seien und eine höhere Ausfallrate haben.....aus welchen Gründen gibt es eigentlich die flashbaren 290er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gero2013 schrieb:
aus welchen Gründen gibt es eigentlich die flashbaren 290er?

Gute Frage ;)
Ich gehe davon aus, dass AMD nicht genügend 290-Chips zum Martstart zur Verfügung hatte (290X gabs ja schon vorher zu kaufen, sprich auch genügend Chips). Um eben genug 290-Karten auf dem Markt anbieten zu können, werden die wohl "einfach" die 290X Chips genommen haben, die für AMD kostentechnisch wohl ziemlich gleichauf zu den 290X Chips liegen, und die Shader per BIOS deaktiviert. Also so denk ich mir das, dass das wohl gelaufen ist, oder hat jemand genauere Infos, Quellen,..?
 
Der_Karlson schrieb:
Gute Frage ;)
Ich gehe davon aus, dass AMD nicht genügend 290-Chips zum Martstart zur Verfügung hatte (290X gabs ja schon vorher zu kaufen, sprich auch genügend Chips). Um eben genug 290-Karten auf dem Markt anbieten zu können, werden die wohl "einfach" die 290X Chips genommen haben, die für AMD kostentechnisch wohl ziemlich gleichauf zu den 290X Chips liegen, und die Shader per BIOS deaktiviert. Also so denk ich mir das, dass das wohl gelaufen ist, oder hat jemand genauere Infos, Quellen,..?

Das scheint mir auch sehr wahrscheinlich. Wobei sich dann die Frage stellt, warum AMD 2 Karten rausbringt, die sich num um 5% Leistung unterscheiden :freak:

der 2. letzte Kommentar auf dieser Seite gibt an, dass die R290 und die 290X mit dem selben Prozess hergestellt wurden.
http://videocardz.com/47971/powercolor-radeon-r9-290-unlocked-r9-290x
 
Ich gehe davon aus, dass AMD nicht genügend 290-Chips zum Martstart zur Verfügung hatte (290X gabs ja schon vorher zu kaufen, sprich auch genügend Chips)

joa....genauso ist es!:p

Es wurde weder vergessen die 300 Shader "wegzuflexen" ,keine Frage des Rams , noch sind das "minderwertige " 290x Chips bei den 290Modellen wo es geklappt hat,sondern "ganz normale 290X denen aus welchen Gründen auch immer (Auslieferung,Produktion...) ein beschnittenes 290 drübergebügelt wurde. Die Karte muss praktisch nur in den "Werkszustand" zurück
Wenn wie auf dem Foto eingekreist (schlecht zu sehen bei mir) diese Nr. steht:
215-0852020=290

215-0852000=290x

leider war bei mir Sapphire warscheinlich etwas fleißiger in der Produktion oder was auch immer:-)
Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: c.JPG
Hits: 59
Größe: 160,6 KB
ID: 383587

hey mich hat jemand per PM gewarnt, dass ich eine R290A hätte und dass sie von minderwertiger Qualität seien und eine höhere Ausfallrate haben.....aus welchen Gründen gibt es eigentlich die flashbaren 290er?
noch nichts von 290A gehört:freak:! Check doch mal Deine ASIC.....wenn die nicht gerade unter 70% ,dann ist die Karte für ne Luftkühlung top.

Wobei sich dann die Frage stellt, warum AMD 2 Karten rausbringt, die sich num um 5% Leistung unterscheiden
AMD hat ja kurz vor dem Start die Leistung der Karten nochmal erhöht.Als Antwort auf die 780Ti. Der Preisunterschied von 100,-+ zur 290x ist wirklich nicht gerechtfertigt und weitaus geringer als bei 780/780ti.
 

Anhänge

  • as.JPG
    as.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 484
  • c.JPG
    c.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 533
Das habe ich schon an anderer Stelle angemerkt. Der stärkste Konkurrent zur 290x kommt nicht von Nvidia sondern aus dem eigenem Haus :-) Also ich persönlich würde bei dem geringen Performanceunterschied auch eher zur 290 greifen.
 
Zotaczilla schrieb:
joa....genauso ist es!:p



noch nichts von 290A gehört:freak:! Check doch mal Deine ASIC.....wenn die nicht gerade unter 70% ,dann ist die Karte für ne Luftkühlung top.

Gibt ers irgendwo Quellen die das bestätigen, dass nicht genügend 290er vorhanden waren? Würde mir das gern durchlesen, konnt aber nichts finden.

Eh das mit der 290A bezieht sich auf mein XFX Modell, 290A-ENFC. Ist aber = R9 290.
ASIC 72,7% :/

Ich hab auch mal XFX angeschrieben:


Dear XFX Team,

what are the dangers of flashing a R290X BIOS on a R290A card. I purchased an XFX 290A card and after reading about this possibility I flashed the R290X BIOS and was able to unlock the additional Shaders and ROPs.
Could you tell me whether I actually have an R290X card which was labelled as R290?
Why would this happen by the way?
Also, are there any risks? As far as I can tell, there aren't any because I am running an R290X card with a R290X BIOS.
Your help would be much appreciated.
Kind regards,


Hey , this seems to be the question of the week.
Here’s the short explanation.
1. Voids your XFX 2 year warranty.
2. You cannot Unlock the shaders, they are cut off by laser
3. The 290A’s were just failed versions of the 290x, Basically AMD tests every Hawaii GPU and if the GPU can take the 290x speeds, they Pass. If not, they get downclocked, lessened shaders, and tested again at 290A speeds.
Forcing a 290A to be a 290X works for about 2 weeks, some claim longer, but I don’t believe them. This month alone there are over 50 units permanently bricked that we’ve had to reject.
290A’s are not 290X’s, the flash will not stand and I won’t be able to help you.
Be safe.
Play Hard!


Könnte eine Standardantwort sein, ich sage ihm ich habe die Shaders freigeschaltet, er meint man könne sie nicht freischalten ^^
 
Gibt ers irgendwo Quellen die das bestätigen, dass nicht genügend 290er vorhanden waren? Würde mir das gern durchlesen, konnt aber nichts finden.
nein ,hab das aus einem englischem Forum. Das mit den "Nummern" und das sich eben nur die Karten mit der eingelaserten
215-0852000 vermeintlich "freischalten" lassen hat sich aber auch bestätigt(PCHWGAMES) .
Warum /wesshalb dazu hab ich konkret auch nix gefunden. Vielleicht sollte auch der Verkauf etwas angekurbelt werden......immerhin waren Powercolor Modelle binnen 3-4 Tagen praktisch nicht mehr bestellbar:-)))))) Wer weis? Allerdings klingt das mit dem Lieferengpass schon logischer.

Aber app. bestellbar....irgendwie scheint AMD ja momentan was Marketing betrifft von einer Katastrophe in die nächste zu schlittern.....:-(
Wir haben 2Wochen vor Weinachten:o:o....R290(X) Custom-Modelle kommen nun erst nächstes Jahr. Wenn NV Ankündigungen stimmen (das tun Sie meist auch im groben) ,kommen die schon Anfang nächsten Jahres mit Ihren neuen Karten die sicher Bombe werden...... Aber selbst die Ref-Modelle sowie r280X Modelle sind momentan kaum lieferbar. Mein Händler hat genau 5 Sapphire Modelle bisher bekommen....Aber der hat seit Wochen kein einziges 280/290 Modell auf Lager! Bestellt aber es wird nicht geliefert http://playit.de/r9-series.html

Eine Firma profitiert momentan auf jeden Fall davon.......:D ARCTIC Ich glaube die haben abgesehen von der Einführung des XtremeIII binnen so kurzer Zeit noch nie soviel Kühler verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Eine Firma profitiert momentan auf jeden Fall davon.......:D ARCTIC Ich glaube die haben abgesehen von der Einführung des XtremeIII binnen so kurzer Zeit noch nie soviel Kühler verkauft!

hahaha genau ^^ überall ausverkauft. Ich schau mir mal die Nummer an, sobald ich den Arctic (^^) draufsetze.
In einem anderen Forum ist der Konsens, dass entweder ein Lieferengpass bei den 290ern bestand oder es gab in der Tat 290X die bei weiterm Test doch nicht so gut waren und als 290er verkauft wurden. Ein Kollege berichtet seine 290er die er geflasht hatte, konnte nach 2 Wochen plötzlich nicht mehr im 290X Modus arbeiten.
 
hahaha genau ^^ überall ausverkauft. Ich schau mir mal die Nummer an, sobald ich den Arctic (^^) draufsetze.
falls Du den noch nicht hast/bestellt hast,es passt auch ein EKL Alpenföhn Peter in der normalen Ausführung.(45,-)Dazu muss man sich nur ein "Mounting Kit" für die EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition besorgen(eigentlch nur die beiden Bügel)
Das ganze natürlich nur wenn Du etwas Spass am modden hast,und/oder es wirklich leise haben willst. Hab ja auch den AC darauf ,aber der war noch übrig von meiner letzten Karte und die Standardlüfter da schon lange entsorgt.....DerAC ist von der Lautstärke nat. kein Vgl. zur Ref und sicher etwas leiser als die leiseste Custom,aber für einen Silent-Liebhaber finde ich die schon mit 7V nicht mehr leise.Ob die überhaupt reichen würden konnte ich ja nicht mehr testen;)
 
Zotaczilla schrieb:
falls Du den noch nicht hast/bestellt hast,es passt auch ein EKL Alpenföhn Peter in der normalen Ausführung.(45,-)Dazu muss man sich nur ein "Mounting Kit" für die EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition besorgen(eigentlch nur die beiden Bügel)
Das ganze natürlich nur wenn Du etwas Spass am modden hast,und/oder es wirklich leise haben willst. Hab ja auch den AC darauf ,aber der war noch übrig von meiner letzten Karte und die Standardlüfter da schon lange entsorgt.....DerAC ist von der Lautstärke nat. kein Vgl. zur Ref und sicher etwas leiser als die leiseste Custom,aber für einen Silent-Liebhaber finde ich die schon mit 7V nicht mehr leise.Ob die überhaupt reichen würden konnte ich ja nicht mehr testen;)

Du, danke für den Tipp, die ganzen ACX3 sind alle futsch! Ich Idiot wollte mir noch gestern den letzten bestellen ;_;
Ich glaube der Peter würde 4 Slots einnehmen oder? Ich hab noch eine SoKa und glaub das würde so vom Platz her nicht hinhauen, gibt's eigentlich noch eine Alternative zum Accelero?

Siehe letzter Abschnitt
https://www.computerbase.de/2011-06/test-shaman-setsugen-2-und-peter/13/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, danke für den Tipp, die ganzen ACX3 sind alle futsch!
:evillol::evillol: Arctic ist völlig überfordert mit der plötzlichen Nachfrage! CYberport Dresden hatte ursprünglich vor 3Monaten mal 5 Stück lagernd wo ich glaube 3Stück gekauft habe.Der Verkäufer hatte sich schon gewundert,da anscheinend sonst kaum einer einen gekauft hat:D! Aber die 2 die noch da waren jetzte auch weg. Andere Filialen (Leipzig/Köln/Hamburg) haben noch welche vorrätig,aber ob die auch aus Filialen verschicken weis ich nicht.
Ich glaube der Peter würde 4 Slots einnehmen oder? Ich hab noch eine SoKa und glaub das würde so vom Platz her nicht hinhauen, gibt's eigentlich noch eine Alternative zum Accelero?
das kommt darauf an,wie Du den einbaust, wenn Du die Schiene benutzt ,die ich Schwachsinn find,sind es schon über 3......die Lüfter direkt auf den KK montiert ,sind es genau 3!Wenn Du Ultra Sleek-Lüfter nimmst z.B. von Prolimatech oder Skythe sogar noch einen cm weniger:-)Das gute am "Peter" eben,wenn Du den abbaust,musst Du den nicht mit "Fingerspitzen" anfassen anfassen und der sieht danach noch genauso aus wie Du Ihn gekauft hast da er schön massiv verarbeitet ist. Nur passte der 79xx Edition durch den gedrehten Chip leider nicht bei mir..... bei der EVGA ging das noch da der Chip trotzdem gerade so "abgedeckt" war!^^
der MK -26 von Prolimatech sollte auch 3Slot einnehmen (genau weis ich das nich) da der mir zuuuu groß ist,vor allem in der Tiefe.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    478,4 KB · Aufrufe: 537
  • 2.jpg
    2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
:evillol::evillol: Arctic ist völlig überfordert mit der plötzlichen Nachfrage! CYberport Dresden hatte ursprünglich vor 3Monaten mal 5 Stück lagernd wo ich glaube 3Stück gekauft habe.Der Verkäufer hatte sich schon gewundert,da anscheinend sonst kaum einer einen gekauft hat:D! Aber die 2 die noch da waren jetzte auch weg. Andere Filialen (Leipzig/Köln/Hamburg) haben noch welche vorrätig,aber ob die auch aus Filialen verschicken weis ich nicht.

das kommt darauf an,wie Du den einbaust, wenn Du die Schiene benutzt ,die ich Schwachsinn find,sind es schon über 3......die Lüfter direkt auf den KK montiert ,sind es genau 3!Wenn Du Ultra Sleek-Lüfter nimmst z.B. von Prolimatech oder Skythe sogar noch einen cm weniger:-)Das gute am "Peter" eben,wenn Du den abbaust,musst Du den nicht mit "Fingerspitzen" anfassen anfassen und der sieht danach noch genauso aus wie Du Ihn gekauft hast da er schön massiv verarbeitet ist. Nur passte der 79xx Edition durch den gedrehten Chip leider nicht bei mir..... bei der EVGA ging das noch da der Chip trotzdem gerade so "abgedeckt" war!^^
der MK -26 von Prolimatech sollte auch 3Slot einnehmen (genau weis ich das nich) da der mir zuuuu groß ist,vor allem in der Tiefe.

oh kk, danke für die Info, werd gleich im Laden vorbeischauen.
In dem Bericht wird von einem Montagekit für die GTX 260/275/280 gesagt, weißt du wo ich es finden könnte und ob ich es wirklich brauch? es geht um zusätzliche RAM-Kühler, ACX3 hat 4 zu wenig.
oder würde einer von denen gehen?

http://www.caseking.de/shop/catalog...pes/BGA-Ram-Chip-Kuehler:::10452_120_606.html

http://www.amazon.de/Cooltek-VGA-RAM-Kühlkörper-Speicherchips-Grafikkarte/dp/B001D7BDOQ

http://www.cyberport.de/?token=d2ea...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=
 
Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwo musst Du welche zukaufen.....ich hab bei Conrad welche gekauft von AKASA http://www.conrad.de/ce/de/product/...RTENRAM-SPEICHERKUeHLER?queryFromSuggest=true die sind sehr flach und gleich zum aufkleben ,an ein zwei Stellen passen die "hohen" von Arctic eh nicht.Von der Kühlleistung reichen die AKASA auch auf den Ramblöcken,die haben eigentlich keine Temperaturprobleme. Bei den SPAWAS würde ich auch keine Klebepads nehmen sondern wie im Thread hier schon beschr. den Kleber gemixt mit ein wenig WLP (bombenfest,bekommst aber durch den Anteil WLP auch mit Geduld wieder ab) :D

In dem Bericht wird von einem Montagekit für die GTX 260/275/280 gesagt, weißt du wo ich es finden könnte und ob ich es wirklich brauch? es geht um zusätzliche RAM-Kühler, ACX3 hat 4 zu wenig.
oder würde einer von denen gehen?
verstehe nicht ganz......wieso für GTX:::?
 
Zotaczilla schrieb:
ja irgendwo musst Du welche zukaufen.....ich hab bei Conrad welche gekauft von AKASA http://www.conrad.de/ce/de/product/...RTENRAM-SPEICHERKUeHLER?queryFromSuggest=true die sind sehr flach und gleich zum aufkleben ,an ein zwei Stellen passen die "hohen" von Arctic eh nicht.Von der Kühlleistung reichen die AKASA auch auf den Ramblöcken,die haben eigentlich keine Temperaturprobleme. Bei den SPAWAS würde ich auch keine Klebepads nehmen sondern wie im Thread hier schon beschr. den Kleber gemixt mit ein wenig WLP (bombenfest,bekommst aber durch den Anteil WLP auch mit Geduld wieder ab) :D

verstehe nicht ganz......wieso für GTX:::?

Danke für den Tipp, hab heute doch noch eine Xtreme bekommen :O Ist aber egal bald kommen eh neue rein.
Ok, das hört sich gut an, das mit der WLP schau ich mir auch an!
Wegen GTX, einfach weil es in dem Bericht erwähnt wurde, wobei ich sehe jetzt ein, dass man im Grund egal welchen Ramkühler nehmen kann solange er passt.
 
Zurück
Oben