Der Retro-Hardware Bilderthread

Jesterfox schrieb:
Fire GL 2... das Ding hat wohl nen IBM Prozessor für OpenGL drauf. Netter Exot ;-)

Also noch unter Diamond Doch schon ATi

2*GPUs - IBM RC1000 u. GT1000 mit 64MB
 
Ist wohl ein "Hybrid", das Design stammt noch von Diamond, verkauft wurde sie dann aber von ATI.

PS: durch den Post bin ich über ne Liste der FireGL Karten auf was nettes gestoßen... ich such ja immer noch die "perfekte" DX 8.1 Karte und hatte mich auf die ATI 8500 eingeschossen. Mit der FireGL 8800 gibts aber quasi die nie erschienene 8500XT mit 300MHz Chiptakt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
@Jesterfox Eine ähnliche Karte gab es auch von Hercules in blau, Taktraten weiß ich nicht , aber auch 128MB

ati_8500_fire.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, The Sandman, Dryline 86 und 8 andere
konkretor schrieb:
Bei Ebay noch gut zu bekommen
Jo, hab schon bei einer zugeschlagen ;-) werd berichten wenn sie da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Eine Hommage an eine der berühmtesten Werbungen im Computer Bereich:


PS @kryzs hat mich auf die Idee gebracht, ein Video dazu zu drehen
 
Zuletzt bearbeitet: (PS Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Dryline 86, Synxalot und 4 andere
1MBit Chip von ST - das Makro Objektiv kommt da schon an seine Grenzen:
DSC_666.JPG


DSC_777.JPG


@JunkyardSpecial : TOP 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, The Sandman, Queediab und 12 andere
@andi_sco
Dennoch erkennt man das der Chip mittels Ball-Wedge Bonding mit dem Träger verbunden wurde. Auch kann man die Abgrenzungen der einzelnen Speicherblöcke erkennen. War ja noch kein 7nm Chip 😉

Auch schön zu erkennen sind die beiden Streifen auf denen die Bonds sitzen. Das sind die sogenannten "Uncore" Bereiche die wesentliche Funktionen zum Betrieb des eigentlichen "Core" ausführen. Z.B. Spannungsstabilisierung, Temperaturüberwachung, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, ChiliSchaf und 2 andere
Leadtek Winfast GeForce 6800GT AGP. Hat einen guten Kühler mit nem relativ leisen Lüfter.
Gelungene GeForce 6 wie ich finde.

DSCN7658.JPG
DSCN7659.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, SiTcaC, 0laf und 8 andere
Da ja damals einige Referenz Design' ne Katastroohe waren, man denke nur an die FX 5800 (ich such nachher Fotos raus Original- gegen Nachrüstkühler) , würde mich mal interessieren, wie aufwändig so etwas geworden ist.
Heute wird ja sicherlich fast alles dazu am PC entworfen, während es früher bauen und testen hieß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
andi_sco: Definitiv, früher war mehr Testen und selber Basteln angesagt wie Heute. Heute hat man für jede Karte eine Möglichkeit, einen anderen Kühler draufzupacken.

Ich denke mit den vielen AC Cooling VGA Kühlern gings damals los mit Tuning. Sowie den Zalman Kupferkühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
zu NV40 zeiten war es kein Aufwand ein third Party Kühler für die Karten aufzutreiben. Früher war das mal abgesehen von der FX5800 generell auch leichter weil die Chips einfach viel weniger Abwärme produziert haben
;)

Asus V9900 (FX5800 Ultra).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH], Y2KCertified!, SiTcaC und 14 andere
IDE.jpg


Schnappschuss in der Abendsonne mit CCD-Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, SiTcaC, HerrAbisZ und 8 andere
xdevilx schrieb:
zu NV40 zeiten war es kein Aufwand ein third Party Kühler für die Karten aufzutreiben. Früher war das mal abgesehen von der FX5800 generell auch leichter weil die Chips einfach viel weniger Abwärme produziert haben
;)

Anhang anzeigen 925190

Ach jaaaa... Das F-16 Triebwerk, das nvidia als Grafikkarte verkauft hat ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
der Vergleich ist gut, ich glaub der Abgasstrahl aus dem Triebwerk ist nicht viel heißer als das was aus der Slotblende kommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, kryzs, konkretor und eine weitere Person
sirYOgI schrieb:
.... Grade am windows98 installieren ....

Letztes WE auch gemacht, auf einem MSI k7n2 delta2-lsr, 2 GB RAM, Athlon 3000+ (Barton, 400er FSB), Hercules 3D Prophet 9700 Pro, Soundlaster Audigy ZS 2.

Win98 hustet dir was, sobald da mehr als 1 GB RAM drin ist. Du bekommst es aus der Box nicht installiert. Da das System aber im Dual Boot ist (XP), wollt ich nicht ständig den RAM ausbauen. Hab dann so n tolles Programm gefunden, was du in die autoexec einbindest, das managed den RAM nach belieben für W98.

Dann Resident Evil 1 installiert und festgestellt, dass es einfach mal vieeeeel zu schnell rennt :D. Das war ein Spaß.


xdevilx schrieb:
der Vergleich ist gut, ich glaub der Abgasstrahl aus dem Triebwerk ist nicht viel heißer als das was aus der Slotblende kommt. :D

Gilt aber nur für die Ultra, die FX5800 hat die Wärme schön im Innenraum verteilt. In der Lautstärke steht sie ihrer Schwester allerdings in nichts nach :D.

Hier mal meine FX5800 im Vergleich zur 6800 Ultra
 

Anhänge

  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG
    793,3 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    906,9 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, SiTcaC, ITX-Fan und 8 andere
Hehe ja das w98 nicht mit 1gig RAM klar kommt isso :) kurz noch zu meiner instalation, dort wollte w98 nach der, an der Stelle wo die Abfrage nach key, etc. Kommt meine über ps2 angeschlossene Tastatur nicht mehr erkenne. Nach erneutem neu install lief es dann :)... Ja ja windows 98....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, wickedgonewild und eine weitere Person
@Dryline 86 Der Kühler der Leadtek 6800GT hatte mir auch sehr gut gefallen. War zwar recht schwer (alles Kupfer), aber dank der großen Backplate aus Alu verbiegt es das PCB nicht.

Passt auch auf eine 6800LE (der Original-Lüfter war defekt).

l01.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, SiTcaC, kryzs und 5 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.955
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.924
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben