Der Retro-Hardware Bilderthread

Oha .. Grafikkarten-Pokern :=)

Ich gehe mit:

1618080586522.png


und erhöhe um eine nVidia 4TI 4200 mit Zahlmann Kühler (Hersteller hab ich nicht in Erfahrung bringen können):

1618080674339.png


1618080697301.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, konkretor, kryzs und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, konkretor, kryzs und 7 andere
@Zock : hm, deine hat rechts unten am Speicherchip nen passiven drauf ... auch links oben beim VGA Port stimmt die Beschriftung am Board nicht. Gleiche Kühler ja, aber andere Karte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Den Passiv Kühler habe ich damals mit Wärmeleitkleber von Zalmann aufgeklebt.

Vielleicht nur eine andere Revision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hab die Karte in einem 6'er Pack bei ebay für 30€ geschossen :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja die ELSA Riva 128 4 MB habe ich auch noch im Keller gerade gestern wurde sie als testschlampe für sämtliche Mainboards von mir missbraucht.

Ist eine der wenigen Karten die absolut sauber mit alten DOS Games klarkommt.

Wenn man bedenkt das der Riva 128 der zweite Chip von Nvidia war nach dem NV1 war er wirklich der Knaller.

Wer von euch erinnert sich noch an Rivastation.de ? „Borsti“
https://web.archive.org/web/20010119104500/http://rivastation.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Karre und andi_sco
Hi,

so heute ist meine G200 angekommen.

Endlich wieder eine passende AGP Karte.

Gepaart mit der Monster volle 2d und 3d Leistung.
CPUs habe ich auch gleich alle getestet.
Da ich keinen passenden Intel Original Lüfter für den Piii habe, musste gebastelt werden.

Achja und aufpassen wenn ihr euch einen kompletten Retro PC kauft.

Ich hab mir den Slot 1 Rechner komplett gekauft und hab nur kontrolliert ob so alles in Ordnung ist. Nachdem ich nichts finden konnte habe ich dann die Vodoo etc. eingebaut. Ich bin dann nur einmal an dem PCs angekommen und er war finster. Daraufhin habe ich mir gedacht gut, hat’s wahrscheinlich das Netzteil das eingebaut war zerlegt. Aber als ich den Stecker rausgezogen habe konnte ich meinen Augen kaum trauen. Aber seht selbst was als funktionierend verkauft wird.

mfg
95AEBC19-2576-4801-B3B5-8DF22615D374.jpeg
 

Anhänge

  • B587FD6A-6432-4631-A9BB-649464D501C7.jpeg
    B587FD6A-6432-4631-A9BB-649464D501C7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 261
  • 75C66B28-C4D0-4A90-B1A1-C10CA2E6897D.jpeg
    75C66B28-C4D0-4A90-B1A1-C10CA2E6897D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 268
  • 3A45238C-195D-4C62-9DA8-8A082BD735B4.jpeg
    3A45238C-195D-4C62-9DA8-8A082BD735B4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • 0C66FB37-0247-4607-BB7B-E0C2BA4CA1A5.jpeg
    0C66FB37-0247-4607-BB7B-E0C2BA4CA1A5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 280
  • 6857C6CA-F10F-40A0-8B72-57D9F9DE5C77.jpeg
    6857C6CA-F10F-40A0-8B72-57D9F9DE5C77.jpeg
    916,7 KB · Aufrufe: 263
  • 3BCD31FE-A114-4320-A1F6-051AA7276120.jpeg
    3BCD31FE-A114-4320-A1F6-051AA7276120.jpeg
    870,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, Aslinger, SiTcaC und 6 andere
Hatte ich ehrlich gesagt auch bei nem Epox Board, trotz allem lief es einwandfrei noch ein paar Jahre.
Musst du jetzt das Board tauschen?
 
Hallo,

nein zum Glück war der Schaden bei einem anderen Mainboard und der Vorbesitzer hat das Netzteil in diesem PC weiterverwendet. Das Mainboard hat überhaupt keine Spuren von einem Kurzschluss.

Ich hab den PC zum Glück sehr günstig bekommen, aber wenn mir die Vodoo wegen einem solchen verschwiegenen Defekten Netzteil abgeraucht wäre, würde mir das sehr übel aufstoßen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, iron-man und andi_sco
max_80td schrieb:
Aber seht selbst was als funktionierend verkauft wird.
Was erwartest du denn in einem korrupten System ? (Novomatic zahlt ALLE - Ibiza Skandalvideo wurde ausgelöst dadurch, da die Staatsanwaltschaften mehrere Anzeigen nicht verfolgen wollten laut Aussage von Julian H.) Ich kenne das auch so aus eigener Erfahrung. Nichts bleibt im Verborgenen - ALLES kommt ans Licht!

Ich bemühe mich vorher alles genau zu Testen, bevor ich es weiter gebe. Ich möchte das es ok ist für beide Seiten

Ich lehne es sogar ab ungetestete Sachen weiter zu geben. Aus OÖ hat mich wer angerufen und wollte meine Dell Alienware R1 Laptop Teile haben - da ich sie nicht testen kann, warte ich bis sein Freund kommt - aber auch schon länger

Was mir allerdings auch schon passiert ist, das es Transportschäden geben kann. Bei mir lief es ordnungsgemäß - beim Empfänger nicht. Nur habe ich es eben auch erlebt, wie zeitweise mit den Packerl um geschmissen wird. Da wundert es mich auch nicht, das was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

naja ich erwarte mir das so etwas zumindest erwähnt wird beim Verkauf. Ich hätte dieses NT gleich entsorgt und hätte es nie weiterverkauft.

Generell verkaufe ich auch nichts defektes ohne explizit darauf hinzuweisen welche Mängel bestehen.

Aber mir fällt das in letzter Zeit nun vermehr auf das immer mehr Hardware verkauft wird um teures Geld, welche eigentlich Schrott ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Hat bis zum Ausbau funktioniert. Und dann Preise haben wollen, die am Mond kleben :-)
Manche lassen mit sich reden, andere spekulieren (wahrscheinlich erfolgreich) auf einen Käufer der zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, max_80td, HerrAbisZ und eine weitere Person
Erlebe das gerade bei ext.HDD Gehäusen - da ist so ein weißer eingetrockneter Film auf der Platine - es leuchtete nur kurz das rote Lamperl und das war es dann schon. Bei der zweiten ging gar nix.

Mit Benzinum geht das gar nicht runter - abkratzen hat auch nicht geholfen - wahrscheinlich sind die Chips schon hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und max_80td
Hi,

ja ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Hab gerade ein Socket 423 Board gekauft.
Angeblich hat’s bis zum Ausbau funktioniert.

Mal gespannt ob’s funktioniert wenn es ankommt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Guten Abend alle PC Hardware Sammler. Ich habe hier bei mir ein nForce 680i SLI Mainboard von EVGA zum experimentieren da.

System ist aufgebaut und es lief alles wunderbar. Dann habe ich eine andere Grafikkarte eingebaut, und promt kam der Fehlercode 25 dabei raus. Laut vieler Foreneinträge und denn Daten von EVGA, ist das ein sogenannter schadow VideoCard Problem. Nun habe ich vorgenommen die Bios Settings zu clearen, dafür wollte ich mal kurz die Bios batterie rausnehmen.



Und da fängt schon das nächste Problem an, man bekommt die Batterie nicht so leicht raus wie bei den üblichen Systemen. Es sieht so aus mit zwei Halterungen.



hat jemand ahnung , wie man das aufmacht ?

Will da auch nichts beschädigen. Deswegen die Frage an die Fachleute die das schonmal gemacht haben ?

Erstemal so ein System bei mir.
DSCN8393[1].JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und d2boxSteve
Hi,

entweder per Jumper wie vorgeschlagen, die Batterie per Flachschraubenzieher so wie es aussieht.

mfg
 
Hallo Leute!

Noch eine komplett andere Frage. Vor einer Weile bin ich auf diesen Thread hier aufmerksam geworden und schau hin und wieder mal vorbei. Es erinnert an die Jugend und so manche verspielte Stunde. Bilderchen von meinem mittlerweile verkauften Atari VCS hab ich auch gepostet.

Leider wird der Platz daheim nicht mehr, deshalb muss wieder was weg. Ein Atari 130XE mit 1050 Diskdrive (inklusive Turbo 105 von Bernd Engl).
Mein Problem ist nun, dass der 130XE nicht läuft, die Floppy aber schon. Ich kann natürlich nichts ausprobieren, also ob nur das Lichtlein blinkt oder die 1050 auch funktioniert. Da ich beides gerne funktionsfähig verkaufen möchte, am liebsten an einen Retro-Liebhaber, wollte ich wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der weiß wo man nachschauen müsste im XE und wo man evtl entsprechende Teile bekommen könnte, falls es denn reparabel wäre. Oder ob jemand jemanden kennt, der wieder einen kennt, der da helfen könnte. Und das ganze sollte im südlichen Deutschland sein.

Um das folgende Schätzchen gehts, zwar leicht vergilbt, aber zumindest äußerlich noch gut in Schuss.
Ich hab das Ding aber vorsichtshalber noch nicht geöffnet. Möcht schließlich nichts kaputt machen.
130XE_20201022_100242.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, andi_sco und eine weitere Person
Dryline 86 schrieb:
wie man das aufmacht ?
Ist wirklich eng bebaut und nicht eine der besten Halterungen, mit der Zeit wird die Plastikhalterung ehr etwas „spröde“ würde aber zwei zusammenliegende Halterungen mit beiden Daumen mit leichten Druck nach außen drücken und mit den beiden Zeigefingern die Batterie raus heben, idealer weise hat man dazu etwas längere Fingernägel 🙈😄

Nicht vergessen, ESD-Empfindliche Bauteile! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.700
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.904
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.841
Zurück
Oben