Der Retro-Hardware Bilderthread

Aus 'nem Toshiba Satellite Pro 4340 :) ein kleiner (mobiler) Kollege zu #7318
P3 Mobile 650.jpg

20210507_140541.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, kryzs, SiTcaC und 9 andere
@Aslinger : Pentium III-S 1400 hab ich ja auch in einem Server (FSC Primergy L200) 2 Stück drinne, Bilder vom Server (1 HE) gabs hier schon, hier mal CPU-Z:

1620392654075.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SiTcaC, konkretor und 7 andere
@d2boxSteve
Fein, noch dazu mit dem neueren tB1 Stepping. So eins habe ich dann auch später verbaut, weil lässt sich besser übertakten als das ältere tA1 Stepping. 1600 MHz habe ich auch mal kurz mit Standard VCore getestet.

Tualatin1400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SiTcaC, konkretor und 6 andere
Hi,

@Aslinger : der Bios Hack ist super! Evil Inside! :)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
andi_sco schrieb:
Am besten mal im Marktplatz ein Gesuch starten und den auch abklappern, manchmal sind ein paar gute Angebote da.

Was passt denn so ganz gut dazu? Eine 4200Ti? Eine Banshee Voodoo 3 ist zu langsam für den 1.4er Athlon, oder?
 
Puhh, kommt auf die Spiele drauf an.
Geforce 3/4 Ti und FX 5600 (kaum schneller als die Ti) passt bei nVdia ganz gut.
Bei ATi wären es halt Radeon 7500 und 8500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, kryzs, konkretor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Intels Grafikkarte auf dem Prüfstand
Die kommt doch erst noch? Ist das überhaupt Retro?

Ich muss gerade an meine Klassenfahrt 2005 denken, das Ding war damals schon etwas Retro:
dsc00238.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, SPB, Aslinger und 7 andere
War ein Witz :D Über den ganzen Wirbel der über Intels Xe Grafikkarten gerade gemacht wird.

Mal sehen ob wir sie diesmal tatsächlich in die Finger bekommen können. Einen besseren Zeitpunkt als jetzt gab es wohl nie um mit GPUs um die Ecke zu kommen.
andi_sco schrieb:
Auf welcher Klassenfahrt hatte man Zeit zum zocken?
So ist das eben bei den Nerds. Die coolen gehen mit den Mädchen in der Stadt saufen und wir hocken vor unseren Daddelkisten und spielen Roller Coaster Tycoon während sich die Lehrer zwei Balkons weiter eine Flasche Wein nach der anderen reinzwirbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai, kryzs, konkretor und eine weitere Person
Rom: Vatikan - Colloseum - Katakomben - "Filmriss"

Wobei es den anderen richtig beschissen ging 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und konkretor
@max_80td
Das Bios ist deutlich besser als das originale von Asus, denn da wird bei FSB Takten über 133MHz nichts mehr intern gedrosselt: http://www.x86-secret.com/articles/tweak/i815twken.htm

Wer hatte anno 2004 herum den OCZ DDR Booster? DDR1 VDIMM Tuning für Mainboards die zB nicht über 2.6-2.8V kamen. Aus den guten alten Winbond BH5 Chips konnte man damit noch mehr rausholen, weil die skalierten ja sehr gut bei höherer VDIMM Spannung.

Für heutige Verhältnisse wohl nur mehr noch für Spielereien interessant. Im Alltagsbetrieb würde ich sowas heute nicht mehr einsetzen, da Retro/Youngtimerhardware.

OCZ DDR Boost 001.JPG

OCZ DDR Boost 002.JPG

OCZ DDR Boost 003.JPG

OCZ DDR Boost 006.JPG

OCZ DDR Boost 004.JPGOCZ DDR Boost 005.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, ghecko, iron-man und 8 andere
Den OCZ habe ich vor ein paar Jahren bei einem Socket A bundle dazu bekommen, selbst nie im Einsatz gehabt. Per Poti kann man die Spannung (bei ausgeschaltetem Rechner!) einstellen und bekam sie dann im Display angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
Dank purer Grafikpower, zerlegt es den MSI Kühler 😅:
IMG_20210511_174037.jpg


Die FX 5600 brennt hier auch ein Loch in den Tisch, vor lauter Vorfreude
 

Anhänge

  • IMG_20210511_175251.jpg
    IMG_20210511_175251.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20210511_175323.jpg
    IMG_20210511_175323.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, PietVanOwl, Hexxxer76 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Dank purer Grafikpower, zerlegt es den MSI Kühler
So eine Mogelpackung das Teil. Kein Wunder das die Drehzahl des Föhns gegen unendlich läuft wenn nur die Grundplatte an der Wärmeabführung beteiligt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
Das ist fast die gleiche Kühlkonstruktion wie bei der MSI Geforce 4 Ti 4200

Ja, aber besonders effizient wird das Teil nicht sein, da hast du Recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
andi_sco schrieb:
Dank purer Grafikpower, zerlegt es den MSI Kühler 😅
Der gleiche Kühler auf der GF4 (GF4@CB) macht da ein besseren Eindruck 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.951
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.923
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.865
Zurück
Oben