Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Nvidia hat bei der 6200 nur so eine geringe Speicherbandbreite?
Künstliche Kastrierung? Aber zur Vorserie fast die Leistung verdoppelt, das waren noch „Sprünge“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Na vielleicht haben welche sehr gute Argumente ? ;)

Vertraue mir, ich habe bessere Argumente. Sie hat Besucher nicht so gerne...
Ergänzung ()

20140831_140024.jpg
Ergänzung ()

Eigentlich ist sie wirklich ne liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und HerrAbisZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, The Sandman, Y2KCertified! und 5 andere
He der Hund hält sich nicht an den Maßstab :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Tzk, konkretor und 3 andere
Warum hat der NV31 so viel mehr Transistoren als der NV34? Liegt es einzig am Speicherinterface?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
He der Hund hält sich nicht an den Maßstab :stock:

Ich werde es ihr erzählen. Glaube aber das ist ihr egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH] und andi_sco
Fr34k.2 schrieb:
Warum hat der NV31 so viel mehr Transistoren als der NV34? Liegt es einzig am Speicherinterface?
Würde sagen Optimierungen im Chipdesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Es ist öffentlich nicht bekannt, ob Nvidia unterschiedliche Prozesse dafür nutzte und ob die selben Wafer genutzt wurde (Kristallorientierung, Dotierung, Dotierstoff....)

der 31er ist jedenfalls in 130nm und der 34(A1, A2, A3, B1) ist 150nm also billiger in der Herstellung gewesen mit weniger Ausschuss.

Neben dem Speicherinterface zieht die Reduzierung der Bandbreite auch Veränderungen in den Pipelines nach sich. Denn es ist ja auch eine Taktreduzierung damit erfolgt. Der NV34 kann Speicher nur mit geringerem Takt ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
andi_sco schrieb:
Die Radeon schneidet gegenüber der FX5600 ja richtig gut ab.
Jo, dabei ist das ja eigentlich nur n kastrierter 8500er Chip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
GA-6BXE
Pentium II 300

3dfx Vodoo 3 3000
ATI All-In-Wonder
Sound Blaster 16 WavEffects
Sound Blaster Live!
100/10mbit 3Com 3C905B-TX, Parallel Tasking II

okay jetzt brauch ich noch n sdram Riegel, gehäse und Netzteil und schon kann die Retro Party steigen :=)
Die all in Wonder ist nur wegen dem TV Tunner drin und die SB16, weil die SB LIVE keine oder schrottigen DOS Support hatte? weiß nicht mehr :)
 

Anhänge

  • 3648-2736-max.jpg
    3648-2736-max.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 352
  • 3648-2736-max1.jpg
    3648-2736-max1.jpg
    370 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 7 andere
Hier gibt es einen sehr interessanten Lego Ideas Vorschlag: eine Voodoo 2 als offiziellen Lego Bausatz.

Leider fehlen noch ordentlich Stimmen, damit es in die engere Auswahl kommt.

PS mir hätte die 5 oder 3 besser gefallen

@SV3N : das wäre doch was für eure News 😁😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, konkretor und eine weitere Person
@andi_sco das schaue ich mir direkt mal an.

Schöne Geschichte. :)

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco
@Y2KCertified!

So eine P4+ Radeon 9000 Kombi habe ich als Laptop am laufen. P4 2800 533 MHz FSB mit Mobility Radeon 9000 auf einem SiS Chipsatz. Dank 17" TFT ist das Ding perfekt für Retro Games unter Win98 und XP. Spart vorallem Platz auf dem Tisch. Die Soundkarte ist zum Glück auch Soundblaster kompatibel, auch wenns manchmal probleme mit dem MIDI gibt. Ist aber verkraftbar, in Siedler 2 geht mir das Gedudel eh auf den Zünder. 🤣

Mir sind vorallem in alten Laptops Radeons viel lieber, weil die wie man auch sieht etwas mehr Leistung haben. Vorallem im mobilen Sektor hat NV ziemlich viele Gurken aus dieser Zeit. Da hab ich dann lieber eine Mobility 9000/9600/9700 am laufen. Die würgen jede FX ab, vorallem wenn DX9 lastige Spiele zum Einsatz kommen, machen die 9600er und 9700er Hackfleisch aus den mobilen NV Grafikchips. :D
IMG_20191223_044919.jpg
IMG_20191223_050528.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191223_133130.jpg
    IMG_20191223_133130.jpg
    2 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC und andi_sco
Alte Laptops sind die perfekten Retro-Gaming-Maschinen. Vor allem, wie du schon richtig gesagt hast, spart das viel Platz. Ich selbst nutze dafür ein IBM R50 mit Pentium M 1.7GHz und ner Radeon Mobility 9000 32MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und andi_sco
Eigentlich wollte ich ja schon "damals" einen haben, aber es kam nie dazu... aber nun steht er hier, mein Archimedes A5000:

WP_20200326_17_28_05_Pro.jpgWP_20200326_17_28_16_Pro.jpgWP_20200326_17_28_43_Pro.jpg

Und man merkt recht schnell mir modern das System für die damalige Zeit schon war, den VGA Monitor hat er auf anhieb erkannt und richtig eingestellt. Mach das mal mit einem Amiga ;-)

Ein Scart-Kabel werd ich aber wohl trotzdem noch brauchen, die Spiele nutzen wohl wie am Amiga auch nur die TV Auflösungen die der Monitor am VGA Eingang leider nicht unterstützt (obwohl das ein TV ist der eigentlich eh damit umgehen können muss...)

Details zur Hardware: die CPU ist ein ARM 3 mit 25MHz, 4MB RAM, zwei IDE HDDs (ich glaub je 240MB, muss mal noch rausfinden wo ich das genau nachschauen kann ;-) die Maus ist eine Logitech P30 (mit speziellem Anschluss für den Acorn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, AtomLord und 9 andere
Wenn der schon damals nen ARM hatte... Wäre doch hübsch auf nen RasPi zu bringen. Dann braucht er Bruchteile an Energie und passt in die Hosentasche (ohne Bildschirm).

Ich meine das jetzt um solche Systeme für denjenigen verfügbar zu machen der sich kein teures Sammlerstück leisten kann und nicht generell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und andi_sco
RiscOS für den Pi ist tatsächlich verfügbar ;-) und wohl sogar in einer recht aktuellen und weiterentwickelten Version.

Was man halt noch braucht für das "echte Archimedes Feeling" ist wohl eine Emulation für die alte Grafik- und Soundhardware wenn man die Spiele laufen lassen will und für manche Programme ein Tool das eine Eigenheit der alten ARM CPUs bei den Adressleitungen simuliert (die hatte nur 24 Adressleitungen aber 32 Bit Adressregister... da haben wohl manche Programmierer schweinskram damit getrieben...). Beides ist wohl ebenfalls verfügbar aber nicht immer 100% kompatibel (hatte das mir schon mal angeschaut aber nie direkt ausprobiert). Wer also mal RiscOS live erleben will kann das auf dem Pi tatsächlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Geil geil. Kannst mal bitte noch nen Screenshot von der GUI machen.

Sehr schickes Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox, Candy_Cloud, kryzs und eine weitere Person
WP_20200326_18_26_03_Pro.jpg


Links unten die Laufwerke, rechts unten die laufenden Programme und links oben im Ordner-Fenster das "!" am Anfang bei den Icon-Namen symbolisiert ausführbare Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, SiTcaC und 7 andere

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.699
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.901
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.838
Zurück
Oben