Der Retro-Hardware Bilderthread

@max_80td
Generell ist das sowas, ja. Aber DVDs bzw. CDs unterliegen da wohl ganz anderen Problemen als USB-Sticks bzw. SD-Karten. Der Bootsektor bei einer DVD (und es gibt nativ nunmal nur einen) macht da wohl echt Probleme.

https://raywoodcockslatest.wordpress.com/2014/11/28/yumi-dvd/

Der hat's auch nicht hinbekommen und hat wirklich viel herumexperimentiert.

Aber gut, das ist auch schon wieder 7 Jahre alt (etwa so alt, wie meine eigenen Versuche damals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, max_80td, kryzs und eine weitere Person
Kenne da leider auch niemanden, sorry.

Davon ab: Wechsel ja bald meinen Arbeitgeber und hab gerade mal meine Tasche ausgeräumt, die ich seit gut 13 Jahren mit mir rumtrage, wenn ich zur Arbeit gehe:

IMG_20211207_210356.jpg

Noch nicht wirklich retro, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, wo die Teile herkommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kryzs, Hexxxer76 und 8 andere
Falls noch jemand Interesse an einem alten Pentium 1 hat...

Hier!

Das ist der Rechner, den ich mir letzten Monat beinahe geholt hätte, aber dann auf den anderen gestoßen bin.
Der hat ihn jetzt von 130 auf 105 runtergsetzt.

Ich habe noch einen halb vollen Tank Diesel, den ich sonst verschenke...also kann ich ihn auch anderweitig sinnvoll verjubeln.

Wer Interesse hat, überweist mir die Kosten für den PC plus nen 10er für den Versand...oder bezahlt den PC direkt an den Verkäufer. Ich würde mich dann um Abholung und Versand kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, DJMadMax und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Was predigen wir den Neulingen hier immer im Forum? Backup, sonst war's nicht wichtig (Ja, das hab ich auch verpennt bei der Multiboot-DVD :D ).

Wirklich wichtige Daten, habe ich insgesamt 3x extern gesichert, wie zum Beispiel die Fotos, wichtige Korrespondenz, Spielstände, ...
Eine Sicherungs HDD liegt verschlüsselt auf der Arbeit, eingeschlossen.
Kann ja auch mal brennen und alles ist dann weg 😳

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax und andi_sco
Hab ich so ähnlich. Die allerwichtigsten Backups liegen auf einer verschlüsselten Platte in der Garage. Luftdicht eingeschweißt, weil Garage sehr feucht. Wird monatlich aktualisiert. Wobei ich gerade realisiere, dass der Monat seit drei Monaten um ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, <NeoN>, Butterhützchen und 2 andere
Wie, Ihr sichert eure Daten noch selber?

Das war mir zu blöd. Hab das alles in eine Zip Datei gepackt, von Data verschlüsseln lassen und umbenannt.
Seitdem es "Russ*/Ch* Angr.plaene Ver.Staat**" heißt, liegt es sicher bei der NSA

Wenn die Borg Königin Datas Code schon nicht knacken konnte, liegt es da richtig sicher

😁

Ontopic:
Geforce FX 5700 LE
Geforce FX 5700 LE (1).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kryzs, Hexxxer76 und 6 andere
Zombieeee schrieb:
Eine Sicherungs HDD liegt verschlüsselt auf der Arbeit, eingeschlossen.
So ähnlich handhabe ich das auch. Meine Eltern wohnen schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite - da liegen einige meiner Daten doppelt auf 1:1 gespiegelten Festplatten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, <NeoN> und 2 andere
@andi_sco du hattest das Ding doch auch letztens zerlegt, oder?
MSI GeForce FX 5600

033D823B-E2BB-4B90-AA88-5C4C6D4713DD.jpeg


24BD61E1-DDD1-430E-A3E2-AA9822B582F5.jpeg



Die Kühlplatten sind ja abartig krum... das hat ab Werk schon nicht gut passen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Hexxxer76 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, DJMadMax und 3 andere
Karre schrieb:
Die Kühlplatten sind ja abartig krum
Meinst du nur die aufgeklebten Kühlrippen oder wirklich die Platten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und DJMadMax
alles :D

Die Rippen sind ja mal angelötet gewesen.
Die Flächen für die Speicherchips liegen nicht an ..

Hab nun alles in Ruhe gereinigt. Die rückwärtigen mit Wärmeleitpads versehen und die Platte so lange gebogen, bis es nun alles aufliegt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, DJMadMax und eine weitere Person
konkretor schrieb:
gibts auch Bilder dazu
Was ist das denn für ein Boxed Kühler?
Screenshot_20211208_093317_com.microsoft.emmx.jpg

Ergänzung ()

@Karre ja, dürfte bei mir ähnlich sein - keine Gute Leistung von MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909 und DJMadMax
Die FX5600 verhält isch komisch.

Normal installiert, wird von WIn98SE erkannt, Treiber läuft, HW-Info stimmt.
DXDIAG läuft auch (dieser Würfel).

Starte ich aber nun eine beliebige 3D-Anwendung (Benchmark, Quake 3 usw.) hab ich einen Schwarzen Bildschirm. Die Anwendung selbst läuft aber durch und gibt auch am Ende Punkte aus, die Plausibel sind ..

Jemand eine IDee, was da los ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax und andi_sco
Hallo Männer,

alle scheinen zur Zeit besonders scharf auf neue Hardware zu sein (wegen Win 11 wohl). Werd ich mir auch zulegen, aber noch nicht jetzt. Die älteren Klamotten werden verramscht. Gerne, ich nehme was davon.
Zwar noch young-Retro, aber ein "Lynni", wie er damals in einem Forum genannt wurde, kommt mir schon gelegen. Also 2 ASUS-Hauptplatinen geholt und 2 Lynnis, einmal den "dicken" I7 870 Lynnfield auf dem P7P55D-E Board, dann den kleineren I5 760 auf P7P55-LX. Die luxuriösere Platine (mit dem Silberschnickschnack auf dem blauen Kühlkörper) hat ordentlich Dampf bezüglich der Stromversorgung, sollte für den 870 reichen. Übertakten will ich nicht.
Dazu noch die Geforce GTX 580 und die Soundblaster Audigysowieso professional mit dem externen Kästchen, hach, wie schön. Da wär man vor Jahren feucht im Auge für geworden. Im 3DMark Night Raid kommt die I7er Kombination auf 8913 Punkte. Natürlich ist es aus heutiger Sicht ein Stromfresser-PC, aber er läuft rund und im Grunde kann man damit alles machen. Kommt als Tausch für mein kränkelndes ASUS P5Q-System ins Gehäuse, als Musikcomputer. Der kleinere Lynni ist zum Ausprobieren.
IMG_3182.JPG
IMG_E3297.JPG


Aber jetzt noch etwas echtes Retro:

Wühlkiste gefunden:
IMG_E3266.JPG


Werde ich mal einzeln aufdröseln und die Zinken geradebiegen, mal sehen, was das für welche sind, müssten überwiegend PIII sein.

Hier noch ein Steckmodul, warum die damals ein armes Kind mit eingeschlagener Visage als Werbeträger genommen haben ist mir allerdings schleierhaft.
IMG_3130.JPG

Heute sind 4MB nix, aber damals wird dieses Modul nicht ganz billig gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, kryzs, Leon1909 und 10 andere
@286/16_PS du weißt schon, das dem Kind einfach ein Zahn ausgefallen ist 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Hexxxer76 und 4 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.861
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.918
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.855
Zurück
Oben